Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Reviews: Blu−ray Player / Recorder

Panasonic DMR-BST 720 Blu-ray Recorder mit Twin HD Sat Tuner

Gestartet: 07 Feb 2013 13:04 - 10 Antworten

Geschrieben: 07 Feb 2013 13:04

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bereits mein erster Blu-ray Player war von Panasonic, genauer gesagt der DMP-BD30, welcher mir sehr lange ausgezeichnete Dienste leistete. Vor einem Jahr erhielt ich den Sony BDP-S490 zum Test, der bereits ausgezeichnete Leistungen leistete, wobei einige Monate später der Sony BDP-S790 dazu stoß.
Verglichen habe ich bei diesem Test den Panasonic DMR-BST 720 mit dem Sony BDP-S790 bzgl. Blu-ray und DVD Wiedergabe sowie mit dem DigitalBOX IMPERIAL HD 3 plus bzgl. Satelliten Empfang. Angeschlossen habe ich die Testgeräte an meinen TV Toshiba 47Z3030D über den Denon-AVR-1312 mit Dali Zensor 5 Front, Dali Vocal Center und Dali Zensor 1 Rears.

Getestet wurden die Blu-rays:
Die Qual der Wahl, Fright Night, Die Frau in Schwarz, Gefährten, Shameless - Staffel 2, Die Tribute von Panem, Ziemlich beste Freunde, Dogma, Lady Antebellum – We own the Night live, Gamma Ray – Skeletons & Majesties live, The Cabin in the Woods

Getestet wurden die DVDs:
Dogma, Zwei sind nicht zu bremsen (new digital remastered), Romeo must die, Tatsächlich…. Liebe

Getestet wurden die Musik-CDs:
Pink Floyd “Division Bell" (remastered), Genesis „When in Rome", Queen Innuendo" (remastered), Loreena McKennitt Book of Secrets", Iron Maiden – Piece of Mind, Iron Maiden – A Matter of Life and Death, Dream Theater – Scenes from a Memory

Getestet wurde die Audio-DVDs:
Bruce Dickinson Balls to Picasso", Queen “A Night at the Opera"

*********************************************************************************************************
Die Erstinstallation war recht schnell und ohne Probleme. Für Personen, die es mit der Technik nicht so haben ist eine gut verständliche und gut geschriebene Bedienungsanleitung beigefügt.
Auffallend ist die recht lange Ladezeit beim Start, da springt der Sony wesentlich schneller an. Dasselbe gilt beim Einlesen, denn da braucht der Panasonic auch deutlich länger.
Im Vergleich zum Sony ist der Panasonic dafür im Betrieb deutlich leiser, wobei beides in Verbindung mit einer Surroundanlage überhaupt nicht auffällt. In beiden Fällen kann eingestellt werden, dass eine Schnell-Bootfunktion das Medium noch schneller lädt, was aber auch merkbar mehr Strom verbraucht. Beim Sony reicht die normale Leistung aber vollkommen aus, wohingegen das beim Panasonic (siehe Ladezeiten) ggf. eine Überlegung wert wäre, auf die Quick Playback Funktion zurückzugreifen.

Die Wiedergabe sämtlicher Medien (BD, DVD, CD, Audio-DVD) lief einwandfrei ohne jegliche Probleme. Wie gesagt gibt es bei den Ladezeiten keine Bestwerte, aber da habe ich schon weitaus schlimmeres erlebt. Dennoch: Ein deutliches Manko, das aber gerade noch zu verschmerzen ist

Im Gegensatz zum Sony BDP S790 besitzt der Panasonic nur einen HDMI Ausgang. Schade!

Das Streaming von meinem Heim-PC lief über Netzwerk ohne Probleme. Der Zugriff erfolgte nach entsprechender Einstellung am PC automatisch und recht schnell. Probleme traten keine auf. Die Darstellung erfolgt recht übersichtlich und leicht zu bedienen.
An der Front und im Rückbereich sind jeweils ein USB-Anschluss. Über diesen können auch externe Media-Dateien abgespielt werden, was zum Großteil problemlos verlief. MP3, JPEG, MPO, DivX, DivX HD, MKV, AVCHD und MP4 liefen ohne Probleme.

Aufnahme mit dem Festplatten Rekorder / auf Blu-ray
Die Programmierung und Aufnahme auf Festplatte erfolgt recht problemlos und wirklich sehr einfach über den EPG. Ich empfehle dabei allerdings die Übernacht Konvertierung auf ein komprimiertes Format abzustellen, da dadurch leichte bis starke (je nach Einstellung) Kompressionsspuren bei den Bildaufnahmen entstehen. Wie der Hersteller auf 340 Stunden in HD Qualität kommt ist fraglich. Unkomprimiert lassen sich lediglich ca. 70 Stunden in HD aufnehmen. Je nach Kompression / Qualitätsabstufungen sind es dann aber selbstverständlich mehr.
Die Aufnahmen lassen sich sehr einfach bearbeiten, wie etwa die Entfernung von Werbung oder überschüssigen Aufnahmen. Zumeist erkennt das Gerät sogar das Ende des entsprechenden Filmes.
Das Brennen erfolgt ebenso „relativ“ einfach. Einziger Wermutstropfen. Jede BD-R muss zuvor formatiert werden. Da hätte ich es besser gefunden, dass optional beim Brennvorgang mit anzubieten.

Im Vergleich zu DigitalBOX IMPERIAL HD 3 plus ist das Satelliten Bild wirklich herausragend. Gerade die HD Sender bieten eine wirklich

*********************************************************************************************************

Positiv:
+ Es gab keine Disc die nicht abgespielt wurde.
+ Herausragende Bild- und Tonqualität bei Blu-ray, DVD, Satelliten Empfang und Ton (Klangwiedergabe)
+ herausragende Skalierung bei DVDs - manche Titel erreichen beinahe schon HD Niveau
+ Umfangreiche Netzwerkmöglichkeiten (sowohl Onlinestreamung als auch Heimnetzwerk)
+ Liest viele gängige Medienformate wie MP3, JPEG, MPO, DivX, DivX HD, MKV, AVCHD und MP4 sowohl vom USB-Stick, von der SD-Karte, vom Medium (z.B. CD-R, DVD-R, BD-R), oder per Streaming vom Heimnetzwerk [/font]
+ Problemloses und selbstständiges Update der Firmware in annehmbarer Zeit (hier dauert das Update beim LG deutlich länger)
+ Viele Online Angebote (Maxdome, Facebook, Youtube, Tagesschau, Twitter, Skype, Picasa, Docufilms, ZDF, Wetter, acetrax, Eurosport, Bild.de, Cinetrailer, euronews, u.v.m.) erweiterbar mit zusätzlichen Apps über den VIERA Connect Market
+ Sehr einfache Ersteinrichtung
+ Der Player erinnert automatisch daran sobald ein Firmware Update notwendig ist bzw. eines zur Verfügung steht
+ Eine umfangreiche und detaillierte Kindersicherung kann individuell eingestellt werden, sprich Passwortschutz kann individuell nach Wunsch eingestellt werden
+ jeweils Twin HD DVB-S Tuner mit CI+ Slots
+ sehr übersichtlicher EPG / TV-Guide
+ HbbTV Empfang möglich, so dass auch auf die Stream Datenbank einzelner Sender zugegriffen werden kann
+ Timeshift mit der ein Fernsehprogramm kurz unterbrochen und ab dem Zeitpunkt später wieder weiter angeschaut werden kann
+ sehr gut konzipierte Menüführung
+ Erweiterbar um externe Festplatte

Neutral:
# Hochwertigere Aufmachung / robuste Verarbeitung[/font]

# Keine Analogen Audioausgänge abgesehen von einem Stereo-Chinchausgang (empfehlenswert ist sowieso optisch digital oder am besten sofern möglich direkt per HDMI)
# Anzeige und Navigation beim Abspielen von Audio-CDs geht nur mit Betrieb des Fernsehers. Betrieb als reines Audio Abspielgerät ist somit allerdings logischerweise nicht möglich.
# Skype-fähig mit entsprechender Kamera (nicht mit enthalten, muss separat bestellt werden)
# Nur ein HDMI Ausgang
# Anschlussmöglichkeit über optisches Digitalkabel für ältere Receivermodelle ohne HDMI

Negativ:
- Grundsätzlich eher langsames Booten und Einlesen
- Nicht einfache Bedienung / gewöhnungsbedürftige Fernbedienung
- keine Öffnen-Taste auf der Fernbedienung
- Senderumschaltung nicht sonderlich schnell
- 2ter USB Anschluss unter der Frontklappe, die muss über die komplette Breite heruntergeklappt werden, um zum USB Anschluss zu gelangen. Das ist beim Sony besser gelöst (dort gibt es eine spezielle Klappe nur für den USB Anschluss)

Als Hinweis zum Thema Firmware Update: Ein Firmware Update fand bislang nur ein einziges Mal statt, jedoch ohne jegliche Probleme[/font]

Weitere Features von mir nicht genutzt und deswegen auch nicht getestet:
* 3D Wiedergabe
* Konvertierung von 2D auf 3D
* WLAN
* Steuerung per iPhone via Audioremote-App
* Empfang von Sky
* Skype Funktion
* Via W-LAN können im Heimnetzwerk laufende TV-Sendungen sogar auf einem Tablet-PC oder einem Smartphone (mit der "DIGA Player App" für Android und iOS Geräte – gibt es auf der Panasonic Homepage als Download Angebot) gestreamt werden. Achtung: Dafür empfiehlt es sich den zweiten Tuner anzuschließen.

Lieferumfang:
Im Lieferumfang sind der Blu-ray Player nebst Stromkabel, eine Bedienungsanleitung sowie eine Fernbedienung inklusive Batterien enthalten.

Anschlusskabel (z.B. HDMI, etc...) sollten vorhanden sein oder müssen einzeln mitbestellt werden.

Für die Aufnahmen können folgende Medien verwendet werden:
BD-R, BD-R DL, BD-RE, BD-RE DL, DVD-RAM, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+R DL

Fazit: Zu schade, dass es einige wenn auch nur kleine Abstriche zu machen gilt, denn abgesehen davon ist der Panasonic DMR-BST720EG wirklich nahezu perfekt. Dennoch überwiegen ganz klar die Vorteile, weswegen ich jedem , der mit den erwähnten Negativpunkten leben kann, dieses Allroundgerät (Blu-ray Player, Media Player, Blu-ray Rekorder, Satelliten Receiver) nur wärmstens empfehlen kann. Denn seine Kernaufgaben (Wiedergabe, Aufnahme, Sat-Empfang) verrichtet der Panasonic DMR-BST720EG wirklich ausgezeichnet.
Geschrieben: 07 Feb 2013 14:55

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

falls jemand noch Anmerkungen zu dem Gerät hat, darf er sich gerne melden ;)
Geschrieben: 08 Feb 2013 09:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hat übrigens noch wer das Gerät? Ich hätte ggf. noch die ein oder andere Frage :)
Geschrieben: 12 Feb 2013 10:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Hat übrigens noch wer das Gerät? Ich hätte ggf. noch die ein oder andere Frage :)

Wirklich niemand? :o
Geschrieben: 26 Feb 2013 15:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Wirklich niemand? :o

Schade :(
Geschrieben: 26 Feb 2013 16:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich mag so Kombigeräte nicht
Geschrieben: 26 Feb 2013 17:42

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

ich mag so Kombigeräte nicht

Jepp sehe ich leider genauso.
Ich kann meinen Player auch über eine angeschlossene externe HD zum Mediacenter umrüsten.
Der spielt auch Videos und sämtliche Audioformate. Mach ich nicht.
Ich werde mir evtl dieses Jahr noch den Pro Ject Streamer kaufen für CDs die mir nicht so
wichtig sind wie Soundtracks oder Hip Hop... Das wird dann dort draufgerippt und ich spare mir meinen
Platz. Die CDs kann ich dann guten Gewissens auf den Dachboden verfrachten.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.....

CD `= CD Player incl SACD
DVD = DVD Player
BD = BD Player
LD = was wohl...

Ist aber auch eine Frage des Geschmackes und Platzes...

Dennoch ein ausführliches und aussagekräftiges Review Jason.

ENCOM
Geschrieben: 26 Feb 2013 17:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

in diesem speziellen fall (DVD- BD-Recorder) stört mich vor allem die Anfälligkeit der optischen Laufwerks.

Ist das hin kannst das ganze Gerät in die Tonne kloppen, oder hast dann doch 2 geräte rumstehen weil du den Tuner-Teil weiter nutzt und dir nen neuen Pkayer kaufst

@ENCOM

das Pro-Ject teil sieht ganz nett aus. Wenn die noch Gapless hinkriegen.................
Ich bin von der CD ganz weg, bzw stehen ALLE im Keller schön verpackt
Geschrieben: 26 Feb 2013 18:47

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

@ENCOM

das Pro-Ject teil sieht ganz nett aus. Wenn die noch Gapless hinkriegen.................
Ich bin von der CD ganz weg, bzw stehen ALLE im Keller schön verpackt

Die kann doch Gapless !

http://www.ebay.de/itm/Pro-Ject-Stream-BOX-DS-Musikzentrale-und-Multiroom-Player-schwarz-Streamer-/251068759392?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item3a74dd3d60#ht_2875wt_1139

Mich beeindruckt das nicht so.
Ich suche nur eine Möglichkeit um eben meine High End CDs oder auch SACDs eben im meinem Player
abzuspielen und eben die " Unterhaltungsmucke " zu streamen. Das Ding ist schon geil...

ENCOM
Geschrieben: 28 Feb 2013 21:10

Wastel83

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 545
Clubposts: 36
seit 21.03.2008
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 33 Danke für 26 Beiträge

Kann man seine ausgelagerten Aufnahme auf USB Festplatte auch wieder zurück auf die interne kopieren?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Reviews: Blu−ray Player / Recorder

Es sind 85 Benutzer und 1817 Gäste online.