Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Erste Eindrücke eines 3D-Neulings (nur Trailer)

Gestartet: 05 Feb 2013 12:13 - 8 Antworten

Keine Preisinformationen verfügbar!
Geschrieben: 05 Feb 2013 12:13

Volker S

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 17
seit 03.02.2013
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hi,

nachdem ich nun an Hand des Threads "Derzeit beste 3D-Bluray..." per Trailersuche im Internet einigermaßen fündig geworden geworden bin, möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke schildern.

PS:...zur Vorgeschichte - bin kein Filmjunkie und habe nur einen 3D-Fernseher weil meine alte Röhre defekt wurde. Also habe ich einen eher neutralen Hintergrund und habe 3D bisher auch überhaupt nicht vermisst.

Die ersten Eindrücke bekam ich ja schon mit Demotrailern. Schon da sind mir (ohne den Fernseher [LG] jetzt auf Einstellungen zu untersuchen) verschiedene Sachen aufgefallen, die mich stören.

Zum Einen kamen dort immer wieder Szenen vor, die meine Augen irgendwie verwirrten - hauptsächlich bei schnellen Popouts, oder sehr kleinen Gegenständen, wo ich die Tiefe nicht richtig bestimmen konnte und damit das Restbild versaut haben (das war ein wunderschönes Korallenriff, wo in der Mitte des Bildes irgend etwas kleines auszumachen war, was auch fast mit dem Hintergrund verschmolz). Meine Augen versuchten das die ganze Zeit irgendwie scharf zu stellen/zu 'justieren' und ich konnte das wunderschöne Riff in dieser Szene überhaupt nicht genießen. Das kann vielleicht auch an mir liegen - ich weiß es nicht.

Zum Anderen versauen immer wieder unscharfe Szenen den gesamten Film:
Hier aufzuführen ist sicherlich Avatar (Trailer). Zwischendurch gibt es aber auch Abschnitte, die wegen der Schärfe nicht zu bemängeln sind - also kann es doch nicht an den Einstellungen des Fernsehers liegen.

Scharfe Trailer (also von der Schärfe her) waren Sammy und, welcher mir in dieser Hinsicht wirklich gut gefallen hat:

"Prometheus"

Da ich 3D-Anfänger bin, bin ich schwebenden Popouts zwar sehr empfänglich - aber ich achte bei einem Film auch auf dem Inhalt. So kann mir ein Kinderfilm wie Sammy nicht unbedingt Freudensprünge bei mir auslösen. Nur um 3D-Effekte zu sehen kann ich mir auch Mondlicht oder überhaupt nur die guten Trailer rein ziehen.
Filme müssen also auch vom Inhalt für mich stimmig sein, dass ist nach wie vor das Hauptaugenmerk bei mir. 3D ist nur ne nette Zugabe, die aber zum Film passen muss. Nur so schwebende Popouts vor der Nase ist zwar ein netter Trick, kann mich aber nicht langfristig an einen Film binden. Dazu gehört auch Tiefgang, Dynamik und Spannung - eben das was einen guten Film von Jeher ausgezeichnet hat.

Nun aber noch meine Frage: Habt Ihr auch manchmal Szenen in einem Film, die unscharf sind? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das Avatar mit unscharfen Szenen - nur wegen des 3D - so einen Erfolg hatte. Bei mir stört etwas unscharfes extrem den Filmgenuss. Dann kauf ich mir den Film lieber in HD, als in 3D.

...hab halt anscheinend andere Schwerpunkte. Prometheus schlägt Avatar in dieser Hinsicht deutlich. Achtung: alle Bemerkungen nur nach Sichtung der Trailer.

-volker-
Geschrieben: 05 Feb 2013 18:43

Schefrocker

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 08.08.2012
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Volker S
Nun aber noch meine Frage: Habt Ihr auch manchmal Szenen in einem Film, die unscharf sind? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das Avatar mit unscharfen Szenen - nur wegen des 3D - so einen Erfolg hatte. Bei mir stört etwas unscharfes extrem den Filmgenuss. Dann kauf ich mir den Film lieber in HD, als in 3D.

Selbst wenn der Film 2-3 unscharfe Szenen hat (ich hab ihn bisher nicht gesehen), warum sollte das irgendwas mit dem Erfolg zu tun haben? Selten so einen Schwachsinn gelesen, dass toppt ja noch die Kommentare auf der Hauptseite.

Miese Qualli solltest du von deiner alten Glotze ja gewohnt sein, wo wäre also das Problem? Aber anscheinend geht dir beim Filme schauen eh nicht um die Filme, sondern nur darum, dass das Bild toll aussieht.
Geschrieben: 06 Feb 2013 02:30

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Also ich habe bei AVATAR keine unscharfen Szenen weder auf dem TV noch auf der Leinwand.
Das bei deinem LG in 3D aber nicht die volle HD Auflösung zur verfügung steht weist du aber?
Hast du dir nur Trailer auf youtube oder Internet runtergeladen oder auch mal 3D Blu- Rays angesehen?
Wenn nur Trailer dann schau dir mal die Filme auf 3 Blu-Ray an da man die meisten Trailer von der Schärfer her eh vergessen kann.
Geschrieben: 06 Feb 2013 17:27

Volker S

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.02.2013
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hi Night-Walker,

alles klar - Danke für diese aussagekräftige Info, und Ja: Ich habe bisher nur Trailer von Youtube abgespielt um eine Vorauswahl treffen zu können, welche Filme ich mir kaufen möchte. Dann kann man also mit diesem Material keine qualitative Aussage bezüglich der Schärfe treffen (weil das teilweise selbst sogar innerhalb eines Trailers variiert).

-volker-
Geschrieben: 06 Feb 2013 19:22

GlatzGowzkie

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Deutschland
Neubrandenburg
kommentar.png
Forenposts: 616
Clubposts: 20
seit 24.09.2008
display.png
Lg
player.png
Panasonic UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

auf YouTube haben die 3d trailer´s immer schlechte Qualität

Geschrieben: 07 Feb 2013 00:50

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Also der unterschied von einem youtube Trailer zur 3D Blu Ray ist schon gewaltig :)
Geschrieben: 07 Feb 2013 10:18

clip3d

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 15
seit 28.09.2012
display.png
LG 47LM640S
player.png
Panasonic SC-BTT290
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
BVV: Blu-ray 3D erfreut sich zunehmdender Beliebtheit

youtube 3d Trailer sind wirklich kein vergleich wert zur bluray qualität ect..
Hol dir einen bluray 3d Player, oder schau den Astra 3d Demo kanal an, spät Nachts kannste auch sky 3d ansehen, da nicht verschlüsselt, wenn du 3d testen willst :-)
Geschrieben: 07 Feb 2013 17:26

Volker S

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.02.2013
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hi clip3d,

seit 3 Tagen habe ich ja einen SA - Bluray/3D-Player, von daher ja auch die Suche nach gescheitem Input. Auch die Tipps nach alternativen Quellen sind für einen 3D-Anfänger wie mich Klasse.

-volker-
Geschrieben: 08 Feb 2013 00:48

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Kauf dir 3D Blu-Rays. eine besser Qualität wirst du aus dem Netz nicht bekommen. Wenn du auf Popouts stehst kauf dir Sammys Abenteuer und Lichtmond 1. Die sind was die Menge und Stärke der Popouts angeht im Moment am besten. Kauf dir auch unbedingt Avatar der hat auch ein sehr schönes 3D.

Hier findest du noch ein paar 3D Trailer , aber einige gibts nicht mehr zum runterladen und die Qualität kommt auch nicht an 3D Blu-Ray heran.

http://www.biohemmet.se/3dtrailers.php

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 17 Benutzer und 1467 Gäste online.