Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

55" 3d

Gestartet: 01 Feb 2013 18:36 - 25 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2013 15:55

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Wie ich darauf komme?

Weil ich selbst einen - zugegebenermaßen älteren - Plasma von Panasonic habe.

Und weil es soviel "Schnee von gestern" ist, zitiere ich aus einem Testbericht der HD:TV zum Panasonic VT in 65 Zoll:

Zitat:
"Vergleicht man die Bildhelligkeit des TX-P65VT50E mit aktuellen LED-LCDs, stellt man gravierende Nachteile fest:
Maximal erreicht der der Fernseher nur die Hälfte der Helligkeit eines LED-LCDs, im Durchschnitt sinkt die Brillanz auf 20 bis 40 Prozent.
Besonders Wintersportsendungen und die Darstellung von Internetinhalten bringen die Plasma an die Grenzen der Leistungsfähigkeit: Je heller das eigentlich Bild ist, desto dunkler erscheint es auf dem Plasmafernseher und je mehr Bildpunkte Helligkeit erzeugen, desto höher klettert der Stromverbrauch (und ein leises surren des Netzteils ist hörbar). Deshalb integriert Panasonic eine automatische Schutzschaltung, die gerade Vollweißflächen in der Helligkeit reduziert.
[....]
Um den gravierenden Nachtel aufseiten der Bildhelligkeit zu kompensieren, bietet Panasonic verschiedene Voreinstellungen, die das Problem kaschieren aber nicht lösen.
So zeigt die Voreinstellung "THX Bright Room" einzig überbelichtete Mitteltöne, nicht aber bessere Spitzenhelligkeit.
[...]
In einem normalen Wohnzimmerumfeld ist Panasonics TX-P65VT50E deshalb nur schwer zu integrieren, da das Kontrastpotenzial erst sichtbar wird, wenn sie den Raum vollständig abdunkeln.

Zum Thema 3D schreibt HD:TV

Gleichermaßen zwiespältig fällt die 3D-Wiedergabe aus: Kontrast und Bildtrennung sind auf Referenzniveau und die Plasmatechnologie ist derzeit die einzige Option, ungeachtet des Blickwinkels einen optimalen 3D-Effekt zu genießen, doch die Bildhelligkeit fällt derart gering aus, dass längere 3-D Ausflüge schnell ermüden.
Jetzt kommt sicher wieder die Leier, dass die ganzen Zeitschriften sowieso keine Ahnung haben.

HD:TV bescheinigt dem VT50 ein hervorragendes Bild
Zitat:
"...solch eine exakte, farbneutrale Wiedergabe und mustergültige Bildausleuchtung ist mit einem LED-LCD kaum erreichbar"
weist aber fairerweise auch auf die Nachteile hin.

Man kann eben nicht immmer alles schön reden und jedem - egal für welchen Verwendungszweck - einen Plasma empfehlen.
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:16

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von withoutaname
Man kann eben nicht immmer alles schön reden und jedem - egal für welchen Verwendungszweck - einen Plasma empfehlen.

Damit hast du vollkommen Recht :thumb:. Jede Technik hat seine Vor- und Nachteile und vor einem Kauf sollte jeder für sich selbst zunächst ganz genau die eigenen individuellen Präferenzen festlegen. Dabei spielt neben dem bevorzugten Verwendungszweck (Filme schauen, stundenlanges PS3-spielen, etc.) eben auch die derzeitige Wohnraumsituation eine nicht unwesentliche Rolle. Wäre das nicht der Fall, bzw. gäbe es eine Technologie die alle Vorteile miteinander vereint ohne nennenswerte Nachteile zu besitzen, so wäre eine der hier diskutierten Techniken bereits ausgestorben.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:23

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Nur mal so, ein 3 Jahre alter Plasma ist viel dunkler als ein aktueller! Du hast keinen neuen....redest aber anhand tests darüber! Ich habe die Helligkeit auf mittel und Kontrast leicht über mitte und das Bild ist hell wie sau....sorry! Klar, auf 100% ist ein LED viel heller als ein Plasma....aber wer hat seinen LED soweit hoch gedreht?

In aktuellen Tests kann man auch lesen das OLED TVs genau die gleiche Leuchtkraft haben wie Plasmas! Da bin ich gespannt was ihr dann alle machen werdet.
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:27

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Zitat:
Zitat von withoutaname
...Wintersport im TV und da kommt - auch ein aktueller Plasma - definitiv an seine Leistungsgrenzen.

Jede Technik hat Vor- und nachteile. Das ist jedem bewusst! Aber solch ein Satz zeugt nicht von Ahnung und vorallem nicht von einer realistischen Bewertung.

Och nee, bevor sich wieder einige Beschweren.....

Ein Plasma ist für Wintersport völlig ungeeignet:p (selten so einen mist gelesen....kommt bei Wintersport an seine LEISTUNGSGRENZEN:rofl:)

Noch mal, das hat mit realistischer Vor- und Nachteile Bewertung nix zu tun!
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:37

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

@forenhase:

Wo liegt Dein Problem?

Ich war mit meinem Plasma nicht unzufrieden und stelle auch nicht in Frage, dass es bei einem Hauptverwendungszweck "blaue Scheiben" auch kein LCD mit dieser Technologie aufnehmen kann. Die Bildwertungen gewinnen die Panasonic Plasmas schließlich nicht ohne Grund...

Aber Aussagen wie "Du hast keinen neuen....redest aber anhand tests darüber" sind Totschläger für jede Diskussion. Ich habe im Freundeskreis viele Plasmaanhänger und komme daher regelmäßig und zu allen möglichen Uhrzeiten in den Genuß verschiedene Medien darauf zu sehen.
Auch wenn Dein Gerät "hell wie Sau" ist, so beträgt die mittlere Bildhelligkeit eines Plasma nun mal nur um die 50 cd/m² (im 3D-Modus nicht mal die Hälfte), während LCD Geräte mit 200-300 cd/m² aufwarten können.
Dafür ist dann eben der Kontrast eine Plasmas zigmal besser als der eines LCDs. Aber es muss doch jeder selbst beurteilen dürfen, was er mag.

Abgesehen davon finde ich es sensationell, wenn Du mit Deinem EINEN Plasma den Testern und Redakteuren einer Zeitschrift, welche jährlich zig Geräte verschiedener Technologien unter den Fittichen haben, absolute Ahnungslosigkeit vorwirfst.

Es ist doch toll, wenn Ihr mit Euren Plasma-Geräten zufrieden seid und dies spricht ja auch für die Technologie, aber geht doch nicht immer davon aus, dass für alle und jeden ein Plasma das einzig passende TV-Gerät ist.
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:39

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Das sagt doch keiner! Auch nicht das LEDs nicht heller sind! Aber das ein Plasma an seine Leistungsgrenzen kommt bei Wintersport ist einfach falsch. Darauf will ich hinaus und nix anderes!
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:39

Gast

Ist immer wieder die gleiche Leier. Auch wenn explizit (nicht in diesem Thread) ein LED gesucht wird, steht meist die Plasma Fan Gemeinde in den Startlöchern. Typisches Minderheitenverhalten:D, das was weniger in Umlauf ist, ist seltener und damit auch besser.
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ich verdunkele hier nur bei tief stehender Herbst- bzw Wintersonne. Und dann sehe ich auf meinem LCD am Laptop auch nix mehr
Ansonsten hab ich nichtmal nen separates Preset für Tagüber oder gar diese automatiosche Bildhelligkeitsregelung an

Separate Kalibierung war eh nicht möglich da der Sensor gegen Umgebungslicht abgeschotte war
Also eine Kalibrierung für alles...............läuft

Wenn ich natürlich sehe weit manche ihre LCDs aufdrehen wundert mich nicht das die dann mangelnde Helligkeit beklagen
Die haben dann aber auch keinerlei Detailzeichnung mehr in hellen Flächen

Man muss allerdings sagen das die 30er Serie wieder weniger hell war als die 20er die ich habe. Da hat(te) man bei bei der kalibrierung Probleme die geforderte Spitzenhelligkeit zu erreichen. Es war aber möglich
Bei den 50ern muss ich zugeben das ich darüber keine Infos habe

Zitat:
und stelle auch nicht in Frage, dass es bei einem Hauptverwendungszweck "blaue Scheiben" auch kein LCD mit dieser Technologie aufnehmen kann.
na wie gut das ich zu 90% TV schaue, trotz Plasma. Oder vielleicht auch gerade wegen Plasma?
Wie gesagt mag ich mir die Artefakte der meisten LCDs nicht ansehen, gerade bei schlechtem Quellmaterial
Da lasse ich lieber mal die Rolladen runter :)

Edit: ja, bei 3D könnts eng werden

Edit2: ich empfehle gerne Sony-LCDs. Mit XR200 können auch die Panasonic Plasmas nicht mithalten
Geschrieben: 12 Feb 2013 16:47

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Zitat:
Zitat von GregMC
Ist immer wieder die gleiche Leier. Auch wenn explizit (nicht in diesem Thread) ein LED gesucht wird, steht meist die Plasma Fan Gemeinde in den Startlöchern. Typisches Minderheitenverhalten:D, das was weniger in Umlauf ist, ist seltener und damit auch besser.

Du hast auch nicht gelesen um was es hier geht! Es geht einfach um diese aus der Luft gegriffenen Aussagen. Wir haben in der Famile alles...Plasma, LCDs und LEDs. Jeder akzeptiert das jeweilige andere und gut ist. Aber wenn ich jetzt sagen würde....ein LED kommt bei Blurays an seine Leistungsgrenzen (ist NICHT meine Meinung!)....würden mich viele auslachen. Und genau so muss ich Lachen wenn jemand schreibt...Plasma kommt bei Wintersport an seine Leistungsgrenzen;).
Geschrieben: 12 Feb 2013 18:19

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

@forenhase:

"Jemand" war aber die Fachzeitschrift HD:TV.
Wie gesagt, die dortigen Redakteure haben in den letzten Jahren hunderte Geräte aller Technologien unter den Augen und an den Messgeräten gehabt. Da lassen wir es doch mal im Raum stehen, wer hier mehr Know-how hat.

Argumente hast Du in dieser Diskussion nicht beigebracht, andere Meinungen lässt Du nicht gelten und hast selbstverständlich mit allem Recht.

Meine Eltern haben einen LCD, ich seit Jahren einen Plasma - und ja, der LCD gewinnt in einigen Disziplinen in anderen dafür der Plasma.
Darum geht es aber gar nicht. Problem ist einfach, dass jedem Fragenden hier ein Plasma nahegelegt wird, ohne auch auf dessen Nachteile hinzuweisen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 14 Benutzer und 275 Gäste online.