Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Dokumentationen über Filme und deren Hintergründe!

Gestartet: 31 Jan 2013 15:36 - 11 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2013 15:36

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr Doku-Fans!
Ich gucke gerne abends hin und wieder in N24 Dokus an.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch ganz tolle Dokus über Filme, wie z.B. Jagd auf Roter Oktober und Black Hawk Down uvm. gibt, die u.a. vom Discovery-Channel produziert wurden.
Hier z.B. Jagd auf Roter Oktober:

http://www.veoh.com/watch/v18601322dTyD7ynE?h1=Die+wahre+!!+Jagd+auf+Roter+Oktober+-+dokumentation+die+russische+marine+greift+an

Und hier Black Hawk Down:
http://www.youtube.com/watch?v=9wLJpZQGyy8

Ich finde sowas immer extrem spannend anzusehen, da man u.a. auch erfährt, wie nah die Filme am wahren Geschehen sind.
Vl kennt jemand von euch noch mehr solche Dokus?
Wie steht ihr zu solchen Dokus?

MFG Phil
Geschrieben: 31 Jan 2013 15:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.932
Clubposts: 29.658
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26286 mal.
Erhielt 30675 Danke für 13753 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Diverphil
Hi ihr Doku-Fans!
Ich gucke gerne abends hin und wieder in N24 Dokus an.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch ganz tolle Dokus über Filme, wie z.B. Jagd auf Roter Oktober und Black Hawk Down uvm. gibt, die u.a. vom Discovery-Channel produziert wurden.
Hier z.B. Jagd auf Roter Oktober:

http://www.veoh.com/watch/v18601322dTyD7ynE?h1=Die+wahre+!!+Jagd+auf+Roter+Oktober+-+dokumentation+die+russische+marine+greift+an

Und hier Black Hawk Down:
http://www.youtube.com/watch?v=9wLJpZQGyy8

Ich finde sowas immer extrem spannend anzusehen, da man u.a. auch erfährt, wie nah die Filme am wahren Geschehen sind.
Vl kennt jemand von euch noch mehr solche Dokus?
Wie steht ihr zu solchen Dokus?

MFG Phil

Du Black Hawk Down, lieber das gleichnamige Buch lesen von Mark Bowden, hat man mehr von als bei jeder Doku, wo vor allem bei Kriegssachen gerne verfälscht wird ;)

Eine Hervorragende Doku über Film ist Never Sleep Again
Never-Sleep-Again.jpg

bis auf das Remake werden wunderbar alle Hintergründe zu den Freddy Filmen erzählt. Super Faszinierend und Ausführlich

Nicht zu empfehlen ist dagegen Teil 2
Never-Sleep-Again-II-I-am-Nancy.jpg
Das es im Grunde nur Convention Sachen beschrieben wird sowie Rumgejammere von Heatler Langenkamp
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Jan 2013 15:48

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was bei der Black Hawk Down Doku halt extrem faszinierend ist, wie gut die Darsteller für den Film ausgewählt wurden und das bis auf 1-2 Minidetails alles exakt nachinszeniert wurde.
Das Buch werde ich mir auch bei Gelegenheit zu Gemüte führen.:thumb:

PS: Hab ich letztens auf N24 gesehen und war auch sehr spannend, die wahre Geschichte von Hannibal Lecter zu erfahren: (Leider nur in 3 getrennten Parts)

http://www.youtube.com/watch?v=gq56It2hmDE

http://www.youtube.com/watch?v=lGEP-PrhZTY

http://www.youtube.com/watch?v=iOX3lICPiuQ
Geschrieben: 31 Jan 2013 16:04

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26286 mal.

Zitat:
Zitat von Diverphil
Was bei der Black Hawk Down Doku halt extrem faszinierend ist, wie gut die Darsteller für den Film ausgewählt wurden und das bis auf 1-2 Minidetails alles exakt nachinszeniert wurde.
Das Buch werde ich mir auch bei Gelegenheit zu Gemüte führen.:thumb:

Naja so detailliert war der FIlm nicht. Da sieht man wie die Doku mogelt ;)

Das Buch dagegen ist anders. Der Autor hat jeden Beteiligten Interviewt (diejenigen die überlebt haben) auch die Gegenseite sprich die Somalis und alle Funkgespräche gehabt und Aufnahmen usw. und hat so die komplette Schlacht 1 zu 1 in dem Buch nachgestellt, inkl. Aller Fehler und weißt sogar mehr als Deutlich auf die vielen Fehler hin die die Amis gemacht haben, dazu gibt es Zeichnungen der Straßen, Fotos und auch die Aktionen der Somalis warum die was gemacht haben wird da drin beschrieben. Ebenso auch was mit dem Piloten während der Gefangenschaft passiert ist. Der Autor ging komplett neutral an die Sache ran. Der Autor wollte halt die Schlacht beschreiben, wie es dazu gekommen ist und welche Auswirkungen es hatte.

So unterhaltsam der Film auch ist, und optisch toll, wenn man das Buch liest dann sieht man mal wie viel man bei dem Film unter dem Teppich gekehrt wurde. Denn in den Film stehen die Amis viel besser da als es wirklich war.

Wobei die US Soldaten es dort zum ersten mal begriffen haben dass gezielter Einzelschuss mehr bringt als wildes durch die Gegend feuern. Deswegen auch der hohe Bodycount auf Seiten der Somalis. Hat ja nur mehrere Jahrzehnte gedauert bis die US Soldaten es begriffen hatte ;)

Ich hab das Buch mehrfach gelesen, es hat es wirklich in sich. War auch nen Mega Bestseller.

Und glaub mir die Amis haben viele Fehler gemacht in Somalia.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 31 Jan 2013 16:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26286 mal.

Zu Hanniball Lector: Naja inspirierd wurde sein Character ja durch Ed Gain, dem Serienkiller, der auch Vorlage unter anderem für Leatherface aus Texas Chainsaw war und dem Killer aus Psycho (mir fällt gerade nicht der Name ein).

Dazu muss du mal darauf achten bei Schweigen der Lämmer. Anthony Hobkins blinzelt nicht während er redet. Dies hat er von Charles Manson kopiert, der dies genauso gemacht hat bei Interviews. Ebenfalls ein Serienkiller.

Zu Ed Gain gibt es eine tolle Doku im Bonusmaterial zum Texas Chainsaw Remake von 2003
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 31 Jan 2013 17:05

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Soweit ich mich entsinnen kann, lief diese Doku über Ed Gain, die du meinst, auch schonma auf N24 bin mir aber gerade unsicher.
Geschrieben: 01 Feb 2013 12:57

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Diese Doku hab ich vor kurzem beim Durchzeppen gefunden und fand die auch sehr interessant.
Es geht um die Apollo 13:
http://www.youtube.com/watch?v=uDoLF59ZkXg
Geschrieben: 01 Feb 2013 14:29

Bartimaus

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vor einiger Zeit kam mal mitten in der Nacht ne schöne Dokumentation auf N24 über das Genre des Horrorfilms/Slasherfilms. Ich glaub es war sogar zu Halloween letztes Jahr. OK, ist jetzt kein spezieller Film der da behandelt wurde, aber eben doch viel wissenswertes und informatives über das blutige Genre.

"Going to Pieces" gibts z.B. bei Amazon auf DVD. Obs die auch auf Blu-Ray gibt, weiß ich jetzt ganz ehrlich nicht genau :confused:.

Von den Anfängen bis in die heutige Zeit werden die bekanntesten/erfolgreichsten/innovativsten Filme und Filmreihen angerissen. Maniac, The Prowler, Halloween, Freitag, Freddy, Scream, Saw um nur einige zu nennen. Wie wurde bei den ersten Slashern gearbeitet (cooles Interview mit Tom Savini) oder die Schwierigkeiten, die ersten Filme überhaupt vermarktet zu bekommen. Kann ich persönlich eigentlich nur sehr empfehlen.
Geschrieben: 01 Feb 2013 16:23

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Diverphil
Diese Doku hab ich vor kurzem beim Durchzeppen gefunden und fand die auch sehr interessant.
Es geht um die Apollo 13:
http://www.youtube.com/watch?v=uDoLF59ZkXg

Wenn du alle Filme berücksichtigen willst, die direkt historische Ereignisse nacherzählen und zu denen gleichzeitig zig Dokus existieren, bist du aber eine Weile beschäftigt. Von Gladiator und Troja über Braveheart und Titanic nach All Quiet on the Western Front und dann über Midway und The Longest Day zu The Right Stuff und was weiß ich noch alles ...
Geschrieben: 01 Feb 2013 16:35

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mich würde ja mal eher interessieren wie eine Film Produktion im Einzelnen abläuft. Hat da mal jemand einen Tipp für mich ? Meine jetzt nicht die Extras etc.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 123 Benutzer und 1087 Gäste online.