Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Kein Boom bei Blu-ray

Gestartet: 10 Juni 2008 11:14 - 10 Antworten

Geschrieben: 10 Juni 2008 13:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von propellerhead
ich finde es nur witzig, dass in amerika die BD sehr gut ankommt und - soweit ich informiert bin - auch von der masse gekauft wird. in europa will sie nicht so recht in die gänge kommen.

natürlich early adopter. zwischenzeitlich ist die entwicklung aber bereits einen schritt weiter - nämlich in der marktstreuung und in der anlaufphase der großen verkaufs- und marketingstrategie. (von der ich allerdings wenig mitbekomme)
nachdem das angebot und der markt schon sehr voll ist von high definition-anzeige- und ausgabegeräten zu erschwinglichen preisen und auch schon etliche BD-player, bzw die PS3 (und die macht sicher einen löwenanteil aus) sehr verbreitet sind/ist, kann man nach langsam nicht mehr von early adopter reden. es ist meiner meinung nach bereits marktgefestigt.

oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du in der Tat etwas falsch, der Markt beginnt jetzt erst für die Marktstreuung das Marketing usw...umzustellen, das ist aber erst der Beginn. Eigentlich ist die BD Zeitinndex-technisch betrachtet da wo sich dei DVD ca. 1997 befand - Early Adopter, die Massenausrichtung wurde nämlich erst im Februar festgelegt, nachdem die HD DVD die Segel gestrichen hat!

Bezüglich Marktdurchsetzung in Europa oder auch speziell in Deutschland hatte Legolas eine tolle News vor ein Paar Wochen geschrieben, in der ebenfalls klar gemacht wurde, dass der Blu-ray Markt im vergleich zum Vorjahreszeitraum exponentiell zugenommen hat. Gerade in Deutschland haben wir hier zur Zeit Wachstumsraten im dreistelligen Prozentbereich.

Diese Negativnachrichten beziehen sich immer auf den Gesamt anteil an den DVD-Verkäufen, welche JAHRE brauchten, um mit der VHS auch nur gleich zu ziehen obwohl es hier viel offensichtlicheres Verbesserungspotential gab in Bezug auf das Vorgängerformat, als dies nun bei der BD der Fall ist. Und der Faktor Platzersparnis, der als ein so gewichtiger Faktor in dem Artikel benant wird....ich bitte Dich, nimmst Du so etwas ernst?

Die Platzersparnis gegenüber der DVD wurde in noch keiner einzigen Umfrage auch nur als Aktivposten ausgewertet und zwar weil es belanglos ist...

Zur Marktentwicklung hatten wir übrigens auch eine kleine Sonderkolumne im Sondernewsletter zum Ende des Formatstreits, den findest Du zum Beispiel hier:

https://bluray-disc.de/newsletter/ende-hd-dvd.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 88 Benutzer und 781 Gäste online.