Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gone Girl - David Fincher verfilmt Roman v. Gillian Flynn

Gestartet: 23 Jan 2013 10:39 - 105 Antworten

Veröffentlichung:
05.02.2015
Laufzeit:
149 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Okt 2014 14:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich seh es schon kommen, die FIncherfans wenden sich ab, weil der FIlm zu gewöhnlich wird und Du findest ihn dann als einzigen Fincher gut. ;)
Geschrieben: 28 Okt 2014 14:40

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Das glaube ich nicht! Er wird sicher einschlafen!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Okt 2014 14:47

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.857
Clubposts: 29.754
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28880 mal.
Erhielt 34842 Danke für 14594 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

zu gewöhnlich??? Einschlafen??? Okay ich habe den Nachteil dass ich nun die Romanvorlage kenne und dementsprechend genau weiß was passiert.

Aber der Inhalt der Romanvorlage war alles andere als gewöhnlich ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Okt 2014 14:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Genau, beim Vorspann, wenn der Name des Regisseurs eingeblendet wird, schläft Pierre reflexartig ein, zum Selbstschutz! :rofl::p;)
Geschrieben: 28 Okt 2014 14:57

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28880 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

wenn es so einfach wäre :p Bisher habe ich jeden Fincher Film den ich gesehen hab, von Anfang bis zum Ende durchgezogen, wobei es stets ein Kraftakt war durchzuhalten. Spätenstens ab der Hälfte fand ich die Filme meistens mega mies.

Hier hoffe ich haber auf eine wunderbar psycho spielende
SPOILER! Inhalt einblenden

Rosamund Pike
Im der Vorlage ist dieser Charakter sehr krass drauf ab der zweiten Hälfte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 21 Dez 2014 21:40

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Das Erzähltempo dieses feministisch düsteren Promi-Ermittlungs-Thrillers ist ganze 2 Stunden vollkommen unspektakulär und im Schneckentempo auf Tatort Niveau. Erst im letzten Viertel ist das Interesse noch da, wenn Amy plötzlich eine brutale Schlitzerattacke an ihrem Lover mit jede Menge Blutspritzer offenbart und wieder zu ihrem Mann zurückkehrt um diesen dann noch zu tyrannisieren. Als Druckmittel wird die Medienlandschaft genutzt. Das Ben Affleck sich wegen des Mediendrucks/Scheinpartnerschaft und dem anstehenden Kind mit der Mörderin die Beziehung aufrecht erhält, obwohl er sie zudem nicht mehr liebt da sie zu verschieden sind, dass ist mit normalen Menschenverstand nicht zu verstehen. Denn ein normaler Mensch (der auch Fremdflirten darf), würde sich niemals mit so einem Packt anfreunden, zumal es doch schlimmeres gibt als eine anschließende Medienschelte für Affleck. Allerdings die Masse von Heute ist also dumm wie Bohnenstroh was zumindest das Feiern und Erleben von Kinofilmen betrifft.

Zudem spricht die Story trotz der Bluttat und dem düsteren Ausgangs eigentlich nur Familien-Spießbürger so richtig an, die gerne Promis feiern und deren Status vergöttern, da die sich noch in die Charaktere hineinversetzen können und Abscheu empfinden, wenn das Familienleben nur vorgetäuscht ist. Um Seitensprünge Heut zu Tage zu verheimlichen, sind Handykameras und Facebook der größte Feind, also die größte Sorge aufgedeckt zu werden. David Fincher konnte lange richtig düstere Thriller drehen von Alien 3 bis Panic Room und der Facebookfilm gehört erfreulicherweise auch noch dazu, nur Heute ist das Nasenpopelei-Spießertum von ihm und unwitzige Typen einer abgehobenen Reichengesellschaft.

3/10
banner.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2014 21:43

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

:rofl: Was soll man da noch sagen? Mich würden mal echt Filme von Dir interessieren die über 5/10 rüber gehen oder etwas an die 8/10 Punkte erhalten? Was für Filme müssen das sein?? :cool:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 21 Dez 2014 21:54

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von Anthrazen
:rofl: Was soll man da noch sagen? Mich würden mal echt Filme von Dir interessieren die über 5/10 rüber gehen oder etwas an die 8/10 Punkte erhalten? Was für Filme müssen das sein?? :cool:

Alles über 5 gebe ich Filme, die ich noch ein 2. mal schauen würde. Das sind aktuell 1300 Filme (in der Regel ab den 70ern bis Heute) die ich besser als 5 bewertet habe. :p:D
banner.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2014 22:49

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei der Wahl zum Film des Jahres hier im Forum habe ich ihn auf Platz 1.

Geschrieben: 05 Feb 2015 07:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28880 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab den Film gestern gesehen:

Alle Fincher Filme die ich bisher gesehen habe, fand ich schwach, trotzdem wollte ich diesem Film eine Chance geben, weil ich die Romanvorlage recht cool fand. Leider überzeugt mich Fincher mal wieder nicht.
Ben Affleck und Rosamund Pike machen ihre Sache sehr gut, wenn auch nicht oscarwürdig, da sie in der zweiten Hälfte das enorme Potenzial nicht ganz nutzen, der Rest des Casts spielt dagegen eher gelangweilt oder ziemlich nervig.
Vom Inhalt her hält sich Fincher an sich recht nah an der Vorlage und versucht auch die Erzählweise der Vorlage zu übernehmen, leider schafft er es nicht annähernd die Spannung und die Mystery Atmosphäre aus der Vorlage auf die Leinwand zu übertragen. Stattdessen erzählt er die Geschichte total langatmig, so dass kein Mitfiebern entsteht und man nach spätestens 1h gequält auf die Uhr guckt und sich fragt wann der Film endlich vorbei ist. Einzig kurzes Auftrumpfen kommt mit der Power Wendung in der Mitte, aber danach dümpelt der Film schnell wieder vor sich hin. Das Kräftemessen der beiden Hauptcharaktere kommt kaum rüber, genauso wie die Psycho Atmosphäre fehlt komplett. Das Ende ist recht stark zusammengefasst, leider aufgrund der Vorlage etwas enttäuschend, denn das war auch in der Vorlage das was das Ganze arg nach unten zog.

3/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 16 Benutzer und 850 Gäste online.