Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

London Boulevard mit Colin Farrel und Keira Kneightley

Gestartet: 17 Jan 2013 09:35 - 9 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2013 09:35

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

War nen Blindkauf letztens, als ich durch den Media Markt schlenderte. Habe die Scheibe gekauft, weils die für irgendwas um 8 Euro gab und ich nach Total Recall und Kill the Boss auf einen weiteren Colin Farrell Film Lust hatte. Erwartet hatte ich gemäß Cover und Schauspielern irgendeine seichte Thriller-Action-Klamotte ohne Tiefgang und mit Schmuse-Ende. Bekommen habe ich dann aber doch was GANZ anderes.

Die Story ist im Grunde recht einfach und basiert auf einem britischen, gleichnamigen Roman von Ken Bruen: Mitch, gespielt von Colin Farrell, ist eigentlich ein heller Kopf, besonnen und empathisch, gelangt während seiner Jugend jedoch auf kriminelle Abwege und landet schließlich im Knast. Nach drei Jahren kommt er raus und will mit seinem alten Leben abschließen, vernünftig sein. Er trifft auf die depressive, öffentlichkeitsscheue Schauspielerin Charlotte (Keira Knightley), die von Papparazi verfolgt wird. Auch sie möchte mit diesem Leben abschließen, beide kommen zueinander - und können ihrer Vergangenheit doch nicht entfliehen.

Soweit, so trivial könnte man den Film zusammenfassen. Was mich fasziniert hat an dem Film, und weshalb ich ihn auch gerne einigen von euch ans Herz legen möchte, bei Gelegenheit mal anzuschauen, ist die totale Abwendung vom derzeitigen Filmstil: hier gibts keine Hektik, keine rasanten Schnitte, Surround-Bombast, ja, nicht einmal Helden. In diesem bisweilen sehr langsamen, aber zu jeder Minute für den Zuschauer absolut ungemütlichen, bisweilen dreckigen kleinen Film ist "Verachtung" allgegenwärtig - sei es auf die derzeitige Hollywood-Kultur bezogen, auf pedantische Erzähllogik oder auf die Charaktere. Gewohntes sucht man hier vergebens. Und wenn man als Zuschauer meint, sich eingefunden zu haben, wird man relativ schnell wieder eines Besseren belehrt.

"London Boulevard" ist der erste Film vom eigentlich aus dem Drehbuch-Sektor entstammenden William Monahan, der für Martin Scorsese "The Departed" und für Ridley Scott "Königreich der Himmel" geschrieben hat. Mit der Erfahrung an Bord hätte sein Erstling ein Kracher werden können. Leider wurde er es nicht: mit nicht mal 5 Millionen Dollar weltweiten Kinoeinnahmen kann man ruhigen Gewissens von einem kapitalen Flop reden. Das "Warum" habe ich im Absatz zuvor erklärt: der Film ist anders. Das "anders" könnte noch ein Verkaufsargument sein, wenn nicht - sehr zu meiner Überraschung, wie ich gestehen muss - gerade das Drehbuch, das Brot-und-Butter-Werkzeug Monahans, bisweilen durch Vorhersehbarkeit glänzt. Verdient hat der Film diesen Flop als Gesamtwerk aber keinesfalls! Insbesondere in Anbetracht der hervorragend gecasteten Schauspieler, die ganz im Stil und Sinne von "London Boulevard" abolut anders spielen: krude, schmutzig, ständig mit einem Fuß im nächsten Affront - und zu jeder Minute brilliant.
Da wären natürlich allen voran die Zugpferde Farrell und Knightley: ich hätte es ja Collin Farrell nicht zugetraut, aber hinter dem ewig gleich wirkenden Dackelblick steckt tatsächlich ein Schauspieler - natürlich kann er den Blick hier ebenfalls nicht gänzlich verstecken. Dennoch schafft er es mit einem schauspielerischen Drahtseil-Akt, die Figur des Mitch mit ihrer außergewöhnlichen "vom-Lamm-zum-Killer-in-0,5-Sekunden"-Psychose glaubhaft darzustellen, immer von den Umständen getrieben, immer nachvollziehbar. Keira Knightley sieht man ebenfalls mal als Gegenstück zu sich selbst, als schüchternes, graues Entlein vor dem Hochglanz-Plakat wie die Welt sie sieht oder sehen möchte. Schauspielerisch an der Stelle eher blass, aber durchaus nicht uninteressant.
Sehr sehenswert indes machen diesen Film die Figuren um die beiden herum. Da wäre Ray Winstone, bekannt aus zuletzt "Snow White" oder "Percy Jackson", der den zwischen Brutalität, Style und Perversion aufgehängten Gangster-Boss Gant mit einer Präsenz und Süffisanz spielt, daß er auch anwesend ist während er gerade keine Screentime hat.
Weiterhin überragend: David Thewlis, insbesondere bekannt aus den Harry Potter Verfilmungen, der den hinter jeder Realität zurückgebliebenen, drogen- und alkoholabhängigen Manager von Charlotte spielt, der mit seiner Exzentrik bisweilen die träge Melodramatik des Films gekonnt - und sicherlich gewollt - aus den Angeln reißt.
Eddie Marsan, am ehesten bekannt als Sherlock Holmes Inspector Lestrade, spielt ebenfalls gekonnt und mit sichtlichem Spaß einen korrupten Inspector, bekommt aber am Ende leider viel zu wenig Screentime. Und auch der bei den meisten Zuschauern wahrscheinlich eher unbekannte Ben Chaplin verkörpert die Rolle des Kleinganoven Billy zu jederzeit hingebungsvoll.

Was bleibt am Ende als Fazit? Es hätte mehr werden können, vielleicht sogar ein Kracher - vielleicht sollte es das aber gar nicht werden. Allein der Vorspann im Stile der 60er Jahre verrät schon die Gangart des Films, die Monahan geradezu stoisch durchzieht. Den zynischen Ton gibt dabei der Yardbirds-Klassiker „Heart Full of Soul" an, den „London Boulevard" über die folgenden 103 Minuten beibehält. Keine Muss-man-gesehen-haben-Empfehlung. Aber für alle, die die Nase voll von Hollywood-Discount-Actionware haben und nicht alle fünf Minuten einen Schenkelklopfer benötigen sicherlich interessante anderthalb Stunden, die nicht sofort vergessen werden.
4/10

[edit]Mist, kann mal jemand ein "l" bei Farrell im Topic ergänzen? :D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Jan 2013 09:40

Gast

Ist das eine Review?
Geschrieben: 17 Jan 2013 09:43

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
anzech ....middle-finger-salute

Spitzen Review,sehr ausführlich und meiner Ansicht nach auch voll auf den Punkt.Ich hatte mir den Film damals auch "nebenbei" mitgenommen...
Aber warum, verdammt, steht das nicht im Review-Bereich???Denn da gehört es definitiv hin...TOP:thumb:
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 17 Jan 2013 09:44

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Oh, sorry, ich habs nicht als Review betrachtet sondern als...meine Meinung. Habe ja auch nichts zu Technik, Bild, Tonformat und Extras geschrieben (die, um das zu ergänzen, mit einigen Interviews und Kinotrailern eher marginal sind). [edit]kann eh nicht in den Review-Bereich, weil ich aus Geiz-Gründen mich nicht FSK18 hab freischalten lassen :D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 17 Jan 2013 09:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.583
Clubposts: 29.825
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dog Man: Wau Gegen Miau
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tunnel to Summer
anzahl.png
Bedankte sich 31503 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich hab den Film damals direkt nach dem ersten gucken wieder verkauft
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Jan 2013 09:51

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich hab den Film damals direkt nach dem ersten gucken wieder verkauft
wie bei mir ... schlecht war er nicht, aber auch nicht so fesselnd, dass ich ihn mir ein 2. mal anschauen müsste

Grüße
Christian
Geschrieben: 17 Jan 2013 09:51

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

DIR persönlich hätte ich diesen Film auch nicht empfohlen, Pierre :p:D

Geschrieben: 17 Jan 2013 09:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.583
Clubposts: 29.825
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dog Man: Wau Gegen Miau
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tunnel to Summer
anzahl.png
Bedankte sich 31503 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Omnicron
DIR persönlich hätte ich diesen Film auch nicht empfohlen, Pierre :p:D

Nicht??? Mhmm dabei fühle ich mich bei sowas hier angesprochen:

Zitat:
Aber für alle, die die Nase voll von Hollywood-Discount-Actionware haben

:p
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Jan 2013 10:04

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Ich kann der Einschätzung von Omnicron voll und ganz zustimmen. Auch ich hatte den Film gekauft weil er günstig war und der cast nicht unbekannt. Zudem hatte mich Colin Farrells Darbietung in "Brügge sehen... und sterben?" schon restlos überzeugt, dessen dortige Rolle der in "London Boulevard" nicht ganz unähnlich ist. Meine Affinität zu Gangsterfilmen war bei der Kaufentscheidung sicher auch nicht ganz unerheblich :)

Ich fand den Film von der ersten bis zur letzten Minute schlicht großartig und kann ihn für mich als echte Überraschung abseits des mainstream-Geflimmers einordnen, weshalb es mich auch nicht sonderlich berührt, dass er kein kommerzieller Erfolg war. Darüber hinaus hat er mich tatsächlich gedanklich auch noch den Rest des Abends beschäftigt.

@Omnicron Danke für die nette Aufarbeitung :thumb:
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 18 Jan 2013 07:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Deine Meinung zum Film trifft ca. das was ich auch von ihm erwarte - für mich ein "Auffüllfilm" in irgendeiner Amazon Aktion die irgendwann kommen wird.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 43 Benutzer und 1256 Gäste online.