Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Apr 2015 11:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von std
SPOILER! Inhalt einblenden

wie kann die Menschheit die Zukunft ändern ohne je die Zukunft ¨ erreicht¨ zu haben? Auf der Erde wird die Menschheit nicht überleben. Die Formel werden sie dort aber gewiss auch nicht ¨knacken¨. Also wie kann solche eine zuküftige Menschheit den fünfdimensionalen Raum erschaffen?
Und warum überhaupt gerade diesen Raum?Und warum ermöglichen sie keine direkte Kommunikation?
Widerspricht ja soweit allen anderen Zeitreisefilmen. Dort sieht man ¨ an diesem Ort, zu jener Zeit ist was schief gelaufen. Da greifen wir ein und ändern den Verlauf.

Deine Fragen kann dir so gesehn auch niemand beantworten, da es sich um theoretische Quanten-Physik und Thesen darüber handelt. Der Beweis wie es wirklich wäre ist bis dato nicht erbracht. Daher wurde halt eine aktuelle These genommen welche man im Film verarbeitet hat, ob die nun stimmt oder nicht steht genauso in den Sternen wie die Bestimmung eines fünfdimensionalen Raumes, sowie die Evolution des menschlichen Wesens zu einer geistigen / körperlosen Lebensform. In meinen Augen kann man die Fragen zwar stellen, aber "DIE" richtige Antwort wird man nicht erhalten und im IMDB Forum schon dreimal nicht. :p Somit ist mehr als drüber philosophieren nicht drin, natürlich nur bis jemand den Beweis der Richtigkeit der These erbracht hat. ;)
Geschrieben: 02 Apr 2015 12:15

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von jackoneill71

Deine Fragen kann dir so gesehn auch niemand beantworten, da es sich um theoretische Quanten-Physik und Thesen darüber handelt. Der Beweis wie es wirklich wäre ist bis dato nicht erbracht. Daher wurde halt eine aktuelle These genommen welche man im Film verarbeitet hat, ob die nun stimmt oder nicht steht genauso in den Sternen wie die Bestimmung eines fünfdimensionalen Raumes, sowie die Evolution des menschlichen Wesens zu einer geistigen / körperlosen Lebensform. In meinen Augen kann man die Fragen zwar stellen, aber "DIE" richtige Antwort wird man nicht erhalten und im IMDB Forum schon dreimal nicht. :p Somit ist mehr als drüber philosophieren nicht drin, natürlich nur bis jemand den Beweis der Richtigkeit der These erbracht hat. ;)

Wir reden hier auch nicht über allgemeingültige Erkenntnisse, sondern um Erklärungen die der Film gibt. Hier geht es um das Filmuniversum! Und da gibt es sehr wohl Erklärungen in verschiedenen Foren. Ansonsten dürfte man ja gar keine Science-Fiction Filme mehr gucken, da ja eh alles nur Hirngespinste sind :eek:
Gruß Raphael

Geschrieben: 02 Apr 2015 13:24

gelöscht

Würde der Film von Anfang an vorgeben ein Sci-Fi Film zu sein würden die wenigsten Probleme mit dem Ende haben. Interstellar versucht aber besonders schlau zu sein und macht über weiter Strecken "einen auf Wissenschaftsfilm".

Da ein Ende zu präsentieren welches auf dem Level ist von "Gott hat die Welt in 7 Tagen erschaffen" halte ich halt für frech.
Das Kausalgesetz auszuhebeln ist wirklich nur mehr Sci-Fi und hat nichts mehr mit Wissenschaft zu tun.
Geschrieben: 02 Apr 2015 13:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nikeraphael

Wir reden hier auch nicht über allgemeingültige Erkenntnisse, sondern um Erklärungen die der Film gibt. Hier geht es um das Filmuniversum! Und da gibt es sehr wohl Erklärungen in verschiedenen Foren. Ansonsten dürfte man ja gar keine Science-Fiction Filme mehr gucken, da ja eh alles nur Hirngespinste sind :eek:

Wer sagt denn das man nicht auch von Hirngespinsten und Visionen unterhalten werden darf? Trotzdem sind diese Erklärungen nicht relevant, sondern basieren auf Thesen und somit sind das keine Erklärungen sondern reine Vermutungen, warum, wieso, weshalb das oder jenes so sei... nicht mehr und nicht weniger.

P. S. ich würde Dir mal empfehlen den Begriff Science Fiction nach zu schlagen... SciFi steht für Zukunftsvision die auf einer eventuell irgendwann möglichen Technik beruht, Science = Wissenschaft, Fiktion = erdachte Vision. Solange die Technik aber noch nicht möglich ist, bleibt es eine nicht umsetzbare oder erklärbare These die es zu beweisen gilt. SciFi hat aber definitiv nichts mit Hirngespinsten zu tun. ;)
Geschrieben: 02 Apr 2015 13:43

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71

Wer sagt denn das man nicht auch von Hirngespinsten und Visionen unterhalten werden darf? Trotzdem sind diese Erklärungen nicht relevant, sondern basieren auf Thesen und somit sind das keine Erklärungen sondern reine Vermutungen, warum, wieso, weshalb das oder jenes so sei... nicht mehr und nicht weniger.

P. S. ich würde Dir mal empfehlen den Begriff Science Fiction nach zu schlagen... SciFi steht für Zukunftsvision die auf einer eventuell irgendwann möglichen Technik beruht, Science = Wissenschaft, Fiktion = erdachte Vision. Solange die Technik aber noch nicht möglich ist, bleibt es eine nicht umsetzbare oder erklärbare These die es zu beweisen gilt. SciFi hat aber definitiv nichts mit Hirngespinsten zu tun. ;)

Ob der Film einen unterhält, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Ich will hier auch keine Diskussion über den Wissenschaftsgehalt des Films entfachen. Std hat lediglich gewisse Fragen über den Film gestellt, die in verschiedenen englischsprachigen Foren beantwortet werden. In wie weit man diese Erklärungen dann ernst nimmt bzw. ob diese für einen relevant sind, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe auch nie behauptet, dass diese Erklärungen auf realen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen oder Erklärungen sind, die in der Realität greifen. Es sind Erklärungen innerhalb des Films. Wenn sich in einem Film Vampire vor Knoblauch fürchten und der Film eine Erklärung dafür bietet, heißt es ja noch lange nicht, dass es Vampire gibt und sich diese dann vor Knoblauch fürchten :p

@ flowseven: Ich verstehe nicht, wieso sich Sci-Fi Film und Wissenschaftsfilm ausschließen müssen?
Gruß Raphael

Geschrieben: 02 Apr 2015 13:46

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wenn ihr weiterhin soviel in einen Spoiler packt, muss ich mir den Film doch bald anschauen - damit ich endlich wieder mitlesen kann:rofl:

Weil eigentlich fange ich heute mit dem FF ReRun an...:p
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 Apr 2015 13:49

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Wenn ihr weiterhin soviel in einen Spoiler packt, muss ich mir den Film doch bald anschauen - damit ich endlich wieder mitlesen kann:rofl:

Weil eigentlich fange ich heute mit dem FF ReRun an...:p

Da hab ich Teil 4-6 inzwischen gesehen. ;)

Und immerhin hab ich Interstellar gestern auch gekauft. Jetzt am Wochenende, werde ich hoffentlich dazu dann die Zeit finden. :cool:
Geschrieben: 02 Apr 2015 13:53

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ja, vielleicht schiebe ich Interstellar heute davor - und mache dann von Freitag bis Dienstag die FF Filme. :rofl:

Naja mal sehen. Bis Mittwoch werde ich ja hier wenig im Forum sein, da werden mich dann diese Spoiler auch nicht zusehr verleiten:rofl:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 02 Apr 2015 13:58

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nikeraphael

Ob der Film einen unterhält, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Ich will hier auch keine Diskussion über den Wissenschaftsgehalt des Films entfachen. Std hat lediglich gewisse Fragen über den Film gestellt, die in verschiedenen englischsprachigen Foren beantwortet werden. In wie weit man diese Erklärungen dann ernst nimmt bzw. ob diese für einen relevant sind, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe auch nie behauptet, dass diese Erklärungen auf realen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen oder Erklärungen sind, die in der Realität greifen. Es sind Erklärungen innerhalb des Films. Wenn sich in einem Film Vampire vor Knoblauch fürchten und der Film eine Erklärung dafür bietet, heißt es ja noch lange nicht, dass es Vampire gibt und sich diese dann vor Knoblauch fürchten :p

@ flowseven: Ich verstehe nicht, wieso sich Sci-Fi Film und Wissenschaftsfilm ausschließen müssen?

Es schließt sich natürlich nicht aus...
Sci Fi Filme können durchaus Vorreiter sein und technische Innovationen zeigen, welche die Wissenschaft erst in Jahren in ähnlicher Form entdeckt.

Interstellar versucht über weite Strecken möglichst akkurat zu sein nur um dann mit "Gott" um die Ecke zu kommen?
Alles was das Kausalgesetz aushebelt wird für ewig spekulativ bleiben und hat in einem Film der vorgibt akkurat zu sein nichts verloren....

Ja wir können über 5 Dimensionen und Paralleluniversen diskutieren keine Frage....
Dieses Ende allerdings als "wissenschaftlich" oder genial darzustellen halte ich für Mist. Wenn jemand behaupten würde er hätte die Zahl Gottes entdeckt wird er doch auch belächelt?
Nur weil dieser Film von Nolan kommt ist er also genial?
Geschrieben: 02 Apr 2015 14:02

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Zitat von flowseven
Nur weil dieser Film von Nolan kommt ist er also genial?

Steht diese Schlussfolgerung von anderen Personen irgendwo oder ist das deine eigene Schlussfolgerung;)
Alex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 44 Benutzer und 853 Gäste online.