Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Frontlautsprecher, Subwoofer, Einpegeln + Phase

Gestartet: 09 Jan 2013 15:44 - 52 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2013 18:37

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

machs mit Musik ;)

Edit: oft ist es auch einfach falsche Erwartungshaltung. Crazy-Horse nennt das immer "Raummoden-Hörer"
Wir waren schon immer fetten Bass gewohnt, weil die Raummoden so schön reinhaun. Da sind wir von der linearen Basswiedergabe erst einmal enttäuscht

Mal ein paar Tage einfach so hören wie der AVR eingemessen hat. Dann hörst dir mal Musik und Film ohne Sub winige Zeit an, und dann schaltest ihn wieder ein
Geschrieben: 09 Jan 2013 18:39

Fabse82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 53
Clubposts: 222
seit 17.09.2012
display.png
Toshiba 46WL743G
player.png
Denon DBP-1611UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Selbst wenn der Crossover auf 60Hz steht?

Dachte immer mit den blöden Sinus-Tönen ginge das am besten. Höre damit zu 90% nur Filme an. Hab nicht so das musikalischste Gehör! :D

Evtl. habe ich echt eine falsche Erwartungshaltung. Mir fehlt einfach das Effekt-Gewitter und das "WOW".

150px-TSV_1860_München.svg.png
Geschrieben: 09 Jan 2013 18:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

siehe auch mein obiges Edit
Geschrieben: 09 Jan 2013 18:44

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das ist kein Scheiss, das ist Technik.:thumb:

Das Wissen um dies alles perfekt in den Griff zu bekommen haben die Experten hier sich meist selbst über viele
Jahre angeeignet. Darum gibt es hier Heimkinos die eben schön aussehen, aber eben solala klingen und es gibt
Heimkinos, wo man beim Klang schon platt ist... weil es einfach kompromisslos perfekt klingt...

Das Antimode eliminiert ja diverse Frequenzen in einer Matrix.
Das heisst, das zwar die Moden nicht mehr oder nur sehr sehr selten auftreten, ABER dafür verliert man durch das AM
ein wenig an Pegel. Und ob beim Sub nach dem Einmessen -2 0 oder + 2 Db steht ist so was von LATTE....

Wenn alles Eingemessen ist, dann teste doch Filme und notiere dir was eben nicht passt.
Pegel zu leise ? Dann stell ihn lauter... Wenn Du zB FL -3 C -2 FR -4 hasst, dann erhähe eben alle Kanäle um das selbe
potential um keinen weiteren Offset zu generieren. Nur an der Front erstmal.... Wenn die Front passt widmest Du dich dem Surround.
Auch erhöhen bei Bedarf. Dzu ist die Möglichkeit vorhanden.

Beim Sub würde ich einen Sinuston nehmen. Einfach versuchen ihn auf das selbe Level wie die LS zu bekommen.
Dein ewiges Problem wird aber sein, dass Du immer wieder einen Film schauen wirst, mit welchem Du nicht zufrieden sein wirst.
Warum ? Weil kein Film gleich abgemischt ist. Das heisst im Klartext:" Wenn ein Film eben nicht passt, liegst am Film, oder du
machst das tägliche Umstellen Dir zum Hobby " Ich habe 2 Configs. Musik und Film und die sind PERFEKT. Da wird nix gedreht.
Wenn was nicht so toll klingt, dann ist es eben das Medium. Warum sonst definiert man Referenzmaterial.

ENCOM
Geschrieben: 10 Jan 2013 01:04

Fabse82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 17.09.2012
display.png
Toshiba 46WL743G
player.png
Denon DBP-1611UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

So. Habe bis eben getestet und zig Filme durchgesehen.

Anfangs nochmal mit YPAO einmessen lassen.

Ergebnis:

Front links: 0dB
Center: +1db
Front rechts: 0dB
Hinten links: -4dB
Hinten rechts: -4dB
Subwoofer: +2,5dB

Dabei wurden alle Abstände korrekt eingemessen (außer natürlich der Subwoofer).

Anschliessend mit der Crossover-Frequenz rumgespielt und dort belassen, wo es mir am besten gefiel. Das war bei 60Hz.

Nun den Subwoofer bei ein paar bekannten Musikstücken angepasst. Dabei immer wieder mal auf "large" umgestellt um den Unterschied zu
hören. Danach einen Sinuston gespielt und Frontboxen/Subwoofer auf das gleiche Level eingestellt. Hierbei habe ich den Subwoofer von
+2,5dB auf +5dB (im AVR) erhöht. Testtöne waren von 55Hz - 64Hz. Hierbei die Crossoverfrequenz beim einpegeln des Woofers auf 80Hz erhöht
um keine Verfälschung zu erhalten. Beim einmessen der Frontboxen dann auf 40Hz. Sinus-Sweeps verliefen bei 60Hz am vielversprechendsten.

Nach etlichen Filmen kann ich nun sagen, ich bin schon mal einen weiten Schritt weiter! :)

Es dauert ein wenig, bis man sich daran gewöhnt, aber jetzt kann man schon mal mehr Feinheiten raushören. Das Ohr ist einfach anderes gewohnt.
Darauf muss man sich erst einstellen.

Testfilme waren Transformers, Master & Commander, Batman, Herr der Ringe, etc..... alles durchgegangen was ich in die Finger bekam! :D

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge, Zeit und Unterstützung! Ist mir eine große Hilfe!! :thumb:

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen!

Gute Nacht!

P.S. Einen Frage habe ich noch ENCOM. Was meinst du damit?

Zitat:
Zitat von ENCOM
"...dann erhöhe eben alle Kanäle um das selbe potential um keinen weiteren Offset zu generieren"
ENCOM

Geschrieben: 10 Jan 2013 05:59

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Na den Pegel...

Wenn Dir eben alles zu leise ist und du zu weit aufdrehen musst,...
Wichtig ist nur, dass egal was das System für Pegel eingemessen hat, Du die
jeweiligen Kanäle paarweise um das selbe Niveau erhöhst.

ENCOM
Geschrieben: 10 Jan 2013 08:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Alle LS im Pegel zu erhöhren bringt nix, weil die Leistung gleich bleibt und ob die LS Pegel Regelung jetzt 2db drauflegt oder der Volumensteller ist völlig egal.

Warum soll der Sweep mit dem der AVR misst unggeeigent sein, dieser misst zum einen den Frequenzgang im Raum und zum anderen den Phasenverlauf, versuche das mal mit deinem Pegelmesser viel Spaß!

Drehe den Sub selber ein wenig auf, wenn er im + Bereich arbeitet wird er teilweise falsch gemessen, also lieber ein wenig erhöhen und noch mal messen.
Nicht jeder Sub arbeitet, ich sage mal linear (also unabhängig vom Pegelsteller) vor allem nicht die Modelle mit analogen Endstufen.
Bei DSP gesteuerten Digitalendstufen sieht es wieder anders aus.

Kannst du nur eine Crossover einstellen?

Du bräuchtest zur Zeit 3, Front geht bis 40Hz, Center bis 50Hz und deine Würfel bis 150Hz.

Kein Wunder das dir da etwas fehlt, wenn du nur eine einstellen kannst.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 10 Jan 2013 09:10

Fabse82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 17.09.2012
display.png
Toshiba 46WL743G
player.png
Denon DBP-1611UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Besten Dank! :)

So werde ich es machen. Den Subwoofer etwas hochdrehen und nochmal einmessen, bis er leicht im Minus-Bereich ist.
(Danach wieder Pegel von Woofer und Lautsprecher im Übergangsbereich, also 55-64Hz, mit Sinustönen anpassen.)

Ja, ich kann leider nur eine Frequenz einstellen.

Die Würfel werden in kürze durch die Elac 63.2 ersetzt. Dann sollte das mit 60Hz auch bei allen passen.

P.S. Wenn ich nur die Lautstärke am Subwoofer erhöhe, muss ich ja nicht erneut mit meinem Antimode 8033 Cinema einmessen?
Lediglich den YPAO von meinem Yamaha-Receiver nochmal drüberlaufen lassen? Richtig? :)

Geschrieben: 10 Jan 2013 13:48

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ja genau, das sollte reichen.

Den Pegel im Übergansbereich brauchst du nicht anpassen da die Einmessung das schon erledigt hat.

Und da du Raummoden hast, kannst du das mit dem manuellen Pegelabgleich im Bassbereich eh vergessen.

Zudem musst du mit Rosarauschen messen, da du sonst nicht über eine homogene Energieverteilung im Frquenzbereich messen würdest.

Also entweder du setzt dich damit richtig auseinander, oder aber du lässt es machen.

Denn wer mist, mist Mist!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 10 Jan 2013 15:08

Fabse82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 17.09.2012
display.png
Toshiba 46WL743G
player.png
Denon DBP-1611UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Ahh ok. Mit dem "Rosa Rauschen" habe ich irgendwie ein Problem mit meinem Messgerät. Es schlägt so gut wie nicht aus. Selbst auf recht hohen Pegeln. (An was könnte das liegen?)

Evtl. messe ich (mit YPAO) das Ganze mal ohne die Brüllwürfel ein. Am Wochenende werde ich nach Ersatz schauen. Wird echt Zeit.
Denke aber, dass das YPAO dem vorzuziehen ist. Dank den Würfeln würde er meinen Woofer auf 200Hz einstellen! :eek:

Mir geht es hauptsächlich darum, den Subwoofer lautstärkemäßig richtig anzupassen und einen guten Übergangspegel (bei 60Hz) zu haben. Nach dem automatischen
einmessen höre/merke ich den Subwoofer so gut wie überhaupt nicht. Selbst bei basslastigen Szenen. Deshalb habe ich ihn von +2,5dB auf +5dB gestellt gehabt.

Dachte immer, man müsse den Übergang im Feintuning mit Sinus-Tönen/Sweeps einpegeln! In meinem Beispiel also bei 60Hz! Orientiere mich an den Fronts.

Quellen habe ich folgende benutzt:
- http://www.hardware-test.de/dvdboard/readme%20SUb-Test.html
- http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-1660.html
- http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/233-Subwoofer-Test-CD

Habe leider niemanden in der Nähe, der das evtl. übernehmen könnte! :(

P.S. Natürlich habe ich auch noch ungünstige Raum-Abmessungen. 4m x 4x auf 2,4m

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1498 Gäste online.