Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Beratung für 5.1 System

Gestartet: 04 Jan 2013 20:15 - 24 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2013 19:18

gelöscht

ich wollte damit nur sagen, dass manch einer so tut, als wenn er im Lotto gewonnen hat und mal eben das Geld ausm Ärmel schüttelt ;)
war nicht böse gemeint!
Geschrieben: 05 Jan 2013 19:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

kommt halt darauf an wie wichtig es einem ist. Wenn man einmal "Blut geleckt" hat ist es di größere Investition, und die längere Wartezeit, einfach wert
Dann ärgert man sich eher das man mal eben 600 oder 800€ verbrannt hat weil man am Ende doch nicht vollkommen zufrieden ist

Wenn einem ein kleineres system wirklich ausreicht ist das aber auch nix verwerfliches
Geschrieben: 06 Jan 2013 01:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Der_D
In Jena hab ich schon ein Geschäft gefunden:
das wären die Kollegen hier: http://www.vision-sound.de/

www.openohr.com
www.hifi-am-kaisersaal.de

M.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Jan 2013 09:02

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Morgen

Ein Hobby pflegen,hat viele Möglichkeiten.

Oft bedeutet das mal eben geld ausgeben und fertig.
Du sagst 500€..schon gut Geld für den start.

Wichtig ist das du deine werte für die bzw deine Anlage festlegst,denn nur du kennst was für dich wichtig ist.

Muss es neu sein???
Muss alles auf einmal sein???
Bleibt die Raumgröße oder ist bald ,oder in absehbaren Zeitraum ein Wechsel geplant oder könnte kommen ???
Ist dir So genannter guter Klang wichtig oder nicht???

Wenn du mit den Sound zufrieden bist ist alles andere doch egal.

Alles sonstige ist unwichtig,denn es ist ja DEIN HOBBY oder...
Geschrieben: 06 Jan 2013 09:20

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wiggi
Morgen

Ein Hobby pflegen,hat viele Möglichkeiten.

Oft bedeutet das mal eben geld ausgeben und fertig.
Du sagst 500€..schon gut Geld für den start.

Wichtig ist das du deine werte für die bzw deine Anlage festlegst,denn nur du kennst was für dich wichtig ist.

Muss es neu sein???
Muss alles auf einmal sein???
Bleibt die Raumgröße oder ist bald ,oder in absehbaren Zeitraum ein Wechsel geplant oder könnte kommen ???
Ist dir So genannter guter Klang wichtig oder nicht???

Wenn du mit den Sound zufrieden bist ist alles andere doch egal.

Alles sonstige ist unwichtig,denn es ist ja DEIN HOBBY oder...

Ich kenne hier genug Leute die mehr Kohle für ihr Hobby nebst Leben haben als ich, aber keiner hat sich bisher
assi oder von oben herab mir gegenüber benommen. Ebenso gibt es hier Leute die auch wiederum weniger
haben als ich, aber mehr fachliches Wissen besitzen. Es geht hier darum, dass wir alle einen gemeinsamen Nenner,
bzw eine gemeinsame Leidenschaft habe und die heisst nun einmal Filme und Heimkino - Entertainment....
Ebenso sollte man sich als Gemeinschaft ergänzen.... Das mal zur Lottofraktion....Ach und ein Hobby kostet IMMMER
Geld. Mal mehr, mal weniger. Ich sehe es weder als Geld, noch als Zeitverschwendung. Es macht mir das Leben
lebenswerter und erleichtert mir es Spass und Freude in der Freizeit zu haben.

Neu oder Gebraucht ?
Wenn man hier eine Weile aktiv ist, lernt man zwangsläufig Leute kennen, auch privat.
Ich habe hier schon einiges, was ich nicht mehr benötige an den Mann / Frau gebracht.
Wenn man die aktiven User kennt, dann weiß man, dass man dort auch guten Gewissens etwas gebraucht
kaufen kann. Klar gibt es auch den einen oder anderen Fall, wo jemand nicht mit offenen Karten gespielt hat,
aber ich wette darauf, dass die Arschl.....quote hier bedeutend geringer ist als bei Ebay und Co.

Der meiner Meinung nach wichtigste Aspekt.
Egal um welches Hobby es geht. Es gibt immer einen oder mehrere, die entweder weniger oder mehr zu Verfügung
haben. Jeder muss aber seine eigenen Prioritäten setzen. Dass es hier Leute gibt, die tun als hätten sie im Lotto
gewonnen halte ich für völligen quatsch denn....Die wenigsten hier, haben in einem Zug alles fertig gehabt.
Viel haben oder hatten Galerien von ihren Anfängen. Lass Dir Zeit. Die hast Du allemal. Dazu fällt mir immer ein
Zitat eines sehr aktiven Users ein." Wer billig kauft, kauft zweimal " und unterm Strich ist das auch immer teurer.
Wohl selektieren, probehören und Step by Step aufbauen ist die Devise, dass Du auch langfristig noch grinsend
in deiner Bude sitzt und die Aussage treffen kannst:" Jawohl, geil, passt, brauch nix tauschen.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 09 Jan 2013 11:37

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ich finde die Diskussion, wieviel Geld man anlegen will überflüssig. Das bestimmt sich doch aus Faktoren, die jeder selbst entscheiden muss. Ein kleiner Teil ist doch bloß, ab welcher Summe man eine akzeptable Leistung bekommt.

Wenn jemand sagt, er möchte für 500 Euro Beratung, dann kann man ihm sagen
... du bekommst da nicht das für, was du gerne hättest.
... du bekommst für XXX Euro einen deutlichen Sprung.
... du solltest besser eine andere Variante wählen.
... du kannst dafür folgende Komponenten kaufen.

Aber zu hinterfragen, ob er sich nicht mehr leisten kann..? Versteh ich nicht.

Zitat:
Zitat von Der_D
Hauptsächlich würde ich das System zum schauen von Blu-Rays und für die PS3 nutzen. Musik natürlich auch drüber laufen lassen. Jedoch kann ich alles nicht so laut aufdrehen, da ich in einer Mietwohnung wohne und mir dann wahrscheinlich meine Nachbarn aufs Dach steigen, wenns zu laut wird :p
Ich stand vor dem selben Problem PLUS wenig Platz. Ich habe jetzt zwei Regallautsprecher (Dali Zensor 1) und einen AVR (Onkyo 313) für etwa 430 Euro gekauft. Der Klang ist auch bei geringer Lautstärke gut. Bislang glaube ich mit 2.0 den richtigen Weg gewählt zu haben. Und ich freu mich schon drauf, bei Änderung der Wohnsituation in zwei/drei Jahren die schönen Standlautsprecher nachzukaufen und das ganze zu einem 5.0- oder 5.1-System zuerweitern.
Geschrieben: 09 Jan 2013 13:44

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe das genauso, bevor man sich ein 5.1 Set aus billigen Plastikboxen zulegt, sollte man lieber das Geld nehmen und in ein ordentliches 2.0 oder 3.0 System investieren. Damit wird man mehr Freude haben.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Hatte über 4 Jahre lang ein 5.1 Brüllwürfel System. Das war nicht schlecht und für meine damaligen Platzverhältnisse waren die kleinen Böxle genau das richtige. Nun hab ich mehr Platz im Wohnzimmer und von 5.1 auf 4.0 umgestellt, allerdings Lautsprecher in "Normalgröße". Vorne zwei Standlautsprecher und hinten Kompakte. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 01 März 2013 19:37

gelöscht

Hallo Ihr BD Freunde ^^

Jetzt geht es so langsam in die Entscheidungsphase. Daher benötige ich einmal mehr euren Rat.

Ich besitze derzeit noch folgende Boxenkonstelation (alles von Universum und schon etwas älter :P)

- Center, 300 Watt und 8 OHM
- Front, 300 Watt und 8 Ohm
- Rear, 150 Watt und 8 - 16 Ohm

Da ich jetzt das erste Gerät tauschen möchte und zwar den AVR und vorerst die Kollegen von oben behalten würde (nur bis mehr Geld da ist zum erweitern ;)) stellt sich mir folgende Frage. Welchen AVR denn nun.

Einerseits möchte ich einen Zukunftssicheren AVR haben der auch 3D und 4K unterstützt. Andererseits möchte ich ungern mehr als 250 € für das Gerät blechen.

Ich habe nun schon einmal einen herausgesucht, der in meiner Preisklasse liegt und auch ganz gute Bewertungen hat:

http://www.comtech.de/HiFi-und-Heimkino/Heimkino/Receiver/Yamaha-RX-V373-5.1-Heimkino-AV-Receiver-schwarz-EU

Jetzt die Frage aller Fragen. Ist es möglich mit diesem AVR die o.g. Boxen zu betreiben (wenn möglich ohne Folgeschäden ^^) und haltet ihr das Gerät für brauchbar. Kennt ihr eventuell Alternative Geräte im gleichen Preis/Leistungssegment?

Danke schonmal :)
Geschrieben: 08 März 2013 14:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
was sollen uns jetzt Ohm und watt sagen?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 März 2013 02:50

KinoClown

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mandelbachtal
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 09.03.2013
display.png
LG 42PW451
beamer.png
Sanyo PLC-XE31
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2

Hallöchen...
leider konnte ich niergendwo rauslesen wieviel m² du beschallen willst.
Bevor du dir ein System zusammenkaufst würde ich mir überlegen ob die Leistung der Lautsprecher ausreichend für den zu beschallenden Raum ist.
Da du im ersten Post auf ein Magnat System mit kleinen Satelliten Lautsprechern angespielt hast, kann ich dir in der "bis 500€ Klasse" das Klipsch Synery Quintet ans Herz legen. Ich hab das System in verbindung mit nem Klipsch KSW10 in meinem Schlafzimmer. Mit dem System könntest du aber max. 25m² beschallen. Das Synergy Quintet samt KSW 10 müsstest du für ca. 400€ bekommen.

Um dir weitere Vorschläge für ein System zu bringen wäre es brauchbar wenn du uns mitteilst wieviel m² du beschallen willst.

MfG

Max

EDIT:/ Auch die Raumbegebenheiten (reines Wohnzimmer/ Wohn- Esszimmer/ Form des Raumes etc. etc.) wären sehr Hilfreich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 143 Gäste online.