Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Einstieg in den Beamer-Bereich

Gestartet: 03 Jan 2013 15:23 - 40 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2013 14:47

Gast

OK aber dieser regenbogeneffekt könnte bei jedem DLP-Beamer auftauchen. Auch aktuelle Modelle wie der Mitsubishi HC 7xxxx?
Den hätte nämlich mein Nachbar da könnte ich einfach ein Probekucken organisieren.
Geschrieben: 04 Jan 2013 16:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

das haben alle DLP beamer. egal ob alt oder neu , billig oder teuer.
bei LCD hast du einfach das problem

- schwarz ist nicht wirklich schwarz
- bild wirkt extrem künstlich

die bewegsungsdartstellung finde ich auch nicht wirklich optimal, grade epson hat da nen problem mit ruckeln.

aber das sieht man erst wenn man mal was besseres gesehen hat.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Jan 2013 16:40

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1230 mal.

Ich finde das Bild überhaupt nicht künstlich. Hatte 2 LED( bzw. LCD) TVs,auf denen das Bild doch deutlich künstlicher aussah,als jetzt auf dem Epson.
Ebenso ruckelt beim Epson überhaupt nix.Er stellt die 24fps einwandfrei da und verfügt noch über ein 2:2 Pulldown um es auf 48fps hochzurechnen ( so hab ich es verstanden..wirkt dann etwas soapig,deshalb hab ich es aus.
Ich hab gehört,dass die neuen Epson 5900 /6000 im 3D-Betrieb ruckeln.... beim 3200er ruckelt nichts.

Thema Schwarzwert. Auf meinen 2011er LED-TV ( 1200€ Preisklasse) ist der Schwarzwert nur geringfügig besser als jetzt beim Epson ,dafür allerdings mit clouding und flashlights. Natürlich kommt der Beamer nicht an einen Plasma ran,dass ist klar;)

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 04 Jan 2013 16:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ist halt geschmacksache , ich finde es jetzt wo ich den sony von mir habe halt nichtmehr so toll wie ichs damals bei meinem LCD TV empfunden hab. grade schwarzwert / kontrast / bewegsungsschärfe sind da echt nix besonderes beim LCD.

deswegen würde ich jederzeit den andern beamer techniken den vorzug geben. und da sich der TE nen günstigeren kaufen will fällt D-ILA eben raus. und bleibt DLP.

bei den grobi reviews kam zb auch oft genug raus dases LCD/LED bild halt doch nicht so wirklich optimal ist.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Jan 2013 08:37

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja schau dir einfach mal einen DLP an -wenn dein Nachbar ne HC7000 hat dann schau mal ein paar Teststreifen -der RGB-Effekt fällt meist nicht sofort auf also ruhig ein bißchen länger schauen. Wenn du auf dem HC7000 Farbblöitzer siehst kannst du davon ausgehen, dass du das bei günstigeren DLP noch eher siehst.
Ich hab das Problem auch, deswegen gabs nen LCD. Ich finde die hier beschriebenen Nachteile aber auch nicht so gravierend. Ein Fliegengitter wirst du bei 3-4m Abstand nicht sehen. Klar der Schwarzwert ist beim DLP besser, also wenn LCD am besten mit Leinwand-Maskierung arbeiten. Künstlich find ich das Bild auf keinen Fall, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Schau dir einfach ein paar Beamer im Vorfeld an, dann wirst du schon den richtigen finden!
Geschrieben: 05 Jan 2013 12:15

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
das haben alle DLP beamer. egal ob alt oder neu , billig oder teuer.
Diese Aussage stimmt nicht! Im High End Bereich gibt es sehr wohl DLP Beamer mit 3 DMD Chips wo kein RBE Effekt auftreten kann, da diese ohne Farbrad auskommen.
Geschrieben: 05 Jan 2013 16:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr
Diese Aussage stimmt nicht! Im High End Bereich gibt es sehr wohl DLP Beamer mit 3 DMD Chips wo kein RBE Effekt auftreten kann, da diese ohne Farbrad auskommen.

in dem fall spricht ja eigentlich garnix mehr für die LCD technik?
Geschrieben: 05 Jan 2013 17:04

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

LCD Beamer sind halt in der Aufstellung durch ihren in der Regel größeren Lensshiftbereich je nach Anwendungsfall von Vorteil.
Geschrieben: 05 Jan 2013 17:23

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
in dem fall spricht ja eigentlich garnix mehr für die LCD technik?

doch natürlich...er spricht ja von High-End..und wir suchen hier ein Einstiegsgerät preislich.
Geschrieben: 05 Jan 2013 22:36

Gast

Hab mir mal den Optoma HD 20 angesehen bei eBay ist ein günstiger DLP Beamer. Taugt der zum Einstieg?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 77 Benutzer und 804 Gäste online.