Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Ersteindruck: XTZ Earphone-12 mit DIRAC

Gestartet: 01 Jan 2013 10:45 - 5 Antworten

Geschrieben: 01 Jan 2013 10:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mit etwas Glück hat eines der ersten Testmuster des neuen XTZ InEar den Weg zu mir gefunden;
http://www.xtzsound.de/de/produkte/earphone/earphone-12

Seit ein paar Tagen gibt es auch die DIRAC-App im Apple AppStore (nach XTZ suchen, nicht nach DIRAC. Funzt aber eh nur wenn die Phones eingesteckt sind). Eine Android-App ist in Planung
DIRAC an sich ist ja ein mächtiges Werkzeug zur Raumeinmessung, der Sinn das auch bei Kopfhörern einzusetzen wird einem erst einmal nicht klar
Wer mag kann ja im Hifi-Forum mitlesen, wo sich einer der Mitentwickler teilweise dazu äußert: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-13831.html

Vereinfacht haben die Entwickler da wohl einen mächtigen Equalizer aus dem sie dem Anwender ein paar optimierte Frequenzgangkurven zur Verfügung stellen aus denen er dann die beste nach seinem Geschmack aussucht

Ich selber konnte mit InEars nie viel anfangen, da ich irgendwie ein komisch geformtes linkes Ohr habe in dem kein InEar hält. Rechts finde ich meist einen passenden Aufsatz. Mit dem XTZ gibt es in dieser Beziehung nix neues zu vermelden
Nach den Tests wird den Hörer dann meine Frau bekommen

Zum Hörer selber:

vom Styling her nix besonderes finde ich, aber das ist ja Geschmacksache. Zumindest wirkt das Chrom aber NICHT als würde es gleich abplatzen. Wie bei den meisten Hörern werden 3 Aufsätze mitgeliefert. Auf der Rückseite der Hörer sind kleine Magnete im Gehäuse integriert, so kann man sich das schnell mal umhängen wenn mans nicht im Ohr haben will. Allerdings reichen die beiden Kabel, bis zu dem Punkt wo sie sich verbinden schon mir kaum um den Hals
Bei der Markierung für R/L beschränkt sich der Hersteller auf kleine weiße Buchstaben. Bei schlechter Beleuchtung, oder wenn man die Brille nicht auf hat, tut man sich sehr schwer. Hier wäre eine farbliche Markierung wünschenswert

Die dünnen Lakritzsprippen wirken nicht sehr vertrauenerweckend, hier wird sich zeigen ob sie mehr als ein paar Tage normalen Gebrauch aushalten

Die Flachkabel des JBL j22i meines Sohnes wirken da wesentlich solider und können sich nicht verdrillen

Klang:

sie Hörer wirken für mich, ganz ohne EQ, sehr ausgewogen.
Tiefreichender, dezenter Bass. Für manche vielleicht etwas zu "kalt". Ich mag es ja
Schalte ich DIRAC ein werden ordentlich Mitten dazugegeben. Also das ist mir viel zu viel. Außerdem entsteht beim direkten Umschalten ein extremer Eindruck von Nachhall. Das legt sich mit der Zeit etwas, und wenn man die erste Verfügbare Kurve "Boost 1" einschaltet.
Dabei wird anscheinend eine "Badewanne" drüber gelegt. Die extreme wärme bleibt, wirkt aber nicht mehr ganz so nervend
Dafür nervt, zumindest mich, dann der überfettete Bass. Tiefer hinunter reicht er nicht (dieses "Kunststück" vollbrachte DIRAC am PC system das ich gehört habe aber durchaus. Mehr Tiefgang ohne den Bass anzufetten)#

Im Moment gefällt mir der Hörer in Originalabstimmung noch am besten. Da bleibt für die Entwickler noch einiges zu tun

Da noch kein Preis bekannt ist kann man natürlich noch nichts zur Wertigkeit des Hörers sagen. Außerdem müßte man ihn noch mit anderen Hörern vergleichen (steht die Tage an)
Werde erstmal am PC, ohne DIRAC, vergleichen. Hier kann ich nämlich mehrere Hörer einstecken, was den Vergleich erheblich vereinfacht
Geschrieben: 01 Jan 2013 10:58

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Klingt wirklich interessant, vor allem wo dann der Preis landen wird.

Wobei ich den Sinn des Apps noch nicht verstehe, für mich sieht es einfach aus wie ein Equalizer. Da nutze ich lieber InEar mit verschiedenen Treibern und kann mir das ganze dann einstellen wie ich will.
Geschrieben: 01 Jan 2013 11:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

der Sinn erschließt sich mir erst einmal auch nicht. Aber Dinge wie Impulsantwort etc spielen auch bei einem KH eine Rolle (siehe Hifi-Forum)
Nach außen macht das aber erstmal den Eindruck nach BOSE: wir haben 10.000 Leute getestet......................................und daraus einen FG zurechtgebogen

Das macht das Projekt aber wohl schlechter als es ist. Ich konnte wie gesagt DIRAC schon an einem PC-System in Aktion erleben. Und auch dieses ist eine abgespeckte Version die dann nur 4 Presets zur Verfügung stellt. Und die klangen für mich, ALLE 4, sehr gut
deswegen bin ich da zuversichtlich das da noch was kommt
Die klangliche Basis die der Hörer liefert finde ich wie gesagt schonmal sehr gut.
Kabel und R/L Markierung sollte man nochmal verbessern. Denke aber das ist das endgültige design, da man es ja schon so auf der Homepage sehen kann

Außerdem bin ich inzwischen schon sehr auf lineare Wiedergabe "gezüchtet" (Crazy-Horse ist Schuld :D )
Werde wenn mehr Presets verfügbar sind meinen Sohn dazu befragen.
Geschrieben: 01 Jan 2013 11:08

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hmm schade das sie sich für inear Kopfhörer entschieden haben, mit denen kann ich aufgrund des komischen Tragegefühls leider nicht viel anfangen :o
Lässt sich das Programm eigentlich nur mit den XTZ Kopfhörern nutzen? Eventuell wäre das ja für andere Kopfhörer auch als eq interessant.
Geschrieben: 01 Jan 2013 11:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@basti

hast du vielleicht überlesen

Zitat:
Funzt aber eh nur wenn die Phones eingesteckt sind

da man selber an den EQ nicht rankommt taugt das nix für andere Hörer
Für die originalen Apple-Stöpsel findest du was wenn du nach "DIRAC" suchst
Geschrieben: 01 Jan 2013 12:44

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Inner - Earphones tage ich nicht, da dies bei häufigem Gebrauch definitiv zu Irritationen der Haut im Gehörgang
führen kann und die natürliche ( Achtung eklig ) Schmalzbildung negativ beeinträchtigen kann...
Bei mir gibts nur richtige Kopfhörer, aber danke für deinen ausführlichen Bericht.

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 55 Benutzer und 1293 Gäste online.