Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Battlestar Galactica (SCI-FI)

Gestartet: 04 Juni 2008 15:48 - 343 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2012 13:31

DDM

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 818
Clubposts: 212
seit 06.03.2012
display.png
Samsung UE-50ES6710
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
220
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1029 mal.
Erhielt 215 Danke für 153 Beiträge

Ah ok, dachte ich hätte mal was gelesen, dass die zusätzlichen Szenen auch synchronisiert wurden. Naja, dann werd ich mich wohl nach der Box umsehen müssen ...
Liebe Grüße
Dominik
Geschrieben: 24 Mai 2012 21:42

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
In Deutschland gibt es nur diese besagte Amazon-Box und diese ist vollständig:
  • alle Staffeln mit den ungeschnittenen Folgen (nur in Englisch, da die meisten zusätzlichen Szenen nie synchronisiert wurden)

nur noch mal zum Verständnis, da ich mir die Box auch noch holen möchte:
kann man zu beginn wählen ob mal die "normalen" oder die "extended" Folgen sehen will, oder gibt es ausschließlich die erweiterten?
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 25 Mai 2012 01:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auf der UK / US Version waren beide Varianten, also TV-Fassung und Extended. Würde also davon ausgehen, dass es bei der dt. Blu-ray auch so ist.
Geschrieben: 25 Mai 2012 09:41

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chill phil
nur noch mal zum Verständnis, da ich mir die Box auch noch holen möchte:
kann man zu beginn wählen ob mal die "normalen" oder die "extended" Folgen sehen will, oder gibt es ausschließlich die erweiterten?

Es sind die TV-Version und die Extendend Versionen einzeln auf der entsprechenden Disc.

Sprich wenn Du beim schauen von Episode zu Episode zappst, kommen beide Versionen nacheinander, wobei dei Extended Versionen im Normalfall nur wenige Schnitte mehr beinhalten und eben nur in englischer Sprache vorliegen.
Geschrieben: 25 Mai 2012 12:23

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wer BSG auf Deutsch schaut, dem ist aber eh nicht mehr zu helfen. Die Synchro ist meiner Ansicht ziemlich minderwertig und sowohl von den Sprechern her sehr schlecht besetzt als auch, zumindest von dem was ich mitbekommen habe, alles andere als originalgetreu übersetzt :-(.
Geschrieben: 25 Mai 2012 12:59

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wer BSG auf Deutsch schaut, dem ist aber eh nicht mehr zu helfen. Die Synchro ist meiner Ansicht ziemlich minderwertig und sowohl von den Sprechern her sehr schlecht besetzt als auch, zumindest von dem was ich mitbekommen habe, alles andere als originalgetreu übersetzt :-(.

Ich finde ja, dass BSG für ne TV-Serie eine ziemlich gute Syncro hatte, auch wenn der englische O-Ton, der Syncro meilen voraus ist.

Bezüglich der Übersetzung habe ich jedoch keine großen Schnitzer bislang bemerkt...
Geschrieben: 25 Mai 2012 13:47

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Das finde ich jetzt aber arg hart und auch ein wenig übertrieben. Wie Schlumpfmaster vorher schon schrieb, ist die Übersetzung für eine TV-Serie - und ich möchte das erweitern auf "generell"- sehr gut geworden. Gerade bei BSG ist der O-Ton nicht Hollywood-like, d.h. teils sehr nuschelig gesprochen, von Nebengeräuschen überlagert und mit heftigen Vokabular versehen. Da ist eine Synchro Gold wert. Und in diesem Falle ist sie sogar überaus gelungen! Die Synchronsprecher sind sorgfältig ausgesucht, die Stimmlage und Temperament kommt den Originalen sehr nahe - ob Thomas Fritsch, der einen grandiosen Synchro-Job macht und dem fast unmöglich zu synchronisierenden Olmos dennoch eine adäquate, deutsche Stimme ermöglich! Oder ebenso Kornelia Boje als Roslins Stimmpendant, Manou Lubowski als Gaius oder selbst dieser kongeniale, knurrige Doktor, dessen Stimme ebenfalls herausragend von Norbert Gastell gesprochen wird...ach, eigentlich sind ALLE super ausgesucht und gesprochen.
Eines jedoch muss ich einräumen: ich persönlich gucke ebenfalls gerne und überwiegend Filme im O-Ton. In diesem Falle muss man es aber nicht zwingend - nur geht eben mit der Synchro definitiv Atmosphäre verloren in teils größerem Rahmen, da häufig Nebengeräusche reduziert oder gar ganz herausgefiltert werden.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 25 Mai 2012 14:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie gesagt ich finde die Synchro total unanhörbar, sowohl was Besetzung als auch die Auszüge aus der Übersetzung angeht, die mir bekannt sind.

Dass Katee Sackhoff z.B. die deutsche Stimme von Cameron Diaz hat, passt absolut nicht: Dadurch wirkt sie in der Synchro viel "leichtlebiger" und eher wie eine Klischee-Blondine, was die Stimme betrifft. Im Original hat sie ja eher eine robuste, tiefere Stimme für eine Frau - was man sich da also bei der Besetzung gedacht hat, ist mir schleierhaft.

Auch Commander / Admiral Adama finde ich sehr schlecht besetzt, von Gaius Balter gar nicht zu reden.

Und wenn man dann aus einem "So say we all" ein "So hoffen wir es alle" macht, ist meine Toleranzgrenze weit überschritten :-).

Es gibt duchaus TV-Serien wo ich die Synchro auch in Ordnung finde, aber BSG würde ich, ähnlich Supernatural, eher am unteren Ende der Skala ansiedeln.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich finde bei BSG die Stimmen der Schauspieler aber auch gerade sehr charismatisch. Gerade die brummelige Stimme von Edward James Olmos macht viel von Adama aus und man gewöhnt sich schnell an seine Art zu sprechen.

Oder Tricia Helfer, die ja auch bei Mass Effect 2 / 3 gesprochen hat. Oder der britische Akzent und die ausdrucksstarke Stimme von James Callis als Baltar...Dann noch Michael Hogan, der eben ja auch mittlerweile in Videospielen gern als Sprecher genommen wird.

Ich finde also dass gerade bei BSG viele charismatische Schauspieler mit ausdrucksstarken Stimmen dabei sind.
Geschrieben: 25 Mai 2012 14:16

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wie gesagt ich finde die Synchro total unanhörbar, sowohl was Besetzung als auch die Auszüge aus der Übersetzung angeht, die mir bekannt sind.

Dass Katee Sackhoff z.B. die deutsche Stimme von Cameron Diaz hat, passt absolut nicht: Dadurch wirkt sie in der Synchro viel "leichtlebiger" und eher wie eine Klischee-Blondine, was die Stimme betrifft. Im Original hat sie ja eher eine robuste, tiefere Stimme für eine Frau - was man sich da also bei der Besetzung gedacht hat, ist mir schleierhaft.

Auch Commander / Admiral Adama finde ich sehr schlecht besetzt, von Gaius Balter gar nicht zu reden.

Und wenn man dann aus einem "So say we all" ein "So hoffen wir es alle" macht, ist meine Toleranzgrenze weit überschritten :-).

Es gibt duchaus TV-Serien wo ich die Synchro auch in Ordnung finde, aber BSG würde ich, ähnlich Supernatural, eher am unteren Ende der Skala ansiedeln.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich finde bei BSG die Stimmen der Schauspieler aber auch gerade sehr charismatisch. Gerade die brummelige Stimme von Edward James Olmos macht viel von Adama aus und man gewöhnt sich schnell an seine Art zu sprechen.

Oder Tricia Helfer, die ja auch bei Mass Effect 2 / 3 gesprochen hat. Oder der britische Akzent und die ausdrucksstarke Stimme von James Callis als Baltar...Dann noch Michael Hogan, der eben ja auch mittlerweile in Videospielen gern als Sprecher genommen wird.

Ich finde also dass gerade bei BSG viele charismatische Schauspieler mit ausdrucksstarken Stimmen dabei sind.

Also nach Klischee-Blondine klingt Sackhoff in der Syncro wahrlich nicht und gerade Baltar und Adama finde ich ganz hervorragend gewählt. Ebenfalls stark und passend sind für mich die STimmen von Colonell Tigh und Apollo.

Und Baltar klingt in meiner Erinnerung im original fast genauso, wie uch in der Syncro, einzig der Wegfall des Akzentz und wie bei jeder Syncro natürlich auch ein Stück weit der Verlust von Authentizität machen den O-Ton natürlich überlegen.

Was ich zuletzt an Syncro gehört hatte und richtig richtig schlimm fand war "The Walking Dead". Hier waren die Stimmen wahrlich dermaßen unpassend gewählt, dass ich diese Syncro locker auf eine Stufe mit Supermantural oder Prison Break stellen würde. Und das ist bei mir zusammen mit Dexter sicherlich ganz weit unten und deutlich tiefer angesiedelt, als BSG.

Kann deine starke Aversion daher nicht verstehen und ob die nun "So say wie all" oder "Das hoffen wir alle" sagen ist für mich noch nicht grund genug, die Syncro so schlecht zu reden...
Geschrieben: 25 Mai 2012 14:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht liegts bei mir auch daran, dass BSG eine meiner ersten Blu-ray-TV-Serien war und ich die Schauspieler und ihre Stimmen besonders charismatisch finde :-).

Ich muss aber auch zugeben, dass ich z.B. von The Walking Dead und Prison Break die Synchros gar nicht kenne. Dexter habe ich nur mal eine Folge im TV gesehen und da kann ich nicht viel zu sagen, da ich erst anfangen will die Serie zu schauen (natürlich ab Staffel 1 im O-Ton).

Bei BSG meine ich auch mal in einem Fan-Forum sehr viel Negatives über die dt. Synchro gelesen zu haben, allerdings heißt das natürlich generell nicht viel, da das wohl unter Fans auf sowohl wie jede Übersetzung zutrifft.

Zumindest ich mag die Besetzung in der dt. Variante aber wirklich überhaupt nicht. Wo ich die Synchronisation z.B. verhältnismäßig gelungen fand, war Lost.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 80 Benutzer und 1038 Gäste online.