Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Quadral gegen Klipsch austauschen

Gestartet: 28 Dez 2012 01:53 - 10 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2012 01:53

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So nun hab hab angefangen mit einem Satelitensystem was mich nach nichtmal 2 monaten gegen das einsteigerset von Quadral eingetauscht hab

ich hab also nun ein Quadral Quintas 5000 II System zuhause

nun hab ich nach einem Yahr das verlangen etwas aufzustocken da bei Musikfilmen BlutzBrüders und Mappets , also bei Filmen bei dem der Gesangspart aus dem Center kommt und aus den restlichen Lautsprechern die Musik der Center etwas untergeht umzusteigen

Der Center der Quintas Serie von Quadral hat einen Wirkungsgrad von 86dB der Klipsch geht fast 10dB höher und hat auch mehr power , daher meine überlegung umzusteigen

Als Center wollte ich nun auf einen Klipsch RC-62 oder RC-64 umsteigen
und wo ich schon dabei bin wollte ich meine Quadral Quintas 404 Front´s gegen Klipsch RF-82 wechseln

ich mein OK die Preisklasse beider Hersteller ist klar ein großer unterschied , aber lohnt sich der umstieg ?

Das einsteiger System hab ich für 298€ bekommen komplett
Bei Klipsch bin ich für 2 Fronts und 1 Center bei fast 1000€

Geschrieben: 28 Dez 2012 08:44

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das solltest du selber beurteilen, nur sind die Klipsch schon sehr spezielle LS durch das Horn.

Mich konnten sie begeistern, jedoch sind die bei Klassik gleich durchgefallen, Streicher können die nicht verfärbungsfrei umsetzen, daher für mich keine Alternative fürs Aufrüsten.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Dez 2012 09:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Probehören ist angesagt. Einmal wegen, wie Crazy-Horse schon sagt, der Stereo-/Musikqualitäten

Aber auch wegen der Integration des Center (okay, dazu kann man auch Erfahrungsberichte finden)
Der Wirkungsgrad sagt darüber jedenfalls nichts aus
Identische Chassisbestückung, Abstrahlverhalten etc auf der Konstruktionsseite, aber auch korrekte Aufstellung und Einpegelung von Seiten des Nutzers
Geschrieben: 28 Dez 2012 10:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Intro
ich mein OK die Preisklasse beider Hersteller ist klar ein großer unterschied , aber lohnt sich der umstieg ?

Der Preis ist nicht der Grund für einen klanglichen Unterschied, hast du jemals schon eine Klipsch dir angehört?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Dez 2012 16:39

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hab einmal bei einem Kollegen ein Stereosystem von Klipsch gehört und die hatten schon ein satten Sound

und da sie mir Optisch das RF-82 Modell noch gefällt dachte ich hör ich mal eure meinungen

ich hör keine Klassische Musik , sondern eher Rock und deutschen Rap
Aber ein Center muss ich wechseln da der momentane nicht wirklich reinpasst der geht einfach unter

auch gut find ich Orbid Sound , hat ein sehr guter Kollege von mir , aber ist mir viel zu teuer

Geschrieben: 28 Dez 2012 16:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Orbid sound? Wenn dir das gefällt:Dann kauf dir die Klipsch....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Dez 2012 17:34

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klippsch ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig und es gibt Aufgaben, die meistern die Klippsch für mich persönlich nicht gut.
Quadral hingegen finde ich top :thumb: Ein Schulfeund hatte früher mal die Quadral Vulkan 5. Gerade für Musik finde ich diese
Speaker absolut top. Jetzt kann ich natürlich diese Performance resultierend auf das " Kennen " einer Serie auf die gesamte
Palette herunterbrechen, aber ich würde ans Herz legen bevor Du dir Klippsch kaufst, mal noch ein paar Teile von Quadral
anzuhören. Wenn Du das machst, denn würde mich persönlich auch deine Meinung dazu interessieren.

ENCOM
Geschrieben: 28 Dez 2012 23:41

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na wenn du keine Klassik hörst, dann hoffe ich schaust du auch nicht so viel Filme, denn das sind sehr oft große Orchester beteiligt die viel Musik beisteuern und dabei sind nun mal Streicher ein wichtiger Part.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 29 Dez 2012 09:04

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,
wenn du sonst die Quintasserie hast, schau dich mal nach einem Quadral Argentum Center um (Argentum Base). Der spielt tonal eher in Richtung der Quintas und wird zwischen den anderen Lautsprechern auch nicht unter gehen!
Die Klipsch sind vom Sound ja schon eine ganz andere Richtung -glaube das würde mich dann in Verbindung mit dem bestehenden Set stören.
Aber am Besten mal zur Probe hören.
Geschrieben: 30 Dez 2012 00:14

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ok dann mal vielen DANK
ich werd gucken

zum Argentum Center, der ist halt schon so kostenspielig das ich dachte ich leg noch was drauf und hab was womit man übertreiben kann

aber ich muss mal überlegen 2012 passiert sowieso nix mehr in die richtung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 49 Benutzer und 1175 Gäste online.