Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2013 10:26

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ok der Fehler dürfte sein dass ich nur auf einer Hörposition eingemessen habe

Geschrieben: 13 Nov 2013 10:27

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Moin @ Alle

haette hier eventuell noch ein paar zusaetzliche Tipps.Da ich auch schon ein paar Denon AV-R s 3310,1910,1610 sowie den Top Liner in betrieb hatte,in bezug Audyssey XT und Multi XT 32.
Zunaechst kann ich auf jedenfall bestaetigen das Audyssey XT Multi XT 32 zuverlaessig arbeiten. gillt aber auch fuer andere systeme Pioneer ,Yamaha hatte dies bezueglich auch schon einige Geraete.

Zu Audyssey XT:Multi XT 32
Audyssey: frequenzgang aller Lautsprecher Optimiren
Audyssey Byp: Frequenz aller Lautsprecher Optimiren auser Linker /Rechter Frontlautsprecher
Audyssey Flat: Frequenzgang aller Lautspr. fuer Linearen Frequenzgang optimiren
Manuell :Frequenzgang entsprechend der Werte des Manuellen EQ anpassen

Persoenlich habe ich damals alle oben genanten Audyssey einstellungen mal ausbrobiert
und gemessen. Die Flat einstellung hat sich bei mich letzten endes Durch gesetzt.Setzt allerdings voraus das alle Lautsprecher den Gleichen Frequenzgang aufweisen koennen.

Das Alle Kanal Pegel im minus stehen ist voellig normal wurde ja oben auch angesprochen. Man koennte diese aber auch als Hauptkanal pegel bezeichnen.zumindest bei der erst einmessung. Bei meinem ehmaligen AV-Raum war ca.34m2 gross wurden mit dem Topliner zwar auch alle Lautspr.pegel im minus bereich gemessen ,so weit ich mich erinnere lagen die Fronts/Center so bei -2 und die Rueck lautsprecher bei -3 Surround back bei -4 db .Im Wohnzimmer(24m2) damals mit dem 1910,3310,1610 er Modell waren die Pegel identisch mit den oben schon genanten werten.

Bei Allen Modellen habe ich manuell nach geregelt ,es waere nicht noetig gewesen ,aber es ist auch wichtig was einem persoenlich gefaellt oder nicht . Ich habe damals alle lautsprecher pegel auf null gestellt . Mit meinem derzeitigen Modell bin ich so verfahren,das die Front s L/R Center bei 0 db Surround Back A bei -3 db und surround back B bei -2 db eingestellt habe . wohl gemerkt bei einer Raum Groesse von 24m2.
Uebergangsfrequenzen:
40,60,80,90,100,120,150,200,250Hz
endscheident ist hier der durchmesser der im chassis vorhandene Lautsprecher .zb 3 wege system oder mehrwege system.
Fregquenzbereich EQ lautstaerke einstellungen
63,125,500 HZ, 1.khz,2khz,4khz,8khz,16khz bei einem einstellwert -20db bis +6 db.
Diese werte koennen bei der Auto einstellung sehr unterschiedliche lautstaerken aufweisen,dies haengt davon ab wie gut/oder wie stark zb. 63 hz an der hoerposition vom Mikro wahr genommen werden koennen. Bei einmessung an mehreren Hoerpositionen
zb. 6 oder 8 kann die Lautstaerke noch mehr warieren.Hier habe ich damals nur sehr wenig in bezug der Lautstaerke pegel EQ manuell angepasst .
Auserdem haben alle einstelungen Audyssey,uebergangsfrequenz, EQ eventel Parmetriq EQ auswirkungen auf die Gesamt Balance sowie Die Lautstaerke regelung.
Geschrieben: 13 Nov 2013 10:47

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Bei der Raumgröße sollten die Pegelangaben völlig normal sein...
Ein Tipp noch: Wenn du die Couch und weitere Möbel hast, unbedingt noch mal einmessen! Möbel machen echt viel aus... gerade ein Film/Bücher-Regal und/oder Schwere Vorhänge wären noch zu empfehlen... der Teppich ist aber schon mal eine sehr gute Grundlage!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Nov 2013 11:07

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja wie gesagt sobald ich die Möbel da habe, werd ich nochmal neu einmessen. Wie weit sollte man den von der Rücklehne der Couch einmessen, dort ist ja die exakte Hörposition. Allerdings hab ich gelesen dass ein gewisser Abstand zu Möbel eingehalten werden soll. Am besten werd ich ein Stativ auf die Couch stellen

Geschrieben: 13 Nov 2013 11:28

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Am besten mit Stativ - genau da wo der Kopf ist! Einen speziellen Abstand musst du nicht einhalten... Du sitzt ja auch nicht mit dem Kopf an einem Möbel ;)
Und mess gleich mehrere Positionen ein - dass wird der Klang besser!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Nov 2013 14:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe da auch eine Frage - ich habe mein System auch mit Audissey eingemessen und mir ist aufgefallen, das bei einigen Filmen, die Diaolge "unterdrückt" (leiser) werden, wenn vorher ein lauter Effekt war. Dann versteht man die Dialoge fast gar nicht mehr, das dauert 2-3 Sekunden dann wird es wieder lauter. Kann das sein, das der Subwoofer die Dialoge bei Effekten vielleicht dämpft? Es ist nur bei einigen Filmen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Nov 2013 14:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

DynamicVolume eingeschaltet? Dann kann das passieren
Geschrieben: 13 Nov 2013 14:49

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

DynamicVolume eingeschaltet? Dann kann das passieren

Werde dann später mal nachschauen. Ich glaube das ist eingeschaltet. Warum ist das dann nur bei einigen Filmen so?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Nov 2013 14:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Fällt dir vielleicht nicht immer auf. Oder das System braucht manchmal länger um den Pegel wieder anzupassen
Geschrieben: 13 Nov 2013 15:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Fällt dir vielleicht nicht immer auf. Oder das System braucht manchmal länger um den Pegel wieder anzupassen

Könnte mir letzteres vorstellen. Habe die letzten Tage einige Folgen von "Walking Dead 3" angeschaut. Da wird ja viel geballert, aber die Dialoge sind immer gleich gut verständlich. Bei einigen Filmen denkt man die Dialoge werden kurz nach einem lauten Effekt gedämpft. Ich schau erst mal, ob Dynamic Volume eingestellt ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 103 Benutzer und 432 Gäste online.