Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 22 Nov 2013 19:06

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Hallo noch mal zusammen

vieleicht hilft es , Hiermit moechte ich mich fuer mein verhalten gegeueber allen
Anwenderen /Usern Endschuldigen insbesondere bei Flash 77,STD,Crazy Horse sowie bei allen den ich zu sehr auf die Nerven gegangen binn. Ich verabschiede mich jetzt auch offiziell aus dem Thread hier. Hoffe man wird mir vergeben .

Trotzdem bleibe ich bei meinen Meinungen die ich abgegeben habe ,auch gegen Jeder Logik sprechend
also Tschuess an alle und macht was draus
RIII
Geschrieben: 22 Nov 2013 22:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe jetzt schon einige Male mit Audyssey eingemessen und habe den Eindruck, das es jedesmal anders klingt. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Gerade die Lichtmond Blu-ray 1 und dann die 2 eingelegt. Ich glaube das der Klang beim vorherigen Einmessen kristallklar war und jetzt eher "gedeckt" klingt. Wisst ihr, was ich meine? Ist das möglich, das Audyssey das so unterschiedlich einmisst?

Was wäre denn das optimale Einmessergebnis für den Subwoofer? Das Ergebnis vom Sub ist +4,5 dB. Ist das ok?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 Nov 2013 09:02

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hast du dir Bilder von den alten Messergebnissen gemacht,? So hättest du jetzt vergleichen können.
Bei welcher Reglereinstellung hast du +4,5db? Es ist zumindest besser, als beim letzten Mal mit +9db. Optimal wäre der Bereich bei 0, oder minimal im minus Bereich.
Geschrieben: 23 Nov 2013 09:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

na etwas im Plus-Bereich ist schon von Vorteil, zumindest wenn der Subwoofer über eine Einschaltautomatik verfügt , diese spricht dann zuverlässiger an

Im Grunde geht es aber nur darum sicher zu sein das man den AVR nicht außerhalb des regelbereiches treibt. Wenns bei +12 oder -12 steht weiß man halt nicht obs auch +/-15 hätten sein müssen
Geschrieben: 23 Nov 2013 11:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@MC1415: ich habe vorher und nachher Fotos gemacht und verglichen. Die Abstände der LS werden meist sehr ähnlich eingemessen. Der Subwoofer komischerweise sehr unterschiedlich. Letzte Einstellung war Subwoofer Volume auf 12 Uhr (steht auch so in der Anleitung vom Denon). Master Volume habe ich auch auf 12 Uhr - da teste ich nochmal wie es aussieht, wenn ich das auf 0 stelle.

Was mir bei den letzten beiden Messungen aufgefallen ist. Die rechte Surround Box wurde vorher mit +1,5 dB eingemessen. Jetzt steht dort 0,00 dB. Kann das stimmen?

Und ganz seltsam: im Denon Menü sind bei den vorherigen Messungen fast alle Einstellungen anwählbar gewesen, bei der aktuellen Messung von heute sind einige grau unterlegt. Wie kann das denn sein? Diese Einmessungen sind mir ein Rätsel.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 Nov 2013 16:58

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
na etwas im Plus-Bereich ist schon von Vorteil, zumindest wenn der Subwoofer über eine Einschaltautomatik verfügt , diese spricht dann zuverlässiger an

Im Grunde geht es aber nur darum sicher zu sein das man den AVR nicht außerhalb des regelbereiches treibt. Wenns bei +12 oder -12 steht weiß man halt nicht obs auch +/-15 hätten sein müssen

Bei der heutigen Messung sind nun -1,5 dB beim Subwoofer Pegel angegeben. Denke das kann man so lassen.

Geschrieben: 23 Nov 2013 19:46

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die vorher nachher Aufnahmen beziehen sich auf die Messungen nicht auf die Aufstellungen der LS oder?

Aktuelle Bilder der Aufstellung sind aber zur Beurteilung der Ergebnisse notwendig.

Schon wenige cm können bei Akustik sehr viel ausmachen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Nov 2013 22:09

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Die vorher nachher Aufnahmen beziehen sich auf die Messungen nicht auf die Aufstellungen der LS oder?

Aktuelle Bilder der Aufstellung sind aber zur Beurteilung der Ergebnisse notwendig.

Schon wenige cm können bei Akustik sehr viel ausmachen.

Die LS haben ihren festen Platz. Ich habe nur in den letzten Tagen mehrere Einmessungen durchgeführt. Neue Fotos hatte ich heute zwar gemacht, sind aber recht dunkel geworden, so das ich versuche morgen mal bessere zu machen.

MC1415 ist mit mir das ganze Denon Menü durchgegangen und hat mir erklärt, wo ich das noch einstellen oder verbessern kann - danke! Ich denke so kann man es lassen, bei "Lichtmond" habe ich jetzt wieder einen sehr schönen angenehmen Surround-Sound mit gutem Bass.

Geschrieben: 23 Nov 2013 23:53

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hab ich gern gemacht. Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.;)
Geschrieben: 24 Nov 2013 13:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.204
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6343 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Die LS haben ihren festen Platz. Ich habe nur in den letzten Tagen mehrere Einmessungen durchgeführt.
es reicht schon, wenn das Micro ein paar cm wo anders steht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 134 Benutzer und 433 Gäste online.