Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 21 Nov 2013 17:38

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Der Center ist anders Bestückt als die anderen Satelliten... der Center hat zwei statt einem Mitteltöner... so kommt er etwas tiefer runter, deshalb 120- statt 150 Hz!

Bei deiner anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen. Ist schon ne Weile her, dass ich nen AVR mit Audyssey hatte... bin dann irgendwann Pioneer verfallen^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Nov 2013 18:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Raptor

genau deswegen stellt man ja die TF am Sub auf den höchstmöglichen EWert, damit sich die beiden EWeichen nicht gegenseitig beeinflussen. Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit

Es sei denn man hat einen der wenigen Subs die einen separaten LFE-Eingang haben. Der umgeht den Frequenzregler komplett

Und selbst wenn der der AVR bei 150Hz ttrenn, und der Sub bei 250, ist die Beeinflussung nur noch marginal. Aber 150Hz durch den AVR sind ja auch icht praxisgerecht, weswegen man auf solch Mini-Tröten als Lautsprecher verzichtet

Bei praxisgerechten 80Hz durch den AVR beeinflußt sich da nix mehr

Ich fand schon deine letzte These ziemlich merkwürdig, zumal ich überhauüpt nicht verstanden habe worauf du am Ende hinauswillst. Dahab ich nach der ersten Seite aufgegeben und nicht mehr weitergelesen
Du ergehst dich erstmal 10 Postings in halbgaren Andeutungen mit denen niemand was anfangen kann, bevor du halbwegs auf den
Punkt kommst
Und dann ist das was du von dir gibst nicht einmal richtig
Wenn ich deine wilde Ansammlung von Mini-Lautsprechern sehe wird mir eh ganz anders. DKeine vernünftige Stereobühne, da LS direkt neben dem TV, aber Hauptsache Front-High. Und hinten siehts nicht besser aus. Der Center ist so versteckt, den hab ich nichtmal gefunden Der große Denon ist da vollkommen oversized
Geschrieben: 21 Nov 2013 18:57

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
@Raptor

genau deswegen stellt man ja die TF am Sub auf den höchstmöglichen EWert, damit sich die beiden EWeichen nicht gegenseitig beeinflussen. Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit

Es sei denn man hat einen der wenigen Subs die einen separaten LFE-Eingang haben. Der umgeht den Frequenzregler komplett

Und selbst wenn der der AVR bei 150Hz ttrenn, und der Sub bei 250, ist die Beeinflussung nur noch marginal. Aber 150Hz durch den AVR sind ja auch icht praxisgerecht, weswegen man auf solch Mini-Tröten als Lautsprecher verzichtet

Bei praxisgerechten 80Hz durch den AVR beeinflußt sich da nix mehr

Ich fand schon deine letzte These ziemlich merkwürdig, zumal ich überhauüpt nicht verstanden habe worauf du am Ende hinauswillst. Dahab ich nach der ersten Seite aufgegeben und nicht mehr weitergelesen
Du ergehst dich erstmal 10 Postings in halbgaren Andeutungen mit denen niemand was anfangen kann, bevor du halbwegs auf den
Punkt kommst
Und dann ist das was du von dir gibst nicht einmal richtig
Wenn ich deine wilde Ansammlung von Mini-Lautsprechern sehe wird mir eh ganz anders. DKeine vernünftige Stereobühne, da LS direkt neben dem TV, aber Hauptsache Front-High. Und hinten siehts nicht besser aus. Der Center ist so versteckt, den hab ich nichtmal gefunden Der große Denon ist da vollkommen oversized

Also Glaube du mal richtig deine eignen sachen ,was du schreibst hat ja auch kein Hand u.Fuss . Du bist auch warscheinlich jemand , bei dem es nie Klingeln wird ,weil du selber an das Glaubst was du von anderen mal zufaellig auf geschnappt hast , beweise erst mal dass es nicht so ist. Von Anderen Abschreiben kann ich auch. Es ist mir auch Voellig wurscht was du von meiner ansammlung wie du sie nennst haellst . Tatsache ist und bleibt ich habe einen einfachen,aber guten Klang . Und voor allem kein Getroene,Keine zu lauten oder uverstaendlichen Stimmen und was weis ich noch alles . Und eigendlich bist du dich am Fragen ob du bei deinem ""Super Park "" alles richtig gemacht hast,aber du bist halt einer ,der das nie zu geben wuerde oder ? Genau wie manch anderer hier . Es gehoert viel mehr dazu als nur Standlautsprecher ,Verstaerker , Subwoofer , Blu-ray Player vieleicht noch schoene Fotos machen nur dass es was aussieht .Frueher oder Spaeter kommst du auch noch da hinter wie es geht also ................
Geschrieben: 21 Nov 2013 19:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

wenn du wüßtest wieviele Stunden, nein Wochen, ich hier schon ausprobiert habe. Und ich habe auch schon einige Anlagen, und viele Stereosets gehört.
Zusätzlich habe ich ein Meßkit, ein Antimode 2.0 für die Fronts, und ein Antimode C für den Sub.
Geschrieben: 21 Nov 2013 19:03

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Raptor III: wieso steht denn Dein Center hinter dem TV und die Surround Boxen sind unter dem Sofa?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Nov 2013 19:24

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
@Raptor III: wieso steht denn Dein Center hinter dem TV und die Surround Boxen sind unter dem Sofa?

Schlicht und Einfach , es wurde mir nicht zu gestanden von der Ex .Diese woche ziehe ich noch um , Also meine sachen auf den Fotos sind schon bei der Neuen wohnung . Aber bis dort alles steht so wie ich es will ,vergeht noch was an zeit . Der Center war mal ueber dem TV -Geraet ,und leicht nach unten in richtung Sofa Abgewinkelt . Das Werde ich auf jedenfall wieder so machen in der neuen wohnung. So bald ich Geld ueber Habe werde ich erst mal in Andere LS investieren und die silbernen Aus mustern danach sehe ich weiter.

wenn du wüßtest wieviele Stunden, nein Wochen, ich hier schon ausprobiert habe. Und ich habe auch schon einige Anlagen, und viele Stereosets gehört.
Zusätzlich habe ich ein Meßkit, ein Antimode 2.0 für die Fronts, und ein Antimode C für den Sub.

Kann schon sein ,je mehr Geld etwas kostet desto besser ist es doch ?
wie heisst es noch so schoen ""Teurer ist nicht gleich besser,aber Neue Technik schlaegt Aeltere Technik""
Geschrieben: 21 Nov 2013 19:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

teurer = besser? nein, deswegen habe ich auch ¨nur¨ die XTZ gekauft nachdem ich ich zufällig hörte, und nicht die dopelt so teuren Lautsprecher für die die Kaufentscheidung vorher so gut wie feststand

Neue Technik schlägt alte? Ja, denn zum Glück sind solche Geäte inzwischen erschwinglich und wesentlich leistungsfähiger als die alten analogen Equalizer. Und sie sind, vor allem im Bassbereich, unerläßlich wenn kan keine baulichen raumakustiscen Maßnahmen treffen will, kann oder darf
Geschrieben: 21 Nov 2013 20:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Raptor III: ich habe mir auf mein neues Lowboard einen Glas TV-Aufsatz gekauft. So hat mein Center unter dem TV Platz. Wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich bis Du anderen Räumlichkeite hast.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Nov 2013 22:00

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@Raptor III
Was du immer wieder von dir gibst ist einfach nur technisch falsch!

Ein LS ist eine Quelle die Schall von Kugelform bis hin zur Keulenform abstrahlt, damit kommt es zu Reflexionen, diese führen wieder zu Kammfiltereffekte, die man nicht haben will:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

Bevor du aber auf andere User los gehst, die sich schon seit Jarhen mit HiFi, Raumakustik und LS Technik beschätigen solltest du lieber deine eigenen Hausaufagen machen.

Bei einem stimme ich dir zu, auch teure LS können scheiße klingen.

Aber wieder andere klingen einfach nur echt.

Beim LS kann man das meiste falsch machen, was genau habe ich dir schon mal geschrieben und bis auf Laufzeitunterschiede eines LS mit Hilfe von FIR Filtern auszugleichen, kann kein System sonst etwas machen um den Scheiß zu verbessern den ein LS baut. Denn sonst müsste das System die Chassis umtopfen in ein anders gefromtes Gehäuse, oder direkt das Partialschwingungverhalten eines Chassis verändern können.

Das kann es jedoch nicht, von daher kümmert es sich um das was es kann, Laufzeit, Pegel, Frequenzgang, das war es aber auch schon.

Bei deinem Center, z.B. kommt es durch den Fuß vom TV auch noch zu Beugungseffekten, da kann also rein technisch gesprochen, nur noch Soundbrei ankommen, da ein direkter Weg vom Hochtöner zum Hörplatz verspert ist.

Jetzt hast du genug Stichworte die du mal Googlen kannst um dahinter zu kommen, warum Lautsprecher so viel Mist bauen und warum man diese gut aufstellen sollte, siehe Link!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Nov 2013 17:02

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Hallo zusammen

Algemein: Stimmt alles was ihr bzw. Der rest der User hier in dem Thread geschrieben habt. Aber das hatte ich auch schon mal erwaehnt .Auch das die meisten von euch meine sachen im HK Bereich auf den Fotos gesehen haben .Das endsprechende steht da auch im Text.

@ STD: Das Neue Technick alte schlaegt ,da habe ich allen grund (bezieht sich nur auf mich) zum Zweifeln, wie andere darueber denken ist in aller Freundschaft ,deren sache.

@ Crazy Horse : Bevor du aber auf andere User los gehst, die sich schon seit Jarhen mit HiFi, Raumakustik und LS Technik beschätigen solltest du lieber deine eigenen Hausaufagen machen
Wenn du Damit meinst Das ich Radio Fehrnsehtechniker bin ,muss ich passen genauso wenig bin ich Raum Akustiker. Das heisst aber nicht , das ich ganz bloed binn.

Betr.
Das kann es jedoch nicht, von daher kümmert es sich um das was es kann, Laufzeit, Pegel, Frequenzgang, das war es aber auch schon.Ich nehme mal an Du sprichst hier ueber einen Pioneer (Einmesssystem MCACC) Produkt hatte ich auch schon jede Menge Davon wuerde aber zum beispiel nie sagen das die schlecht Klingen.

betr.Bei deinem Center, z.B. kommt es durch den Fuß vom TV auch noch zu Beugungseffekten, da kann also rein technisch gesprochen, nur noch Soundbrei ankommen, da ein direkter Weg vom Hochtöner zum Hörplatz verspert ist.

Hier hast du voll kommen Recht ,Nur mit den Center Kanaelen ist das auch wieder so eine sache, Hast du im kino schon mal einen center Lautsprecher Gesehen? spreche jetzt nicht fuer alle Kinos, ich noch nicht. Da waren Echte Raumakustiker die sich 40 euro pro Stunde fragen am arbeiten. Bevor du jetzt Fragst ja,ich kenne Jemanden sonst wueste ich nicht das der sich 40 euro pro Stunde versteht sich ,Fragt. Wie viel so einer in Deutschland kostet weis ich nicht aber billig wird der auch nicht sein.
Auch wenn es fuer dich nicht ganz ersichtlich war, oder ist Ich habe mich schon mal im High End bereich bewegt ,leider alles wieder verkaufen muessen ......................
ich habe in Bezug such maschine auch einiges zu bieten , koennte seiten damit fuellen.
Also ich wuerde vorschlagen das du blaue scheibe 24 mal mit hilfst ,da du ja auch einen Haufen erfahrungen mit Raumakustik hast .

@ Blaue scheibe 24. Hatte eine Aehnliche loesung in meinem Ehmaligen AV-Raum
Am Montag werde ich in die neue Wohnung einziehen.
Dieses wochenende Fange ich an zu bohren Fuer die Auf Haenungen der Lautsprecher im WZ .Den center werde ich wieder ca.30 cm ueber das TV Geraet montieren und zur Hoerposition ausrichten . Der Raum ist 4m Breit und 5,10 m Lang also 20 und noch was m2. Die Alten fotos werden Verschwinden .

Gruss u. Dank an alle

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 113 Benutzer und 427 Gäste online.