Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2013 19:36

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
@Crazy-Horse: wo stelle ich auf relative

Unter Einstellungen -> Audio Delay -> Lautstärke -> Anzeige

So ist es bei meinem X2000

Geschrieben: 15 Nov 2013 21:07

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Hallo zusammen

@ Blaue Scheibe 24

Frage zu Bild 3 von links nach rechts gelesen. Hat Audyssey dier diese werte emittelt,
oder hast du die uebername Frequenz selber eingestellt ?

gruss RIII
Geschrieben: 15 Nov 2013 22:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Raptor III
Hallo zusammen

@ Blaue Scheibe 24

Frage zu Bild 3 von links nach rechts gelesen. Hat Audyssey dier diese werte emittelt,
oder hast du die uebername Frequenz selber eingestellt ?

gruss RIII

Hallo Raptor III,

diese Werte hat Audyssey ermittelt - da habe ich nichts verändert, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Sollte ich das auf 120 Hz umstellen, wie einige hier vorgeschlagen haben?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 15 Nov 2013 22:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Was Audyssey selbst dazu sagt habe ich oben doch bist geschrieben
Geschrieben: 17 Nov 2013 12:10

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

MOIN @ Alle

diese Werte hat Audyssey ermittelt - da habe ich nichts verändert, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Sollte ich das auf 120 Hz umstellen, wie einige hier vorgeschlagen haben?[/quote]

@BlaueScheibe24
Also im ersten Moment sind 150 hz uebergangsfrequenz so weit ok ,in so fern
das Audyssey dir diese werte gegeben hat. bevor ich dir jetzt sage ob du auf 120 hz umstellen sollst ,haette ich ein paar Fragen hier zu:

1.
Wie bist du mit der Gesamtbalance Aller Lautsprecher inklusiv Bass verarbeitung zufrieden? Dein persoenliches hoer empfinden ist ausschlag gebend.
2.Wuerdest du sagen das bei deinen Lieblings Filmen /Musik Titeln sich der Klang anders
anhoert ,als das du diesen in Erinnerung hast ,oder konntest du dies bezueglich sagen ,keine nenen s werte veraenderungen?

3.Die in deinen Lautsprecher Chasiss verarbeiteten Lautsprecher ,wie Gross sind : Hochtoener,Mitteltoener ,Mitteltieftoener(wenn vorhanden) Bei Standlautsprechern die Tieftoener bei- ST.LS sind es meistens 2 ? Hier wenn
es dir moeglich ist und nicht all zu viel Arbeit ist ,mal den durchmesser in cm angeben.

Anmerkung : Die Einstellungen die du danach eventell machen kannst bzw.
moechtest sind keine Muss einstelungen ,sondern reine empfehlungen ,dein gehoer wird endscheiden, so was bei mich auch .
Geschrieben: 17 Nov 2013 21:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo Raptor III,

ich habe heute meine neues Lowboard aufgestellt, Geräte verkabelt und eingebaut und da der TV jetzt etwas tiefer ist, auch die Satelliten entsprechend der Höhe angemessen. Ich werde morgen deshalb alles noch mal neu mit Audyssey einmessen und testen. Dann beantworte ich gerne Deine Fragen und bin für Ratschläge offen.

Den Ton an sich fand ich bei manchen Filmen vorher etwas zu dumpf. Etwas mehr Höhen wären mir lieber gewesen. Ich messe neue ein und poste dann mal das Ergebnis von Audyssey und dann könnt ihr mir ja sagen, ob ich manuell etwas verändern sollte.

Danke schon mal an alle!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 17 Nov 2013 22:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Bilder der neuen Aufstellung sind dann aber auch notwendig, sonst stehen die Messwerte ohne Zusammenhang im Raum.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 17 Nov 2013 22:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Bilder der neuen Aufstellung sind dann aber auch notwendig, sonst stehen die Messwerte ohne Zusammenhang im Raum.

Werde morgen sowieso neue Fotos für das Heimkino machen ;).

Geschrieben: 18 Nov 2013 14:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hätte noch eine Frage, bevor ich mit Audyssey neu einmesse. Mein TV steht auf einer TV-Erhöhung und diese steht auf dem Lowboard, weil mein Sofa etwas höher ist und mit der TV-Erhöhung sitze ich passend vor dem TV.

Die Frage bezieht sich auf die Front-Satelliten:

momentan befinden sich diese Boxen an den Ständern von Teufel. Also links und rechts vom TV ungefähr in der unteren Hälfte vom TV. Nicht ganz mittag vom TV, weil sie sonst nicht auf Ohrhöhe wären.

Oder soll ich die Front Boxen auf das Lowboard stellen, dann wären sie unter dem TV links und rechts, etwa 5 cm tiefer als der Center? Die Teller der Ständer sind nämlich recht groß, so das die Füße vom Lowboard im Wege sind bei der einen Box. Die linke steht etwas weiter vorn als die rechte. Auf dem Lowboard könnte ich sie auf gleicher Höhe stellen, aber dann sind sie halt nicht neben dem TV sondern darunter. Was wäre klanglich besser?

Bitte nicht nach den alten Fotos im Heimkinobereich richten - das wären noch die alten TV-Racks. Neue Fotos stelle ich morgen rein.

Geschrieben: 18 Nov 2013 14:59

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Stell erst mal aktuelle Fotos rein - ich kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen!
Wenn Left, Center Right auf einer höhe sind, geht das aber in Ordnung... und wenn das ganze zu tief ist, kann man die ja noch anwinkeln!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 95 Benutzer und 822 Gäste online.