Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Kinofassung - Extended Edition - Director's Cut .. was darf's sein?

Gestartet: 24 Dez 2012 01:07 - 70 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2013 23:16

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Diverphil
Na und? Dann ist es halt so.....ich hab in diesem Part halt keinen besonders großen Nährwert gesehen und empfand es als künstliche Streckung des Films.

Nährwerte habe ich bisweilen keiner Szener egal welchen Films entnehmen können :p

Meistens ist für mich der Director's Cut die beste Fassung, denn immerhin ist dies die vom Regisseur ursprünglich angedachte und theoretisch favorisierte Fassung. Aber auch Extended Cuts finde ich häufig gut - oft fügen sie Ergänzungen hinzu, die vielleicht nicht extrem wichtig sind, jedoch einige Hintergrundinformationen über Charaktere/Schauplätze parat halten :thumb: Aber auch hier gibt es selbstredend immer wieder Ausnahmen.
Geschrieben: 04 Juni 2013 10:16

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube das bei dir ein kleines Missverständnis vorliegt, denn einerseits schreibst du, dass du keine Nährwerte feststellen kannst, andererseits tust du genau in den nachfolgenden Zeilen, das beschreiben, was ich meinte. Mit Nährwerten meinte ich einfach, dass man mit den richtigen Ergänzungen mehr über die Charaktere, Schauplätze und/oder Handlungsstränge erfährt, sodass der Filmverlauf logischer wird bzw. aussagekräftiger....und genau dies bot mir diese angesprochene Plantagenpassage in Apocalypse Now Redux nicht.
Verstehst du jetzt, was ich meine?
Geschrieben: 09 Juni 2013 18:13

Gast

Ich muss sagen in den meisten Fällen bevorzuge ich die Langfassung.
Bei Gladiator kann ich auch darauf verzichten.
Auf den Extended Cut zum ersten Hobbit-Film bin ich sehr gespannt :)
Geschrieben: 09 Juni 2013 18:26

Gast

Zitat:
Zitat von elDiantre
Nährwerte habe ich bisweilen keiner Szener egal welchen Films entnehmen können :p

Meistens ist für mich der Director's Cut die beste Fassung, denn immerhin ist dies die vom Regisseur ursprünglich angedachte und theoretisch favorisierte Fassung. Aber auch Extended Cuts finde ich häufig gut - oft fügen sie Ergänzungen hinzu, die vielleicht nicht extrem wichtig sind, jedoch einige Hintergrundinformationen über Charaktere/Schauplätze parat halten :thumb: Aber auch hier gibt es selbstredend immer wieder Ausnahmen.

Das ist nicht immer so.
Die "Director's Cut"-Fassungen zu "Tränen der Sonne" und "Der Patriot" sind Studiofassungen, nicht von den Regisseuren abgesegntete Fassungen.
Diese Fassungen erstellte man deswegen, um im Heimkinomarkt mehr zu verdienen.
Das merkt man auch daran, dass bei den Langfassungen die Regiekommentare beispielsweise fehlen, im Gegensatz zu den Kinofassungen.
Der D.C. ist nicht immer die bessere Fassung, bestes Beispiel dafür sind "Aliens" oder aber auch "Alien", "Gladiator" ist auch so ein Fall.
Positiv hingegen ist das Beispiel zu "Königreich der Himmel", da ist die Langfassung, der Director's Cut klar der Kinofassung vorzuziehen, bei der CineCentury Edition auf DVD (4 DVDs) ist da zum Beispiel ein sehr informativer Regiekommentar zu hören bzgl. des Director's Cut und dem Mehr an Filmmaterial.
Geschrieben: 09 Juni 2013 19:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich glaube nicht das der DC von Tränen der Sonne eine reine Studiofassung ist, dafür macht er zu viel Sinn. Z.B. geht er auf die politischen Begleitumstände ein, also Dinge die Studios normal immer herausschneiden weil sie es für die Handlung entbehrlich finden.

Gerade bei Aliens bevorzuge ich auch die Special Edition, da diese mehr Hintergrundinformationen enthällt und einigen Charaktären wie Ripley noch mehr Tiefe gibt.
SPOILER! Inhalt einblenden

So erfährt man das Ripley eine Tochter hatte, welche sie nie mehr sah. Dadurch hat sie stellenweise so etwas wie Sculdgefühle und ihr Verhältniss als Ersatzmutter für Newt wird noch glaubwürdiger.

Auch sollen Cameron wie auch Weaver diese Fassung bevorzugen.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2558663

Was Königreich der Himmel angeht, ja der Directors Cut macht den Film noch besser und man erfährt noch weitere interessante Informationem.

Allerdings gibt es die ein oder andere Szene die ich lieber draußen gehabt hätte.

Sybillas verhassten Ehemann sieht man in der Kinofassung, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, nicht mehr.
Man konnte so davon ausgehen das er von saladin gefangen wurde oder in den Kriegswirren starb. Im DC sieht man allerdings wie er mit Balian kämpft und verliert. Auch wenn Balian wirklich edelmütig ist, Sybillas Ex Mann hab ich es nicht gegönnt das er so sauber aus der Sache heraus kam, angesichts seiner Verbrechen.Mit etwas Glück kann er wieder in seine Heimat fliehen und hat dort wieder seinen Titel inne.

Zu Apocalypse Now, ich habe nie die Kinofassung gesehen, mir ist aber der Schnittbericht bekannt. Mir scheint die Redux Fassung die durchdachtere, rundere zu sein.

Allerdings finde ich das die Plantagen Szene zurecht umstritten ist. Sie passt irgendwie von der Szenerie und Wirkung nicht so recht zum Rest und gibt der Handlung kaum neue Impulse, im Gegenteil dadurch entsteht eine ziemliche Länge bevor die Reise letztlich ihren Höhepunkt erreicht.
Geschrieben: 10 Juni 2013 06:21

Tauriner

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wassenberg
kommentar.png
Forenposts: 258
Clubposts: 5
seit 20.04.2011
display.png
Philips 55PUS7181 4K UHD LED-TV
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
261
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
62
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 253 mal.
Erhielt 61 Danke für 25 Beiträge
Tauriner wärmt sich am Ambilight

Zitat:
Zitat von El-Mago

Der D.C. ist nicht immer die bessere Fassung, bestes Beispiel dafür sind "Aliens" oder aber auch "Alien", "Gladiator" ist auch so ein Fall.

Alien ist meines Wissens der einzige Director's Cut der sogar noch eine Minute kürzer ist als die Kinofassung. Trotzdem hätte ich auch hier gerne auf folgende Szene verzichtet:

Als Ripley einige der Crewmitglieder entdeckt, die vom Alien gefangen genommen worden und in Eier transformiert werden. Für sich alleine ist das auch nicht schlecht, nur es wiederspricht sich halt völlig mit Aliens (wo eine Königin die Eier legt).
Da fragt man sich auch schon warum Ridley Scott das im vollem Bewusstsein so macht, anstand das entfach als entfallene Szene auf der Disk zu lassen. Um James Cameron zu ärgern?

Den Director's Cut von Aliens halte ich für die insgesamt bessere Fassung, obwohl man auch hier meiner Meinung nach nicht alles gebraucht hätte:

Wie von Ghost Rider schon gesagt gibt der Hintergrund um Ripleys Tochter ihrem Charakter noch mehr Tiefe. Sigourney Weaver soll damals auch sehr angesäuert gewesen sein als man das aus der Kinofassung herausgeschnitten hat.
Die Szenen am Anfang mit den Kolonisten schaden dem Film aber eher, es war einfach spannender als man auf der verwüsteten Kolonie gelandet war ohne zu wissen was hier passiert war.

Alien3 hat übrigens einen Extended Cut der allein von den Produzenten erstellt wurde, da hier David Fincher jede weitere Zusammenarbeit verweigert hat. Obwohl immer noch weit von den beiden Vorgängern entfernt, halte ich hier aber den Extended Cut für die deutlich rundere und bessere Fassung.
Geschrieben: 10 Juni 2013 06:24

Gast

Zitat:
Zitat von Tauriner
Alien ist meines Wissens der einzige Director's Cut der sogar noch eine Minute kürzer ist als die Kinofassung.

nein...wie letztens hier oder in einem anderen Beitrag geschrieben: Payback mit Mel Gibson, da ist der DC eine kürzere und völlig andere Schnittfassung.
Geschrieben: 10 Juni 2013 14:16

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Salt sei da auch noch einmal erwähnt, denn auch dort wird die Handlung durch die unterschiedlichen Versionen beeinflusst. Vielleicht nicht so exorbitant wie bei Payback, das kann ich nicht beurteilen, da ich den Film noch nicht gesehen habe, aber doch schon stark.
Geschrieben: 11 Juni 2013 08:46

Gast

ja, Salt ist auch ein gutes Beispiel, hier unterschieden sich die Schnittfassungen schon wirklich enorm.
Geschrieben: 13 Juni 2013 00:34

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Ich bevorzuge zu 99% eine Extended Edition oder die Director´s Cut Fassung eines Filmes. Aber es gibt in der Filmwelt auch genug Titel wo die Kinofassung manchmal völlig ausreicht oder gar besser ist. Dies bezieht sich natürlich nicht auf Horror-Genre.

388/ 0/ 0/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 61 Benutzer und 340 Gäste online.