Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Kinofassung - Extended Edition - Director's Cut .. was darf's sein?

Gestartet: 24 Dez 2012 01:07 - 70 Antworten

Geschrieben: 24 Dez 2012 10:19

Gast

Zitat:
Zitat von Intro
ich hab lieber ne ungekürzte kinofassung in komplett deutsch
als ne extended wo dann teile in englisch sind mit untertitel !

Aber das ist ja die Frage der Synchronisation, das ist ja nochmal was anderes.
Und beispielsweise bei Klassikern wie BLUES BROTHERS bin ich Froh wenn da nicht nachträglich gepfuscht wird.

Bei allen aktuellen Extended Cuts stimme ich dir zu, dass die Nachsynchronisation ein MUSS ist.

Aber nur auf den Schnitt bezogen behaupte ich weiter dass mit wenigen Ausnahmen fast alle Filme in der Langfassung/alternativ-Fassung besser sind.
Geschrieben: 24 Dez 2012 10:21

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

@t0801 ... gerade bei "Gamer" geht es auch um die Geräusche in der Genickbruchszene - bei der "normalen" Version hört man das nicht so.
Generell will ich immer die längste Fassung haben, die komplett in DEUTSCH erhältlich ist (also z.B. bei The Town reicht daher auch die Kinofassing). John Rambo ist der einzige Titel, wo ich bisher von einem DC/EC Kenntnis habe, mir die Scheibe aber nicht hole (weil im "Original" mehr Gewalt zu sehen ist).

Grüße
Christian
Geschrieben: 24 Dez 2012 10:24

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei Gamer im EC sind die Geräusche auch kaum zu hören! Im englischen knackts aber richtig. Also von daher haben die da wenig geändert. Zudem hat der Film ganze 20! Sekunden extra. Also ein EC der den Namen gar nich verdient hat!
Geschrieben: 24 Dez 2012 10:25

Largo

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 13
seit 29.08.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 166 Danke für 80 Beiträge

Generell bevorzuge ich eine Erweiterte (Längere) Fassung.
Allesdings bei "das Boot" kann ich den DC garnicht leiden. Dann entweder als Miniserie oder den 2,5 Std Kinofilm.
Gruß
Largo aka Michael
Geschrieben: 24 Dez 2012 11:03

Gast

Also gerade bei Aliens schau ich hin und wieder die Kinocut version an. Erstens sieht man hier teilweise die Aliens weniger bzw. nicht so deutlich was das schaurige des Films besser unterstützt. Ausserdem hab ich manchmal einfach keine Lust die nicht so prall gelungene Syncro der Zusatzszenen hören zu müssen.

Andererseits sind die neuen Schnittfassungen flüssiger im Storyablauf.

Und die Tonprobleme bei Total Recall (2012) sind ja soweit nicht auf die BR zurückzuführen. Viele haben keine Aussetzer.

Dennoch würde ich auch bei Filmen die ich noch nicht gesehen habe die Disc mit beiden Versionen kaufen. Um auch den Unterschied zu erkennen.
Geschrieben: 24 Dez 2012 11:05

Gast

Zitat:
Zitat von t0801
Bei Gamer im EC sind die Geräusche auch kaum zu hören! Im englischen knackts aber richtig. Also von daher haben die da wenig geändert. Zudem hat der Film ganze 20! Sekunden extra. Also ein EC der den Namen gar nich verdient hat!

GAMER gehört zu den Titeln, bei denen es sich nicht um nen Extended Cut handelt, sondern um die UNZENSIERTE Kinofassung, die man uns in Deutschland vorenthalten hatte. ;)
Geschrieben: 24 Dez 2012 11:10

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da kann ich nur zustimmen.
Manche Extended Cuts wirken künstlich gestreckt ohne großartigen Mehrwert. Ganz krass gings mir bei Gladiator.
Die Extended Cuts müssen net erheblich länger sein bei mir, solang sie gute neue Beiträge zum Film bieten und nicht nur Actionsequenzen verlängert wurden. Mit einer der kürzesten, der mir einfällt ist der Extended Cut von Death Race. Mittlerweile fällt mir gar nicht mehr auf, wo der verlängert wurde.
Dann gibt es Director's Cuts bzw. Extended Cuts, die Filmen völlig neue Bedeutung und Präsenz einhauchen. Ganz krass neben Herr der Ringe, war bei mir Apocalypse Now, Das Boot und vor allem Königreich der Himmel.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich schon recht anspruchsvoll bin bei Langfassungen. Es kommt aber grundsätzlich auf die Filme selbst an und wieviel Freiraum, sie für eine Extended Version bieten.
MFG Phil

PS: Merry XMAS euch allen!
Geschrieben: 24 Dez 2012 11:50

Don_Corleone

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 01.12.2012
display.png
LG 42LW4500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Taxi Driver (1976)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Don_Corleone Kafka

Ich bin auch eher unstimmig manchmal bevorzuge ich die Normale Kinofassung wie z.B bei Apocalypse Now, manchmal aber auch die Extended Cuts oder wie man sie auch nennen kann wie z.B bei der Herr der Ringe Trilogie oder Ridley Scott's Gladiator.
''Fredo, du bist mein älterer Bruder .. und ich liebe dich .. aber ergreife nie wieder gegen deine Familie für irgendjemand Partei .. nie wieder !'' - Michael Corleone
Geschrieben: 24 Dez 2012 12:45

gelöscht

Ich mach das von dem jeweiligen Film abhängig. Hab daheim mehrere Kinoversionen stehen, die mir mehr zusagen als der Extended Cut.
Geschrieben: 24 Dez 2012 14:27

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich schau eigentlich auch meistens die langfassung , nur wenn ein Film in 3D ist ist meistens auch nur die 2D in Extended Cut somit verzichte ich auch da immer auf die Langfassung aber im normalfall

Langfassung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 29 Benutzer und 318 Gäste online.