Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 sound laut/leise ???

Gestartet: 03 Juni 2008 12:46 - 46 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 12 Juni 2013 22:09

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Würde vorschlagen die Pegel der hinteren Lautsprecher runterzuregeln, sowie der Front Boxen rechts und links!
Center würde ich so lassen, dann einfach Lautstärke anheben und mal testen ob es was bringt.
cat.jpg

Geschrieben: 12 Juni 2013 22:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Würde vorschlagen die Pegel der hinteren Lautsprecher runterzuregeln, sowie der Front Boxen rechts und links!
Center würde ich so lassen, dann einfach Lautstärke anheben und mal testen ob es was bringt.

Habe ich gemacht, bringt aber fast gar nichts. Problem ist, das ich so bei jedem Film etwas anderes einstellen müßte. Bei "Frankenweenie" waren die Einstellungen optimal, habe die gleichen heute bei "Last Stand" verwendet und hier sind die Effekte extrem laut. Ist natürlich ein Actionfilm und mit "Frankenweenie" nicht zu vergleichen, aber dennoch sollte es doch möglich sein so einen Film mit ausgeglichenem Ton anschauen zu können. Stelle ich z.B. die Frontboxen auf leiser, hört man die Musik die im Hintergrund läuft nur noch sehr leise. Es fehlt dann an Ausgewogenheit. Das Problem haben laut Google aber auch Leute, die ein besseres Sound System mit AV-R haben.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 12 Juni 2013 22:30

Gast

klar....das ist auch die Dynamik des Filmes.

AV/Receiver haben aber teilweise Fähigkeiten, etwas Dynamik herauszunehmen.

Auch die PS3 wäre eine Option, dann musst du aber HDMI nutzen und die PCM Einstellung verwenden, dann kannst du auch etas die Dynamik drosseln.
Geschrieben: 12 Juni 2013 22:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
klar....das ist auch die Dynamik des Filmes.

AV/Receiver haben aber teilweise Fähigkeiten, etwas Dynamik herauszunehmen.

Auch die PS3 wäre eine Option, dann musst du aber HDMI nutzen und die PCM Einstellung verwenden, dann kannst du auch etas die Dynamik drosseln.

Das Teufel System hat leider keinen HDMI-Anschluss. Wie ist das bei Deinem System?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Juni 2013 06:12

Gast

ich hab die volle Dynamik....allerdings den Center höher gestellt Kann damit sehr gut leben. Müsst es sonst über die PS3 machen.
Geschrieben: 13 Juni 2013 13:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
ich hab die volle Dynamik....allerdings den Center höher gestellt Kann damit sehr gut leben. Müsst es sonst über die PS3 machen.

Ich habe den Center auf +10, trotzdem sind die Dialoge sehr leise. Wenn ich die max. Volume dann lauter drehe, dann sind die Effekte wieder so extrem laut. Werde "Last Stand" dann wohl über mein 2.0 System anschauen. Bei "Ratatouille" ist der Sound sehr gut ausgewogen.

Geschrieben: 13 Juni 2013 14:40

Gast

Du weißt aber das verschieden Filme verschiedene Lautstärken verwenden ?
Ich würde da defintiev nur einmal, quasi auf nen mittleres Niveau, einstellen.
Geschrieben: 13 Juni 2013 16:50

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Du weißt aber das verschieden Filme verschiedene Lautstärken verwenden ?
Ich würde da defintiev nur einmal, quasi auf nen mittleres Niveau, einstellen.

Das weiß ich schon, das wäre auch nicht das Problem, weil man dann halt die gesamte Lautstärke etwas runter regelt. Doof finde ich wenn die Dialoge so leise sind und die Effekte einem vom Sofa hauen. Ich kann halt nicht so laut aufdrehen, weil ich nicht alleine hier wohne.

Geschrieben: 13 Juni 2013 20:56

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Würdest du dir die Bewertungen zu "The Last Stand" anschauen, wüsstest du, dass du nicht alleine mit deinem Problem bist.

Geschrieben: 13 Juni 2013 21:33

Gast

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Das weiß ich schon, das wäre auch nicht das Problem, weil man dann halt die gesamte Lautstärke etwas runter regelt. Doof finde ich wenn die Dialoge so leise sind und die Effekte einem vom Sofa hauen. Ich kann halt nicht so laut aufdrehen, weil ich nicht alleine hier wohne.

Aber auch das ist (leider) normal, der Sound wird ja nicht immer vom gleichen Techniker/Ingeneur abgemischt, daraus resultieren blöderweise diese Unterschiede.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 147 Gäste online.