Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

55" Fernseher - LED oder Plasma?

Gestartet: 17 Dez 2012 08:56 - 11 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2012 08:56

Steffen.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
Clubposts: 1
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50S20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5

Aloha!

Ich stehe vor der Entscheidung meinen "alten" Panasonic TX-P50S20E abzulösen und mir dafür einen 55" TV zu gönnen. Nun stehe ich jedoch vor der Entscheidung einen LED oder Plasma zu kaufen.

Folgende zwei Modelle stehen momentan zur Auswahl:

- Panasonic TX-P55VT50E
- Samsung UE55ES8090S

Nun noch die Kritikpunkte die mich bisher zu diesen beiden Modellen geführt haben.

Bei Panasonic weiß ich was ich bekomme. Einen Fernseher mit super Bild und super Schwarz, der jedoch die ersten 1000 Stunden die Gefahr aufweißt Bilder einbrennen zu lassen. Wobei ich sagen muss ich hatte mit meinem alten Pana nicht wirklich etwas dagegen gemacht das das passieren könnte und es nichts eingebrannt bis heute. Etwas nachleuten nach dem anschalten ja, aber das war immer sehr schnell weg.

Bei dem Samsung steht für mich vor allem der geringere Energieverbrauch, der ultradünne Rahmen und das allgemein schicke Design im Vordergrund. Preislich nehmen sich ja beide Geräte nicht wirklich etwas. Die Ausleuchtung soll aber wegen Edge Dimming nicht die beste sein.

Gestern hab ich dann auch noch von Sony ein Modell gefunden. Der KDL-55HX955. Preislich fast das doppelte gegenüber den anderen beiden Modellen. Jedoch findet man auch noch zu wenig Testberichte oder ähnliches über den TV.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Einsatzzweck wäre vor allem TV + Gaming. Ansonsten auch mal gerne einen Film. Auch in 3D, da es ja alle drei könnten :)

Danke im Voraus!
Geschrieben: 17 Dez 2012 20:38

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Hier wird Dir sowieso fast ein Jeder zum Plasma raten ;)

Ich selbst habe einen 6 Jahren alten Panasonic Plasma und bin mit diesem auch recht zufrieden gewesen. Was ich aber etwas schade finde ist die Tatsache, dass ein Plamsa noch immer als Non-Plus-Ultra dargestellt wird.

Sicher, wenn man fast ausschließlich Blu Ray Scheiben laufen lässt, ist ein Plasma fast uschlagbar. Sobald aber ein großer Anteil an TV-Sendungen, gleich ob HD oder nicht, hinzukommt, kann ein LCD für den jeweiligen Nutzer durchaus besser geignet sein. Insbesondere auch, wenn man tagsüber oder mit Licht vor dem TV sitzt.

Zu den beiden Geräten an sich kann ich aber leider nichts beitragen, sorry ;)
Geschrieben: 17 Dez 2012 20:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

da viele LCDs heute mehr spiegeln als Plasmas ist das mit dem tageslicht auch kein Ding mehr

ich kann mit meinem GW20 bei vollem Tageslicht vom gegenüberliegenden Fenster alles erkennen (allerdings ne Loggia die noch die direkte Sonne abfängt)
Nur bei tiefstehender Sonne muss ich die Rolladen etwas runter lassen
Aber ohne dies sehe ich auf meinem laptopmonitor auch nix mehr. Das tut sich also nix

Und warum soll ein LCD fürs TV-schauen besser sein?
Geschrieben: 19 Dez 2012 20:20

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
da viele LCDs heute mehr spiegeln als Plasmas ist das mit dem tageslicht auch kein Ding mehr

ich kann mit meinem GW20 bei vollem Tageslicht vom gegenüberliegenden Fenster alles erkennen (allerdings ne Loggia die noch die direkte Sonne abfängt)
Nur bei tiefstehender Sonne muss ich die Rolladen etwas runter lassen
Aber ohne dies sehe ich auf meinem laptopmonitor auch nix mehr. Das tut sich also nix

Und warum soll ein LCD fürs TV-schauen besser sein?

Es geht nicht nur ums Spiegeln.
Meinem subjektiven Empfinden sind die etwas intensiveren Farben - welche andere "zu bunt oder knallig" nennen - für das normale TV-Programm, insbesondere am Tage, einfach besser geeignet.

So fällt zumindest meine Meinung nach 6 Jahren Plasma und vielen Besuchen bei Freunden ohne Plasma aus ;)

Am Abend beim Blu-ray schauen ist und bleibt ein ordentlicher Plasma sicherlich die Referenz, was Schwarzwert und Co. angeht.
Geschrieben: 20 Dez 2012 00:20

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
413
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von withoutaname
Es geht nicht nur ums Spiegeln.
Meinem subjektiven Empfinden sind die etwas intensiveren Farben - welche andere "zu bunt oder knallig" nennen - für das normale TV-Programm, insbesondere am Tage, einfach besser geeignet.

So fällt zumindest meine Meinung nach 6 Jahren Plasma und vielen Besuchen bei Freunden ohne Plasma aus ;)

Am Abend beim Blu-ray schauen ist und bleibt ein ordentlicher Plasma sicherlich die Referenz, was Schwarzwert und Co. angeht.

Sorry, aber die Leuchtkraft deines 6 Jahre alten Plasmas kannst du aber in keinster weise mit der eines aktuellen NeoPDPs vergleichen! Die liegen Welten dazwischen....auch bei der Bildqualität. Ich verstehe nicht warum so viele denken das sich der Plasma nicht weiterentwickelt hat! Zwichen einen 6 Jahre alten und einen neuen liegen wirklich Welten...abends und erst recht bei Tage. Glaub mir, ich bin vom 2008er PZ auf einen nur 3 Jahre neueren GT30 umgestiegen!
Geschrieben: 20 Dez 2012 00:26

Gast

Für mich ist der Stromverbrauch entscheidend.Gute Bilder liefern beide Varianten.
Geschrieben: 20 Dez 2012 07:33

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Guck dir mal den neuen Sony KDL-55HX955 an. Das ist ein Full LED Backlight und soll wirklich eine Wucht sein. Der Preis ist zwar nicht ganz ohne, aber einen Blick ist er aus meiner Sicht trotzdem Wert:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 20 Dez 2012 19:27

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von Schmusebacke
Für mich ist der Stromverbrauch entscheidend.Gute Bilder liefern beide Varianten.

bei einem kühlschrank ist das wichtig aber bei einem fernsehr? so viel am tag läuft bei mir ein fernsehr nicht, das ich jetzt auf sowas achten müsste ;)
Gruß Benny
Geschrieben: 20 Dez 2012 19:53

Tweener

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 12.05.2011
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon "Wochenend-Deals" mit "Life of Pi", "Lincoln", "Star Wars" und weiteren mehr
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Also der Sony KDL HX 955 soll laut Tests mit das Beste sein, was es im Moment am Markt zu kaufen gibt. Laut der Zeitschrift HDTV soll er sogar einen besseren Schwarzwert haben als jeder Plasma, besser noch als der VT50. Dazu soll die Ausleuchtung durch die Direct-LED Technik auch sehr gut sein, aber dies ist ja bekanntlich bei Plasmas auch immer. Weiterhin soll das Bild beim Sony schärfer sein als beim VT50, aber das ist ja Geschmackssache wie natürlich oder unnatürlich scharf man das Bild haben möchte.

Der Preis ist natürlich happig. Wenn man bedenkt, dass man bei Panasonic noch durch die Cashback-Aktion Geld zurück bekommt gibt man für den Sony TV knapp 1000 € mehr aus. Listenpreis liegt bei 3000 € , denke mal der wird nicht viel runter gehen weil es den TV noch nicht so lange gibt. Deswegen muss man sich das gut überlegen, 1000 € ist schon ne Stange Geld.

Wenn ich bereit wäre 3000 € für einen Fernseher auszugeben würde ich mir eher den Panasonic TX-P65 VT50 kaufen. Aber das musst du ja selber wissen :)
Geschrieben: 20 Dez 2012 19:59

Gast

Sony soll auch auch die neuen Crystal LED´s im März auf den Markt bringen...ich sage nur,abwarten!!

@Setch
"noch" läuft es nicht so lange,irgendwann wird deine kleine auch auch das ändern;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 16 Benutzer und 347 Gäste online.