Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Verstärker/Endstufen??

Gestartet: 16 Dez 2012 17:25 - 11 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2012 17:25

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,

wie der Titel schon heist. Für was sind Verstärker/Endstufen.
Sind das die normalen AV Receiver?

Bei mir währe das der Pioneer VSX 922.
Was kann man mit Verstärker/Endstufen bewirken?

Danke

Gruß Chris
Geschrieben: 16 Dez 2012 18:03

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

um das signal eine externen quelle (sat/kabel receiver, cd/dvd/BD player usw) auf ein richtiges lautsprecher system zu verteilen (wenn man NICHT über die TV lautsprecher hören will) benötigt man neben den lautsprechern auch noch ein gerät, das das ausgabe signal der quelle (s.o.) in eine LS fähiges signal umwandelt und verstärkt
dazu nimmt man i.d.r. einen receiver, der als schnittstelle aller angeschlossenen geräte funtioniert
receiver unterscheiden sich vom reinen verstärker durch einen eingebauten tuner, also MIT tuner = receiver, ohne tuner = verstärker
beide (receiver und verstärker) beinhalten jedoch die sog. vor- und endstufen
die vorstufen, bzw. auch vorverstärker übernehmen die aufschlüsselung des signals in ein LS fähiges signal, die endstufe(n) übernehmen die verstärkung dieses signals
es gibt nun im höher preisigen segment getrennte komponenten, so das vorverstärker und endstufen getrennte chassis und eigene stromversorgungen haben
man kann also auch vorverstärker und endstufen miteinander kombinierenund austauschen
was bringt dir das?
da du dich bis dato scheinbar noch nicht sooo intensiv damit auseinander gesetzt hast, und nich weisst, was das ist, wird es dir wahrscheinlich gar nix bringen, weil dir einfach die vergleiche fehlen, um die unterschiede rauszuhöhren.
das ist nicht bös gemeint, sondern einfach meine eigene erfahrung
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 Dez 2012 18:32

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nein,nein.Habe doch nciht vor mir so etwas zu besorgen.
Mich hat da einfach mal interessiert für was die dinger gut sein sollen.

Also in der heutigen Zeit sind diese Geräte durch Receiver nach und nach ersetzt.
Geschrieben: 16 Dez 2012 18:52

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Logan
Also in der heutigen Zeit sind diese Geräte durch Receiver nach und nach ersetzt.
Nein, wie kommst du darauf? Vor/Endkombis gibt es auch weiterhin sind aber in der Regel durch den größeren technischen Aufwand teurer und eher selten im unteren Preissegment zu finden.
Geschrieben: 16 Dez 2012 18:54

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also sind diese Stufen nur gut wenn man große Boxen hat,und mehr aus denen holen will.
Geschrieben: 16 Dez 2012 18:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

nicht unbedingt

manche behaupten es gibt überhaupt keinen Verstärkerklang. Andere sagen gute Verstärker lohnen sich auch an "kleineren" Lautsprechern
Soll das nicht in endlosen Diskussionne ändern muss das jeder für sich selber herausfinden

Vor-/Endkombis sind halt allein aufgrund des größeren materialaufwandes teurer. 2 Gehäuse, (mind.) 2 netzteile etc

Ein Einstiegs. und inzwischen auch im Mittelklassesegment geht halt das Meiste über den Preis

Wer günstig Vor-/Endkombis schießen will muss sich mal bei Ebay umschauen
Geschrieben: 16 Dez 2012 19:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nee, die sind dann gut, wenn man den anspruch hat, sich im HiEnd berecih zu bewegen
wenn man es extrem gut haben will
wenn man das optimum aus seinen komponenten herausholen will, dann ist man mit einem all-in-one-gerät (receiver) nicht ideal aufgestellt, dann sollte man auf vor-endstufen kombis zurückgreifen
allerdings erfordern die auch einen DEUTLICH höheren kapitaleinsatz
...und deutlich höherwertige restliche komponenten
also das 500€ LS set an einer 3-5000€ verstärker kombi wäre etwas am thema vorbei
genauso wie umgekehrt
es sollte schon alles zueinander passen
...
T.

p.s.:
@Stefan
2nd hand ver-endstufen kombis gibt es aber primär im stereo bereich für moderates geld... im mehrkanal bereich sind die nach meinen erfahrungen entweder uralt und damit oft technisch überholt oder halt sehr sehr teuer
wer sich zu seinem HK noch ein wirklich gutes 2-kanal system für den stereo betrieb aufbauen möchte, dem würde ich das absolut empfehlen, aber im HK bereich muss man da imho auch gebracht noch ne menge geld in die hand nehmen

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 Dez 2012 19:07

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Logan
Also sind diese Stufen nur gut wenn man große Boxen hat,und mehr aus denen holen will.
Nein die Größe der Lautsprecher hat darauf keinen Einfluß.
Oft ist es sogar so das kleinere Lautsprecher einen schlechteren Wirkunsgrad haben und somit mehr Verstärkerleistung benötigen.
Geschrieben: 16 Dez 2012 19:37

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

[QUOTE=>Vampire
Geschrieben: 16 Dez 2012 19:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Vampire

im HK-Sektor gab es IMO auch nie (gute) Vor-/Endstufen im Einstiegssegmentdazu ist eine Vorstufe wegen fehlender Decoder auch RuckZuck veraltet
Endstufen kann man natürlich ohne Probleme viele Jahre betreiben

ich meinte mit meinem obigen Posting aber wirklich nur den Stereosektor
Hier kann man für kleines Geld 10 oder 20 Jahre alte Vor-/Endkombis finden und bedenkenlos betreiben
Und selbst wenn man was defekt ist kann ein guter techniker das an den alten Dingern meist binnen Minuten beheben

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 103 Benutzer und 421 Gäste online.