Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Canton GLE 490 + VSX 921

Gestartet: 14 Dez 2012 20:45 - 67 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2012 20:45

Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge

Hi Leute.

Da mein Kinozimmer nun komplettiert ist, möcht ich mir ein paar günstige Stand LS für mein Wohnzimmer kaufen.

Betreiben werde ich die Boxen mit einem Pioneer VSX-921.

Meine Sorge ist die Ecke der rechten Standbox. Diese kann ich Raumbedingt leider nur ca. 25-30cm rechts von der Wand und der Rückwand wegstellen.

Wegen der Bassreflexöffnung die nach vorne gerichtet ist, denke ich hab ich hier schon mal eine entscheidende Störquelle vermieden.

Jetzt machen mir nur die berichte über die Hochtöner etwas Sorgen. Ist es denn möglich mit der X-Curve Einstellung des VSX-921 dem entgegen zu wirken?
Also ich stelle jetzt nicht wirklich große Ansprüche an die Stand LS. Hab hier noch ein paar Uralte HITACHI HS-310 :-)

An den Lautsprechern stört mich jetzt eigentlich nur die Kompakte Bauweise, sehen halt aus wie etwas zu hochgeratene Subwoofer :-)

Hab etwas Forschung betrieben und außer den Teufel Ultima find ich jetzt preislich nichts in der gleichen Kategorie. Allerdings bleibt mir beim Canton noch die möglichkeit mit den GLE 455 und GLE 410/430 auf ein 5.1 Heimkino aufzurüsten.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps. Oder vielleicht betreibt evtl. jemand die GLE 490 an einem VSX-921.

Gruß
Geschrieben: 14 Dez 2012 21:31

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wharfedale, Jamo, Magnat, Heco und Co. haben auch LS im Preisbereich die jedoch Klanglich ander ausgelegt sind.

Du solltest dir gerade bei der LS Wahl Zeit nehmen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Jan 2013 19:15

Micbabil

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 09.08.2012
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
Micbabil Wohnzimmerkino

Hallo,

Ich betreibe die 490'er an einem Pio 1020 und finde den Klang klasse + Sub sonstklingt es zu grell. Habe die Pio an der x-Kurve auf -1,5 stehen
Geschrieben: 12 Jan 2013 13:42

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Hi,

du solltest die LS selbst probe hören...mit unterschiedlicher Musik! Ich kann nur sagen....Finger weg von Canton! Ich kann mich da nur wiederholen.... https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-boxen/89188-alternative-zu-den-canton-gle-430-a-3.html#post3956574

Wie ein post vorher geschrieben " + Sub sonstklingt es zu grell". Ist genau das was ich im Link geschrieben habe. Und jeder der super gern Musik hört und sich damit auskennt wird sagen....Stereo Musik immer ohne Sub! Wer es nicht so genau nimmt soll gleich kleine Sats kaufen mit nen Sub dran und fertig. Für perfekten Musikgenuss nur 2 LS...ohne Sub!
Geschrieben: 13 Jan 2013 09:25

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von forenhase
Und jeder der super gern Musik hört und sich damit auskennt wird sagen....Stereo Musik immer ohne Sub!
Wo hast du denn das her?
Aus der Streoecke, die sowieso lieber Ihre Raummoden hören als die richtige Musik?

Auch große Standlautsprecher profitieren von einem passend dimmensionierten Sub. Dieser darf nur nicht weitere Moden anregen (Antimode) und muss ganz exakt im Pegel passen, also keine +6 Spaß db drauflegen nach der Einmessung, dann passt es auch mit dem Subwoofer im 2.2 Stereo.
Geschrieben: 13 Jan 2013 09:36

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Zitat:
Zitat von forenhase
Hi,

du solltest die LS selbst probe hören...mit unterschiedlicher Musik! Ich kann nur sagen....Finger weg von Canton! Ich kann mich da nur wiederholen....

Gibt auch genug Leute, die mit Canton sehr zufrieden sind. Also kannst du dich wiederholen so oft du möchtest, Probehören ist trotzdem nicht zu ersetzen durch Pauschalaussagen eines (unzufriedenen?) Kunden:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 13 Jan 2013 16:52

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Ein Stereosystem 2.1 gibt es nicht! Stereo ist 2.0!
Geschrieben: 14 Jan 2013 00:20

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

2.2 ist auch Stereo, da die Frontboxen definiert gerennt werden und ab da Subwoofer übernehmen.

Alle für die Ortung relevanten Inhalte werden von den LS übernommen, der Bass den das Hirn sowieso nicht mehr zuordnen kann, kann auch von wo anders kommen.

Und ein guter Subwoofer kann Tiefbass deutlich besser als jeder LS, ist er passende dimmensioniert.
Geschrieben: 14 Jan 2013 08:12

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
2.2 ist auch Stereo, da die Frontboxen definiert gerennt werden und ab da Subwoofer übernehmen.

Alle für die Ortung relevanten Inhalte werden von den LS übernommen, der Bass den das Hirn sowieso nicht mehr zuordnen kann, kann auch von wo anders kommen.

Und ein guter Subwoofer kann Tiefbass deutlich besser als jeder LS, ist er passende dimmensioniert.

Und genau das stimmt nicht. Ein guter LS hat für normale Musik einen ausgewogenen Bass. Vorallem trennt die Weiche im LS die Frequenzen so ab das jeder LS in der Box "sein" Frequenzen bekommt. Mit einem Sub bringt man das vom Hersteller vorgesehen Systen völlig durcheinander! Ich habe bei meinen Standboxen so viel Bass das Wände, Scheiben und alles andere wackeln (wenn ich das will!). Egal, seit doch glücklich mit einen Sub und 2 LS für Musik. Warum meinst du denn Kaufen echte Musikfans keinen Multireceiver, sondern einen echten Stereoverstärker;)

Wenn ich einen Sub brauchen würde damit meine großen Standboxen gut klingen würden, dann wäre mein erster gedanke....falsche Standboxen gekauft.
Geschrieben: 14 Jan 2013 17:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Ich habe bei meinen Standboxen so viel Bass das Wände, Scheiben und alles andere wackeln (wenn ich das will!).
ja, die Raummoden ;)

Zitat:
Wenn ich einen Sub brauchen würde damit meine großen Standboxen gut klingen würden, dann wäre mein erster gedanke....falsche Standboxen gekauft.
bei Subwoofern setzt sich der Gedanke an parametrische EQs, FIIR Filter etc ja endlich durch (z.B. das Antimode). Stereoliebhaber haben damit immer noch ihre Schwierigkleiten. Dabei empfiehlt es sich auch hier zumindest den Bass zu linearisieren
Nur ist es im Stereobereich halt meist aufwändiger und teurer.
Da bietet es sich an den im Heimkino eh schon vorhandenen Subwoofer einzusetzen

Irrwitzergerweise sind viele Stereo-Jünger aber noch immer stolz auf ihre in die Ecken gequetschen Riesen-Lautsprecher und behaupten steif und fest das sei das einzig Wahre
Keine Dämmung, viele glatte Flächen, am besten noch Fliesenboden.....................aber das isses. Und die ganzen Heimkinoverrückten haben ja eh keine Ahnung von gutem Klang

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Es sind 122 Benutzer und 1067 Gäste online.