Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2013 17:16

IceCube_SubZero

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

So kann mans auch sagen, ändert aber nichts daran dass es eine Ausrede war.
Geschrieben: 16 Dez 2013 17:19

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

So liebe Leute, jetzt auch noch mein Senf zum gestrigen Hobbit-Besuch. Habe wie schon im Jahr zuvor die 2D-Fassung besucht, brauche den 3D Kram nach wie vor nicht und denke auch damit am besten gefahren zu sein.

Nun aber zum Film.
Seit Erscheinen des Films haben ich dem 2. Hobbit-Teil entgegengefiebert. HDR ist für mich das Referenzwerk in Sachen Fantasy, als dann der 1. Hobbit kam war ich zwar nicht restlos begeistert, fühlte mich aber schnell wieder im (alten) Mittelerde zurückversetzt.

Nun der Mittelteil der Trilogie, bekannterweise immer das schwierigste Element wenn kein richtiger Anfang und Abschluss exisitiert. Ich finde Jackson hat den Einstieg wunderbar gelößt, mit der Rückblende nach Bree, also eine Lokation die man schon kennt.
Im weiteren Verlauf kommen mit dem Düsterwald und Seestadt zwei interessante neue Locations dazu, sowie auch neue interessante Figuren wie die Elbin Tauril und dem Menschen Bard. Das Jackson fitive Figuren einsetzt und auch Legolas zurüclkholt fand ich als Fan der Elben gelungen, auch wenn Legolas hier einwenig unterkühlt (wahrscheinlich gewollt) und in den Actionszenen wieder etwas als Überkrieger daherkommt der die Ork-Scharen quasi im Alleingang besiegt.

Wie schon beim ersten Hobbit setzt Jackson wieder auf viele Effekte aus dem PC. Die Mischung zwischen realen Sets und CGI hat mir beim HDR damals weitaus besser gefallen, konnte mich aber auch mit dem Hobbit arrangieren. Insgesamt etwas homogener und nicht alle Orks sind mehr animiert, allerdings überwiegen immer noch die Schlachten mit CGI-Gegnern. Vor allem bei der Fässer-Szene hat mich das einwenig gestört, von daher kann ich die Kritiker hier zumindest nachvollziehen.

Was dieses Mal besser gelingt, ist die deutlich dramatischere und actionreichere Umsetzung. Es gibt zwar nach wie vor dialogreiche Momente und ruhige Passagen, insgesamt ist der Stil aber düsterer und weniger unbeschwert als noch im ersten Hobbit, gerade der Humor war da nie so meins. Zwar ist auch hier das Ausmaß der Bedrohung nicht so umfassend und greifbar wie beim HDR, dies ist aber allein in der Story begründet. Das Aufeinandertreffen von Gandalf mit dem Nekromanten weckt Erinnerungen an die großartige Trilogie, ich hoffe dies wird im abschließenden Teil noch weiter ausgebaut.

Wieso Smaugs Einöde am Ende aber nicht besser, sondern einfach nur anders ist als Hobbit 1 liegt vor allem am Wiedererkennungswert im Gesamtkontext begründet. Am schwächsten fand ich dieses Mal den Soundtrack von Howard Shore, der weder das geniale Misty Mountain Theme aus dem Vorgänger, noch viele Motive aus dem HDR aufgreift. Dabei ließ der Trailer hoffen das zumindest ein tolles neues Theme kommt, aber auch hier Fehlanzeige.
Auch in Bezug auf die Nebencharaktere war der erste Teil etwas runder, so gab es deutlich mehr Bezugspunkte durch Figuren wie Elrond und Saruman, dieses Mal gibt es davon weit weniger. Außerdem wirkt der Erzählfluss mitunter schon einwenig gehetzt, wo im Vergleich der Vorgänger vom Tempo deutlich ruhiger daherkommt. Denke dieses Mal kann der EC weitaus mehr rausholen.

Smaug war in Ordnung, gut animiert, aber die Dialoge sind jetzt nicht so ein Highlight für mich. Kann man dem Film aber nun nicht direkt ankreiden.

Der Cliffhanger zum Schluss ist fies, mir auch eine Spur zu abrupt, denke aber es ging nicht anders.

Summa Summarum, der Hobbit – Teil 2 hat ebenfalls ein paar Schwachpunkte, wie auch Teil 1, ist aber nach wie vor ganz großes Fantasy-Entertainment das den Gang ins Kino lohnt. Zum zeitlosen Klassiker, reicht es aber nicht.

8,5/10 Punkten
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 17:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nein Leute, wenn es nicht eine Stimme im Off-gleichzeitig so erklärt, ist sowas ein Logikfehler - mitdenken wird beim Filmgenuss doch grundsätzlich überbewertet... ;):p
Geschrieben: 16 Dez 2013 20:52

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Cry3 Angel
würd ich so sofort Unterschreiben ! genau dieser Satz gehöhrt als Leitfaden in jede CGI Produktion :pray::pray:
wenn einem das Studio und die Zeit im Nacken sitzt, und man zu kämpfen hat den Starttermin einzuhalten, greift man eben vermehrt zu CGI.
bezweifle das Jackson für Teil 2 viel Zeit zur Verfügung hatte - gerade wegen den anfänglichen Problemen mit Del Toro, Streiks usw.
sieht man ja auch am 3. Teil - nicht mal der ist fertig (obwohl alles zusammen gedreht wurde).
UserXy78.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 21:17

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1419 mal.
EdHardy ..

..und wieder zurück aus dem Kino :cool:

Halte Smaugs Einöde für sehr gelungen und kann ihn mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Wie auch zuvor in Hobbit Teil 1 tolle Aufnahmen, tolle Charaktere
(u.a. O. Bloom und L. Evans), passende Filmmusik und natürlich erstaunliche Schlachten. Ich weiss nicht ob es nun am too much CGI lag, aber gerade bei den Action(Fight)Szenen kam es mir ab und an wie ein Konsolenspiel vor.

SPOILER! Inhalt einblenden

Was genervt hat war, das der liebe Smaug mir zu lange geredet hat und vor allem DAS Er geredet hat. Drachen sollten nicht reden :o...

Das Ende ist natürlich für Teil 3 offen und wird in Smaugs Einöde auch etwas zu plump abgehackt!

Alles in allem 8,5/10 von mir. :thumb:

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 16 Dez 2013 21:41

gelöscht

Zitat:
Zitat von EdHardy

Was genervt hat war, das der liebe Smaug mir zu lange geredet hat und vor allem DAS Er geredet hat. Drachen sollten nicht reden :o...

Irgendwie finde ich das gerade richtig Witzig. ;)
Hatte mit einem bekannten über die Bewertungen gesprochen und dabei meinte ich noch: ,,Wahrscheinlich meckert noch jemand das Smaug reden kann''.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich dir vorschreibe, welche Grundsätze an der bewertung wie ein Drache zu sein hat, du zu setzen hast. Muss nartürlich jeder für sich selbst wissen, ist auch richtig. Letztlich ist das, aber nur mal so von Tolkien vorgeben, dass der gute Smaug ausgiebig plaudert, da er dies wohl für das Gesamtwerk als am besten ansah.
Wie gesagt, soll nicht böse sein und ich werde dir keinesfalls was vorschreiben, ist nur was, was ich dazu sagen wollte. ;)
Geschrieben: 16 Dez 2013 22:00

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1419 mal.
EdHardy ..

Zitat:
Zitat von KMK

Irgendwie finde ich das gerade richtig Witzig. ;)
Hatte mit einem bekannten über die Bewertungen gesprochen und dabei meinte ich noch: ,,Wahrscheinlich meckert noch jemand das Smaug reden kann''.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich dir vorschreibe, welche Grundsätze an der bewertung wie ein Drache zu sein hat, du zu setzen hast. Muss nartürlich jeder für sich selbst wissen, ist auch richtig. Letztlich ist das, aber nur mal so von Tolkien vorgeben, dass der gute Smaug ausgiebig plaudert, da er dies wohl für das Gesamtwerk als am besten ansah.
Wie gesagt, soll nicht böse sein und ich werde dir keinesfalls was vorschreiben, ist nur was, was ich dazu sagen wollte. ;)

Ich weiss wie es gemeint ist ;)

Schätze mal was diese Szene angeht, werden die Meinungen noch öfter auseinander gehen ^^

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 16 Dez 2013 22:01

Gast

Zitat:
Zitat von xy78
wenn einem das Studio und die Zeit im Nacken sitzt, und man zu kämpfen hat den Starttermin einzuhalten, greift man eben vermehrt zu CGI.
bezweifle das Jackson für Teil 2 viel Zeit zur Verfügung hatte - gerade wegen den anfänglichen Problemen mit Del Toro, Streiks usw.
sieht man ja auch am 3. Teil - nicht mal der ist fertig (obwohl alles zusammen gedreht wurde).

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob Jackson viel oder wenig Zeit hatte... er hat sich entschieden das Projekt zu stemmen und ER hat sich entschieden CGI zu verwenden. Hätte Jackson nicht unbedingt 3 Teile draus machen wollen, dann hätte er auch mehr Zeit gehabt ;).

Ich hab da kein Mitleid und mildere auch meine Kritik am Hobbit nicht ab. Ich bewerte was man mich sehen lässt und der Hobbit (zumindest Teil 1 - Teil 2 wird sich zeigen) ist für mich bis dato ein netter Fantasyfilm ABER reicht bei weitem nicht an die optische sowie charakter- & storytechnische Genialität eines Herr der Ringe heran.

Ich freu mich nach wie vor auf Smaug.... aber ehrlich gesagt ist es schon alles worauf ich mich seit letztem Jahr freue :confused:.
Geschrieben: 16 Dez 2013 23:08

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Ich konnte mir den Hobbit noch nie als Zweiteiler vorstellen, selbst wenn beide Teile 4 Stunden lang gewesen wären.
Stellenweise bekommt man ja schon allein beim zweiten Teil den Eindruck dass viel zu viel abgehandelt werden muss ohne ihm den angemessenen Anteil geben zu können, wie Beorn, zum Beispiel.
Wenn man den und Düsterwald + den Teil bei den Elben noch mit in den ersten teil gepackt hätte wäre das ganze nur noch eine Action-Achterbahn gewesen wo kein Platz für Dialoge gewesen wäre. Zu viele Höhepunkte hintereinander wirken einfach nicht. Dramaturgisch hat Peter Jackson absolut recht dass die Drei-Akt-Struktur hier besser passt. Gerade mit 15 Protagonisten kann man sich nicht genug Zeit nehmen.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 23:42

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von EdHardy
Was genervt hat war, das der liebe Smaug mir zu lange geredet hat und vor allem DAS Er geredet hat. Drachen sollten nicht reden :o
ich entferne mal den Spoiler, da jeder im Trailer das schon mitbekommen hat ;)
Smaug redet auch in der Buchvorlage - warum sollte das beim Film nicht so sein? :eek:;)

Zitat:
Zitat von Lioness
Ehrlich gesagt ist es mir egal ob Jackson viel oder wenig Zeit hatte... er hat sich entschieden das Projekt zu stemmen und ER hat sich entschieden CGI zu verwenden. Hätte Jackson nicht unbedingt 3 Teile draus machen wollen, dann hätte er auch mehr Zeit gehabt ;).
bin mir sicher, er hat das für uns und den Film gemacht, und nicht, weil er unbedingt 3 Filme drehen wollte.
und ich bleib dabei, als Zweiteiler wäre es sch... geworden ;)
Zitat:
Zitat von Lioness
Ich hab da kein Mitleid und mildere auch meine Kritik am Hobbit nicht ab.
hat ja auch keiner verlangt
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 3333 Gäste online.