Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2012 12:13

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 4.866
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24955 mal.
Erhielt 13881 Danke für 4466 Beiträge

Zitat:
Zitat von movieguide
auch wenns richtig übersetzt ist - toll klingts nicht.

Stimme dir zu.

''Die Vernichtung von Smaug'' hätte evtl. gepasst. Allerdings hab ich nie das Buch gelesen, insofern weiß ich nicht was mit ihm geschieht.

Was man noch nehmen könnte... ''Das einsame Reich von Smaug''
Geschrieben: 22 Dez 2012 23:29

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ja, wie kreativ. Wie wäre es mit "Smaug - the first Expendable", hm? :p:rofl: Oder "Smaug-White and the 13 Dwarves", naja;)

Imho passt der Titel und lässt auf eine schön düstere Fortsetzung hoffen - ebenso wie das Buch halt :thumb::cool:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 23 Dez 2012 00:11

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 4.866
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24955 mal.
Erhielt 13881 Danke für 4466 Beiträge

Zitat:
Zitat von Omnicron
Ja, wie kreativ. Wie wäre es mit "Smaug - the first Expendable", hm? :p:rofl: Oder "Smaug-White and the 13 Dwarves", naja;)

Imho passt der Titel und lässt auf eine schön düstere Fortsetzung hoffen - ebenso wie das Buch halt :thumb::cool:

Abends wenn die leute müde werden...nunja. :rolleyes:
Geschrieben: 23 Dez 2012 09:41

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Okay, wenn du müde warst, dann lass ich das gelten ;):D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 24 Dez 2012 00:11

gelöscht

Finde den Titel ganz Ok und so wichtig ist der mir eigentlich auch nicht, solange der Film geil wird.
Geschrieben: 25 Dez 2012 01:30

DarkZippy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der Titel ist grammatikalisch falsch:

Zitat:
Peinlich, peinlich -- Als Warner vor wenigen Tagen den offiziellen Titel des zweiten HOBBIT-Films bekannt gab, ist einigen von Euch ziemlich bald aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Der deutsche Filmverleih hat nämlich die deutsche Grammatik zu seinen Gunsten etwas frei interpretiert.
J.R.R. Tolkien liebte Sprachen in ihrer Form und mit all ihren Regeln. Daher spielten Sprachen in seinen Werken auch immer eine wichtige Rolle. Der deutsche Filmverleih Warner Bros. scheint nicht ganz so viel von der korrekten Verwendung von Sprachen zu halten und übersetzte den englischen Titel THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG einfach umgangssprachlich mit DER HOBBIT: DIE EINÖDE VON SMAUG. Viele User unseres Forums empfanden diesen Filmtitel intuitiv als etwas ungelenk, irgendwie falsch. Bis Deutschlehrer Julian Eilmann tatsächlich bestätigte, dass sich hier ein grammatikalischer Fehler eingeschlichen hat. Nun hat sich Eilmann, der außerdem Vorstandsmitglied der Deutschen Tolkien Gesellschaft ist, in einem offenen Brief an Warner gewandt, mit der Bitte den Titel noch einmal zu überdenken.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Deutschlehrer und Vorstandsmitglied der Deutschen Tolkien Gesellschaft und melde mich heute bei Ihnen, um Sie auf einen gravierenden grammatikalischen Fehler im deutschen Titel des zweiten Hobbit-Films hinzuweisen. Der Film soll unter dem Titel „Die Einöde von Smaug“ ins Kino gebracht werden. Offenbar ist Ihnen entgangen, dass die Präposition „von“ nur bei räumlichen Beziehungen verwendet wird, nicht aber bei personalen Genitivbezügen. Der Titel muss grammatikalisch korrekt „Die Einöde des Smaug“ heißen, da es sich bei Smaug ja um eine Person (wenn auch um einen Drachen) handelt und diese immer mit Genitiv angegeben werden. Oder Sie wählen die sehr viel naheliegendere Variante „Smaugs Einöde“. Dass Ihre Titelversion falsch ist, finden Sie heraus, wenn Sie einen Artikel einfügen, denn dann lautet Ihr Titel „Die Einöde von dem Smaug“! Zwar kann man mündlich oder umgangssprachlich Formulierungen wie „Das Auto vom Vater“ wählen, aber es sollte bekannt sein, dass dies in der Schriftsprache nicht angebracht ist! Der Dativ ist dem Genitiv bekanntlich sein Tod!
Bitte verändern Sie diesen falschen Titel! Ansonsten müssen Sie damit rechnen, bei Bastian Sicks Kolumne als Beispiel für schlechten Stil aufzutauchen.
Ungeachtet dessen ist diese nahezu wortwörtliche Übersetzung des englischen Titels auch sprachlich wenig ansprechend. Anstatt das Englisch hier sklavisch zu übersetzen, haben Tolkien-Fans sehr viel bessere Titelvorschläge gefunden, z. B. „Der Einsame Berg“ oder „Feuer und Wasser“, die den inhaltlichen Schwerpunkt des zweiten Teils sehr viel atmosphärischer ausdrücken.
Bitte nehmen Sie meinen Hinweis ernst, denn bei einem Medienphänomen wie „Der Hobbit“ wäre ein solch falscher Titel eine Peinlichkeit sondergleichen für Warner Bros!
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Eilmann

Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_101760.php
Geschrieben: 25 Dez 2012 05:30

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Hoffentlich hört Warner auf den Mann.
Zum einen ist es falsch und zum anderen hört es sich schlecht an.
Finde diekreativeren Vorschläge der fans weit besser "ein einsamer Berg" wird ja öfters in Teil 1 erwähnt und wenn ich mich nicht irre auch im Lied.

Bin sehr gespannt wie Smaug aussehen wird, fürchte das er zu künstlich und digital ausshen könnte.
Geschrieben: 25 Dez 2012 11:05

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Hm, vielleicht hat Warner sogar einen Grund gehabt für diese bewusst(?) falsche Grammatik. Ich meine, man setze sich heutzutage mal in die Öffis und höre den Jugendlichen zu. Kaum einer von denen ist noch der korrekten deutschen Sprache mächtig, von der Grammatik ganz zu schweigen. Ein richtiges Gruselkabinett gibts dann auf dem Papier.
So ist also die aktuelle Betitelung vielleicht der Digga-Generation gewidmet? Man weiß es nicht...

Geschrieben: 25 Dez 2012 11:11

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ernsthaft? Wohl eher nicht. "Der Hobbit: Geh mal Smaug" wäre ja lächerlich. Zudem orientiert sich kein Mensch an Jugendsprache. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche ganz dankbar sind für vernünftiges Deutsch. Und Warner ist generell ab und zu ohne Plan: kein HD Ton (sind ja nur das reichste Studio), keine vollständigen Releases, kein Wendecover, billige Packungen, Fehler etc.
Das Jugendwort 2012 "Yolo" kannte von den hunderten Jugendlichen und Kindern die ich danach fragte: keiner! Warum? Weil eine Kommission alter Säcke selbst da den Jugendlichen vorschreiben will wie sie angeblich reden.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Dez 2012 11:16

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
Ernsthaft?

Wie kommst du denn darauf. Eher ein Gedankenspiel, deshalb mein kleines Wörtchen "vielleicht" vorab ;)
Ansonsten hätte ich noch getippt auf "Smaug, Digga, voll Einöde" - oder so... :p
[edit] Yolo...? :eek::confused:??

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 88 Benutzer und 327 Gäste online.