Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 16 Mai 2014 17:47

gelöscht

Zitat:
Zitat von Spidyman
Hätte PJ etwas Filmkorn hinzugefügt, oder gleich mehr mit den guten alten Zelluloid Kameras gedreht dann sähe das ganze mit den gleichen CGI Elementen sicherlich ganz anders aus.

Ich verstehe deinen Einwand, aber es wird niemand Filmkorn hinzufügen wenn er Digital dreht ;)
Das wird ja von "vielen" als Vorteil der Digital-Technik gesehen, dass es eben diese Körnung nicht gibt.

Klar sind diese 5K Red Kameras gewöhnungsbedürftig, aber die Landschaftsaufnahmen funktioniert ja auch trotz dieser Technik.
Der zweite Teil besteht 25% komplett aus CG Shots ohne Kamera, Sets oder Schauspieler. Das is ein Problem...
https://www.youtube.com/watch?v=xX3VFxcAZME
Geschrieben: 16 Mai 2014 17:59

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

naja, The Expendables 2 sah absichtlich so sch... aus ;):D
das konnte man teilweise ja nicht mehr als scharf bezeichnen, so grob war das
UserXy78.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2014 20:25

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von witchking
Was ist denn das für eine Aussage " bei beschissenen Filmen muss man kein Haar in der Suppe suchen" :eek:

Ist doch wohl jedem selbst überlassen was man gut findet und was nicht. Ich persönlich finde die Hobbit Filme auch gut, nicht mehr und nicht weniger.

Der heutige Anspruch des geneigten Filmguckers ist eben ein anderer, als vor 10, 20, 30 Jahren. Wäre der Hobbit so umgesetzt kurz vor oder nach HdR gekommen, würde man PJ die Füße küssen und ihn wie einen Gott verehren. Aber genauso gerne, wie Presse und Publikum jemanden hoch stilisieren, genauso gerne treten sie ihn dann mit Füßen. Passiert immer und immer wieder ;).
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 16 Mai 2014 21:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wäre der Hobbit so umgesetzt kurz vor oder nach HdR gekommen, würde man PJ die Füße küssen und ihn wie einen Gott verehren.

Das halte ich für weit hergeholt: Ich bin recht unbefangen an den Film gegangen und hätte ihn damals genau so mittelmäßig und optisch abschreckend gefunden. Zum einen sind die beiden Hobbit-Filme storytechnisch deutlich schlechter inszeniert als HdR (austauschbare Figuren, episodenhafte Handlung) zum anderen ist die Optik für mich schlicht und enfach unschön. Da ändert es nix, ob die Filme früher oder später erschienen wären.
Geschrieben: 16 Mai 2014 22:17

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 235 Danke für 150 Beiträge

Es gibt halt Leute mit Anspruch die auch bei Blockbustern mehr als stumpfe Action-Szenen samt CGI-Bombast benötigen, um gut unterhalten zu werden. Smaugs Einöde wirkte oftmals steril wie ein Computerspiel, die Action-Szenen waren überlang, alle anderen Szenen waren belanglos oder nervtötend (Tauriel!), Charaktermomente und -entwicklungen gab es ohnehin nicht und insgesamt war das alles ziemlich langweilig inszeniert.

Da ich großer Fan der Herr der Ringe-Filme bin und sogar den ersten Hobbit-Film noch ganz annehmbar fand, hätte ich außerdem überhaupt keinen Grund einfach so gegen den Film zu wettern. Smaugs Einöde war für mich aber leider tatsächlich so öde, dass ich über die gesamte zweite Filmhälfte mit mir selbst kämpfen musste um nicht einzuschlafen (was mir leider nicht durchgängig gelungen ist, da ich zum Ende hin immer wieder in Sekundenschlaf verfallen bin).
Geschrieben: 16 Mai 2014 23:26

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da du so ein anspruchsvoller Mensch bist, ersparst dir hoffentlich dann Teil 3 - da gibts nämlich noch mehr anspruchslose Action ;)
aber könnte wetten, ihr (du und die anderen zwei) schaut euch den trotzdem an, und dann müssen wir wieder hier im Forum das CGI-Gemecker lesen :p
UserXy78.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2014 23:30

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
da du so ein anspruchsvoller Mensch bist, ersparst dir hoffentlich dann Teil 3 - da gibts nämlich noch mehr anspruchslose Action ;)

niemand weiß ob die action sequenzen so genereisch und anspruchslos wie in teil 2 werden....gerade der tod gewisser charaktere bietet so einige möglichkeiten sachen besser zu machen.

ich schreibe teil 3 erst nach der SEE ab ;)
Geschrieben: 16 Mai 2014 23:32

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

warum erst nach der SEE? Teil 2 wurde auch schon vor der SEE verrissen ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2014 23:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
warum erst nach der SEE? Teil 2 wurde auch schon vor der SEE verrissen ;)

teil 3 wird genau so verrissen wenn er wieder so "durchschnittlich" ist...aber wie schon 100x geschrieben gibt es für teil 2 noch einige möglichkeiten besser zu werden wenn man an den richtigen schrauben dreht und fingerspitzengefühl zeigt.
Geschrieben: 16 Mai 2014 23:48

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

In meinen Freundeskreis habe ich die Erfahrung gemacht das viele die Hobbit Reihe mit Herr der Ringe vergleichen....und das ist ein sehr großer Fehler.
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 251 Gäste online.