Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED - Unterschied "Teuer" vs. "Billig"?

Gestartet: 13 Dez 2012 11:43 - 22 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2012 11:43

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Hallo miteinander,

nachdem ich mit meinem Panasonic 42 Zoll Plasma nun 5 gute Jahre verbracht habe, soll nun ein neuer TV her und diesmal ein LED Gerät.

Aktuell habe ich, wie erwähnt, ein 42 Zoll Gerät. Viel größer kann es aufgrund der Wohngegebenheiten leider nicht werden, so dass auch der neue LED 42 oder max. 46 Zoll messen wird.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Die TV Preise sind in den letzten Jahre, so zumindest mein subjektiver Eindruck, doch nach unten gegangen.

Nun bekomme ich einen LED in meiner Größe und fast mit Vollausstattung - auf dem Papier - schon für runde 500 Euro.

Gleichwohl gibt es aber auch Geräte (mal abgesehen von Loewe, Metz und Co.), welche sich in den Preisregionen über 1000 Euro befinden.

Welche Unterschiede rechtfertigen den doppelten Preis?
Ist die Bildqualität besser? Ist es einfach die Verarbeitung oder dann doch die Ausstattung?

Kann mich da ein Experte aufklären? Wäre super!

Und wenn wir schon dabei sind, habt Ihr auch eine Empfehlung für mich?

- 42 oder 46 Zoll LED
- Einsatzzweck: SD und HD-TV sowie Blu Ray Scheiben
- KEINE Konsolen
- KEIN PAY TV (...ok, HD+ und ORF)

Weihnachtliche Grüße,
withoutaname
Geschrieben: 13 Dez 2012 12:22

Gast

hallo,

nun zuerst warum möchtest du von dem 42" Plasma weg? Ist das noch ein HD-Ready oder stört dich etwas anderes an dem Gerät?
Und vorab zur Info. Ja der Preis ist ein Indiz für die Bildqualität. Häufiges Problem der Taschenlampeneffekt. Um so hochwertiger/teurer das Gerät, umso besser wird in der Regel auch die Bildqualität aber auch der Umfang an Features.

Ist 3D wichtig? Welche Technik bevorzugst du Shutter oder Pol-Filter technik?
Geschrieben: 13 Dez 2012 13:36

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

@Joey:

Ganz genau, ist habe "nur" ein HD-Ready Gerät.
Und wenn ich sehe, wie sich meine Strompreise die letzten Jahre entwickelt haben, dann habe ich auch nichts gegen einen sparsamen LCD mit LED-Technik.
Ansonsten stört mich so viel nicht an meinen Gerät - gut, im Sommer trägt er auch nicht gerade zur Kühlung des Wohnzimmers bei. Ist eben ein Plasma ;)

3D brauche ich nicht. Wenn es mit dabei ist, ist´s auch kein Thema...aber nein, würde bei mir seltenst zum Einsatz kommen.

Da bei mir gerade VDSL geschalten wurde, will ich eventuell Telekom Entertain nutzen. Dazu sollte der TV aber auch einen verbauten SAT-Tuner mit CI Steckplatz haben (den Steckplatz für meine ORF Digitalkarte).
Geschrieben: 13 Dez 2012 13:52

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Bei den neuen Fernsehern ist eher vorsicht geboten. Ich weiß zB. von der Samsung D-Serie, also soweit eh die 'beste' dass manche hier über ziemlich starkes Clouding geklagt haben. Selbiges bei den teuren Sony. Ob das nun Sonntagsmodelle sind, sei mal dahingestellt. Clouding entsteht einerseits durch Hitze, andererseits durch Verspannungen. Im Falle der Belüftung und der Steifigkeit dürfte es bei schmalen Gehäusen heikel sein. Eventuell wirkt sich da schon irgendwie unsachgemäßer Transport aus oder so. Das sind halt die Punkte wo ich besonders acht geben würde. Wenn irgendwelche Modelle besonders betroffen sind, dann liest sich das eh ohne weiters aus dem Internet heraus. Bei neuen modellen kann es sein dass der Fehler noch nicht bekannt ist, weil einige erst nach ein paar Monaten derartige Mängel aufweisen. Soweit würde ich nichts kaufen wo es nicht schon umfassende Bewertungen gibt, von Kunden die das Gerät schon länger in Betrieb haben.
Beim Plasma ersparst du dir die LCD-Makel halt von Haus aus.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 13 Dez 2012 16:39

Gast

stimmt so nicht ganz. Bei Plasmageräten liest man oft von Surrenden Lüftern oder Kondensatoren. Andere wiederrum berichten von sichtbaren Gitterlinien vom Raster des Displays. Also von daher kann man sich auf kein Gerät 100% verlassen.

Aktuell beläuft sich der Mehrpreis bei heutigen Plasmas gegenüber LED LCD TVs auf ca. 20 - 25 Euro im Jahr.

Wichtig ist du solltest dir einen TV möglichst vor Ort ansehen.

Ich z.B. hab mir letztens den Panasonic TX-L47 E5E gekauft da ich auch auf 3D verzichtet habe. Der hat allerdings keinen Sat-Anschluss was aber nicht so tragisch ist. Wenn man nachliest hat Samsung z.B. ein bescheidenes EPG und Philips z.B. viele Bucks mit der Software für diese Karten. Daher würd ich einen externen Receiver bevorzugen.
Geschrieben: 13 Dez 2012 17:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn du mit Plasma zufrieden bist dann bleib dabei.
LCD und Plasma haben beide ihre typischen Schwächen, so hat Dennis (Crazy-Horse) bei meinem Plasma recht schnell ein Flackern reklamiert. Ich selber habe das noch nie gesehen
Und würde das nie gegen LCD-Schwächen wie, Tahenlampeneffekt etc eintauschen

Der Preis, bzw die jeweilige Modellreihe sagt schon was über die Bildquali aus. Bei Sony taugen die TVs erst was wenn sie XR200 mitbringen. Die kleineren serien haben deutliche Schwächen in der Bewegtbildarstellung
Wobei ony für mich derzeit eh die beste Zwischenbildberechnung liefert. Da können die anderen Hersteller, auch die Panasonic-Plasma, nichz mithalten

Mein Traum wäre ein Pana-Plasma mit XR200 :)

Die 30-40€ im Jahr, je nach Nutzungsintensität, können doch nicht ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein
Geschrieben: 13 Dez 2012 20:04

Gast

Was bist du denn gewillt auszugeben? Getreu dem Motto wer günstig kauft kauft zweimal. Wobei das auch Ansichtsache ist. Wenn du heute einen 2000 Euro Fernseher kaufst und der 2,5 Jahr später kaputt geht hast auch nichts davon gehabt. So habe ich mir einen etwas günstigeren TV gekauft und bei MM eine Zusatzgarantie auf 5 Jahre gekauft die einmalig 90 Euro gekostet hat. Heißt ich kann 5 Jahre meinen etwas günstigeren TV auf jedenfall nutzen. Was danach kommt muss man dann schauen.
Geschrieben: 13 Dez 2012 20:14

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

es ist doch egal, was ein gerät kostet wenn man nach ein paar jahren den 2nd hand markt betrachtet
das die dinger einen wertverlust haben, ist doch logisch, aber im gegensatz zu einem low budget gerät bekomme ich für ein teureres gerät wenigstens noch ein paar euro.
aber zur eigentlichen frage:
vergiss LED, vergiss LCD
du hast nen plasma, bist das bild gewohnt warum willst du dir dann einen LCD/LED antun?
und dann ein preiswerzes mpdell mit ausgeprägten standart problemen... nee danke ;)
WENN lcd/led, dann ein sony ab 825ger serie, alles andere ist nicht konkurrenzfähig zu einem plasma
frag dich doch mal, warum dir hier alle dasselbe -contra LCD/LED/pro plasma- erzählen
;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Dez 2012 20:21

Gast

Die Samsung UE Modelle machen nen ganz guten Eindruck momentan. Haben bei Amazon im Moment einen 50 Zoll LED für 777, den gibts auch in kleiner. Sind sehr gut bewertet, haben kein 3D und sind stromsparend (A+)
So einen würd ich mir aktuell holen, wenn ich nicht noch ein Weilchen mit meinem 42er Toshi leben müsste:D
Geschrieben: 13 Dez 2012 20:56

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

Zitat:
Zitat von joey_232
Bei Plasmageräten liest man oft von Surrenden Lüftern oder Kondensatoren.

Zumindest mit diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen - mehr oder weniger.
Beim Filmschauen störte dies herzlich wenig, aber bei Nachrichten oder dergleichen konnte es schon ein wenig nerven.

Das Stromsparargument ist sicher kein richtiges Kaufkriterium, aber ein schöner Nebeneffekt. Mein 5 Jahre alter Plasma verbraucht eben doch 0,23 kWh in der Stunde.

Viel entscheidender ist die Tatsache, dass ich endlich von HD-Ready auf Full-HD will.

Ansonsten will ich hier die seit Jahren geführte Diskussion Plasma vs. LCD gar nicht neu aufleben lassen, da ich denke hier wird sich nie ein gemeinsamer Nenner finden lassen. Beides hat Vor- und Nachteile, ohne Frage. Damals habe ich mich bewusst für einen Plasma entschieden, aber bei Freunden stehen mittlerweile fast nur noch LCD´s rum und ehrlich gesagt haben mich diese bei gemeinsamen Filmabenden ebenfalls überzeugen können.
Mal abgesehen davon beschleicht mich mittlerweile sowieso das Gefühl, beim Thema TV-Gerät wesentlich anspruchsloser zu sein, als die Mehrheit hier ;)

Unterm Strich will ich nicht mehr als einen 1000er ausgeben....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 14 Benutzer und 272 Gäste online.