Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

AV Receiver Marantz ohne HDMI an BluRay; wie?

Gestartet: 13 Dez 2012 11:28 - 6 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2012 11:28

Dirk_H

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 12.12.2012
display.png
Philips 37PFL9604H
player.png
Panasonic DMP-BDT500

bin recht neu hier, suche Hilfe.
Möchte mir gern zum Fest den Player "PANASONIC BDT500" zulegen.
Hab versch. Tests schon im Netz gelesen.
Jedoch habe ich einen AV Receiver Marantz SR6300 der keinerlei HDMI Anschlüsse hat.

Hab nur LWL / Digital COAX zur Verfügung und einen Block für 6.1 Cinch Eingänge.

Möchte aber das Beste aus dem Player rausholen um ihn als CD-Laufwerk und DVD Laufwerk zu nutzen. Obendrein soll er die DVD Filem ablösen und mir das Blu Ray Erlebnis zuhause geben.

Nur mal so nebenbei:
Mein altes CD Laufwerk war mit Digitalem Coax angesteuert.

Der DVD Player jetzt ist mit HDMI an TV angeschlossen.

Radio-Musik höre ich zur Zeit über den SAT Receiver der mit HDMI zum TV geht und dann über Cinch am AV Receiver angeschlossen ist.

Da ich über den neuen BluRay alles laufen lassen möchte aber auch mal ohne TV suche ich die best mögliche Verbindung zwischen den 2 Komponenten !

Wäre das LWL (Toslink) oder
digitales Coax oder
der 6.1 Ausgang des Players mit dem Receiver verbinden?

Welche Kabelverbindung hat welche Vor-/Nachteile und gibt es Wandler auf HDMI?

Hier steh ich etwas auf dem Schlauch...und hätte gern ein wenig Hilfestellung.

Bin ich da hier richtig....oder stell ich mich einfach nur dumm:o an?

Ich hab durch das surfen versch. Player gesehen und nicht alle haben den 5.1 / 6.1 oder 7.1 ausgang , die ganz billigen haben auch nur 1xHDMI und kein LWL.

Was ratet ihr mir?:pray:

Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung die ich mir hierdurch erhoffe

Dirk
Geschrieben: 13 Dez 2012 11:31

BluMarcy

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.638
Clubposts: 76
seit 20.05.2011
display.png
Samsung UE-55JS9090Q
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony gibt Release-Termin und Preis des PlayStation VR-Headsets "PlayStation VR" bekannt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pearl Jam Twenty
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 155 Danke für 125 Beiträge

Hast Du die Frage nicht gestern schon gestellt und nun nochmal? (neuer Thread???)
Konzertplanung 2018:
Rock am Ring; Rock am Berg; Bretinga; Spirit
Swiss+die andern-03.03.18, Wk
Feine Sahne Fishfilet-16./17./23.03.18, B(2x)/HRO
Beatsteaks-13.04.18, L; Metallica-30.04.18, L
Nathan Gray-23.05.18, L; Boysetsfire-29.06.18, B
Pearl Jam-12./18./19./22.06.+01./03./05.07.18, Amsterdam/London(2x)/Mailand+Prag/Krakau/Ber
Guns 'n' Roses-07.07.2018, L
Swiss+die andern-26./27.10.+09./10.11.+30.11/01.12+15.12.18, H/D+B/Dd+N/C+HH
Geschrieben: 13 Dez 2012 11:37

Dirk_H

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hessen
kommentar.png
seit 12.12.2012
display.png
Philips 37PFL9604H
player.png
Panasonic DMP-BDT500

Ja,

danke der Nachfrage.

Ja stimmt, der Beitrag war dann in einer anderen Rubrik hab mich hier noch nicht zurecht gefunden. Hätte ja sein können das es eher was ist für die Installation und nicht unter der Blu Ray Player Sparte.

Ist das schlimm? oder verboten?
Bin ja zu neu um das zu wissen, aber hab beim stöbern auch hier bislang keine Hilfe oder Tipps gefunden.
Geschrieben: 13 Dez 2012 16:14

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Also den Player schonmal per HDMI an den TV anschließen, somit kommt schonmal das Bild hochauflösend zum Tv. Beim Sound scheiden sich nun die Geister, denn per Coax oder Lichtleiter hast Du zwar kein Kabelsalat, dafür aber auch nur Eine Soundqualität etwas besser als bei der DVD. Wenn du für den Sound auch die Tür in die HD-Welt aufstoßen möchtest, dann per Cinch-Kabel analog den Player und den Receiver verbinden. Hierdurch prinzipiell die bestmögliche Tonverkabelung, aber der Player muß dann das Soundnanagement übernehmen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 13 Dez 2012 16:45

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Ted
Wenn du für den Sound auch die Tür in die HD-Welt aufstoßen möchtest, dann per Cinch-Kabel analog den Player und den Receiver verbinden. Hierdurch prinzipiell die bestmögliche Tonverkabelung, aber der Player muß dann das Soundnanagement übernehmen.
Das das besser ist als einfaches DD/DTS per Toslink ist, bezweifle ich.

Einfach anschließen und zufrieden sein.

Ich müsste mal einen wirklichen Vergleich starten, ob jetzt z.B. Avatar auf BR einen so viel besseren Ton hat als auf DVD.

Wenn du wirklich HD Ton willst, dann einen neuen AVR, der diese nativ verabeiten kann, eine D/A Wandlung im Player, A/D Wandlung im AVR, Room EQ und dann wieder D/A Wandlung, dann ist von HD Qualität nicht mehr viel übrig.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Dez 2012 19:03

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@dennis das kommt aber stark darauf an wie intern die analogen Eingänge beschaltet sind. Bei mir z.B. werden die Signale des Bypasses nicht neu gewandelt. Ob das jetzt besser oder schlechter klingt kann nur ein Test ergeben.
Geschrieben: 13 Dez 2012 19:42

Dirk_H

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hessen
kommentar.png
seit 12.12.2012
display.png
Philips 37PFL9604H
player.png
Panasonic DMP-BDT500

@ ted

nun dann wäre also die variante vom BluRay per Cinch (Ausgänge 6.1) hin zum AVR Eingang 6.1 zu nehmen.
Der AVR hat ja die Möglichkeit versch. Tonformate wiederzugeben. Boxen hierzu habe ich auch, wenn auch kein 7.1

Eine zusätzliche Verbindung mit LWL oder dig.Coax wäre also doppelt gemoppelt und unsinnig wenn ich euch verstehe?! Richtig?

Nun das Soundmanagement kann der Player übernehmen, stell den AVR ja nur auf 6.1 Quelle und der Palyer spielt den Ton zu, oder irre ich mich?

Wie aber verhält es sich mit einer Audio CD oder Daten von der Festplatte oder USB Stick? Wenn ich hier Musikdaten abspiele, die eigentlich STEREO wären, werden die dann auch nur über 2 Kanäle des 6.1 Ausgangs vom Player ausgegeben oder mus sich hierzu eine 2.Verkabelung vornehmen?

Danke für die Hilfe, dachte schon ich geh hier leer aus, wenn ich auch ganz am Anfang stehe und mich sehr anstrengen muss das zu verstehen. :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 27 Benutzer und 489 Gäste online.