Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Core - Der innere Kern Blu-ray Review

Gestartet: 12 Dez 2012 07:47 - 19 Antworten

Veröffentlichung:
06.12.2012
Laufzeit:
135 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Dez 2012 07:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Core - Der innere Kern Blu-ray Review

Hin und wieder werden Filme auf die Menschheit losgelassen, deren Handlung physikalisch so gut wie unmöglich ist und mitunter die bekannten Naturgesetze aushebelt. Aktuell bestes Beispiel wäre in diesem Fall der Weltuntergangsthriller 2012 von Roland Emmerich. Doch bereits einige Jahre früher, im Jahr 2003, brachte Regisseur Jon Amiel (Verlockende Falle, Copykill) mit The Core – Der innere Kern ebenfalls einen unglaubwürdigen Katastrophenthriller in die Kinos. Dieser Film wird nun von Paramount auf Blu-ray veröffentlicht, nachdem der Release Termin bereits mehrere Male verschoben wurde.

Story
In letzter Zeit geschehen auf der Welt eine Menge merkwürdige und unerklärliche Vorfälle. Menschen brechen ohne Grund zusammen, komplette Taubenschwärme drehen durch und das Space Shuttle Endeavour hat Navigationsprobleme und entkommt nur knapp einer Bruchlandung. Wie der Geophysiker Dr. Joshua Keyes (A. Eckhart) herausfindet, hat der Erdkern plötzlich aufgehört sich zu drehen, so dass das Erdmagnetfeld immer schwächer wird und somit die Welt kurz davor steht, von Sonnenwinden zerstört zu werden. Zwar wird schnell ein spezielles Einsatzteam gegründet, das den Erdkern wieder antreiben soll, aber der Wettlauf mit der Zeit hat bereits begonnen…

The Core – Der innere Kern basiert lose auf dem Buch „Unternehmen Core“ von Paul Preuss, so dass einige Abweichungen vorhanden sind, die allerdings keinerlei Einfluss auf die Kontinuität haben. Das hatte letztendlich auch wenig Einfluss auf den tatsächlichen Erfolg des Filmes, denn bei einem Budget von 60 Millionen US-Dollar konnte er lediglich knapp 73,5 Millionen US-Dollar wieder einspielen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn obgleich die Handlung sehr actionreich und aufwändig gestaltet wurde, sind etliche abstruse Ideen wohl der Grund, weswegen die 2000er Regiearbeit von Amiel letztendlich floppte. Dabei wäre genug Stoff vorhanden gewesen, um den Film glaubwürdiger zu gestalten. Gerade der Anfang besitzt eine Menge Potential und weckt das Interesse des Zuschauers. Auch Figuren wie etwa der Computerhacker Theodore Donald "Rat" Finch, gespielt von DJ Qualls (Roadtrip), sorgen für Abwechslung und fügen sich gut in die Handlung ein. Doch während kurz zuvor mit Armageddon und Deep Impact gleich 2 apokalyptische Katastrophenkiller große Wellen schlugen, schippert The Core – Der innere Kern lediglich im Fahrwasser hinterher.

Im Direktvergleich unterliegt Letztgenannter deutlich. Das soll jedoch nicht gleich bedeuten, dass der Film schlecht ist, beileibe nicht. Denn alleine die Actionelemente sind – trotz sichtbar nicht 100%ig hochwertiger CGI Effekte – sehr unterhaltsam ausgefallen und auch an Spannung mangelt es nicht. Im Laufe der Geschichte gewöhnt sich der Zuschauer selbst an die verwegensten physikalischen Abweichungen. Einfach Hirn abschalten und berieseln lassen. Das Starensemble u.a. Aaron Eckhart, Hilary Swank (Million Dollar Baby), Delroy Lindo (Romeo must die) u.w.m. müht sich jedenfalls redlich und gibt sich große Mühe ihre Rollen glaubhaft zu verkörpern. Zwar gelingt nicht jedem diese Aufgabe, doch im Großen und Ganzen stimmt die Leistung.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1

• Bitrate: 30087 kbps

• Original Kinoformat

• sehr sauberer Transfer mit kaum Beanstandungen

• ausgezeichnete Schärfe mit hohem Detailgrad

• feines, kaum auffallendes Filmkorn

• Farbdarstellung äußerst natürlich und kräftig

• toller Kontrast mit sehr gutem Schwarzwert

• kaum Kompressionsspuren zu erkennen

• für einen Katalogtitel erstaunlich gute Qualität

Die Blu-ray sticht die bisherige DVD Veröffentlichungen um Längen. Nicht nur, dass die Schärfe einiges mehr an Details bietet und sich kaum Schwächen erlaubt, sind auch die Farben deutlich kräftiger und natürlicher ausgefallen. Abgesehen von einigen leichten Kompressionsspuren und kaum auffallenden Schmutzpartikeln ist das Bild von diesem Katalogtitel wirklich ausgezeichnet ausgefallen.

Tonqualität
  • Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.

• ausgewogene und natürliche Abmischung mit guter Dynamik

• zahlreiche herausragende Surroundeffekte mit sehr guter Direktionalität

• angenehmer und ausgeglichener Bass, der vereinzelt noch etwas prägnanter sein könnte

• passender Soundtrack von Christopher Young (Spider Man 3)

• englische Sound nur geringfügig besser

• Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen

Im Direktvergleich mit der DVD (Vgl. Bitrate DVD 448kbps vs. Blu-ray 640 kbps) ist eine qualitativ leichte Aufwertung gut zu hören. Gerade bei den Bässen ist deutlich mehr Kraft zu erkennen. Die Surroundeffekte sind nahezu sensationell und bieten eine konsequent authentische Klangkulisse, die den Zuschauer in das Zentrum des Geschehens setzt. Zwar wäre in einigen Punkten noch Verbesserungsmöglichkeit gewesen (stellenweise wäre ein wenig mehr Punch nicht schlecht gewesen), doch trotzdem liegt eine wirklich tolle Abmischung vor, die kaum Wünsche offen lässt. Einziges wirkliches Manko: Das deutsche Dialog Drehbuch bietet teilweise wirklich grauenvolle Übersetzungen.

Ausstattung
  • keins

• Wendecover

Wie bei einem Katalogtitel aus dem Hause Paramount üblich, wurde auf das sämtliche Bonusmaterial der DVD Veröffentlichung verzichtet. Somit muss der Käufer auf den Audiokommentar mit Regisseur Jon Amiel, ein Making of, ein Featurette zu den visuellen Effekten sowie einige entfernte und erweiterte Szenen verzichten. Schade eigentlich, denn gerade letzteres bringt einige interessante ergänzende Aspekte zum Film. Wenigstens ist wie in letzter Zeit gewohnt ein Wendecover vorhanden, was jedoch nicht über das Manko hinwegtröstet.

Fazit
Fans des Films dürfen sich auf einen wirklich herausragenden Blu-ray Transfer freuen, denn es gibt bei der Qualität von Bild und Ton nur sehr wenig zu beanstanden. Die optische Darstellung punktet im Vergleich mit der DVD insbesondere mit einer herausragenden Schärfe sowie kräftigen und natürlichen Farben, während die akustische Widergabe vor allem mit zahlreichen Surroundeffekten und einer natürlichen Abmischung eine ausgewogene Klangkulisse bietet. Leider fehlen wie von Paramount gewohnt die bisher bekannten Special Features. Auch wenn The Core – Der innere Kern physikalisch und logisch betrachtet wenig bis gar keinen Sinn macht, weiß das Werk von Jon Amiel dennoch sehr gut zu unterhalten. Von Vielen seit seiner Veröffentlichung gerne belächelt, hat es der Film dennoch geschafft einige Anhänger zu finden, die sich nun auf die Blu-ray Veröffentlichung dieses Titels freuen. Auch wenn die Extras fehlen, lohnt sich dennoch ein Upgrade. (sah)

Story: 6/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 0/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 6/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 12 Dez 2012 07:51

goonies

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wenigensömmern
kommentar.png
Forenposts: 668
Clubposts: 30
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John Wick: Kapitel 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 674 mal.
Erhielt 142 Danke für 102 Beiträge
goonies möge die Macht mit dir sein.

Tolles Review, jetzt freu ich mich noch mehr die BD zu kaufen, fande den auf DVD schon super, dauert bestimmt nicht mehr lang dann kommt er zu mir. ;)
Geschrieben: 12 Dez 2012 07:55

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Wie immer eine tolle Review ... 6/10 wäre auch so ziemlich genau meine Wertung

Grüße
Christian
Geschrieben: 12 Dez 2012 08:16

ilja1967

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 2
seit 21.01.2010
display.png
Philips PUS 7101/12 75 Zoll
beamer.png
Optoma UHD 40
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
189
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hab ihn mir Freitag beim MM Mülheim als Steel für 9,99 eus geholt und kann die Review nur bestätiegen,klasse Film und für den Preis als Steel ein muss;)
Geschrieben: 12 Dez 2012 08:44

Gast

Danke für die Review. Realismus hin oder her, es handelt sich immer um Unterhaltung und Fiktion und dieser Film unterhält mich auch gut. Wird somit gleich in die Wunschliste aufgenommen.
Geschrieben: 12 Dez 2012 10:23

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das ist einer der Filme die ich nicht zwingend haben müsste. Da langt mir die DVD, denn ich bin noch nicht mal sicher, ob ich den nochmal ansehe.

Danke für dein Review! :thumb:

Geschrieben: 12 Dez 2012 11:13

Gast

Danke für das Review habe den Film damals im Fernsehen gesehen und fand ihn gar nicht mal so schlecht!
Geschrieben: 12 Dez 2012 11:22

DarkKnight2410

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Toller Review! Vielen Dank dafür!
Ich finde den Film ebenfalls recht gut und die Blu-ray wird demnächst
ebenfalls in meine Sammlung wandern, allerdings bin ich noch unschlüssig,
ob als Amaray oder vielleicht doch als Steel vom MM... :confused:
Gruß
Tobi
f.k.a. "daywalker2410"
92562_batman_arkham_city_object.jpg
I seek the means to fight injustice to turn fear against those who prey on the fearful! - Bruce Wayne -
Geschrieben: 12 Dez 2012 12:12

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Tolle Review!
Dem Film selbst kann ich jedoch nichts abgewinnen, denn die Logik in dem Film, wie auch sämtliche physikalischen Darstellungen, ist derart grottig, das es den Wissenschaftler in mir zum heulen nötigt.
Ich weiß ja, das man auch mal fünfe gerade lassen können muss, aber in dem Film kann ich nicht mal viere gerade sein lassen ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 12 Dez 2012 12:34

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Auch wenn der Film bzw. die behandelte Thematik und deren Thematik für nicht Geo-Physiker ebenso abstrus erscheint, so pack der Film doch die Liebhaber von Katastrophen-Filmen.

Wie kommst Du denn an die hohen Sound- und Bild-Bewertungen?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 109 Benutzer und 544 Gäste online.