Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der offizielle Wharfedale Thread

Gestartet: 06 Dez 2012 23:24 - 292 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2015 20:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

na es ist we es ist.

Google mal nach ¨Stereodreieck¨ und ¨lautsprecheraufstellung 5.1¨
Dann wirst du sehen was ich meine. Im kaufhaus, in der Kneipe etc geht es nur darum den gesamten Raum mit möglichst gleichmäßigem Pegel zu beschallen. Wie es klingt ist egal
Bei guter Stereo- oder Filmwiedergabe sind die Ziele aber ganz andere. Bei Stereo ist es gar das andere Extrem. EINEN Hörplatz klanglich hichwertig zu versorgen. Mit guter Ortung der virtuellen Bühne (Interpret, Instrumente) in Breite und Tiefe. Dazu hält man die Lautsprecher so weit wie möglich von jeder Begrenzungsfläche weg

Du hast durch das Aufhängen unter der Decke in der Ecke gleich 3 Begrenzungsflächen. Das verfälscht den Klang extrem, so das es fraglich ist ob sich hier gut klingende Lautsprecher auszahlen.
Außerdem macht es die Ortung unmöglich, sondern die LS streuen in den ganzen Raum. Kaufhausbeschallung halt
Geschrieben: 04 Jan 2015 20:42

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von masterofc11
Naja 240€ würden mich 4 Sat u 1 Center Kosten.Mein Bass ist schon recht gut.Deswegen bräuchte ich eigentlich kein komplettes set.

Sat an der Front in der Ecke ist doch Käse - da gehören gute Standlautsprecher hin ;)
und diese dann in den Raum neben den TV
UserXy78.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2015 17:17

masterofc11

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 594
Clubposts: 27
seit 08.08.2011
display.png
Samsung UE-40C6700
player.png
Sony BDP-S185
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
Erhielt 98 Danke für 73 Beiträge

Zitat:
Zitat von xy78
Sat an der Front in der Ecke ist doch Käse - da gehören gute Standlautsprecher hin ;)
und diese dann in den Raum neben den TV

Klar gefallen mir die Standlautsprecher besser aber es ist eben Platz technisch zur Zeit nicht drin.Da es eben noch ein Wohnzimmer ist und kein reiner Tv/Movie Room.
Daher bezog sich meine ursprüngliche Frage auch ob man die Crystal 30.1 auch als Sat betreiben kann.Denn man mag es kaum glauben so schlecht war der Sound bisher nicht wie er gemacht wird.
Ich bestell mir die Teile jetzt und dann wird man sehen.
DD-HT.png
Geschrieben: 05 Jan 2015 17:39

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

was man vorher nicht gehört hat, kann man auch nicht vermissen ;)

ging mir aber auch so - hatte vorher ne 5.1-Anlage von Philipps (mit diesen 4 kleinen Würfel) - erst nachdem Geld da war, kam ich in den Genuss von "richtigen Sound".
ja, Platz ist immer schwierig, aber die vom Crsytal 3-Set sind jetzt nicht sooo extrem groß
UserXy78.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2015 17:52

masterofc11

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
seit 08.08.2011
display.png
Samsung UE-40C6700
player.png
Sony BDP-S185
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.

Zitat:
Zitat von xy78
was man vorher nicht gehört hat, kann man auch nicht vermissen ;)

ging mir aber auch so - hatte vorher ne 5.1-Anlage von Philipps (mit diesen 4 kleinen Würfel) - erst nachdem Geld da war, kam ich in den Genuss von "richtigen Sound".
ja, Platz ist immer schwierig, aber die vom Crsytal 3-Set sind jetzt nicht sooo extrem groß

Eine Steigerung ist immer möglich geb ich dir recht.Die Standlautsprecher sehen auch nicht groß aus nur hab ich direkt neben dem tv Reg die Tür also fällt der Bereich schon mal weg und auf der anderen Seite hab ich aktuell noch ne Komode wo ich nicht wüsste wohin damit.wenn ich nun die Lautsprecher vor das reg Stelle kommt man nicht mehr mehr vorbei weil dann schon die Couch + Couch Tisch kommt.Deswegen wollt ich halt am Liebsten mit den Sat weiter fahren....:confused:
DD-HT.png
Geschrieben: 05 Jan 2015 19:44

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ah, ok.
die Tür hattest du ja nicht in deiner Raum-Zeichnung aufgeführt ;)
dachte, daneben ist noch Platz
UserXy78.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2015 20:08

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Schaue dir mein Heimkino an, ich habe hier auch 2 Türen im Weg, aber man arangiert sich halt.

Konnte hier aber auf der nackigen Bude aufbauen, da ist schon ein Vorteil.

Lautsprecher sind Wohmöbel, entsprechend werden die aufgestellt und sind ein Blickfang, wenn die denn nach was aussehen.
Wenn die dann noch richtig geil klingen, dann ist alles perfekt!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 06 Jan 2015 11:24

masterofc11

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
seit 08.08.2011
display.png
Samsung UE-40C6700
player.png
Sony BDP-S185
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Schaue dir mein Heimkino an, ich habe hier auch 2 Türen im Weg, aber man arangiert sich halt.

Konnte hier aber auf der nackigen Bude aufbauen, da ist schon ein Vorteil.

Lautsprecher sind Wohmöbel, entsprechend werden die aufgestellt und sind ein Blickfang, wenn die denn nach was aussehen.
Wenn die dann noch richtig geil klingen, dann ist alles perfekt!

So wie du sie gestellt hast geht es bei mir überhaupt nicht.Sieht aber Super aus.Ich sag mal so...würde ich alleine Wohnen hätte ich schon längst umgeräumt ;) Aber da ja noch Frau und Kind mit Wohnen geht das nicht so einfach,zumindest bei mir nicht :rofl:

Ich werde mir mal 1 Paar 30.1 bestellen. Ich mein 1 paar bräuchte ich ja sowieso für die hinteren Boxen.Vielleicht fällt mir bis dato was ein, das ich vorn die Standlautsprecher aufstellen kann :)
DD-HT.png
Geschrieben: 06 Jan 2015 12:19

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hehe zur Zeit ist das Zimmer auch mit Babykram vollgestellt, denn eine kleine Tochter war meine vorletzte Anschaffung;)

Wickeltisch links, halt vor der Front, hört man aber kaum bis gar nicht wie ich zum Glück feststellen konnte.
Und der Laufstall direkt vor dem TV und Center, das Teil kann man zwar falten und wegschieben, aber das macht man auch nicht jeden Abend.
Aber auch das geht ganz gut, hätte ich mir akustisch schlimmer vor gestellt.

Die Zeiten ändern sich und schon in ein paar Jahren kann ich wieder voll genießen, die Lautsprecher bleiben mir ja noch länger erhalten.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 06 Jan 2015 12:27

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also falls du doch noch Platz findest - das Crystal 3-Set ist nochmals im Preis gefallen :eek:
mit Vorkasse nur noch 341,05€

http://www.schlauershoppen.de/lautsprecher/surround-loudspeaker-sets/wharfedale-crystal-3-surround-schwarz-5-0-surround-system/
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 49 Benutzer und 1191 Gäste online.