Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Raven (2012)

Gestartet: 05 Dez 2012 14:23 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
07.12.2012
Laufzeit:
111 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Dez 2012 14:23

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Raven (2012) Blu-ray Review

Der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe war wegweisend im Genre der Kriminal- als auch Horrorliteratur. Bereits zu seinen Lebzeiten berühmt, verstarb er aber dennoch mittellos, viel zu früh im Alter von nur 40 Jahren unter recht mysteriösen Umständen. Seine Werke wie Der Untergang des Hauses Usher, Das Verräterische Herz, Der Doppelmord in der Rue Morgue oder gerade Der Rabe, beeinflussten nachhaltig unzählige Künstler, wie etwa den Autor Jules Verne, den Regisseur Roger Corman oder die Heavy Metal Gruppe Iron Maiden, die dem legendären Schriftsteller in Form von Büchern, Filmen oder Liedern huldigten.

Story
In Baltimore geht im Jahre 1849 ein grauenvoller Mörder umher, der seine Opfer nach Vorlagen in Edgar Allan Poes (J. Cusack) Büchern ermordet. So bittet Detective Field (L. Evans) den gefeierten Schriftsteller um Hilfe. Als schließlich Poes Verlobte Emily Hamilton (A. Eve) von dem bestialischen Killer entführt und bedroht wird, stellt der Unbekannte dem Schriftsteller und dem Polizisten ein Ultimatum: Entweder sie lösen die Rätsel, die er ihnen fortan stellt oder Emily wird sterben.

Jüngst nahm sich Regisseur James McTeigue (V wie Vendetta, Ninja Assassin) des Drehbuchs von Ben Livingston und Hannah Shakespeare an, das gemäß dem Text auf dem Frontcover einer Mischung aus Sherlock Holmes und Saw entsprechen soll. Nun gut, Splatterelemente gibt es nur rudimentär, was auch bei der Altersfreigabe verwunderlich gewesen wäre, und Steampunk Anteile sucht man vergeblich. Die Kulissen und Kostüme erinnern hingegen schon hin und wieder an den Krimi Actioner von Guy Ritchie. Das Positive an The Raven sind gewiss die Zitate aus solch legendären Edgar Allan Poe Romanen wie Die Grube, Das Pendel oder Die Maske des Roten Todes, die auch sehr gut umgesetzt wurden. Weiter ausgebaut hätten diese vielversprechenden Elemente zu einem herausragenden Film führen können, aber es will McTeigue nicht ganz gelingen, die Spannung aufrechtzuerhalten.

Hauptdarsteller John Cusack (Being John Malkovich, Das Urteil – Jeder ist käuflich) trägt auch sein Scherflein dazu bei, denn der Schauspieler will weder optisch noch charakterlich so ganz in die Rolle des Schriftstellers passen. Alice Eve (Men in Black 3, Zu scharf um wahr zu sein) bekommt zwar nur wenig Spielzeit, füllt aber die Rolle der Emily Hamilton nicht passabel aus. Wenigstens ist noch auf Brendan Gleeson (The Guard - Ein Ire sieht schwarz, Gangs of New York) Verlass, dessen darstellerische Leistung locker die der Kollegen übertrifft. Luke Evans (Krieg der Götter, Die drei Musketiere) steht dem kaum in etwas nach und kann auch noch einmal ein wenig Land zurückgewinnen.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1

• klare und atmosphärische Bildwiedergabe

• hervorragende Schärfe mit hohem Detailgrad

• selten sind einige weiche Darstellungen zu erkennen

• vereinzelt leichtes Bildrauschen

• nur sehr schwaches Filmkorn

• kräftige und satte Farben

• starker Schwarzwert mit guter Durchzeichnung

• als Stilmittel erhöhter Kontrast

• keine nennenswerte Kompressionsspuren erkennbar

Der Film wurde mit 35mm Kameras gedreht, so dass das leichte Filmkorn einen wunderbaren Kinolook erzeugt, was hervorragend zur Atmosphäre des Filmes passt. Das Bild ist im Großen und Ganzen klar und sehr scharf ausgefallen. Vor allem in Nahaufnahmen werden sämtliche Feinheiten ausgezeichnet wiedergegeben. Als Stilmittel wurde der Kontrast leicht erhöht und auch der ein oder andere Blau oder Rot-Filter kommt zum Einsatz, was ebenfalls die Stimmung der Handlung unterstreicht. Patzer erlaubt sich das Bild nur selten und diese bleiben auch grundsätzlich in der Minderheit.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

• deutscher HD-Sound

• klare und authentische Abmischung mit toller Dynamik

• sehr weiträumig abgemischte Front

• zahlreiche hervorragende Surroundeffekte mit sehr guter Direktionalität

• hervorragende und präzise Bässe

• passabler Score

• stets tadellos verständliche Dialoge

Der verlustfreie Ton präsentiert sich sehr ausgewogen und dynamisch. Die Abmischung zeigt sich sowohl kräftig als auch natürlich bei guter Arbeit des Subwoofers, was bei einem weniger Action lastigen Film keine Selbstverständlichkeit ist. Trotz dialoglastiger Szenen machen sich dennoch sehr viele Surroundeffekte bemerkbar und sorgen für eine authentische Klangatmosphäre. Der Soundtrack, des gerade mal 28 jährigen Lucas Vical (Die Herrschaft der Schatten, The Cold Light of Day) passt gut zu den spannenden Szenen, besitzt aber kaum Wiedererkennungswert.

Ausstattung
  • Making of: "The Raven Guts: Bringing Death to Live" (HD; 13:32. min)

• Featurette "The Madness, Misery, and Mystery of Edgar Allen Poe" (HD; 9:50 min.)

• Behind the Beauty and Horror (HD; 2:19 min.)

• The Raven Presents John Cusack & James McTeigue (HD; 2:45 min.)

• entfernte und erweiterte Szenen (HD; 10:41 min.)

• deutscher Kinotrailer (HD; 1:22 min.)

• Trailershow (HD; 9:17 min.)

• BD-Live

• Wendecover

Das Bonusmaterial ist komplett in HD enthalten. Neben einem ausführlichen Making of, das einige Aufnahmen zu den Dreharbeiten sowie Interviews mit Cast und Crew bietet, ist vor allem das Featurette mit Hintergrundinformationen zum Leben und Wirken von Edgar Allan Poe selbst interessant. Im Vergleich zur US-Fassung fehlt leider der Audiokommentar von Regisseur James McTeigue und den Produzenten Marc D. Evans, Trevor Macy und Aaron Ryder sowie das Special Feature "Music for the Raven - The Team". Wenigstens ist noch obendrein, wie aus dem Hause Universum Film gewohnt, ein Wendecover vorhanden.

Fazit
Auch wenn der Film nicht zu 100% überzeugt, die technische Seite lässt kaum Zweifel offen. Das Bild erweist sich als sehr detailreich mit kräftigen Farben. Der Ton ist indes sogar noch ein Stück weit besser. Die natürliche Abmischung punktet mit guter Dynamik sowie einer tollen räumlichen Atmosphäre. Bei den Extras wurde der Blu-ray für den deutschsprachigen Raum zwar zwei Beiträge vorenthalten, sie liefern aber dennoch einige interessante Zusatzinformationen. Auch wenn The Raven prinzipiell den Werken Edgar Allan Poes gerecht wird, schafft der Film es nicht zu 100%, die großen Fußstapfen des legendären amerikanischen Schriftstellers auszufüllen. Die schauspielerische Leistung ist solide bis vereinzelt herausragend, so dass für einen netten Filmabend dennoch gute Unterhaltung geboten wird. Eine Anschaffung will aber wohl überlegt sein, wobei Fans bedenkenlos zugreifen können. (sah)

Story: 6/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 05 Dez 2012 14:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Mhmm 6 Punkte klingt recht wenig. hatte mir da mehr erhofft. Mal schauen, kriege die BD auch Ende der Woche. Bin gespannt. Ich mag Cusack sehr sowie den Regiesseur
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Dez 2012 14:39

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Film ist an sich nicht schlecht und auch sehr stimmungsvoll, doch die Story hat auch seine Schwächen und meiner Meinung nach hat John Cusack nicht so recht in die Rolle gepasst
Geschrieben: 05 Dez 2012 17:13

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Story klingt spannend aber kommt mir auch seltsam bekannt vor! Weiss nur nich mehr woher! Mal anschauen!

Top Review! :thumb:
Geschrieben: 05 Dez 2012 20:32

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe den Film als Leihgabe eines Kollegen und werde ihn mir die nächsten Tage mal ansehen.

Danke für dein Review, mal sehen ob ich es bestätigen kann. :p

Geschrieben: 05 Dez 2012 23:41

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke fürs Review Jason :thumb:

Der Trailer macht bis jetzt immer Lust auf mehr...nur leider habe ich von bekannten auch viel schlimmes gehört...werde mir aber am we selber ein bild machen:cool:
cat.jpg

Geschrieben: 06 Dez 2012 07:34

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von t0801
Story klingt spannend aber kommt mir auch seltsam bekannt vor! Weiss nur nich mehr woher!

Es gibt ein Buch nach ganz ähnlichem Strickmuster, in dem aber nicht Poe verwurstet wurde, sondern Shakespeare. Und zwar dieses. Aber Finger weg, ist absolut dämlich. :p

Ich mag Poe sehr gerne - vor allem das titelgebende Gedicht "The Raven" ist eines der größten zeitlosen Meisterwerke der Weltliteratur. Aber ob ich mir den Film mal ansehe, muss ich mir eher noch überlegen ...
Geschrieben: 06 Dez 2012 21:49

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Hatte den am WE geliehen und als Film für einen netten Abend ist der durchaus zu gebrauchen. Nicht mehr nicht weniger.
Aber ich denke jetzt wo ich weiss wer der Killer uns was seine Motivation ist, würde ich den eher nicht noch einmal schauen.
Da gibt es andere Serienkiller filme die meiner Meinung nach einen höheren Wiederkuckwert habe.
Ansonsten wie immer ein Top Review
test.jpg
Geschrieben: 10 Dez 2012 09:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Am WE nun gesehen, kann dir nun in allen Belangen zustimmen Sascha. gute Ansätze, aber Spannung kann einfach nicht gehalten werden.
Technisch aber Top BD. Somit zu 100% Übereinstimmung mit deiner Review :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Dez 2012 12:46

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich würde dem Film bei der Story wohlwollende 7 Punkte geben. Das Bild und den Ton kann ich punktemässig nicht bewerten, da es nur die hochskalierte DVD-Version war, aber selbst da war es ein Bild, dass besser ist, als so manche BD-Umsetzung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 110 Benutzer und 545 Gäste online.