Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek: Enterprise (UPN)

Gestartet: 12 Nov 2012 07:27 - 94 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2013 16:45

lokutus2000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Schwäbisch Gmünd
kommentar.png
Forenposts: 84
seit 07.02.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW20
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png

Und da ist es wieder, das Mysterium der falschen Tonhöhe. (25 fps > 24 fps)
Laut einer Bewertung bei Amazon soll diue Tonhöhe nicht korrekt sein. Ich hab vorhin mal die DVD mit der Bluray verglichen und es stimmt... Leider...
Ich kann einfach nicht verstehen wie sowas passieren kann, gibts keine Endkontrollen??
Natürlich kann man die Folgen angucken, aber die Stimme von T'Pol ist echt gewöhnungsbedürftig.

Man merkt einfach das, dass Release einfach nur auf dem Markt geschmissen wurde um den Leuten das Geld aus der Tasche zu Ziehen!!!
Natürlich die Bildqualität ist OK, aber mehr auch wirklich nicht.

Und nun auchnoch das mit dem Ton, 70€ für die Collectors Edition ist da ein WITZ...
Ich überlege echt ob ich die Blurays einfach wieder zurückschicken soll.
Geschrieben: 03 Apr 2013 18:48

obiwan2704

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 796
Clubposts: 3
seit 15.11.2009
display.png
Sony Sony Bravia 50X85J
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
anzahl.png

Also die Tonhöhe ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Geschrieben: 04 Apr 2013 13:16

einfach

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schleswig-Holstein
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 1
seit 29.06.2008
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 24 Danke für 15 Beiträge

Zitat:
Zitat von lokutus2000
Und da ist es wieder, das Mysterium der falschen Tonhöhe. (25 fps > 24 fps)
Laut einer Bewertung bei Amazon soll diue Tonhöhe nicht korrekt sein.

STEnt ist eine amerikanische Serie und deshalb für das amerikansche TV (NTSC) in 24 Einzelbildern pro Sekunde - eigentlich sind 23,76 - gedreht worden. In Europa haben wir für das Fernsehen die PAL-Norm mit 25 Einzelbildern pro Sekunde. Aus diesem Grund mus gewandelt werden. Seit 2002 bzw. 2003 geht man dazu über, an einem Ort diese Normwandlung einmal zu machen. ( Vorher hatte sich jedes Land selber darum gerkümmert.) Mit der Folge, dass sie in GB gemacht wird. Dort wird seit Ewigkeiten, ein Verfahren benutzt, dass die Geschwindigkeit von 24 auf 25 Einzelbilder erhöht wird. Dadurch ist die Laufzeit von Serienfolgen (ähnlich wie auch bei Kinofilmen) scheinbar kürzer. Dieses Wandlung wird dann übersetzt und neu vertont.
Das hat mehrere "Folgen": Auf einer PAL-DVD, die mit 25 Einzelbildern läuft, ist der deutsche Ton korrekt. Der O-Ton hingegen klingt zu hoch, weil er ja vorher beschleunigt wurde. (Fast wie in einer Disco...)
Eine Blu-ray läuft hingegen mit 24 Einzelbildern wie auch NTSC: Also ist jetzt alles fast umgekehrt. Der O-Ton ist so, wie er sein sollte. Der deutsche ist zu langsam.

Immerhin: Bei den STNG, STDS9 und STRVoy-Veröffentklichungen auf DVD war das alles zu schnell. Die Folgen waren "kürzer" und der Ton zu hoch.
Denn für die TV-Ausstrahlung, gab es damals halt noch ein anständiges deutsches Wandlungsverfahrten, das weder die Länge noch den O-Ton beeinflusst hat und das dann synchronisiert wurde.
Das war der Grund für mich, auf die deutschen DVD-Veröffentlichungen weitestgehend zu verzichten. Zum Glück waren die VHS noch in Ordnung...

Unterm Strich: Immerhin laufen die Folgen jetzt wieder in der richtigen Geschwindigkeit und der O-Ton, der technisch mit 7.1 ja die beste Tonspur ist, ist auch richtig. Da man einst bei den DVDs die Tonhöhe nicht nachträglich korrigiert hatte, wundert es mich nicht, dass es jetzt auch den Blu-rays nicht gemacht worden ist.

(Und gestattet mir noch eine kleine Bemerkung: Ich lese solche Beschwerden immer nur, wenn es um TV-Serien geht. Niemand hier regt sich auf, dass auch jeder (!) Kinofilm tiefer klingt als auf DVD. Dort laufen Filme ja auch mit 25 Einzelbildern...)
Geschrieben: 05 Apr 2013 21:32

gelöscht

Ich hab meine Bestellung bei Amazon.it erstmal wieder storniert und warte bei ENT auf eine Komplett-VÖ. Die einfache Amaray Verpackung enttäuscht mich dermaßen, dass ich dafür keine 60€ pro Staffel ausgebe.

Nur schade dass ich meine DVD-Boxen der 1. VÖ bereits weg gegeben habe .... :sad:
Geschrieben: 06 Apr 2013 15:01

einfach

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schleswig-Holstein
kommentar.png
Forenposts: 198
seit 29.06.2008
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 24 Danke für 15 Beiträge

Zitat:
Zitat von MikeOS
Ich hab meine Bestellung bei Amazon.it erstmal wieder storniert und warte bei ENT auf eine Komplett-VÖ. Die einfache Amaray Verpackung enttäuscht mich dermaßen, dass ich dafür keine 60€ pro Staffel ausgebe.

Wieso 60,- Euro? Die italienische kostet doch unter 42,- Euro (mit Verandkosten).

Für den Preis ist mir die Hülle völlig egal. (Naja, in einem heilen Zustand sollte sie schon sein.)
Geschrieben: 08 Apr 2013 11:58

Samir

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 118
seit 04.12.2012
display.png
LG 55LM860V
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wichtige Nachricht: Amazon streicht Versandkostenfreiheit von Blu-ray Discs
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

witzig... wie unterschiedlich wir doch alle sind! ich bin höllisch froh, dass ST ENT in einer normalen amary rausgekommen ist. ich hassssssse diese ganzen boxen, steels, se's und co! ;) hihi.

btw: ich finde die bildqualität gar nicht sooooo schlecht. es schwankt immer wieder zwischen 3,5/4 von 5 sternen, finde ich!
Geschrieben: 08 Apr 2013 13:07

gelöscht

Ach um die Bildquali gehts mir da auch gar nicht.

Ich find diese einfache Amaray Hülle einfach armselig und die amazon.it Bestellung hab ich storniert, weil mir auch ca. 45€ (da ungefähr lag meine Vorbestellung) zuviel sind für so eine billige VÖ. Und die italienische Bedruckung des Covers war mir auch nicht so recht .... auch nicht für den Preis.

Ich warte bei ENT jetzt auf eine Komplettbox auf BD.

Ich hoffe, das DS9 und VOY eine würdigere VÖ erhalten ...... wenn es denn eine geben wird.
Geschrieben: 11 Apr 2013 15:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab übrigfens heut den IT-Import bekommen. Daher kann ich nun aus erster Hand bestätigen, dass die Cover-Abbildung bei Amazon.it falsch ist. Das Cover ist das gleiche wie bei der dt. Version. Dt. Ton ist natürlich drauf - die Blu-rays sind also inhaltlich identisch zur dt. Fassung.

Das Set steckt in einem geprägten Schuber :-).
Geschrieben: 11 Apr 2013 15:42

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Also wirklich gut ist das Bild nicht. Man bedenke, dass die Serie ja erst ~12 Jahre alt ist. Man merkt bei der Veröffentlichung aber auch recht deutlich, dass "Enterprise" bei weitem nicht die Fangemeinde hat, wie sie TOS oder TNG inne hat.

Das Bild ist flau, die Farben zu schwach gesättigt. Durchzeichnung und Schärfe schwanken von DVD-Niveau bis zu mittelmäßigem HD-Bild. Es fehlt vor allem an Schärfe und Detailreichtum, Texturen verschwimmen sehr oft. Außerdem ist fast durchgehend ein unangenehmes digitales Hintergrundrauschen zu vernehmen. Dazu kommen die grässlichen CGI-Effekte, die auch noch zum Alaising neigen. Selbst die günstigeren neuen Effekte für TOS sehen um Welten besser aus. Sehr schade muss ich sagen. Der Ton ist passabel, aber selbst der O-Ton ist wirklich ein gutes Stück von der 7.1 TNG-Spur entfernt.

Für Fans sicherlich ein Kauf wert und besser als die DVDs, insgesamt aber technisch deutlich hinter TOS und meilenweit hinter TNG angesiedelt.

Japp und somit ist die Neuanschaffung von ENT für mich entgültig vom Tisch.:confused:
Geschrieben: 11 Apr 2013 16:00

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin hier auch nicht dabei.
Scheint sich ja wirklich mal rein gar nicht zu lohnen.:(
gruß, stephan
Konter_Bier.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 83 Benutzer und 475 Gäste online.