Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek: Enterprise (UPN)

Gestartet: 12 Nov 2012 07:27 - 94 Antworten

Geschrieben: 26 März 2013 11:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habe die DVDs gerade vor ein paar Wochen mit meiner Freundin geschaut und muss sagen, die Qualität der DVDs ist schon ziemlich gut.

War da ohnehin am hadern, ob ich das Update auf BD überhaupt mitgehen soll. Auch der Erhwert von Firefly hielt sich seiner Zeit absolut in Grenzen. Nur war da das aufzubringenden Budget deutlich überschaubarer.

Werde mir zwar noch den ein oder anderen bericht durchlesen, bevor ich mich festlege, gehe aber derzeit davon aus, ENT zu übergehen und mich auf die TNG-Releases zu konzentrieren.

DS9 und eventuell auch VOY wären wiederum dann interessant wenn sie wie TOS udn TNG aufwändig restauriert würden. Zudem hier die DVDs teils grottenschlecht aussehen...
Geschrieben: 26 März 2013 13:32

obiwan2704

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 796
Clubposts: 3
seit 15.11.2009
display.png
Sony Sony Bravia 50X85J
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
anzahl.png

Also nachdem Review von bluray.com habe ich mich dazu entschlossen die Serie nicht zu kaufen. Bin zwar absoluter Star Trek Fan aber mit dieser Serie bin ich nie richtig warm geworden. Allein schon diese peinliche letzte Folge (wo Riker und Troi auftauchten) war ja wohl wirklich ein Witz. Nein danke. Da warte ich lieber auf DS9 und Voyager.
Geschrieben: 26 März 2013 14:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab Enterprise nie geguckt und werde zum IT-Import greifen, der mit 35 Euro noch im Budget-Rahmen liegt. Hauptkraufgrund ist für mich aber ganz klar Scott Bakula, den ich in Quantum Leap sehr lieb gewonnen habe :-).
Geschrieben: 26 März 2013 14:26

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bakula ist cool, ganz klar, aber für mich sind die heimlichen Stars der Serie, neben Bakula, vor allem Trip, T`Pol und Shran.

Finde die Serie leider auch viel zu unterbewertet. Sicherlich gibt es durchaus typische Star Trek Vertreter, die man so in der Form aufgewärmt nicht gebraucht hätte, aber auch viele eigenständige Episoden und gar ganze ausgedehnte Handlungsstränge, welche neue Wege gehen, trotz eines unbestreitbaren Star Trek Kontextes.

Die 3. Staffel mit den Xindi, die viele auch bemängeln, empfand ich als herausragend, nachdem die 2. Staffel ein wenig eingebrochen war (aber auch einige tolle Einzelepisoden zu bieten hatte) und diese beschäftigt sich fast ausschließelich mit moralischen Fragestellungen im Kontext zu 09/11 etc.

Die beste Season gerade für altehrwürdige Trekker der ersten Stunde ist sicherlich Staffel 4, welche eine geniale Verbeugung gegenüber TOS darstellt und einige bemerkenswerte Mehrteiler enthät.

Gerade was die Entwicklung der Serie in der letzten Hälfte anbelangt, fand und finde ich es nach wie vor schade, dass die Serie keine 5. Season mehr bekommen hat und wir dadurch auch noch mit dem unwürdgsten Serienfinale aller Star Trek Serrien bestraft wurden, welches ich seit der ersten Sichtung hoch offiziell aus meinem persönlichen Trek-Universum gestrichen habe, da es die ganz Serie in den Dreck zieht.

Aber das habe ich ja ein zwei Seiten weiter vorne schon erläutert...
Geschrieben: 26 März 2013 15:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich hab Enterprise nie geguckt und werde zum IT-Import greifen, der mit 35 Euro noch im Budget-Rahmen liegt. Hauptkraufgrund ist für mich aber ganz klar Scott Bakula, den ich in Quantum Leap sehr lieb gewonnen habe :-).
Aktuell knapp 40€ ohne Versand. Kann es wirklich sein dass IT bei ENT ein anderes Design der Boxen hat? Gefällt mit allerdings besser als das auf Amazon.de

516geCaRi8L._SL500_.jpg

Edit: ich seh grad, das ist das Design der DVD Boxen. Ist dann wohl nur ein Platzhalter. Schade aber auch nicht zu ändern. Hab jedenfalls meine Amazon.de Bestellung storniert und die IT Box geordert. Da ich auf die Version mit Alu-Plakette keinen Wert gelegt habe, greif ich hier zum günstigeren IT-Import. VÖ ist zwei Wochen später als hier.
Geschrieben: 27 März 2013 15:46

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Die beste Season gerade für altehrwürdige Trekker der ersten Stunde ist sicherlich Staffel 4, welche eine geniale Verbeugung gegenüber TOS darstellt und einige bemerkenswerte Mehrteiler enthät.

Sehe ich ähnlich. DS9, VOY und selbst TNG haben auch einige Staffeln gebraucht, um richtig in die Gänge zu kommen. Man stelle sich vor, die wären alle nach Staffel 4 gecanceled worden. :rolleyes:

So bleibt für mich unter dem Strich nicht genug Anreiz, um bei ENT den kostspieligen Upgrade der DVDs anzustreben.
Geschrieben: 28 März 2013 20:00

Mr.M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Leider ist das Bild nicht grad HD, detailarm!!Ich persönlich bin sehr :(
Geschrieben: 29 März 2013 18:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Leider ist das Bild nicht grad HD, detailarm!!Ich persönlich bin sehr :(

Hast du die Staffel schon selbst in Augenschein genommen oder ist das reines Hörensagen? Ich muss leider noch warten, denn die dt. Fassung ist mir zu teuer und der IT-Import kommt erst übernächste Woche raus.
Geschrieben: 29 März 2013 22:41

Teenwolf78

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Gibt es schon direkte Bildvergleiche DVD vs. BD?
"Roads? Where we're going, we don't need roads."
Geschrieben: 01 Apr 2013 22:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also wirklich gut ist das Bild nicht. Man bedenke, dass die Serie ja erst ~12 Jahre alt ist. Man merkt bei der Veröffentlichung aber auch recht deutlich, dass "Enterprise" bei weitem nicht die Fangemeinde hat, wie sie TOS oder TNG inne hat.

Das Bild ist flau, die Farben zu schwach gesättigt. Durchzeichnung und Schärfe schwanken von DVD-Niveau bis zu mittelmäßigem HD-Bild. Es fehlt vor allem an Schärfe und Detailreichtum, Texturen verschwimmen sehr oft. Außerdem ist fast durchgehend ein unangenehmes digitales Hintergrundrauschen zu vernehmen. Dazu kommen die grässlichen CGI-Effekte, die auch noch zum Alaising neigen. Selbst die günstigeren neuen Effekte für TOS sehen um Welten besser aus. Sehr schade muss ich sagen. Der Ton ist passabel, aber selbst der O-Ton ist wirklich ein gutes Stück von der 7.1 TNG-Spur entfernt.

Für Fans sicherlich ein Kauf wert und besser als die DVDs, insgesamt aber technisch deutlich hinter TOS und meilenweit hinter TNG angesiedelt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 47 Benutzer und 1146 Gäste online.