Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

pc zusammen bauen

Gestartet: 10 Nov 2012 15:39 - 34 Antworten

Geschrieben: 21 Nov 2012 07:40

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Mit der fehlersuche geb ich dir auf recht, gerade wenn man keine teile zum austauschen da hat, kann das schnell nervig werden.
Was mich aber bei deiner aussage etwas verwirrt:
Zitat:
Zitat von Kovu
Ich finde nur sowas sollte halt mal erwähnt werden neben der Tatsache das Eigenbau ums dreifache teurer kommt, als wenn man einen fertigen PC kauft.
Es ist doch gerade der vorteil, dass man beim eigenbau eines PCs im vergleich zum kauf eines fertigen einiges an geld spart und dazu auch noch sicher sein kann, dass nur hochwertige komponenten verbaut wurden!

Shops wie bspw. Hardwareversand bieten ja auch den zusammenbau von komponenten an, das ist sicherlich eine alternative.
Wer lieber einen lokalen ansprechpartner bevorzugt, dem würde ich immer empfehlen, sich einen guten pc zusammen zu stellen (bzw. Zu lassen) und damit zu einem lokalen pc-fachhändler zu gehen und die komponenten und den zusammenbau über ihn machen zu lassen, das kommt bei einem anständigen händler auch nicht wesentlich teurer.
Geschrieben: 21 Nov 2012 08:29

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bei fertig pc ist man wirklich sehr oft billiger dran . Hat aber auch meisten die beschissensten mainbiard aufm markt . Klar die graka ist billiger im gesamtpaket abber auch da ist es meistens das normale billigmodell der serie

Geschrieben: 21 Nov 2012 09:24

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Intro
Bei fertig pc ist man wirklich sehr oft billiger dran . Hat aber auch meisten die beschissensten mainbiard aufm markt . Klar die graka ist billiger im gesamtpaket abber auch da ist es meistens das normale billigmodell der serie
Ich habe noch NIE erlebt, dass ein Fertig-Pc billiger war. Überleg auch mal deine Aussage: "Hat aber auch meistens die beschissesten Mainboards.." - wenn ich also in meinen Pc selber hochwertige Komponenten baue, muss ich auch als vergleich einen hochwertigen "Fertig-Pc" nehmen. Ich kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn du mir sagst: ich habe ein Budget von 600/800/1000/1200 Euro, kann ich dir in 9 von 10 Beispielfällen ein leistungsfähigeres System zusammenbauen, als du fertig kaufen kannst. Du darfst nur keinen Wert auf abgespeckte Lizenz-Software legen. Denn die können Aldi und Saturn für einen Appel und Ei dabeilegen.
Geschrieben: 21 Nov 2012 10:17

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

bei den Fertig PC's wird immer an einer Komponente gespart . meistens die GraKa oder das Board

und Werbeaussagen wie Ultraschnell etc. sind nun wirklich Augenwischerei .

Aber das ist im Sinne der Hersteller mit ihren Produktbezeichnungen .

Da hilft nur aufmerksam Tabellen Studieren und Fachbezogene Artikel lesen um da noch Durch zu steigen .

Was nützen mir 8 Kerne wenn kaum eine Software / Spiel das überhaupt nutzen kann .

Ebenso brauche ich bei Auflösungen von 1680 X 1020 keine Graka der Allerneuesten Generation

Und für Office / WWW reicht ein 400€ Rechner allemal
Geschrieben: 21 Nov 2012 11:24

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Intro
Auch wenn meine vorredner schon darauf eingegangen sind:
Natürlich ist es vorraussetzung, dass man von gleichen komponenten ausgeht! Wenn ich auf der einen seite einen selbstgebauten rechner mit hochwertigen, leistungsstarken komponenten habe und auf der anderen einen mit billigstteilen, die nicht im entferntesten die kapazität erreichen, kann ich das doch nicht vergleichen...:eek:
Es geht hierbei aber nicht nur um die leistung, sondern auch die sicherheit der Bauteile, was v.a. das netzteil betrifft.
Hier wird nicht lnur bei billigrechnern oft sträflicherweise gespart, da die wenigsten darauf achten. Verabschiedet sich aber as NT, werden oft noch weitere komponenten in den Tod gerissen, selbst wenn diese an sich gut sind.

Ich bin im übrigen auch der meinung, dass man so ziemlich jeden billig-pc im selbstbau günstiger hinbekommt, oder zumindest preisgleich uner der verwendung qualitativ besserer materialien!
Geschrieben: 21 Nov 2012 11:42

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von HomerJS
Ich bin im übrigen auch der meinung, dass man so ziemlich jeden billig-pc im selbstbau günstiger hinbekommt, oder zumindest preisgleich uner der verwendung qualitativ besserer materialien!
Ich würde sogar noch weiter gehen: Im Vergleich zu den meisten Fertig-Pc kann ich mit den gleichen Mitteln sogar einen deutlich leistungsstärkeren Pc zusammenbauen.

Immer vorausgesetzt, wir lassen Software aussen vor.

Ich habe bislang so 7-8 Pcs in den letzten Jahren zusammengebaut vom Low- bis Midbudget. Und gerade bis 600 Euro kann man durch Eigenbau unglaublich viel Mehrleistung herausholen.

Wobei sich das bei Heimandwendern eh nur für Zocker lohnt. Wer nur surft und Emails schreibt, brauch nicht mehr als 300-400 Euros ausgeben. Wobei dem schon fast das Handy reichen sollte. :D
Geschrieben: 21 Nov 2012 12:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Genau das war auch immer der Grund, warum ich mir meine PCs selbst zusammen gebaut hatte... da wurde ben immer ein 200-300 € ASUS Mainboard und eine Hochwertige GraKa und RAMs genommen... bei den meinsten günstigen Fertig-PCs ist das einfach nicht der Fall - von daher ist das auch nicht vergleichbar!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Nov 2012 13:01

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Schau dir mal alleine den Betrug bei den GraKas in der Massenware an. Da wird eine abgespeckte GraKa genommen und mit einer Typenbezeichnung versehen, die suggeriert, es handle sich um eine Premiumkarte. Gerade bei Geforce habe ich schon gesehen, dass es zum Teil richtig Altware unter neuer Bezeichnung war.

Weiterer Punkt ist das Netzteil. Da kann der unerfahrene Käufer überhaupt nicht einordnen was das taugt und ist meist auch nicht daran interessiert. Es zählen eben nur CPU, Graka und RAM (und Größe der Festplatte - als wenn das irgendwas bedeutet..). Und am NT lassen sich durch Noname-Schrott locker 40-50 Euro sparen.

Ebenso beim RAM, wo nur zählt wieviel Gb verbaut worden sind. Und so zieht sich das doch fort.

Kein Schwein, dass sich nicht ausführlich damit beschäftigt, kann einordnen, ob ein Pc was taugt oder nicht. Etwas weiter helfen sicher Empfehlungen von Chip oder ähnlichem.

Insgesamt ist es aber ein böser Scherz, was die Handelsketten so verticken. Dass der Verbraucherschutz da nicht mal auf die Barrikaden steigt...?
Geschrieben: 21 Nov 2012 16:18

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

@Vampire: Deine Meinung ist ja auch ok und dein Vorschlag nicht verkehrt. nur dein Posting machte eher den Eindruck "Ich hau da mal kurz dazwischen und gebe meinen Senf dazu". Was du nun später schreibst bzw. wie du es shcriebst ist ja absolut nachvollziehbar und das sehe ich dann auch als Tipp/Empfehlung. :thumb:

Also sind wir jetzt weg von der Beratung des Threaderstellers und talken jetzt allgemein über das Thema "PC selber zusammenhämmern"?
Geschrieben: 21 Nov 2012 16:30

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Also sind wir jetzt weg von der Beratung des Threaderstellers und talken jetzt allgemein über das Thema "PC selber zusammenhämmern"?
Möglich, der threadersteller bekundet ja nun auch nicht mehr so viel interesse... ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 14 Benutzer und 165 Gäste online.