Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 vs. 2.1 ! Wer kann mich beraten?

Gestartet: 07 Nov 2012 17:46 - 10 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2012 17:46

Atze666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 07.07.2009
display.png
LG 55LM640S
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue 5-Tages-Aktion mit Blu-ray Schnäppchen

Hi,

habe zur Zeit einen AV-Receiver mit 5.1-System von JBL. Da ich mir irgendwann auch einen 3D-Fernseher zulegen möchte und mein AV-Receiver das Signal nicht durchschleifen kann, denke ich auch über den Kauf eines neuen Systems nach. Vielleicht auch ein Komplettsystem.

Nun habe ich in verschiedenen Fachzeitungen gelesen , dass 2.1 eine echte Alternative zu 5.1 sein soll. Und alleine vom Platz her wäre das ja dann interessant.

Jetzt ist meine Frage:

Stimmt es wirklich, dass man mit einem 2.1-System mit weniger Boxen trotzdem einen Surroundsound hinbekommt wie bei einem 5.1-System? Das kann ich mir nicht richtig vorstellen, aber würde mich gerne eines Bessern belehren lassen. Oder gibt es doch deutlich hörbare Unterschiede?

Und super wäre auch, wenn mir jemand in diesem Fall auch direkt eins empfehlen kann.

Danke im Voraus.

Atze
Geschrieben: 07 Nov 2012 17:55

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

2.1 ist stereo mit einem subwoofer
das klingt sicherlich solange besser ls 5.1, wie du für das 2.1 mindestens genausvoel ausgibst, wie für das entsprechende 5.1 system.
anders ausgedrückt:
ein 500€ 2.1 system klingt besser, als ein 500€ 5.1 system
verdoppelst du die summe, bekommst du auch schon ordentliche 5.1 systeme, das man die qualitätsunterschiede zwischen einem 1000€ 2.1 und einem 1000 5.1 system nicht mehr SOOO deutlich hört
aber in der einsteigerklasse (

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Nov 2012 18:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

also bei meinen Test mit 2.0 vermisste ich am meisten die Surrounds

Wer den Sound von hinten nicht unbedingt braucht und viel Wert auf Musikwiedergabe legt kann mit einem hochwertigen Stereoset durchaus glücklich werden. Dann würde ich aber gleich zusehen das Musik auch gut ohne Subwoofer funktioniert

Center braucht man auch bei Film nicht unbedingt wenn man in der Mitte sitzt. Subwoofer....................naja einen guten Sub können die Stand-LS nicht ersetzen, aber da meine Fronts-LS in meinem Raum durchaus bis 30Hz runter spielen brauchts den Sub nicht unbedingt
Geschrieben: 07 Nov 2012 22:00

Atze666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 07.07.2009
display.png
LG 55LM640S
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue 5-Tages-Aktion mit Blu-ray Schnäppchen

Danke für die Antworten.

Und wie sieht es mit einer Soundbar aus? Habe irgendwo gelesen, dass bei diesen angeblich Surroundsound gut rüber gebracht wird indem der Sound von der Wand verteilt wird, oder so ähnlich.
Geschrieben: 07 Nov 2012 22:39

Gast

Ich hab mir gerade ein Soundbar von Yamaha bestellt.Wenn das Ding da ist, berichte ich mal,ob das was taugt.
Geschrieben: 07 Nov 2012 22:48

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das ist dann aber Difusschall, das ist etwas ganz anderes als bekommst du von hinten mit direktstahlern Infos vermittelt.

Diese sind entweder sehr räumlich oder gestochen schwarf zu orten, je nach Abmischung.

Und das macht den Reiz aus, das kann kein Soundbar so leisten wie eine richtig gute 5.x Aufstellung.

2.x ist so lange brauchbar wie du alleine bist beim Filmschauen, wenn mehr Leute da sind kommen Dialoge nicht mehr aus der Mitte.
Dafür ist der Center da.

Zudem sollte man noch ein wenig an der Raumakustik feilen, ich habe z.B. fast nur noch direktschall am Hörplatz, kein Diffusschall da dieser im Grunde Klangsoße ist die man nicht will.

So sind einfach Dedails ganz klar zu hören und auch die Räumlichkeit ist deutlich besser, da nichts mehr künstlich in die Breite gezogen wird.

Stefan, was denn nun, 20Hz, 30Hz, du berichtest immer wieder etwas anderes.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Nov 2012 22:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ich lege mich fest wenn die LS linearisiert sind ;)

Aber du hast recht, bin einfach etwas vorsichtiger geworden nachdem ich im HF so einen Gegenwind bekommen habe da ich keine Lust habe jedesmal den frequenzschrieb anzuhängen

Wenn ich 20Hz schreibe glaubt mir eh keiner

Edit: kannst dir das ja in meinem heimkino angucken. Letztes Bild: https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/std
Geschrieben: 08 Nov 2012 17:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.231
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6447 mal.
Erhielt 4313 Danke für 2677 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich kann mich dem Tenor hier auch nur anschließen - 2.1 würde ich immer 5.1 vorziehen - bei gleichbleibendem Budget!

Von Komplettsets würde ich generell abraten und würde dir empfehlen erstmal mit neuen Lautsprechern (z. B. zwei Standlautsprecher) anzufangen und dann später einfach auf 5.0 bzw. 5.1 aufzurüsten ... am Ende kaufst du dann einen neuen AV-Receiver...

...und so lange kannst du ja einen BD Player nehmen der zwei HDMI Ausgänge hat!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Jan 2013 23:45

Tomcraft

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Ich habe mir die Harman/Kardon BDS 375 (2.1 System) gekauft und war erstaunt gewesen was aus den kleinen Boxen rauskommt.
Geschrieben: 17 Jan 2013 07:00

Gast

Zitat:
Zitat von Tomcraft
Ich habe mir die Harman/Kardon BDS 375 (2.1 System) gekauft und war erstaunt gewesen was aus den kleinen Boxen rauskommt.

umso mehr erstaunt ist man, was im vergleich dann aus normalgroßen Lautsprechern so alles kommt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 58 Benutzer und 1390 Gäste online.