Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

UK - Prometheus (SteelBook) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 03 Nov 2012 14:04 - 10 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2012 14:04

Gast

Story: 5/5 Punkte
Bild: 5/5 Punkte
Ton: 5/5 Punkte
Extras: 5/5 Punkte

Ridley Scott ist zurück, zurück in dem Genre Science Fiction, nach Jahrzehnten (seinem letzten Science Fiction Film "Blade Runner"), das sein Durchbruch bedeutete, bei dem Film wegweisenden Meilenstein des Genre "Alien".
"Prometheus" ist an den ersten "Alien" angelehnt, spielt er vor den Ereignissen von "Alien".
Von dieser Tatsache abgesehen, ist "Prometheus" ein anderer Film als die Filme der "Alien"-Reihe.
Anlehnungen an "Alien" sind zwar unübersehbar, bietet er jedoch viel Eigenständiges, wirft einige Fragen auf, die auch der Film nicht beantwortet, hinzu kommt, dass die philosophische Komponente den Film trägt, neben den exzellenten Darstellern, allen voran der makellos auftrumpfende Michael Fassbender.
Die Settings sind atemberaubend, die Regie von Ridey Scott wie immer perfekt, der Film selbst ist kein Meisterwerk, aber herausragend gut, sehr spannend, besticht durch die gruselige Atmosphäre und den teilweise widerlichen Szenen.
"Prometheus", was noch wichtiger ist, ist intelligent erzählt, beantowrtet einige (wenige) Fragen, die einem seit Jahren beim Sehen von "Alien" immer wieder ins Gedächtnis kamen, bietet darüber hinaus Stoff für einen weiteren Film...

Die Wissenschaftler Elizabeth Shaw (N. Rapace) und Charlie Holloway (L. Marshall-Green) entdecken 2089 rund um den Globus verteilt verschiedene Höhlenmalereien, die allerdings den gleichen Ursprung zu haben scheinen. Sie können das Rätsel lösen und entdecken so das Sternbild eines fernen Planeten. Da sie die Malereien als Einladung einer höheren Rasse interpretieren, versuchen sie alles um Wirtschaftsmagnat Peter Weyland (G. Pearce) für eine Forschungsmission zu begeistern. Einige Jahre später wird ihr Traum wahr und Shaw und Holloway, sowie 15 weitere Crewmitglieder nähern sich mit der „Prometheus“ dem erdähnlichen Planeten. Während die Forscher nach der Landung langsam beginnen den Planeten nach dem Geheimnis der menschlichen Herkunft zu erforschen, verfolgen einige Teammitglieder ganz andere Ziele. Doch niemand ahnt, dass der Planet selbst noch eine weitaus größere Gefahr verbirgt, die nicht nur für die Crew, sondern für die gesamte Menschheit das Ende bedeuten könnte ...
(Quelle: bluray-disc.de)

Das Bild:
Die Bildqualität ist sehr gut, sehr ausgewogen, was Farbton und Kontrast betrifft.
Die Tiefenschärfe ist perfekt, es ist alles zu erkennen in Nahaufnahmen, wie auch in Weitwinkelaufnahmen.
Die Leuchtkraft der Farben weist eine hohe Intensität auf.
Während des gesamten Filmes hat man den Eindruck, dass das alles sehr realistisch aussieht, liegt auch daran, dass man mit dem Licht und dem Dunkeln sehr gut "spielte", wodurch eine beeindruckende Atmosphäre entsteht.
Nur in ganz wenigen dunklen Szenen ist ein wenig Rauschen wahrnehmbar, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt.
Das 3D-Bild steht dem in nichts nach, der in Real 3D gedrehte Film, sieht sehr gut aus, bietet viele Möglichkeiten, die er auch perfekt auslotet!
Exzellente Bilder in 3D, die man zu sehen bekommt.
Das Bild format ist im Cinemascope Format vorliegend.
***Perfekte Bildqualität, die einen freudig stimmt!***

Referenz: Ja.

Der Ton:
Deutscher Ton und deutsche Untertitel sind NICHT vorhanden.
Der englische Ton ist perfekt in DTS-Master Audio 7.1 abgemischt!
Perfekt deshalb, weil die Surrounds stets was zu tun haben, die Stimmen aus dem Center laut deutlich kommen.
Der Bass hat sehr viel zu tun, durch die sehr schöne Klangkulisse, wirkt die Atmosphäre dichter, bedrohlicher, was dem Ganzen eine zusätzliche Note verleiht!
Optional sind englische Untertitel für Höhrgeschädigte verfügbar!
***Fehlerfreie Klangkulisse bei der alles stimmt, so wünscht man sich das in einem Science Fiction Film!***

Referenz: Ja!

Extras/Specials:
Das SteelBook ist hochwertig verarbeitet, die Oberfläche ist glatt, es gibt einen schönen Innendruck, der Backcover-Druck zeigt das "Juggernaut"-Raumschiff.
Ein Faltblatt zu den Cast and Crew Informationen gibt es nicht.
Das SteelBook beherbergt drei Blu-rays, plus die Möglichkeit sich eine Digital Copy auf den Rechner oder ein mobiles Endgeraät zu laden, das entsprechende Blatt mit Aktivierungscode ist enthalten.
Die drei Blu-rays sind verschiedenartig bedruckt.
Die Hauptmenüs sind animiert und (leise) tonal unterlegt.
Rating-Logos sind nicht auf dem SteelBook zu sehen, ebenso wenig der blaue Blu-ray Balken, den gibt es auch nicht.
Folgendes ist an Specials zu sehen:
Disc 1:
- Audiokommentar mit Ridley Scott - optional mit englischen Untertiteln
- Audiokommentar des Produzenten - optional mit englischen Untertiteln
- 14 Deleted Scenes (36:51 min.), in HD - optional mit Audiokommentar des Editors
- Featurette "The Peter Weyland Files" (18:57 min.), in HD
- "Prometheus" Mobile App
- BD-Live

Disc 2:
- Making of (3:40:56 Std./220:56 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Prävisualisierung"(25:47 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Promo-Material" (18:43 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Erste Einblicke in den Film" (12:03 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Make up Test/Kostüme" (11:28 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln und Kommentar
- Featurette "Testaufnahmen mit Noomi Rapace" (09:55 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Zeitraffersequenz" des Juggernaut-Sets" (01:51 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln und Kommentar
- Hunderte Storyboards
- US-Teaser (01:05 min.), in HD
- US-Kinotrailer (02:26 min.), in HD
- Internationaler Teaser (03:02 min.), in HD
- Internationaler Kinotrailer (02:34 min.)
- 28 TV-Spots (14:51 min.), in HD/SD

Disc 3:
- Feature Film in 3D

Das gesamte Bonusmaterial auf Disc 2 ist optional mit deutschen Untertiteln versehen.
Das Kernstück ist zweifelsohne das beinahe 4 Stunden lange Making of, das alles erklärt, was man zu dem Film wissen möchte.
Ridley Scott kommt da ebenso sehr oft zu Wort wie die Darsteller, Kulissenbauer, Produzent Damen Lindelof etc.
Sehr gut, weil auch interessant, das Making of.
Schön ist auch, dass Fox mal wieder Trailer auf ihren Blu-rays platziert, bei aktuellen Titeln, warum nicht immer so?!
Sämtliches Bonusmaterial ist darüber hinaus in HD vorliegend!
Hier muss man Fox mal ein Lob aussprechen, denn seit Jahren ist die Auswertung für den Heimkinomarkt bei Einzelfilm Blu-rays bescheiden bis schlecht, bei "Prometheus" ist das anders.
So sollte eine Blu-ray Auswertung aussehen, dann macht das auch Spaß, sich nach dem Film die Specials anzusehen.
Quantitativ, wie auch qualitativ ist das hier dargebotene Bonusmaterial herausragend!
***Die beste Heimkinoauswertung eines Einzelfilms seitens Fox überhaupt!***

Referenz: Wegweisend!

Laufzeit des Filmes: 2:03:46 Std. (ungeschnitten)
Laufzeit des Filmes der 3D-Blu-ray: 2:03:46 Std. (ungeschnitten)

Anmerkung: Die deutsche Verkaufsversion ist identisch vom Bonusmaterial mit der UK-Version!

Fazit:
"Prometheus" ist ein sehr guter Science Fiction Film mit einer philosophischen Note.
Er ist anders, was auch gut ist, als die anderen "Alien"-Filme, erzählt intelligent die Vorgeschichte des ersten "Alien-Filmes".
Die Darsteller sind erlesen, fügen sich in den Film perfekt ein, Michael Fassbender ist wie immer, herausragend gut.
Die Settings, die Kamera und das Licht sind hervorragend aufeinander abgestimmt - top!
Ridley Scott tut sein Übriges dazu, dass der Film perfekt in Szene gesetzt wurde.
Die Bild-und Tonqualität ist herausragend gut und liegen auf Referenz-Niveau!
Gleiches gilt für das Bonusmaterial, alles auf Disc 2 ist optional deutsch untertitelt und sämtliche Specials sind in High Definition vorliegend!
Exzellenter Film, dem eine perfekte Heimkinoauswertug beschieden wurde!
***Herausragend!***

Artverwandte Filme: Alien, Das Ding aus einer anderen Welt

Geschrieben: 10 Nov 2012 19:18

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Danke für das sehr gute Review. Ich möchte diesen Film unbedingt sehen, aber ich sehe es nicht ein, für die Kinofassung Geld zu bezahlen. Ich warte weiterhin auf den DC.
Geschrieben: 17 Nov 2012 00:12

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

habe ihn mir eben angesehen und muss dir in allen punkten uneingeschränkt beipflichten.

ich fand den film einfach klasse. ich habe ja so schlimmes befürchtet als viele leute meinten es wäre ein alien abklatsch oder der film wäre einfach langweilig und schei*e.. was für ignorante menschen es doch geben muss. für mich klar der beste film 2012.

nach knapp 2 stunden film hatte ich eher das gefühl ich würde erst 20 min gucken und es sollte doch bitte noch 3-4 stunden weitergehen weil man einfach mehr wissen wollte..

hier hat scott einfach alles gelungen umgesetzt.. keine längen wie in blade runner, keine gähnende langeweile wie in robin hood... einfach ein gelungener scifi film der vllt sogar ne moderne genre perle werden könnte wie damals alien.

technische umsetzung einfach top. bild ist ähnlich gelungen wie bei avengers und der sound sogar noch besser.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 17 Nov 2012 00:27

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Mansinthe
habe ihn mir eben angesehen und muss dir in allen punkten uneingeschränkt beipflichten.

ich fand den film einfach klasse. ich habe ja so schlimmes befürchtet als viele leute meinten es wäre ein alien abklatsch oder der film wäre einfach langweilig und schei*e.. was für ignorante menschen es doch geben muss. für mich klar der beste film 2012.

nach knapp 2 stunden film hatte ich eher das gefühl ich würde erst 20 min gucken und es sollte doch bitte noch 3-4 stunden weitergehen weil man einfach mehr wissen wollte..

hier hat scott einfach alles gelungen umgesetzt.. keine längen wie in blade runner, keine gähnende langeweile wie in robin hood... einfach ein gelungener scifi film der vllt sogar ne moderne genre perle werden könnte wie damals alien.

technische umsetzung einfach top. bild ist ähnlich gelungen wie bei avengers und der sound sogar noch besser.

Träum weiter:thumb:
Wenn hier jemand ignorant ist dann NUR du!
Geschrieben: 17 Nov 2012 00:43

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von El-Mago

Anlehnungen an "Alien" sind zwar unübersehbar, bietet er jedoch viel Eigenständiges, wirft einige Fragen auf, die auch der Film nicht beantwortet.
Die Settings sind atemberaubend, die Regie von Ridey Scott wie immer perfekt, der Film selbst ist kein Meisterwerk, aber herausragend gut, sehr spannend, besticht durch die gruselige Atmosphäre und den teilweise widerlichen Szenen.
"Prometheus", was noch wichtiger ist, ist intelligent erzählt, beantowrtet einige (wenige) Fragen, die einem seit Jahren beim Sehen von "Alien" immer wieder ins Gedächtnis kamen, bietet darüber hinaus Stoff für einen weiteren Film...

Fazit:
"Prometheus" ist ein sehr guter Science Fiction Film mit einer philosophischen Note.
Er ist anders, was auch gut ist, als die anderen "Alien"-Filme, erzählt intelligent die Vorgeschichte des ersten "Alien-Filmes".
Die Darsteller sind erlesen, fügen sich in den Film perfekt ein, Michael Fassbender ist wie immer, herausragend gut.
Die Settings, die Kamera und das Licht sind hervorragend aufeinander abgestimmt - top!
Ridley Scott tut sein Übriges dazu, dass der Film perfekt in Szene gesetzt wurde.

Tolle Rezi, würde ich so unterstreichen ;)

Trotzdem merkt man dem Film an das nicht alle Szenen rund wirken, hier würde ein DC (genug entfernte Szenen gibt es ja in Form der 14 Deleted Scenes/36:51 min.) Abhilfe schaffen !

Was mich nicht ganz zufrieden stellte war, wie du ja auch bemerkt hast, das der Film Fragen aufwirft, die aber zum Teil nicht beantwortet werden, gerade von diesem Film erhoffte ich sie mir aber schon wegen der Alien-Reihe...

Werde mir statt des UK-Steels das MM 3D Steel holen :cool:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 17 Nov 2012 02:29

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von EnZo
Tolle Rezi, würde ich so unterstreichen ;)

Was mich nicht ganz zufrieden stellte war, wie du ja auch bemerkt hast, das der Film Fragen aufwirft, die aber zum Teil nicht beantwortet werden, gerade von diesem Film erhoffte ich sie mir aber schon wegen der Alien-Reihe...

]

sollen doch noch weitere prometheus filme kommen. blade runner 2 ja auch noch? der im selben universum spielt. dann kann man auch mal wieder die predator und avp reihe weiterführen. da gibts soviel möglichkeiten da wollte man in prometheus sicher nicht zuviel erklären.

ich fands aber echt gelungen so. sollte nen directors cut kommen werde ich den auch gerne noch dazu kaufen :)
alle die rumheulen das der film schlecht gewesen wär haben halt nen weiteren alien film erwartet.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Nov 2012 12:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ist eigentlich bekannt ob hier evtl noch nen directors cut , final cut irgendwas kommen soll ?

seit ich den film gesehen habe muss ich auch ständig über einige szenen nachdenken, war echt gut gemacht.
gucken wollte ich den film auch hautpsächlich wegen N. Rapace, welche in girl with the dragon tattoo einfach nur klasse war aber in prometheus selbst fand ich dann michael fassbender einfach nur unglaublich gut als david. irgendwie auch die interessanteste figur im ganzen film wenn man über seine ganzen handlungen nachdenkt.
Geschrieben: 18 Nov 2012 13:06

Gast

El-Mago, ich sage dir auch Danke für die Review.
Ich bewundere ja immer die Ausdauer die du und deine Kollegen bei sowas haben. Jason-X machts genauso professionell.

Dennoch sind auch für mich die bisherig und bisherig angekündigten Releases keine Option.
Ich warte noch weiter einen Extended Cut ab. Sollte er nicht kommen, wird bis dahin die Kinofassung 8,97€ kosten. Dann ists mir auch Wurst.
Geschrieben: 19 Nov 2012 23:33

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gute Review! freu mich auch schon auf diesen Film!
cat.jpg

Geschrieben: 28 Nov 2012 07:46

Gast

kann nicht mehr warten..._DC hin oder her, ich hab mir immerhin den Kinobesuch aus Zeitgründen gespart, dann muss ich halt da zweimal im Zweifel zugreifen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 60 Benutzer und 437 Gäste online.