Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 21 Juni 2016 16:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Na ja, es gibt ja auch immer noch die etwas "anspruchsvollere Sci-Fi", bei der es um mehr als Schauwerte geht - Ex Machina fand ich da z. B. sehr gut. Aber von Star Wars erwarte ich persönlich nun nicht einen Film wie 2001 :-). Mich hat hier wie gesagt auch nicht mangelnder inhaltlicher Anspruch oder so gestört.
Geschrieben: 21 Juni 2016 17:53

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich schrieb ja auch ab einem gewissen Budget.und dann wird es normalerweise eher formelhaft.

Ich fand Rey übrigens toll, gestört haben mich neben der wenig eigenständigen Geschichte eher Hux mit seiner schlechten Göbbels Hommage, zudem er mir einfach auch zu wenig Charisma hat oder auch manche Zufälle wie Hans auftauchen. Rey plötzlich Stärke ging noch, da ich Dinge die ich gesehen habe, es für mich möglicherweise erklärbar machen.

Und dann die fehlende Spielzeit im Welltraum. Genau wie die Karte zu Luke. Das hätte man besser machen können. Gerade in einer Space Opera.
Geschrieben: 22 Juni 2016 17:26

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich schrieb ja auch ab einem gewissen Budget.und dann wird es normalerweise eher formelhaft.

Ich fand Rey übrigens toll, gestört haben mich neben der wenig eigenständigen Geschichte eher Hux mit seiner schlechten Göbbels Hommage, zudem er mir einfach auch zu wenig Charisma hat oder auch manche Zufälle wie Hans auftauchen. Rey plötzlich Stärke ging noch, da ich Dinge die ich gesehen habe, es für mich möglicherweise erklärbar machen.

Und dann die fehlende Spielzeit im Welltraum. Genau wie die Karte zu Luke. Das hätte man besser machen können. Gerade in einer Space Opera.

OK schrieb ich nicht, wollte es aber schreiben.

Also Kommando zurück. ;)

Natürlich sind mir die kleinen Sci-Fi-Perlen bekannt und die schaue ich auch allesamt, da ich diesbezüglich ein unverbesserlicher Nerd bin. ;)

Aber während beispielsweise Space Operas der 70er/80er immer auch etwas Besonderes mitbrachten, und ja auch teil des damaligen Mainstreams waren ist der heute Mainstream aus dem Genre normalerweise nach Schema F gestrickt. Das funktioniert dann manchmal tzrotzdem gut und unterhält, aber die einfachen Storyverläufe, die man zudem schon oft genug gesehen hat und immer wieder neu verarbeitet werden fallen da schon auf.
Geschrieben: 28 Juni 2016 09:58

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Angeblich ist es ja geleaked welches Verhältnis Rey und Luke zueinander haben.

Mal sehen ob es am Ende auch so im Film sein wird.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 28 Juni 2016 10:49

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von CL46
Angeblich ist es ja geleaked welches Verhältnis Rey und Luke zueinander haben.

Mal sehen ob es am Ende auch so im Film sein wird.

Zum Glück ist mir dieser Leak bislang nicht untergekommen und dank deines Hinweises werde ich noch aufmerksamer sein, dass er mir nicht zufällig unterkommt.
Da das Thema bestimmt hier im Thread aufgegriffen werden wird, eine kleine Bitte:

Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass alles, was auch nur im Ansatz damit zu tun hat, in Spoiler verpackt wird - danke!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 29 Juni 2016 12:27

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich fand Rey übrigens toll, gestört haben mich neben der wenig eigenständigen Geschichte

Genau wie die Karte zu Luke..

Japp, diese beiden Dinge...

Die Story, ok. Aber das Ende mit der Karte zu Luke ist etwas...doof! Und dazu mein ich nicht mal die Jagt und Suche nach ihr. Sondern eher die Auflösung. Plötzlich wacht R2 auf und hat die Karte zufällig in sich.

Ja, Abrams erklärt wieso und warum (Todesstern Daten, runtergeladen; wird ja auch von Ren angedeutet), aber für mich ist das etwas dünn. Vor allem sein plötzliches Erwachen. Die ganze Zeit ist Funkstille und am Ende wacht er auf.

Ich hoffe, dazu liefern sie in Ep VIII noch eine vernünftige Erklärung. Das Buch gibt hier zwar ein zwei Andeutungen mehr (erster Kontakt BB-8 und R2 vor der Schlacht gegen den Starkiller), aber im großen und ganzen bleibt diese Thematik dafür das sie im Film so viel Gewicht hat viel zu blass!
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 29 Juni 2016 14:32

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Ich hab mir das mit R2-D2 ja am ehesten so erklärt, dass es mit Rey was zu tun hatte. Er aktiviert sich ja als sie zum ersten mal dort auf der Basis auftaucht und das Lichtschwert zeigte ja schon dass auch Gegenstände mit der Macht irgendwie verbunden sein können...und C-3PO meint ja auch dass er seit Luke weg ist irgendwie auf komische Weise ausgeschaltet ist, was ja für ein "technisches Gerät" auch keine normale Erklärung ist. Dann gibts ja da auch das Bild aus der Vision wo Luke am Feuer seine Hand auf R2-D2 legt...vielleicht wird die Szene (und generell auch die restlichen aus der Vision) noch erklärt, eventuell spielen die Szenen ja sogar (teils) in der Zukunft. Dass Rey ja irgendeinen besonderen Bezug zu Luke hat ist ja klar, also wär's somit dann auch möglich dass ihre Anwesenheit auf R2-D2 Einfluss hat.

Muss aber auch sagen dass die allgemeine Rahmenhandlung, also dass Luke verschwunden ist und zwei Kartenteile hinterlassen hat um irgendwie irgendwann dann gefunden zu werden, schlecht ausgearbeitet ist. Da hoff ich auch noch auf ne Erklärung in VIII, was ja auch nicht unwahrscheinlich ist. Rey hat ohnehin nun massig Fragen und u.a. eben auch einige wie der Zuschauer - jetzt wo sie Luke gefunden hat wird sie ihn ja sicher nach so manchem fragen. ;) Wünsch mir da eigentlich auch ne längere Dialogszene wie zwischen Obi-Wan und Luke in VI, wo einfach mal einiges beantwortet und erklärt wird.
Geschrieben: 29 Juni 2016 14:56

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

R2-D2 wacht auf weil das Schwert in der Nähe ist. Vorher ist er ja im stand-by.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Juni 2016 16:04

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

@Raybluz

Das Schwert trägt einen Kyber Kristall in sich, der den Machtnutzer mit dem Schwert verbindet. Das wird vor allem in TCW thematisiert, Folge "The Gathering" von Staffel 5. Jeder Jedi Anwärter muss seinen persönlichen Kristall finden, der nur auf ihn reagiert...tolle Folge im übrigen.

R2 trägt so einen Kristall nicht in sich.

Die Karte ist keine Karte zu LUKE, sondern eine Karte zum ersten Jedi-Tempel. Han sagt ja zu Rey und Finn, dass man dachte, Luke würde nach dem ersten Jedi-Tempel suchen und daher wird er dort vermutet. Die Karte stellt eine Route zu diesem Jedi-Tempel da, wo man Luke vermutet.

An sich macht das für mich Sinn. Das ein Teilstück nicht bei der Karte ist, ist für mich auch noch ok, ggf. gibt's dafür auch noch mal eine Erklärung (siehe auch das erste Knights of the Republic, ähnliches Prinzip). R2s Erwachen ist leider etwas schwammiger.

@agentsands

Ausgehen vom Buch absolut nicht, nein: R2 beginnt zu erwachen, nachdem BB-8 ihn auf der Station gefunden hat und sich mit 3PO darüber unterhält, wo das Reststück der Karte sein könnte. Die letzten Worte des Kapitels sagen aus, dass bei R2 langsam Leuchten anfangen zu blinken und keiner es merkt. Abrams meint ja auch, dass er lange zum hochfahren braucht, weil er so lange auf Stand By war.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 29 Juni 2016 17:08

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Zitat:
Zitat von KyleKartan
@Raybluz

Das Schwert trägt einen Kyber Kristall in sich, der den Machtnutzer mit dem Schwert verbindet. Das wird vor allem in TCW thematisiert, Folge "The Gathering" von Staffel 5. Jeder Jedi Anwärter muss seinen persönlichen Kristall finden, der nur auf ihn reagiert...tolle Folge im übrigen.

Ahja, das mit den Padawanen...ist ne Weile her, dass ich die Folge gesehen hab, aber jetzt erinner ich mich wieder dran.

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Die Karte ist keine Karte zu LUKE, sondern eine Karte zum ersten Jedi-Tempel. Han sagt ja zu Rey und Finn, dass man dachte, Luke würde nach dem ersten Jedi-Tempel suchen und daher wird er dort vermutet. Die Karte stellt eine Route zu diesem Jedi-Tempel da, wo man Luke vermutet.

Damn it, da schaut man mal den Film ein paar Wochen nicht mehr, schon bringt man solche kleinen Details durcheinander. :D Aber trotzdem ist man ja hinter der Karte wegen Luke her, da man ihn eben dort vermutet.

Zitat:
Zitat von KyleKartan
An sich macht das für mich Sinn. Das ein Teilstück nicht bei der Karte ist, ist für mich auch noch ok, ggf. gibt's dafür auch noch mal eine Erklärung (siehe auch das erste Knights of the Republic, ähnliches Prinzip). R2s Erwachen ist leider etwas schwammiger.

Insofern machts wirklich mehr Sinn als ich bislang dachte. Die Karte ist ja wie gesagt für den Jedi-Tempel und dass es da ne Karte für gibt, ist ja gut möglich, auch eine zweigeteilte. Bei R2-D2 ist dann der Haken...

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Ausgehen vom Buch absolut nicht, nein: R2 beginnt zu erwachen, nachdem BB-8 ihn auf der Station gefunden hat und sich mit 3PO darüber unterhält, wo das Reststück der Karte sein könnte. Die letzten Worte des Kapitels sagen aus, dass bei R2 langsam Leuchten anfangen zu blinken und keiner es merkt. Abrams meint ja auch, dass er lange zum hochfahren braucht, weil er so lange auf Stand By war.

Lol, tolle Erklärung. :D Wie's halt grad passt...so schön einfach ist das bei Filmen.^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 681 Gäste online.