Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2016 20:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei mir ist es auch so, dass ich z. B. bei Filmen was Effekte betrifft viel verzeihen kann: Ob etwa ne Actionszene physikalisch völlig unlogisch ist, stört mich weniger. Da hat ja auch jeder subjektiv so eine Punkte, die ihn mehr oder weniger aus einem Film reißen. Was mich persönlich aber etxrem abschreckt sind flache Charaktere oder Figuren die auf einmal "out of character" agieren. Deswegen mochte ich z. B. The Dark Knight Rises nicht sonderlich, weil der dort gezeigte Batman / Bruce Wayne sich komplett anders verhält als in den Filmen zuvor - und auch allgemein einfach reichlich dämlich.

Bei Episode VII habe ich halt die alten Charaktere nicht wiedererkannt und die neuen Figuren haben mich, bis auf ausgerechnet den Schurken, überhaupt nicht tangiert - weil sie mir zu blass waren. Viele haben sich ja z. B. daran gestört, dass Episode VII in sehr vielen Handlungselementen stark Episode IV ähnelt. Das ist mir zwar auch aufgefallen, aber hätte mich an sich weniger gestört und das würde ich dem Film auch nicht vorwerfen. Mich stört eher, dass sich der Film für mich "seelenlos" und ziellos anfühlt. Die Handlung hat keinen Spannungsbogen und setzt immer wieder auf Zufälle.

Etwa bei Poe:

SPOILER! Inhalt einblenden

Plötzlich taucht er da mit seinen X-Wing-Kumpels, natürlich genau im richtigen Moment auf, obwohl er vorher zwei Drittel des Films verschwunden war.

Oder die genannten Beispiele um den Millenium Falcon und Han. Genau so aber auch mit dem Lichtschwert. Aber auch so sind die Handlungsweisen der Charaktere teilweise nicht im Kontext des Films nachvollziehbar - sondern sie sind eben so, weil ein Autor festgelegt hat: "Charakter XY muss nun dies und jenes tun, egal ob es zur Motivation und Persönlichkeit passt." Solch ein Kopfschüttel-Moment war:

Dass Rey den Fußballdroiden nicht verkauft. Sie hatte im Grunde keinerlei Grund das Ding zu behalten. Dass sie nach 10 Sekunden so an dem Teil hängt, wirkt reichlich an den Haaren herbeigezogen.

Ich hatte einfach nicht das Gefühl einen Film zu sehen, der von Charakteren und einer guten Welt und Geschichte getragen wird, sondern die Fingerübung von Marketingabteilung und einem geprügelten Autorenteam, das kampfhaft an die alte Trilogie erinnern wollte - ohne aber zu verstehen, was die alten Filme eigentlich so gut gemacht hat: Die Charaktere,deren Kameradschaft, der Abenteuersinn kombiniert mit sogar ner Prise Philosophie und die Mischung aus Action, Science-Fiction, Humor, Drama, etc.

In dem Bezug war Episode VII für mich auch total unausgewogen. Teilweise gabs flache Oneliner (der übliche Spruch mit der Müllpresse / dem Trash Compactor) und Slapstick-Szenen - dann unfreiwillig komische, überkandidelte Szenen (Dritte-Reich-Ansprache) und dann wieder extrem düstere Szenen - aber nichts fügte sich nahtlos aneinander an.

Gut, das ist halt alles subjektiv: Den meisten Fans und Kritikern hat Episode VII gut gefallen. In meinem Bekanntenkreis stehe ich da auch eher alleine da. Aber mich wundert irgendwo schon, dass ein Film wie Batman v Superman: Dawn of Justice (aus meiner Sicht zurecht) extrem von den Kritikern gebasht wurde, der aber tendenziell extrem ähnlich angelegte Episode VII super hochgelobt wurde. Dabei empfinde ich viele Schwächen als sehr, sehr ähnlich.
Geschrieben: 20 Juni 2016 20:47

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Wie gesagt, in vielen Punkten kann ich einiges durchaus nachvollziehen!
Und ja, die Story hätte spannender sein können, die Charaktere besser ausgearbeitet..
Letztlich wollte man wohl auf Nummer sicher gehen, was mit der angezogenen Handbremse durchaus gelungen ist.
Für mich bleibt ein Star Wars Film, der deutlich besser als Episode 1-3 geworden ist, da er doch etwas stimmiger ist in puncto Star Wars Flair.
Aber sicherlich Luft nach oben hat, ich hoffe Episode VIII wird dahingehend besser..
Geschrieben: 21 Juni 2016 07:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die Handlung hat keinen Spannungsbogen und setzt immer wieder auf Zufälle.

Etwa bei Poe:

Plötzlich taucht er da mit seinen X-Wing-Kumpels, natürlich genau im richtigen Moment auf, obwohl er vorher zwei Drittel des Films verschwunden war.

das war kein Zufall, leider fehlt hier eine Szene die es nicht in den Film geschafft hat die das erklärt. Im Roman ist diese widerrum drin.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Oder die genannten Beispiele um den Millenium Falcon und Han.

Durch

das Starten des Falken wurde ein Signal aktiviert was Han widerum orden konnte

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Solch ein Kopfschüttel-Moment war:

Dass Rey den Fußballdroiden nicht verkauft. Sie hatte im Grunde keinerlei Grund das Ding zu behalten. Dass sie nach 10 Sekunden so an dem Teil hängt, wirkt reichlich an den Haaren herbeigezogen.

Eigentlich nicht, man erkennt im Film dass sie es eigentlich wollte, aber aufgrund der hohen Summe die geboten wurde, wurde sie skeptisch und merkte dass was nicht stimmte und ließ es sein.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 21 Juni 2016 07:55

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
das war kein Zufall, leider fehlt hier eine Szene die es nicht in den Film geschafft hat die das erklärt. Im Roman ist diese widerrum drin.

Wenn man einen Roman zum Film lesen muss, dann hat der Film was falsch gemacht...:p;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 21 Juni 2016 08:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Wenn man einen Roman zum Film lesen muss, dann hat der Film was falsch gemacht...:p;)

Oder der Cutter der die Szene aus dem Film geschnitten hat:p
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 21 Juni 2016 08:16

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Was auf den Film eben zurückfällt.

Ich kann jetzt auch nicht sagen, Episode I ist eigentlich ein guter Film. Es gab nur ein paar Probleme hinter der Kamera...:p
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 21 Juni 2016 08:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Naja das Hauptproblem bei E1 lag ja vor der Kamera, nämlich JarJar :p
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 21 Juni 2016 08:38

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Schon witzig, erst beschwert man sich die Fanboys würden sich hier die Klinke in die Hand geben und jetzt isses bei den "Hatern" auch nicht anders ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 21 Juni 2016 08:49

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Sehe keine Hater.
Alex

Geschrieben: 21 Juni 2016 09:09

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Sehe keine Hater.

und auch keine ;)
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 465 Gäste online.