Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2016 11:51

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
577
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

Zitat:
Zitat von KyleKartan
So nach längerer Pause melde ich mich zurück.

Habe den Film inzwischen 3 mal im Kino gesehen und muss sagen, dass ich trotz der etwas ähnlichen Story zu Ep IV absolut happy mit dem Film bin. Auch wenn ich mir etwas mehr Mut zur Lücke gewünscht hätte, was Designs und Story angeht, hat man hier im Grunde das Best Of OT so toll geschnürt, dass man den Film nur lieben kann.

Der Score ist IMO sowieso über alle Maße erhaben, Willams hat hier wieder super arbeit abgeliefert. Reys Theme ist zum Weinen schön.

Schade finde ich, dass einige Konzepte nicht genutzt worden sind und lieber auf Nummer sicher gegangen wurde. Wenn ich mir die Concept Arts im art Book anschaue, dann gab es statt Wüste, Schnee und Wald (Ep IV, V, VI) viel originellere Konzepte für die TFA Planeten. Jakku sollte ein reiner Schrottplanet (ala Rexus Prime aus The Force Unleashed) sein und Takatona eine Art Pirates of the Carribean artiges Sammelbecken für Piraten und Schmuggler. Statt dessen wurde sich entschieden, dem Publikum lieber bekannte Looks zu präsentieren, um sie auch wirklich abzuholen. Nachvollziehbar, für mich als jemand der nicht abgeholt werden muss aber schade und enttäuschend. Für mich macht gerade die Originalität der Schauplätze einen der Mehrwerte der PT aus.

Wie gesagt, der Film ist IMO ein kleines best of OT mit zahlreichen Anleihen und Homagen. Daneben gibt es einige neue Dinge, die gut entwickelt und eingeführt werden. Ich bin daher total auf Rian Johnson und Ep VIII gespannt. Ich denke, nach dem finanziellen Erfolg von TFA wird man hier auch mutiger zu Werke gehen können und keinen OT Puristen freundlichen Film produzieren.

Alles in allem verdient der Film 9,5 Punkte. Einzig die Auflösung mit R2 am Ende finde ich etwas holprig und zu schnell gelöst. Das wurde im Buch besser klar gemacht, wie was wo er die Karte her hat und wie er erwacht...

"9.5" Punkte,das ist ja beinah ein Meisterwerk. :)

Für mich ist der Film weit davon entfernt,ein Meisterwerk zu sein. Dafür hat er einfach zu viele Schwächen;erstens die Action ist nichts besonders;geht in Ordnung,aber nicht auf gewohnt hohem Star Wars-Niveau. Zweitens;der Humor des Films ist teilweise richtig schlecht;die zwei Szenen mit Finn finde ich einfach nur bemüht,und talentlos..Drittens der Cast;"Boyega" als Finn (der neue Han Solo sein soll) finde ich zu blass und austauschbar,er hat nicht die nötige Ausstrahlung eines Harrison Ford's,oder Mark Hamil's..Und wenn wir ehrlich sind ist auch die Story fast eine Kopie des Originalfilms(1977) von damals.

Dafür fand ich die Effekte natürlich klasse,"Adam Driver" und "Daisy Ridley" fand ich sehr sehr gut;sie bringen das nötige Charisma für einen Star Wars-Film mit,und schauspielen können sie auch.(kommen mit Sicherheit vom Theater..)Und die Schlussszene des Films war genial;da bekam ich eine Gänsehaut und Tränen in den Augen! Das ist "Star Wars"! sagte ich;die emotionale und dramatische Grösse des Films macht ihn so einzigartig..Und wenn wir in "Episode 8" mehr davon bekommen,dann steht einem neuen Meisterwerk nichts im Wege..Gruss.
Geschrieben: 04 Jan 2016 12:32

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von ürün
Disney soll George Lucas für "Episode 8" als Regisseur engagieren,dann ist das Problem gelöst! :)

Da Lucas selbst das Problem ist, eher nicht.
Geschrieben: 04 Jan 2016 12:33

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.318
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6878 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Noch mal zu R2D2:
SPOILER! Inhalt einblenden

Ich glaube eher, dass Luke das "Awakenikg" von Rey gespürt hat - schließlich hat es Kylo auch gespürt, genauso wie sein Meister. Und es wurde vermutet, dass Luke Rey in irgendeiner Form beim Kampf zum Schluss geholfen hat.
Ich glaube Luke hat dann einfach gemerkt, dass es Zeit ist heim zu kommen und hat R2 selbst aktiviert.
Ich glaub das wurde hier schon mal geschrieben - aber so finde ich es am plausibelsten.

Und zur Karte: Bitte keine weiteren Erklärungsversuche in Episode VIII.
Der ganze Karten-Plott war das dümmste, was ich seit samgem auf der großen Leinwand gesehen habe. Mir wäre es recht, man würde so tun, als wäre das niemals passiert :eek:

Und zur Kylo Ren Theorie, die auf den letzten Seiten diskutiert wurde:

Ich hoffe echt nicht, dass das wahr ist. Der Typ ist zwar hin- und her gerissen - was ich auch sehr gut und interessant an ihm finde. Doch sollte er wirklich bewusst "undercover" sein, wäre das echt zu dämlich... vor allem weil er noch Han killt (als "Truebeweis" oder was? wer würde so weit gehen?)

Wenn er am Ende - wie Vader in Episode VI - doch noch zur Besinnung kommt und sich der hellen Seite anschließt, fände ich das auch blöd und einfallslos. Man hat schon genug recycelt in Episode VII - es wird Zeit für eigene Ideen.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Jan 2016 12:35

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von TheHidden
Yeaaa Star Wars Episode 7 ist ja sooooo:sick::sick::sick::sick::sick::sick::sick:

Trolling at it´s best.
Geschrieben: 04 Jan 2016 13:01

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@ürün: Driver war erst Marine und dann an der Juilliard. Daisy war auf einer privaten Kunstschule in Mittelengland, welche sich auf Darstellendes Spiel und Gesang fokussiert und hat nach ihrer Schulzeit eine klassische britische Theaterausbildung an der Uni gemacht, aber noch nie selbst Theater professionell gespielt. Wer aber diese Ausbildung sowie die der Juilliard einzuordnen weiß, kann sich über die Fähigkeiten der Darsteller sicher sein. Aber: das die Chemie mit den Darstellern stimmt und Sympathien zu gewinnen kann man schwerer 'erlernen', das ist dann einfach Talent und ein Glück für uns Zuschauer.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 04 Jan 2016 13:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.413
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
M3GAN 2.0
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30955 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von agentsands
Wer aber diese Ausbildung sowie die der Juilliard einzuordnen weiß, kann sich über die Fähigkeiten der Darsteller sicher sein.

da alleine schon angenommen zu werden, ist schon ne höchstleistung.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 04 Jan 2016 13:09

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Trolling at it´s best.

Orthography at its worst. :p
Geschrieben: 04 Jan 2016 17:12

Grafspee

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 169
seit 11.09.2014
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony BDP-S790
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png

Zitat:
Zitat von flash77
Noch mal zu R2D2:

Ich glaube eher, dass Luke das "Awakenikg" von Rey gespürt hat - schließlich hat es Kylo auch gespürt, genauso wie sein Meister. Und es wurde vermutet, dass Luke Rey in irgendeiner Form beim Kampf zum Schluss geholfen hat.
Ich glaube Luke hat dann einfach gemerkt, dass es Zeit ist heim zu kommen und hat R2 selbst aktiviert.
Ich glaub das wurde hier schon mal geschrieben - aber so finde ich es am plausibelsten.

Und zur Karte: Bitte keine weiteren Erklärungsversuche in Episode VIII.
Der ganze Karten-Plott war das dümmste, was ich seit samgem auf der großen Leinwand gesehen habe. Mir wäre es recht, man würde so tun, als wäre das niemals passiert :eek:

Und zur Kylo Ren Theorie, die auf den letzten Seiten diskutiert wurde:

Ich hoffe echt nicht, dass das wahr ist. Der Typ ist zwar hin- und her gerissen - was ich auch sehr gut und interessant an ihm finde. Doch sollte er wirklich bewusst "undercover" sein, wäre das echt zu dämlich... vor allem weil er noch Han killt (als "Truebeweis" oder was? wer würde so weit gehen?)

Wenn er am Ende - wie Vader in Episode VI - doch noch zur Besinnung kommt und sich der hellen Seite anschließt, fände ich das auch blöd und einfallslos. Man hat schon genug recycelt in Episode VII - es wird Zeit für eigene Ideen.

Laut Drehbuch Auszug ist es eher die Dunkle Seite die Rey da beim Kampf nutzt, auch sollte sie ja eigentlich die Stimme von Snoke hören. Jedenfalls muss man erst den weiteren Teil abwarten um zu sehen wie sich alles einordnet.
Geschrieben: 04 Jan 2016 20:02

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Bewitched240
Orthography at its worst. :p

Don´t schwätz stupid.
Geschrieben: 04 Jan 2016 21:33

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mal eine Frage an diejenigen, die sich auch in amerikanischen Filmforen herumtreiben: Kritisieren "die" Amerikaner andere Teile des Films als "die" Deutschen? Gibt es da eine merkbar andere Sichtweise auf den Film oder ist TFA zu glatt, um echte Wahrnehmungsunterschiede aufgrund kultureller Eigenarten und Sozialisation festzustellen?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 84 Benutzer und 1431 Gäste online.