Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2015 10:55

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Gestern gesehen. Der Film hatte deutlich mehr SW-Feeling als die gesamte PT. Vor allem danke ich JJA dafür, dass er sich beim Setdesign wieder deutlich mehr an Episode 4 -6 orientiert und den CGI-Grad zugunsten "echter" Trickeffekte reduziert hat. Auf den hektischen und quitschbunten Bonbon-Look der PT wurde Gott sei Dank verzichtet.

Der Humor war ganz in Ordnung, auch wenn es ein paar launige Sprüche zu viel waren. Der dümmliche Slapstick und Kindergartenhumor der PT wurde verbannt - ein weiteres großes Plus.

Der Handlungsbogen war gut, natürlich waren die Anleihen an Episode 4 enorm. Hat mich aber nur wenig gestört. Es war zu merken, dass ein gutes Drehbuch und ein fähiger Regisseur am Werk waren, letzterer auch fähig, Schauspielern Anweisungen zu geben (was GL offenbar nicht vermag.) Anzukreiden habe ich allerdings, dass es doch ein paar Handlungsstränge zu viel waren und der Film daher bisweilen überfrachtet wirkt. Es gab allerdings auch einige ruhige Momente zur Vertiefung der Charaktere.

Die Hauptfiguren waren durchweg gut dargestellt, lediglich der Befehlshaber der First Order gefiel mir nicht sonderlich.

Es gab auch klare Logikfehler. Damit meine ich nicht "Realismus" - den wird in SW keiner ernstlich suchen. Eher Dinge, die im Kontext seltsam und unpassend erscheinen. Möglich, dass sich das ein oder andere in den kommenden Teilen noch klärt.

Die Effekte waren teilweise grandios, das 3D war ebenfalls gut. Ich werde mir den Streifen aber nochmal in 2D anschauen.

Insgesamt gebe ich eine 8 / 10, wobei nach weiteren Sichtungen durchaus noch ein Punkt mehr drin sein könnte.

Damit rangiert er knapp hinter der OT, aber Lichtjahre vor der PT.

Ich bin also nicht euphorisch aber sehr zufrieden. JJA, den ich für die Verballhornung von Zorn des Khan am liebsten verprügelt hätte, hat es bei Star Wars viel besser gemacht und sich damit rehabilitiert.
Geschrieben: 21 Dez 2015 11:09

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Raybluz
Echt, hatte er später wieder nen goldenen? oO Deswegen mein ich ja, vielleicht war der rote Arm wirklich nur dafür da, damit es irgendwas "Interessantes"/Neues bei ihm gibt, wenn er sonst schon nicht viel beiträgt...gerade wenn er wirklich am Schluss wieder nen goldenen hat, kann man eigentlich davon ausgehen.

ich glaub schon. Kurz vor dem Ende in der Rebellenbasis war er wieder der alte Goldjunge.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2015 11:37

ericdraven9982

user-rank
Blu-ray Profi

Abrams hat schon mit Star Trek gezeigt wie man alten Stoff mehr als zeitgemäß aufbereiten kann und das schafft er auch bei Star Wars. Sicherlich war sein Respekt und Sorge hier wesentlich größer, so dass man kein allzu großes Risiko eingehen wollte. Deshalb wurden wahrscheinlich auch viele Muster aus dem Auftackt der Original Trilogie beibehalten. Aber endlich ist das Franachise wieder zum "anfassen" und "Das Erwachen der Macht" ist eine wirklich unterhalsamer, sympatischer, optisch beeindruckender und rührender Sternenkrieg geworden.
Mein persöhnlicher Held war BB-8, welcher mich derart lachen ließ (:thumb:) wie schon lange nicht mehr. Und auch Adam Driver konnte seiner Rolle außerordentlich viel Tiefe geben. Das an dem sich in diesem Fall die Meisten stören, meiner Meinung nach die größte Stärke war. Nämlich einen innerlich zerrissenen, desorientierten Jungen darzustellen, besser als es ein Hayden Christenden je geschafft hat.

ericdraven9982

Geschrieben: 21 Dez 2015 11:44

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von ericdraven9982
Mein persöhnlicher Held war BB-8, welcher mich derart lachen ließ (:thumb:) wie schon lange nicht mehr. Und auch Adam Driver konnte seiner Rolle außerordentlich viel Tiefe geben. Das an dem sich in diesem Fall die Meisten stören, meiner Meinung nach die größte Stärke war. Nämlich einen innerlich zerrissenen, desorientierten Jungen darzustellen, besser als es ein Hayden Christenden je geschafft hat.

ich bin mir sicher das Kylo Ren in Episode VIII deutlich an Bedrohung gewinnen wird. Diese Zwigespaltenheit war ja so gewollt, auch seine Unkontrolliertheit. Ich bin mir sicher er wird nun noch finsterer und gefestigter zurückkommen. Zum Glück hat man nicht den gleichen Fehler mit Annakin wiederholt, der innerhalb eines Filmes von der hellen zur dunklen Seite bekehrt wurde. Kylo ist schon vom Bösen benebelt, wankt aber noch zwischend en Welten, bis er durch den ultmativen Mord vollständig vom Bösen vereinnahmt wurde... Snoke deutet ja auch den Abschluss seiner Ausbildung an. Wir dürfen gespannt sein, was uns erwartet.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2015 11:50

gelöscht

https://i.imgur.com/0R471G3.jpg

:D
Geschrieben: 21 Dez 2015 11:58

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Bezüglich Kylo

SPOILER! Inhalt einblenden

Wo stören sich die Leute denn an der Zerrissenheit? Die finde ich ganz in Ordnung. Störend ist nur, er ist eben ein Milchbubi und lässt sich von Leuten ohne Lichtschwerterfahrung die Butter vom Brot nehmen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 21 Dez 2015 12:08

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1230 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Bezüglich Kylo

Wo stören sich die Leute denn an der Zerrissenheit? Die finde ich ganz in Ordnung. Störend ist nur, er ist eben ein Milchbubi und lässt sich von Leuten ohne Lichtschwerterfahrung die Butter vom Brot nehmen.

Immerhin war er schwer verletzt und hat stark geblutet.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 21 Dez 2015 12:15

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Crunkey

Immerhin war er schwer verletzt und hat stark geblutet.

Trotzdem fand ich das seltsam.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 21 Dez 2015 12:18

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1230 mal.

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Trotzdem fand ich das seltsam.

Seltsam war , da stimme ich zu, dass Finn sich so "lange" gegen Kylo halten konnte. Den Kampf mit Rey allerdings fand ich recht plausibel.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 21 Dez 2015 12:18

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
Kylo ist schon vom Bösen benebelt, wankt aber noch zwischend en Welten, bis er durch den ultmativen Mord vollständig vom Bösen vereinnahmt wurde...

Wobei ich vermutet hatte, dass er hier nur das "Weichei" gespielt hat, um sein Opfer in Sicherheit zu wiegen (?)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 722 Gäste online.