Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 11 Juli 2015 04:15

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Sieht doch ganz gut aus
ERVcWmh.jpg
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 11 Juli 2015 05:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Bin mal auf Hamill gespannt, wie sie dehn zurechtgemacht haben.
Geschrieben: 11 Juli 2015 06:43

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11751 mal.
Slave 1 ist zufrieden

Das Behind the Scenes Video ist richtig geil....:thumb::pray:
Geschrieben: 11 Juli 2015 07:18

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Das sieht wirklich alles sehr großartig aus. Mark zu sehen ist fantastisch...

...das Marketing hingegen läuft für mich vollkommen verquer. Dieses Gew**** auf die praktischen Effekte nervt nur noch. Man tut ja förmlich so, als hätte es in den anderen Film keinen praktischen Effekt und kein Locastion Shoot gegeben. Und das ist nun wirklich nicht der Fall. Sorry, aber bei der Promotion sollte man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: neue Helden, neue Schurken und vor allem: DIE RÜCKKEHR der großen 3!

Wie die Effekte entstanden sind interessiert die breite Mase sowieso nicht!
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 11 Juli 2015 08:05

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von KyleKartan

Naja, es ist für viele schon einer der größeren Kritikpunkte an den Prequels und auch wenn ich (dank eines Posts von Dir glaub ich sogar ;) ) weiss, dass bei den Prequels sehr viel mehr Practical Effects waren als die meisten annehmen, hat das viele CGI den Filmen halt einen doch sehr anderen Look verpasst, was viele eben gestört hat.

Ich denke, man will mit dieser Überverdeutlichung einfach all diejenigen auch "zurück bekommen", die von den Prequels besonders enttäuscht waren und deswegen eben weiteren Filmen keine Chance mehr geben wollen... (gibt ja genug "Radikale" :D ;) )

Was das neue Material betrifft, das es zu sehen gab - einfach nur super, ich freu mich weiterhin riesig auf den Film!
Geschrieben: 11 Juli 2015 08:18

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Die PT ist einfach ein Kind ihrer Zeit. Es sind im grunde, was die Effekte angeht, revolutionäre Filme, allen voran Episode I. Das Marketing damals hat seinen Hauptaugenmerkt im Gegensatz zu heute eben nicht auf die praktischen Effekte gelegt, denn die waren eh bekannt. Nein, man war stolz auf das, was man digital erreicht hatte und hat das in den Fordergrund gehoben. Heute snd CGI Effekte standart, auch dank Episode I, welcher das ganze im Grunde massentauglich machte, auf breiter Ebene. Selbst nach Jurassic Park war das ganze eher noch ein teurer und seltener Spaß in Filmen.

Trotz allem sollte man folgendes nicht vergessen: Es wurden in OT und PT Matte Paintings eingesetzt, für jeden PT Film wurden mehr Modelle gebaut, als für die gesamte OT. Blue/Greenscreen war auch in der OT kein Fremdwort (Cloud City zB), die Kameratechnik hat sich verändert, sodass Filme sowieso einen anderen Look haben als vor 20, 30, 40 Jahren (man vergleiche Ben Hur mit SW als Beispiel).

Das alles spielt in die Wahrnehmung mit rein. Es bleibt aber einfach ein Fakt, dass die Prequels, Qualität hin oder her, genauso mit einer Vielzahl an praktischen Effekten gearbeitet hat und es ist beweisbar. Selbst in Episode III, Utapau, Mustafar, die Invisble Hand, alles mOdelle und Sets. Der Jedi Interceptor war ein komplettes lebensgroßes Modell. Das wurde aber einfach promotiontechnisch nicht erwähnt. Der Fokus lag in Ep I auf den CGIs und dem Beginn der Saga, in Ep II auf Yoda und der digitalen Kamera und in Ep III vor allem auf Vader...

Eins noch zu CGI vs. Pratical Effects: Es ist alles Illusion. Ich kann diese derzeitige Phobie nicht verstehen.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 11 Juli 2015 08:45

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Trotz allem sollte man folgendes nicht vergessen: Es wurden in OT und PT Matte Paintings eingesetzt, für jeden PT Film wurden mehr Modelle gebaut, als für die gesamte OT. Blue/Greenscreen war auch in der OT kein Fremdwort (Cloud City zB), die Kameratechnik hat sich verändert, sodass Filme sowieso einen anderen Look haben als vor 20, 30, 40 Jahren (man vergleiche Ben Hur mit SW als Beispiel).

Das stimmt natürlich - es hat vieles zu dem sehr anderen Look der Prequels beigetragen. Die Sache ist nur dass es die wenigsten interessiert - sie haben die Filme gesehen, sie fühlten sich nicht danach an was sie unter Star Wars kannten und fertig. Gibt ja wohl in keinem Franchise solch eine Kluft zwischen den Fans wie hier bei den Prequels - und diese Leute, die deswegen seitdem immer noch zweifeln wollen sie mittels entsprechendem Marketing denk ich eben wieder zurück holen. Damit's sozusagen auch der letzte kapiert. ;)
Und auch wenn ich ebenfalls andere Aspekte im Vordergrund interessanter fände, ich schau mir den Film so oder so an und will eigentlich vorher so wenig wie möglich gespoilert werden, also informier ich mich eh die nächsten Monate nur noch spärlich über Episode VII...

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Eins noch zu CGI vs. Pratical Effects: Es ist alles Illusion. Ich kann diese derzeitige Phobie nicht verstehen.

Die Sache ist halt die, dass Practical Effects für viele (und da schliess ich mich größtenteils mit ein) eben die überzeugenderen Effekte sind. ;) Ich kann da jetzt nicht für Andere sprechen, aber heutzutage bei Filmen wie Avengers etc. einfach zu wissen, dass man bei den entsprechenden Szenen praktisch nur ein hochpoliertes "Computerspiel" zu sehen bekommt dass eben größtenteils aus nem Rechner stammt, nimmt mir schon oft einiges an Illusion bzw. Begeisertung, egal wie toll das aussieht. Zumal es ja heute auch so ist, dass mit Programmen wie Photoshop etc. praktisch ein jeder schon ansatzweise selbst Sachen erstellen kann, die vor wenigen Jahrezehnten noch als beeindruckende Special Effects im Film durchgegangen wären. Da beeindrucken mich einfach Practical Effects von damals viel mehr, eben weil sie meist extrem wenn nicht gar absolut realisitisch aussehen und man oftmals (wenn man das Bonusmaterial nicht geschaut hat) eben keine Ahnung hat, wie die das gemacht haben ohne Computer früher. ;) Das sorgt dann einfach für eine überzeugendere Illusion mMn. Und heutzutage wirken Practical Effects dann eben erst recht realisitischer...
Geschrieben: 11 Juli 2015 09:57

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Das Making Of ist einfach top und wenn man sieht mit wieviel Liebe zum Detail hier gearbeitet wird, muss einfach ein epischer Film rauskommen. Mir war bisher zum Beispiel nicht bewusst das man die Cockpit-Kapsel des Millenium Falken 1:1 nachgebaut hat als Flugsimulator... ich meine bei welchem Film wird heute noch so ein Aufwand betrieben?
Ich hoffe mal die weiteren Episoden werden unter den selben Rahmenbedinungen gedreht, hoffe mal das die Storygroup und Producer da den technischen Maßstab vorgeben.

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Das sieht wirklich alles sehr großartig aus. Mark zu sehen ist fantastisch...

...das Marketing hingegen läuft für mich vollkommen verquer. Dieses Gew**** auf die praktischen Effekte nervt nur noch. Man tut ja förmlich so, als hätte es in den anderen Film keinen praktischen Effekt und kein Locastion Shoot gegeben. Und das ist nun wirklich nicht der Fall. Sorry, aber bei der Promotion sollte man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren: neue Helden, neue Schurken und vor allem: DIE RÜCKKEHR der großen 3!

Als PT Fan fühlt man sich vielleicht einwenig vor den Kopf gestoßen, aber du darfst nicht vergessen das dies ein Making Of ist und das Marketing auf einer Con natürlich auf die Fans und nicht die breite Öffentlichkeit abzielt. Der Startschuss der großen Marketingkampagne wird denke ich im September beginnen wenn auch die Merchandising Produkte in den Handel kommen. Ich finde es gut so, ich will inhaltlich ehrlich gesagt im Vorfeld gar nicht zuviel wissen - auch das war nämlich ein Fehler der PT - man wusste schon im Vorfeld wie jeder Film ausgeht - selbst wenn man die grobe Rahmenhandlung nicht kannte, wusste man es spätestens nach Sichtung der Trailer.
Außerdem muss ich dir widersprechen. Klar, Episode 1 hatte sehr viele praktische Modellshots, aber die nachfolgenden Episoden hatten deutlich weniger. Hier kamen die meisten Aliens aus dem Rechner und es gab auch viel weniger Außendrehs. Hinzu kam die Verwendung der Digitalkameras, die dem ganzen leider diesen etwas künstlichen Look geben. Wie du schon sagtest, die Filme sind ein Produkt ihrer Zeit und der Vision George Lucas und auch damals hat Lucas im Marketing und den Making Ofs sehr offen darüber gesprochen. Man kann also jetzt nicht sagen das die technischen Neuerungen damals kein Thema waren.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 11 Juli 2015 09:59

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Hier kann man sich übrigens das gesamte Panel der San Diego Comic Con nochmal in voller Länger ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=8fMx670jOnw
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 11 Juli 2015 10:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das Marketing damals hat seinen Hauptaugenmerkt im Gegensatz zu heute eben nicht auf die praktischen Effekte gelegt, denn die waren eh bekannt. Nein, man war stolz auf das, was man digital erreicht hatte und hat das in den Fordergrund gehoben. Heute snd CGI Effekte standart, auch dank Episode I, welcher das ganze im Grunde massentauglich machte, auf breiter Ebene.

Na ja, das Marketing ist schon durchdacht: Man will sich von den Prequels distanzieren, die generell keinen besonders guten Status genießen, und den legendären Ruf der Original-Trilogie einsetzen. Was ja auch passt, da der neue Film an die OT anknüpft. Bei Episode I hat man damals z.B. genau so exzessiv die CGI-Effekte beworben - eher noch deutlich penetranter. Ich erinnere mich noch an damalige Fernseh-Specials dazu. Dass CGI-Effekte dank Episode I Standard seien, halte ich für eine Verklärung. Der Film hat die Effekte sehr exzessiv genutzt, aber da keinen besonderen Beitrag zur Etablierung geleistet. Das waren eher zuvor Filme wie Jurrasic Park und Terminator 2. Der Look von Episode I wurde auch schon bei Veröffentlichung zudem sehr kritisch diskutiert, da er schon damals vielen zu steril war. Ich finde auch, dass die Episoden I-III, ohne mich jetzt auf den Inhalt zu beziehen, optisch drastisch schlechter gealtert sind als die OT. Das liegt eben auch an der CGI-Sintflut.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 76 Benutzer und 908 Gäste online.