Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2014 15:31

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich finde ich persönlich nur die Szene richtig gut wo Anakin Padme erzählt was er "böses" angestellt hat.

Gänsehaut pur:thumb:

Das war damals auch meine Gänsehaut-Szene als ich im Kino saß. :thumb:
Geschrieben: 26 Aug 2014 15:41

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die Original-Trilogie hatte erstmal grundlegend bessere Drehbücher aber auch bessere Regisseure.

Hmm...STAR WARS wurde von GL gedreht, bei Ep V war er als ausführender Produzent am Set und hat stets mit Kersh gesprochen und Input gegeben. Bei Ep VI hat er ne Menge Second Unit Sachen gedreht und Marquandt derartig beeinflusst, dass er im Grunde Ghost Director von JEDI ist.

Kurz: Lucas' Einfluss an der OT und deren Inhalt ist größer, als du vielleicht denkst.

Zitat:
Am Ende bleibt vieles eine Geschmacksfrage klar. Mir fehlt im Bezug auf die Episoden I-III sicherlich auch die großzügigere Nostalgie-Brille, die ich dagegen bei vielen Filmen aus den 1980ern aufsetze - wobei ich da auch zugebe, dass sie objektiv eigentlich eher schlecht sind,

Ich habe auch ganz ehrlich das Gefühl, dass dein Anspruch an Filme sehr sehr hoch ist Von daher verstehe ich nicht, dass du Transformers was abgewinnen kannst. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 26 Aug 2014 16:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass mein Anspruch besonders hoch wäre - meine Erwartungen variieren halt nach Kontext. Von einem Film, der sich Star Wars nennt erwarte ich natürlich etwas anderes als von einem Transformers. Zugeben würde ich, dass es relativ selten ist, dass mich ein Film wirklich restlos begeistert. Das finde ich persönlich aber auch relativ normal - vergleicht man das mit sozialen Kontakten, findet man ja auch eher viele Leute nur "ganz nett", aber dass man sich verliebt oder die beste Freundschaft knüpft ist extrem selten. So empfinde ich das halt bei Filmen grob auch.

Ansonsten finde ich immer, dass ein Film für sein Genre gut gemacht sein sollte. Und die Star Wars Prequels sind in meinen Augen halt weder gutes Star Wars und nichtmal gutes Sci-Fi. Ich vertrete ja die Ansicht, dass sie es ohne den zugkräftigen Namen z.B. vermutlich nicht einmal über Episode I geschafft hätten, weil der vermutlich extrem verrissen worden wäre. Zumindest glaube ich nicht, dass es heute noch wirklich wohlwollende Erinnerung daran gäbe. Einzig die Marke Star Wars hält die Filme in ihrem gewissen Status. Wobei das natürlich vollkommen spekulativ meinerseits ist.

Was Episode V betrifft, soll Lucas zumindest mit dem Film, der ja gerade unter Fans als bester gilt, am unzufriedensten sein. Genau das war dann der Grund, warum er auch bei Rückkehr der Jedi-Ritter wieder so extrem eingegriffen hat. Natürlich hat Lucas Star Wars geschaffen und man sollte diese Leistung ja nicht schmälern - ohne ihn gäbe es das alles ja gar nicht. Aber je mehr er eben zum Alleinherscher wurde, desto mehr ging dann die Qualität zurück - ist zumindest meine Meinung.

Ähnliches kann man beispielsweise auch bei Ridley Scott beobachten :-(.
Geschrieben: 26 Aug 2014 17:42

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Ich wollte Star Wars mit Lost verknüpfen. Keinen SciFi-Erotik Streifen. ;)

Wenn ich das wollte, hätte Leia KEINEN Bikini an, wenn sie zu Han in die Dusche schlüpft...:rofl:mal abgesehen davon, dürfte Carrie Fisher kaum mit Ford noch in eine enge Duschkabine passen, und eine über 60ig Jährige Frau im Bikini hat mit Erotik soviel zu tun, wie Mc Donalds mit gesunden Essen...:rofl:

Ich wollte SW als die klassische Sc-Fi Oper einfach mit einer berühmten Sequenz einer Seifenoper verbinden...
Geschrieben: 26 Aug 2014 17:46

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Meinetwegen kann er eher militante Mitt-40er Fanboys verschrecken, die in 37 Jahren KRIEG DER STERNE nicht gecheckt haben, dass sie aus dem Franchise rausgewachsen sind :p ;)

Genau das meinte ich mit Einlullen der Altfans. Dave Filoni hat auf der SDCC sehr schön gesagt: für ihn gibt es keine PT und OT, sondern nur STAR WARS. Ich hoffe, dass ALLE Verantwortlichen von LFL diese Einstellung teilen...

Meinetwegen kann er eher militante Mitt-40er Fanboys verschrecken, die in 37 Jahren KRIEG DER STERNE nicht gecheckt haben, dass sie aus dem Franchise rausgewachsen sind

Dummerweise sind das die Meisten...
Geschrieben: 27 Aug 2014 02:57

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich finde nicht das der Generationenunterschied wirklich etwas damit zu tun hat wie man zu den Prequels steht.

Zum einen gibt es bei jedem Filme mit denen man aufgewachsen ist bzw. in der Jungend sehr mochte und wenn man etwas älter ist und sie sich wieder ansieht, nichts empfindet oder diese sogar richtig schlecht findet.

Zum anderen bin ich auch mit den Prequels ein Stück weit aufgewachsen, war 10, als Episode I in die Kinos kam. Und der Film enttäuschte mich schon als Kind schwer. Die ganze Kraft, Epik und Dynamik aus den Trailern war in dem Film nur selten spürbar. Stattdessen nur herumgelaber von Senatoren und Vertretern der Handelnföderation und ein Darth Maul der vom Marketing als der Darth Vader des ersten Prequelfilms aufgestellt wurde und im Film selbst gnadenlos verheizt wurde. Auch fühlte sich das ganze sehr kühl, tot und steif an, ich fand und finde große Teile des Films schlicht langweilig.
Geschrieben: 27 Aug 2014 07:49

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ich finde nicht das der Generationenunterschied wirklich etwas damit zu tun hat wie man zu den Prequels steht.

Zum einen gibt es bei jedem Filme mit denen man aufgewachsen ist bzw. in der Jungend sehr mochte und wenn man etwas älter ist und sie sich wieder ansieht, nichts empfindet oder diese sogar richtig schlecht findet.

Das ist richtig. Trotzdem findet die PT in deiner/meiner Generation mehr Zuspruch und Beliebtheit, als in der OT Generation. Ich kann nur für meine Bekannten sprechen, aber von denen mögen ALLE meiner Cliquen die PT. von 20 bis 30 aufwärts.

Der Rest deines Posts sind persönliche Empfindungen, die ich bereits mit individuellen Geschmäckern dargelegt habe.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ

Geschrieben: 27 Aug 2014 07:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.388
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30918 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ansonsten finde ich immer, dass ein Film für sein Genre gut gemacht sein sollte. Und die Star Wars Prequels sind in meinen Augen halt weder gutes Star Wars und nichtmal gutes Sci-Fi.

Klar ist es kein gutes Sci-Fi, Star Wars ist schließlich kein Sci Fi, sondern ein Märchen, fängt ja schließlich mit Es war einmal an :p;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Aug 2014 07:50

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Klar ist es kein gutes Sci-Fi, Star Wars ist schließlich kein Sci Fi, sondern ein Märchen, fängt ja schließlich mit Es war einmal an :p;)

Wer STAR WARS für Sci-Fi hält, hat es IMO sowieso nicht verstanden. Schon Episode IV ist so viel mehr Fantasy und Märchen, als Sci-Fi. Es ist im Grunde "Herr der Ringe" mit Technik.

Geschrieben: 27 Aug 2014 08:21

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Star Wars ist vom Genre her nicht Sci-Fi, Fantasy oder sonstwas, sondern einfach "Star Wars". ;)

Finds ehrlich gesagt immer wieder faszinierend (bis nervig), dass diese ewigen Diskussionen bzgl. PT vs. OT scheinbar nie ein Ende finden werden.^^ Jene, die die Prequels nicht mögen werden es nie leid darüber abzulästern und jene, die sie mögen, verteidigen sie bis in die Ewigkeit. :D
Ich bin mit allen 6 Filmen wohl sehr viel anders als die meisten konfrontiert worden und (leider) sogar sehr spät erst, genau gesagt hab ich es irgendwie geschafft, bis vor 3 Jahren nen Bogen um Star Wars zu machen, fragt mich nicht wie oder warum, kanns mir selbst nicht erklären. :D Hab aber auf jeden Fall alle 6 Filme innerhalb von wenigen Wochen gesehen und hatte bei keinem irgendeine spezielle Erwartungshaltung - immerhin hab ich die OT zuerst gesehen und dann die PT, wie es sich gehört.

Die OT hat mir anfangs nur "ganz gut" gefallen, erst als ich sie dann nochmal sah, hat's richtig gezündet und seitdem find ich sie einfach nur klasse. Die Prequels hab ich dann etwas später gesehen und hatte eben keine bestimmten Erwartungen daran, weil ich mich kein bisschen auskannte und der Kumpel der mir die Filme lieh die Prequels alle recht gut fand und ich somit keine Ahnung hatte, wie groß die Unterschiede sind bzw. wie vielen jene nicht passen.
Mit Episode I hab auch ich seit Anfang an meine Probleme, da er mich einfach jedes mal über weite Strecken langweilt und die ganzen Politdiskussionen (die zudem in einigen Clone Wars Folgen sehr viel besser umgesetzt sind) so ein krasser und langweiliger Kontrast zur OT sind. Auch jetzt, wo ich mich mit all dem auskenne, langweilts mich trotzdem immer wieder. Jar Jar Binks find ich zwar auch albern, allerdings ok - staunte nicht schlecht, als ich z.b. in dieser "The People vs. George Lucas" Doku gesehen hab, wie extremst verhasst der unter vielen ist. :D Alles in allem ist mir der Film einfach zu lang und zu "trocken", auch das Podrennen find ich jetzt nicht sooo spannend. Der Endkampf ist aber hammer, nur fand ich's schon direkt danach sehr schade, dass der da wirklich schon verheizt wurde - dachte zuvor, der wär sozusagen der Darth Vader der PT und hätte sich als dieser sicherlich super gemacht in II und III, da hätt's dann auch nicht unbedingt nen Grievious oder so gebraucht. Umso erstaunlicher fand ich's dann, wie man ihn ein zweites mal in Clone Wars nochmal verheizt hat. oO XD
Episode II find ich gut wenn auch eben teils etwas langatmig, aber alles in allem schau ich den gern. Episode III allerdings find ich verdammt stark und ist mit V klar mein Favorit. Die dunkle Atmosphäre und allein die letzten dramatischen 30-45 Minuten sind so sehr anders als die restlichen Filme und es hat ja schon was Einzigartiges, dass man eben bei diesem dramatischen Ende schon weiss, was alles danach passiert.

Alles in allem gefällt mir die ganze Saga sehr gut und auch Clone Wars hat mir bis auf die 5.Staffel (abgesehen von den beiden 4er Folgen ist alles Mist -.- ) sehr gut gefallen. Hätte "damals" nie gedacht, dass tatsächlich noch weitere Star Wars Filme folgen und dementsprechend überrascht war ich von dieser riesen Ankündigung dann. Freu mich nun riesig auf Episode VII und allein schon darauf, endlich mal einen der Filme im Kino zu sehen - ist das dort eigentlich immer so wie bei Fanboys am Schluss? :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1175 Gäste online.