Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 18 März 2014 15:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.070
Clubposts: 29.779
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29928 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Wobei ich zu Hayden sagen muss in E3 war er schauspielerisch besser als Hamill in E4, okay beide hatten kein besonders hohes Niveau aber trotzdem ;)

Aber stimmt schon als Voice Actor ist Hamill klar über alle zweifel erhaben :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 März 2014 15:47

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zu Zeiten der alten Trilogie war Harrison Ford auch noch kein guter Schauspieler, wie ich finde. Mir fällt da immer sein Gesichtsausdruck ein in der Sequenz, nachdem er Greedo gegrillt hat und zum Barkeeper geht. Furchtbar. Da muss sich ein Mark Hamill mit seiner Performance nicht verstecken.
Die wirklich guten Schauspieler verstecken sich in Episode IV ja eh in den Nebenrollen (Peter Cushing z.B.).
Geschrieben: 18 März 2014 15:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Christensen hatte natürlich auch deutlich schlechteres Material, mit dem er arbeiten musste. Wie der mittlerweile berüchtigste Dialog mit dem "Du bist so wunderschön." "Das ist weil ich dich so sehr liebe." "Nein, das ist weil ICH dich so sehr liebe!" ^^. Das war wohl Lucas schlimmstes Verbrechen der gesamten Star-Wars-Reihe. Da kann dann natürlich selbst der beste Schauspieler nicht mehr viel rausreißen.

Gut, solche Knaller werden uns wohl in Episode 7, Hamill ja oder nein, erspart bleiben.
Geschrieben: 18 März 2014 15:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.070
Clubposts: 29.779
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29928 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

nee sein Größtes Verbrechen ist und bleibt Jar Jar Binks ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 März 2014 16:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gut, stimmt. Den versuche ich immer schon zu verdrängen ^^.
Geschrieben: 18 März 2014 16:16

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
415
anzahl.png
Mediabooks:
51
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Hamill ist schon kein besonders guter Darsteller. Das merkt man aber erst, wenn man im O-Ton schaut. Er wirkt teilweise in der Original-Trilogie extrem hölzern.

Das erste mal, dass ich DAS lese. Und diese Meinung teile ich absolut nicht. Gerade in Empire ist Hamill grandios...aber unsere Ansprüche an Darsteller scheinen sich ohnehin grundlegend zu unterscheiden...

Zitat:
"Du bist so wunderschön." "Das ist weil ich dich so sehr liebe." "Nein, das ist weil ICH dich so sehr liebe!" ^^. Das war wohl Lucas schlimmstes Verbrechen der gesamten Star-Wars-Reihe. Da kann dann natürlich selbst der beste Schauspieler nicht mehr viel rausreißen.

Führe den Dialog mal fort:

P: So love has blinded u?!
A: Well thats not what I meant!
P: But its probably true

Sinnbildlich blendet Anakin eben diese Liebe und dies wollte Lucas hier meiner Meinung schonmal heraus stellen. Sicherlich nicht der beste Dialog ever, aber vor dem Gesichtspunkt dessen, wie sich die Geschichte entwickelt IMO recht sinnvoll und auch als Vorbote passend eingebaut...
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 18 März 2014 16:41

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hamill mag ein stückweit hölzern gewesen sein, streite ich nicht ab, Ford war es seiner zeit aber auch und auch wenn Ford natürlich in den Folgejahren sehr stark zugelegt hat, so denke ich schon, dass Hamill ebenfalls reifer und fähiger wurde, auch wenn er seit dem eigentlich nur kleine Rollen, oder Sprechrollen hatte.

Gerade deine Ausführungen zum O-Ton bestätigen die These ja zumindest teilweise, denn die hölzerne Wirkung entfalltet sich vor allem durch seine leicht verlorene Stimme und die Dialoge, für die er aber genauso wenig kann, wie seiner Zeit Christensen. Der vor Star Wars übrigens als großes Kinderdarstellertalent galt, ohne den ganz großen Durchbruch geschafft zu haben...

Aber schließlich reden wir dann eben auch von Star Wars - Hamill war eine perfekte Typenbesetzung was zumindest teilweise die fehlenden Fähigkeiten ausglich, oder zumindest übertünchte.

Aber wie ja schon von Dash auch schon schrieb - bei der OT waren die wirklich guten Schauspieler nur in Nebenrollen besetzt. Das änderte ich zwar mit den Prequels passt aber so schon auf die kompletten klassischen Filme....dennoch sehe ich Hamill nicht als unfähig an. Hölzern ist das eine talentfrei meines Erachtens aber nochmals ne andere Hausnummer....davon ab halte ich auch Harrison Ford nicht zwingend für einen begnadeten Schauspieler, der aber in seiner Blütezeit enorm viel Charisma und Menschlichkeit vermitteln konnte, dabei aber oft noch in den 90ern hölzern wirkte...

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Das erste mal, dass ich DAS lese. Und diese Meinung teile ich absolut nicht. Gerade in Empire ist Hamill grandios...aber unsere Ansprüche an Darsteller scheinen sich ohnehin grundlegend zu unterscheiden...

Führe den Dialog mal fort:

P: So love has blinded u?!
A: Well thats not what I meant!
P: But its probably true

Sinnbildlich blendet Anakin eben diese Liebe und dies wollte Lucas hier meiner Meinung schonmal heraus stellen. Sicherlich nicht der beste Dialog ever, aber vor dem Gesichtspunkt dessen, wie sich die Geschichte entwickelt IMO recht sinnvoll und auch als Vorbote passend eingebaut...

Das sinnbildliche wird zwar schon deutlich, aber man merkt hier eindeutig wer die DIaloge geschrieben hat und das konnte GL eigentlich noch nie. Es ist einfach sehr unbeholfen formuliert und auch entsprechend gespielt...kann da die kritik schon gut nachvollziehen, wobei es im englichen deutlich angenehmer ist als die grauenhafte Synchro der Prequels....
Geschrieben: 18 März 2014 16:49

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
415
anzahl.png
Mediabooks:
51
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Wobei SW ja noch nie für darstellerische Leistungen berühmt war. Man sollte den Ball diesbezüglich auch etwas flach halten. SW war immer wegen seiner Mythologie, seiner Effekte, der Geschichte berühmt. Und die Darsteller, jeder einzelne von ihnen, erfüllen ihren Zweck, die Geschichte zu erzählen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und Shakespear war nie der Anspruch von SW...und sollte es auch nicht von den Zuschauern sein.

Zitat:
Das sinnbildliche wird zwar schon deutlich, aber man merkt hier eindeutig wer die DIaloge geschrieben hat und das konnte GL eigentlich noch nie. Es ist einfach sehr unbeholfen formuliert und auch entsprechend gespielt...kann da die kritik schon gut nachvollziehen, wobei es im englichen deutlich angenehmer ist als die grauenhafte Synchro der Prequels....

Es ist sicher nicht der beste Dialog, das stimmt, aber ich hatte damit noch nie Probleme. Ich weiß auch nicht, warum manch einer sich dann immer so schwer tut. Es sind 3 bis 4 Zeilen, die Szene nimmt ca. 30 Sekunden ein. Die Szene soll nochmal dazu dienen, die Beziehung zu etablieren und die innige Liebe darzustellen. Gleichzeitig ein wenig Forshadowing...dazu dient sie und dafür reicht sie. Und wenn der ein oder andere ehrlich ist: DAS ist echter Dialog. So sprechen Leute im echten Leben. Die Tarantino Dialoge z.B. sind cool und witzig, aber so redet keiner spontan. Da merkt man IMO viel mehr, dass es geschriebene Dialoge sind, weil SO keiner spricht. SW Dialoge mögen nicht so raffiniert und clever, so ironisch und witzig sein...aber IMO sind sie realistischer. Ich hab täglich mit Kommunikation zu tun und nehme eher derartige Gespräche war, in denen Leute spontan Sätze bilden, die dann auch mal etwas unbeholfen sind (auch intelligente Menschen).
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 18 März 2014 17:35

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das erste mal, dass ich DAS lese.

Also wenn es um das Schauspiel in der Original-Trilogie geht, wird Mark Hamill so gut wie immer als Negativbeispiel genannt. Das liest man auf englischsprachigen Websites permanent. Wie das wiederum im dt. Sprachraum ist, weiß noch nicht so. Ich selbst finde übrigens auch, dass auf Hamill da zu viel rumgehackt wurde - denn teils hörte sich das in manchem Artikel, den ich über die Jahre gelesen habe, fast so an als sei er die männliche Kristen Stewart. Meiner Ansicht nach ist Hamill zwar kein besonders guter Schauspieler, aber eben auch weit davon entfernt wirklich schlecht zu sein. Und als Voice Actor ist er wie gesagt nochmal eine ganz eigene Hausnummer.

Zitat:
DAS ist echter Dialog. So sprechen Leute im echten Leben.

Das ist aber das denkbar schlechteste Argument. Wenn Dialoge in den Medien wären wie im echten Leben, könnte man sich gar nix mehr antun. Fiktion arbeitet eben mit einer anderen Wirklichkeit und auch einer anderen Sprache. Sonst hätte Sprache in Filmen und Büchern nämlich keinen Fluss und keinen Rhytmus - so wie viele Gespräche eben im Alltag sehr abgehackt sind. Genau das macht gute Fiktion aus - dass sie eine eigene (auch sprachliche) Ästhetik findet. Deswegen sagen in Filmen auch nicht alle Charaktere "Äh,", "Um...", "ahhh...Hmmm...", was natürlich im Alltag sehr oft passiert. Genau wie in Filmen beispielsweise in der Regel viel mehr Dynamik zwischen den Sprechern ist und viel kürzere Sätze und Aussagen dominieren und mehr hin und her gewechselt wird. Alles ist komprimiert und auf den Punkt gebracht, wo sich in der Alltagssprache Menschen gern wiederholen.

Besagte Szene in Episode I ist halt wirklich mies geschriebener Dialog - das kann man verteidigen wie man will. Man hätte den gleichen Inhalt entweder direkt durch Handlungen oder eben durch schöneren Ausdruck viel eindringlicher machen können. Davon abgesehen ist aber auch der Rhythmus in der Szene handwerklich sehr schlecht, was eben auch für die ungewollte Peinlichkeit sorgt.

Lucas ist ja auch bekannt dafür, dass er schlecht mit Schauspielern umgehen kann und Probleme mit dem Schreiben von Dialogen hat. Anders sieht es eben mit den Effekten aus, wo er als Regisseur sehr viel Gespür und Verständnis hat. Deswegen gilt er ja eben auch als jemand, der mit der Crew klarkommt, mit dem Cast aber eher nicht.
Geschrieben: 18 März 2014 19:29

gelöscht

Offizielle Infos!

- Drehbeginn im Mai.
- Episode VII soll 30 Jahre nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter Spielen.
- Drei neue junge Darsteller werden mit einigen sehr bekannten Gesichtern zusehen sein.

http://starwars.com/news/star-wars-episode-vii-set-to-roll-cameras-may-2014.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 749 Gäste online.