Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Avatar: Aufbruch nach Pandora 3D

Gestartet: 26 Okt 2012 10:07 - 32 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2012 10:07

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Avatar: Aufbruch nach Pandora 3D

Story 9
Bild 10
Bild 3D 10
Ton 8
Ausstattung 0
Gesamt 7

Avatar: Aufbruch nach Pandora ist bereits als Barebones-Disk ohne Extras sowie als üppig ausgestattete Extended-Version erschienen. Einzig die Blu-ray 3D blieb bisher Käufern von Panasonic-Hardware vorbehalten. Jetzt ist James Camerons Blockbuster, der den 3D-Hype erst ausgelöst hat, endlich als Blu-ray 3D im freien Handel erhältlich. Dieses Review klärt, ob sich das Warten auf die 3D-Version gelohnt hat.

Story
zum Review

Bildqualität
zum Review

Bild 3D
  • Videocodec MVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• Tiefenwirkung auf Referenzniveau

• die Ebenendifferenzierung ist zu jederzeit perfekt

• enorm plastisches, detailreiches und scharfes Bild

• insgesamt ein Transfer auf Referenzniveau

icon-grossansicht.gif Grossansicht

Zuvor war Avatar: Aufbruch nach Pandora als 3D-Exklusiv-Titel nur für Käufer von Panasonic-Hardware erhältlich. Die hier veröffentlichte Blu-ray enthält haargenau den gleichen Encode, wie die Panasonic-Variante. In diesem Fall verheißt das nur Gutes, denn die Blu-ray 3D spielt bildtechnisch in jedem Bezug auf Referenzniveau. Avatar: Aufbruch nach Pandora büßt was Detailgrad und Schärfe betrifft nichts von den Qualitäten der 2D-Version ein und fügt einen geradezu umwerfenden Tiefeneffekt hinzu. Als Jake und der Zuschauer erstmals Pandoras Dschungel betreten, erkennt man sofort die ausgezeichnete Differenzierung der einzelnen Bildebenen. Etwa zwischen den Pflanzen im Vordergrund, die Jake neugierig mustert und den Bäumen, die sich im Hintergrund gen Himmel recken. Auf extreme Pop-Out-Effekte hat Regisseur James Cameron zwar verzichtet, doch dafür ist der Tiefeneffekt dermaßen differenziert, dass jede einzelne Szene zu einem besonderen Erlebnis wird. Ghosting blieb dabei zumindest auf unserer Review-Hardware völlig aus und das Bild hinterlässt über die gesamte Laufzeit einen äußerst angenehmen und natürlichen 3D-Eindruck. Genau so muss ein referenzwürdiges 3D-Bild aussehen.

Tonqualität

Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm. Zwar hat Fox die deutsche DTS-Spur der 2D-Version gegen eine Dolby-Digital-Spur mit niedrigerer Bitrate ausgewechselt. In der Praxis lässt sich allerdings nur ein geringfügiger Unterschied ausmachen. So kann man der DTS-Spur des 2D-Pendants minimal mehr Volumen zusprechen. Die Abmischung an sich ist aber nach wie vor hervorragend, wie man im Review zur 2D-Version nachlesen kann. Signifikante Unterschiede sind trotz der gesenkten Bitrate nicht wahrnehmbar.

weitere Infos hier

Ausstattung
Während die Extended Collector´s Edition mit haufenweise Extras aufwartet, kehrt Fox mit der Veröffentlichung der 3D-Version zu der Ausstattung der ersten 2D-Barebones-Auflage zurück: Extras fehlen leider gänzlich.

Fazit

Leider kehrt Fox bei der Ausstattung zum Motto der Erstveröffentlichung zurück: Bonusmaterial fehlt völlig. Dafür hält die deutsche Tonspur, trotz gesenkter Bitrate, das hohe Niveau bisheriger Auflagen. Das 2D-Bild behält seine Qualitäten ebenfalls. Doch worauf alle gewartet haben, ist die neue 3D-Auswertung, die bisher einer kleinen „Elite“ von Panasonic-Kunden vorbehalten blieb. Zwischenzeitlich wechselte die Blu-ray 3D aus Panasonic-Bundles zu Avatar: Aufbruch nach Pandora bei eBay für horrende Preise den Besitzer. Zum Glück macht die offizielle Veröffentlichung Schluss mit der Abzocke und erfüllt bei der 3D-Auswertung selbst die höchsten Erwartungen. Bis auf Pop-Out-Fanatiker werden vermutlich alle 3D-Fans James Camerons Film als Referenz anerkennen. Der Blockbuster, der den 3D-Hype im Kino erst auslöste, setzt auch im Heimkino Maßstäbe. Tiefenwirkung und Ebenendifferenzierung sind absolut perfekt und machen aus Bildschirm und Leinwand ein direktes Fenster in die Welt von Pandora. Auf unserem Test-Equipment trat keinerlei Ghosting auf und der 3D-Effekt wirkte über die gesamte Laufzeit angenehm und natürlich. Hier gibt es wirklich keinerlei technische Mankos, so dass Avatar: Aufbruch nach Pandora sich die Höchstwertung sichert und in jede gut sortierte 3D-Sammlung gehört. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Avatar Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 26 Okt 2012 10:11

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Danke für den Test. Mit welche Beamer wurde der Film getestet?
Geschrieben: 26 Okt 2012 10:13

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und wieder bedauere ich, dass ich keinen 3D Fernseher habe :( btw: tolles Review :)
Geschrieben: 26 Okt 2012 11:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Testgeräte stehen doch unten :-). Ich hab den Film auf dem 65VT50 von Panasonic getestet - da hab ich auch schon die Panasonic-Exklusiv-Disk geschaut, die ich ebenfalls besitze :-).

@ Jason-X

Avatar lohnt sich definitiv in 3D. Ich bin ja eigentlich eher Pop-Out-Fan und die Effekte gibts hier eher nicht, aber die Tiefenwirkung und Differenzierung der einzelnen ebenen ist hier so gut gelungen und in jeder Szene präsent, dass mich das nicht so gestört hat. Sonst muss ich ja zugeben, dass ich das "Gimmick-3D" einer reinen Tiefenwirkung vorziehe :-).
Geschrieben: 26 Okt 2012 11:54

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Jason-X

Avatar lohnt sich definitiv in 3D. Ich bin ja eigentlich eher Pop-Out-Fan und die Effekte gibts hier eher nicht, aber die Tiefenwirkung und Differenzierung der einzelnen ebenen ist hier so gut gelungen und in jeder Szene präsent, dass mich das nicht so gestört hat. Sonst muss ich ja zugeben, dass ich das "Gimmick-3D" einer reinen Tiefenwirkung vorziehe :-).

immerhin habe ich den Film im Kino in 3D gesehen von daher passts ja ;)
ich bin bzgl der 3D Effekte aber flexibel. Ich freue mich ebenso über eine tolle Tiefenwirkung wie auch tolle Pop Out Effekte :thumb::)
Geschrieben: 26 Okt 2012 11:59

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Danke für die Review...werde mir den Film heute Abend mal angucken. Vielleicht nehme ich das gleich zum Anlass, bei der Regierung für einen größeren Fernseher vorzusprechen:rofl:
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 26 Okt 2012 14:01

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich finde den Film viel zu überbewertet und das, obwohl ich den Film nie gesehen habe und das will ich auch gar nicht. Trailer, Bewertungen, Kritiken und ähnliches haben mir gereicht, um das zu wissen, was ich wissen wollte. Ist halt meine Meinung.

Bild und Ton sind ja auf hohen Niveau. Das mit den Extras ist ein Witz.
Geschrieben: 26 Okt 2012 14:09

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Das ist mal ein vollkommen überflüssiger Kommentar. :eek:

Wie kannst du dir eine Wertung erlauben ohne den Film gesehen zu haben? :rofl:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2012 14:11

Chris1970

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fred82
Danke für die Review...werde mir den Film heute Abend mal angucken. Vielleicht nehme ich das gleich zum Anlass, bei der Regierung für einen größeren Fernseher vorzusprechen:rofl:

Da Wünsche ich Dir viel Glück bei:thumb:,auch ich habe( nicht bei Avatar 3D) ,dieses zum Anlass genommen und habe nun ein Big Smart von Samsung hier zuhängen .
P.S wenn Du das machst vergiss nicht eine Rose bei dem Gespräch zu zücken :rofl:
Geschrieben: 26 Okt 2012 14:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Ich finde den Film viel zu überbewertet und das, obwohl ich den Film nie gesehen habe und das will ich auch gar nicht. Trailer, Bewertungen, Kritiken und ähnliches haben mir gereicht, um das zu wissen, was ich wissen wollte. Ist halt meine Meinung.

Bild und Ton sind ja auf hohen Niveau. Das mit den Extras ist ein Witz.

Ich lass ja kaum ne Gelegenheit aus, um den Film niederzumachen.

Aber du schießt den Vogel ab!

Und nur um Dich zu berichtigen:

Nachdem was Du geschrieben hast ist es halt nicht deine Meinung, sondern die von anderen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 505 Gäste online.