Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Titanic 3D

Gestartet: 15 Okt 2012 19:34 - 45 Antworten

Geschrieben: 05 März 2013 16:39

MiHawk

Avatar MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge


Wie kommt es eigentlich, dass 3D Vollbild ist und 2D nur 2,35:1?
Geschrieben: 05 März 2013 16:58

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von MiHawk
Wie kommt es eigentlich, dass 3D Vollbild ist und 2D nur 2,35:1?

Weil Cameron für 3D 16:9 bzw. 1,85:1 bevorzugt. Bei Titanic wurde aber kein Pan&Scan betrieben wie z.B. bei I Robot, sondern das Matting wurde geöffnet.
Geschrieben: 05 März 2013 23:22

MiHawk

Avatar MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge


Matting geöffnet? Mit was wird dann der Rest vom Bild aufgefüllt. Kann man ja nicht aus dem Hut zaubern wenn der Film in 2,35:1 gedreht wurde.
Geschrieben: 05 März 2013 23:36

jumon42

Avatar jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
234
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Ich denke der Film wurde in 16:9 gedreht und fürs Kinoformat wird einfach nur ein Teil des Films genutz in dem auf dem Rest einfach schwarze Balken gelegt werden. Diese werden bei 3D entfernt. Man hat dann tatsächlich mehr Bild.

Bei meiner Digitalkamera ist das genauso. Der Sensor nimmt immer 4:3 auf. Wenn ich auf 16:9 stelle wird nur ein Teil der Bildinformationen genutzt und ein 16:9 JPG erzeugt. Da ich die Bilder auch im Raw-Format habe, kann ich daraus wieder das 4:3 Format erzeugen und einen anderen Asuschnitt wählen, falls mir irgendwo ein Kopf oder Fuß fehlt.
Gruß Jürgen



jhubanner.jpg
Geschrieben: 06 März 2013 08:40

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von jumon42
Ich denke der Film wurde in 16:9 gedreht und fürs Kinoformat wird einfach nur ein Teil des Films genutz in dem auf dem Rest einfach schwarze Balken gelegt werden. Diese werden bei 3D entfernt. Man hat dann tatsächlich mehr Bild.

Genaugenommen wurde gedreht in Super 35 (4:3), aber für Projektion mit 2,35:1. Cameron öffnet die Balken oben und unten weiter, so dass im 16:9-Bild zusätzliche Information sichtbar wird. Man kann sich in solchen Fällen immer darüber streiten, ob das der Bildkomposition bekommt, die schließlich ursprünglich für 2,35:1 konzipiert war.

Wobei Cameron immer schon ein Auge auf die eventuelle spätere Veröffentlichung seiner Filme im Heimkinobereich gehabt habt, schon zu VHS-Zeiten. Er hat entsprechend so gedreht, das man das Seitenverhältnis öffnen kann, ohne alles zu versauen. Ich persönlich finde den 16:9-3D-Transfer völlig in Ordnung.
Geschrieben: 07 März 2013 08:39

Filmfan42

Avatar Filmfan42

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 142
Clubposts: 57
seit 24.10.2010
beamer.png
Optoma Cinemax P2
player.png
Samsung F5500E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 50 Danke für 33 Beiträge


Zitat:
Zitat von Nighteyes
Genaugenommen wurde gedreht in Super 35 (4:3), aber für Projektion mit 2,35:1. Cameron öffnet die Balken oben und unten weiter, so dass im 16:9-Bild zusätzliche Information sichtbar wird. Man kann sich in solchen Fällen immer darüber streiten, ob das der Bildkomposition bekommt, die schließlich ursprünglich für 2,35:1 konzipiert war.

Wobei Cameron immer schon ein Auge auf die eventuelle spätere Veröffentlichung seiner Filme im Heimkinobereich gehabt habt, schon zu VHS-Zeiten. Er hat entsprechend so gedreht, das man das Seitenverhältnis öffnen kann, ohne alles zu versauen. Ich persönlich finde den 16:9-3D-Transfer völlig in Ordnung.

Dann wäre dieses Super 35 Format doch die ideale Lösung, um beiden Seiten (2D+3D Fans) gerecht zu werden, denn so aufwendige 3D-Filme wie PROMETHEUS oder THE HOBBIT könnten im 16:9 Vollbild IMHO noch viel besser aussehen.

Ich verstehe einfach nicht, warum so wenige Regisseure eine bezüglich des Bildformats optimale 3D-Heimkinoauswertung in ihre Produktionsplanung einbeziehen. Da bin sehr froh, wenn z.B. Ang Lee für seinen grossartigen LIFE OF PI das 16:9 (1.85:1) Format gewählt hat.:thumb:
Geschrieben: 07 März 2013 09:19

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Filmfan42
Dann wäre dieses Super 35 Format doch die ideale Lösung, um beiden Seiten (2D+3D Fans) gerecht zu werden, denn so aufwendige 3D-Filme wie PROMETHEUS oder THE HOBBIT könnten im 16:9 Vollbild IMHO noch viel besser aussehen.

Das ist deine Meinung, meine ist es nicht. Es gibt diverse Filme der 3D-Referenzklasse, die in 2,35:1 hervorragend ausssehen. Prometheus. Tron Legacy. Flying Swords of Dragon Gate. Letztlich muss der Regisseur entscheiden, welches Seitenverhältnis er bevorzugt. Ein für 2,35:1 konzipierter Film wird auch ganz erheblich teurer, wenn man für die Heimkinoauswertung auch 16:9 vorsehen will, da sämtliche CGI dann zusätzlich neu gerendert werden müsste.
Geschrieben: 07 März 2013 13:58

jumon42

Avatar jumon42

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 70
seit 19.08.2008
display.png
LG 65G39LA
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
234
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge
jumon42 4K UHD Fan

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Das ist deine Meinung, meine ist es nicht. Es gibt diverse Filme der 3D-Referenzklasse, die in 2,35:1 hervorragend ausssehen. Prometheus. Tron Legacy. Flying Swords of Dragon Gate. Letztlich muss der Regisseur entscheiden, welches Seitenverhältnis er bevorzugt. Ein für 2,35:1 konzipierter Film wird auch ganz erheblich teurer, wenn man für die Heimkinoauswertung auch 16:9 vorsehen will, da sämtliche CGI dann zusätzlich neu gerendert werden müsste.

Trotzalledem ist 2,35:1 nicht die ideale Größe für 3D am TV. Gerade 3D lebt von der Größe des Bildschirms.
Da die Zweitauswertung immer wichtiger wird, wäre es wünschenswert, das die Filme in 16:9 gedreht werden und entsprechend fürs Kino angepasst werden.
Letztendlich ist das immer eine Frage des Budgets.
Gruß Jürgen



jhubanner.jpg
Geschrieben: 10 März 2013 16:08

Omnicron

Avatar Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von jumon42
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Hab den Film in 3D im Kino gesehen und war total enttäuscht. Daher habe ich ihn noch nicht als Blu-ray gekauft.
Klar gibt es 3D Effekte, aber ich hatte gehofft das die Schrauben der Titanic am Ende in Kino ragen. Das war leider nicht der Fall.
Für mich bietet Titanic in 3D keinen Mehrwert.

Wie hätte denn das funktionieren sollen bei einem nachträglich konvertierten Film? Zumal - im Gegensatz zu Animationsfilmen - das mit Sicherheit extremst schlecht ausgesehen hätte. Nein, wenn ich mal zum Vergleich nativ gedrehte 3D-Filme wie Hobbit, Prometheus oder Tron Legacy heranziehe und als Negativbeispiel den ebenfalls konvertierten Starwars Episode 1 ist diese 3D-Version von Titanic schlicht unglaublich und spielt auf einer Höhe mit Avengers. Die Tiefenwirkung und Plastizität ist wirklich genial, und für mich war es tatsächlich ein ganz neues Guck-Erlebnis.

Wie gesagt gehöre ich mitnichten zu dem Schlag Menschen, die Popouts verteufeln. Aber in diesem Fall wäre die Gefahr, daß es die Qualität in den Keller reisst, extrem groß gewesen. Schon bei den Unterwasseraufnahmen zu Beginn habe ich so meine Zweifel gehabt, weil es plötzlich sehr nach Miniatur aussah. Aber die Szenen dann ab der Geschichte von Rose sind wirklich grandios :thumb::pray: Da ich die 3D-Version für 15 Euro inkl. Versand erhalten konnte, bin ich vollends zufrieden und kann diese Blu-ray bedenkenlos weiterempfehlen. Nur die häufig verlangten 25 bis 30 Euro halte ich dann doch für überzogen.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 März 2013 16:30

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Omnicron
Da ich die 3D-Version für 15 Euro inkl. Versand erhalten konnte, bin ich vollends zufrieden und kann diese Blu-ray bedenkenlos weiterempfehlen. Nur die häufig verlangten 25 bis 30 Euro halte ich dann doch für überzogen.

Jetzt geht das schon wieder los. Alle wollen Premiuminhalte, aber die dazugehörigen Preise wollen sie nicht dafür hinlegen. :rolleyes:

Eine hochkarätige Konvertierung a la Titanic verschlingt Unsummen und finanziert sich nicht von selbst. Insbesondere wenn ich mir das Gesamtpaket des Releases ansehe, mit der separaten 2D-Disc und vollgestopft mit Extras, ist der Preis aktuell absolut gerechtfertigt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 111 Benutzer und 399 Gäste online.