Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Digitale Sat Anlage schlecher emfang bei mist Wetter, was tun ?

Gestartet: 06 Okt 2012 17:00 - 21 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2012 17:00

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Hallo bei schlechtem Wetter wie Heute habe ich bei manchen Sendern "Kein Signal" oder schwaches Signal und Klötzen bildung !

Zur Anlage es ist ein Einfamielien Haus mit einer Gallun Optimal 90cm Antenne ein Hama Quad LNB Lypsi auf dem Dach. Die 4 Sat Kabel gehen alle nach unten in 4 verschiedenne Zimmer unterschiedlich lang aber alle 4 haben maximal eine verlängerung drin ! Angeschlossen sind 2 Schwaiger HD Sat Reciver die per Scart mit 2 Röhren TV´s verbunden sind. An den anderen beiden kabel hängen jeweils ein Sony HX 46 HX805 und ein Sony 55 HX825 mit DVBS2 integriert und jeweils einem HD Plus Modul und HD+ Karte.

Soweit so gut alles funktioniert bestens tolles Bild auch bei HD+ Sendern. Aber sobald das Wetter etwas schlechter wird geht es erst mit Super RTL HD loß (Kein Signal) Dieser Sender scheind am empfindlichsten zu sein. Bei Normalem Wetter ziegen die 4 Reciver so ca. Signalqualität 80% und Signalstärke 60% an (Kommt auf den sender an mache sogar 100%) Aber sobalt es Regnet oder stürmt geht es loß ruter auf 10% oder ganz weg !

Tjo was habe ich schon gemacht ? Alle Kabel + Verlängerungen -> Klick Mich überprüft neu abisoliert usw. alles ok.

LNB und Spiegel neu justiert mit hilfe von einem Baumarkt Signalfinder um die 30 Euro (Zeigt 100% an). Mit einer Iphone App neu justiert kein erfolg zeigt Signal sehr gut an.

Meine frage was kann ich tun um bei schlechtem Wetter Super RTL HD gucken zu können oder auch andere Sender ohne klötzen oder kein Signal ? Grösserer Spiegel 120cm oder vom Fachmann mit teuerem Profie Signalfinder justieren lassen ? Oder sogar die Kabel kommplet erneuern was ich ungern machen will, es sind übrigenz noch die selben Kabel wie damals mit dem analogen Quat LNB wo alles 100% ging auch bei schlechtem Wetter hatte ich kaum schwarze und weiße Armeisen auf dem Bild.
Geschrieben: 06 Okt 2012 17:15

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

eine Größere Schüssel sollte das Problem beseitigen . Habe auch eine 80cm aber nur bei sehr schlechten Wetter ausfall. Kann es evtl. sein das andere sachen ( Bäume etc. ) das Signal stören ?
Geschrieben: 06 Okt 2012 17:18

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Oder man zieht nach China. Da können sie sich ja aussuchen wie das Wetter werden soll. :rofl:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 06 Okt 2012 17:28

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

Zitat:
Zitat von Bullwey
eine Größere Schüssel sollte das Problem beseitigen . Habe auch eine 80cm aber nur bei sehr schlechten Wetter ausfall. Kann es evtl. sein das andere sachen ( Bäume etc. ) das Signal stören ?

Das Dach ist relativ hoch 2 Geschossig keine hinternisse zwischen LNB und Himmel. Ich war immer der meinung das die 90cm reichen meine nachbarn haben nur eine 60cm ? Aber wie so oft im Leben kommt es wohl doch auf die größe an. Ich wede es mal probieren, danke für den Tip.

@Fusion-strike Das hat mir ganz enorm weiter geholfen danke für deinen Post "ironie aus" :thumb:
Geschrieben: 06 Okt 2012 18:35

Largo

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 13
seit 29.08.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 166 Danke für 80 Beiträge

Du könntest es mit einem höherwertigen LNB versuchen Hama ist nicht unbedingt eine Deluxe Marke...
Gruß
Largo aka Michael
Geschrieben: 06 Okt 2012 18:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

meine bescheidenen Kenntnisse sagen das 90cm schon Schlechtwetterreserven beinhalten
Ist das Ding 100%ig ausgerichtet
Geschrieben: 06 Okt 2012 18:42

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wie schon geschrieben brauchst Du eine größere Schüssel, unter einem Meter würde ich keine kaufen. Hatte lange eine teure 80er und auch ausfall wenn es geregnet hat, jetzt nur noch bei Sturm.:)

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Geschrieben: 06 Okt 2012 20:16

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

@Largo das weiß ich ist auch schon ein paar Jahre alt und hat mal 60 Euro gekostet aber ich dachte das ist wie bei Optischen oder HDMI Kabeln Digital ist digital ob billig oder nicht was ändert das an dem Nullen und Einsen Muster ? Werde aber mal drüber nachdenken...

@std du sagt das gegenteil von Bullwey und ib-76 was die größe angeht, wie gesagt ich selbst war auch der meinung das 90cm reicht für eine 4er Anlage. 100% sagt zumindest der Billig Satfinder aus dem Baumarkt ? Die Reciver b.z.w. die Sony TV´s sagen ca 80% bei normalem Wetter wie oben beschrieben ?

@ib-76 danke für deinen Kommentar ich denke es wird so kommen werde größere Schüssel und neues LNB testen, wenn das nicht hilft muß doch der teure Fachmann her zu justieren mit Profie Messgetät. Welches Marken Quad LNB b.z.w. Schussel 120cm würdet ihr empfelen zusammen max 200 Euro ?
Geschrieben: 06 Okt 2012 20:24

gelöscht

Nicht nur die Größe der Schüssel ist entscheidend, sondern auch die Stabilität.
Eine billige "Baumarktschüssel" fängt beim kleinsten Windstoss an zu wackeln, insbesondere der sogenannte "Feedarm" (Halterung des LNB).
Investiert man in eine Markenantenne (z.B. Kathrein), dann hat man auch bei starkem Wind einen guten Empfang. Ich hatte jahrelang selbst eine Kathreinantenne (CAS90) und hatte erst bei starkem Gewitter Empfangsprobleme.
http://kathrein.de/de/sat/produkte/download/cas90grwsbr.pdf

Einziger Nachteil der Kathreinantennen: es können nur LNBs von Kathrein selbst verwendet werden, da es sich um eine Spezialhalterung handelt. Dafür sind diese LNBs aber auch sehr empfehlenswert.
Geschrieben: 06 Okt 2012 20:28

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.

@blu-boy also die Schüssel selbst ist an einer sehr stabielen Stahl Stange die durch den Dachboden geht befestigt da war früher zu DDR Zeiten die Analoge Antenne dran für West TV *gg* Auch bei Wind sollte da nix groß schwanken kein Baumarkt Feedarm, und ob Gallun Optimal eine billig Marke ist weiß ich nicht auf jeden fall im Fachladen gekauft nicht im Baumarkt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 119 Benutzer und 1620 Gäste online.