Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Alternative zu den Canton GLE 430

Gestartet: 26 Sep 2012 19:18 - 46 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2013 09:35

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Da es im Onkyo-Thread nicht hineinpasst, schreibe ich hier weiter. Also momentan habe ich immer noch den 473er Yamaha, sowie die GLEs. Dass die Ventos objektiv auch klanglich besser sind, ist klar. Die Frage ist, ob der kleine AVR dafür ausreicht. Er holt vermutlich nicht die ganze Power raus, aber für gehobene Lautstärke wird es reichen. Es ist gut möglich, dass ich die GLEs behalte und in einem anderen Raum platziere. Die Frage ist jetzt nur, ob da ein SW von Vorteil wäre. Die GLEs stehen nicht weit von der Wand entfernt weg und mir kommen sie selbst ohne SW schon ziemlich basslastig vor, was mich doch sehr wundert. Natürlich bringt ein extrem teurer SW nichts, da ja die Verhältnismäßigkeit einigermaßen passen sollte. Einen teuren SW kann man sich für die Ventos kaufen, für die GLEs reicht sicher ein günstigerer. Würdet ihr einen holen und wenn ja, welchen? Und zu den Ventos: Bei 12 qm und wenig Abstand zur Wand kann man die auch holen oder macht das nur bei perfekten Bedingungen Sinn? Stereodreieck ist möglich, wenn ich weiter rechts sitze. Nachteil ist nur, dalss die LS ca. 2,5 m entfernt von mir sind und nur 1.7 m voneinander. Wenn das nicht zu wenig ist....
Geschrieben: 11 Jan 2013 13:31

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
419
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Hi,

du bekommst (meiner Meinung nach) mit Canton Teile keinen so richtig tollen klang hin. Habe mir auch alles was an Cantons rum stand angehört. Leider sind die immer zu krell und blechern was dann zum zischen der s laute führt. Abhilfe schafft nicht ein Receiver...sondern anständige Boxen. Ich habe jetzt ELAC FS247 und diese sind absolut genial....für jede Musik geeignet. Aber auch nicht billig. UVP so 1100€ das Stück!
Geschrieben: 02 Feb 2013 11:51

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Du meinst also, dass selbst die Ergo 620 und Vento 820.2 / 830.2 nach eigenem Empfinden nicht zwingend besser sein müssen?
Geschrieben: 02 Feb 2013 11:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ich denke du solltest dir erst einmal diverse Lautsprecher anhören
Da du ja welche da stehen hast sollte der Zeit-/Leidensdruck nicht allzu hoch sein
Suchst du ir jetzt deine neuen lautsprecher sorgfältig aus kannst du dich nächsten 20 Jahre Spaß daran haben, was vielleicht auch eine höhere Investition rechtfertigt

Wo du mit einer voreiligen Auswahl hinkommst erlebst du ja gerade selber. Alle paar Jahre neue LS kaufen zu müssen ist am Ende teurer
Geschrieben: 05 Feb 2013 08:31

R1_2001

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 177
seit 24.09.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge

Das würde ich auch empfehlen.

Es fällt schon auf, dass meistens der Receiver ersetzt werden soll, bevor man überlegt, sich neue Boxen anzuschaffen, was aber wohl eher die bessere Investition wäre.

Abgesehen davon könnte man auch überlegen, zunächst mal die Raumakustik/Aufstellung zu optimieren, bevor man neu investiert. Das macht u. U. mehr Sinn, als einfach neue Lautsprecher zu kaufen und zu hoffen, dass die besser klingen.
Geschrieben: 05 Feb 2013 11:09

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Naja, ich liebäugle mit den der höheren Canton-Serie. Aber auch KEF ist interessant, wobei ich die leider noch nirgends vor Ort gesehen habe. Mir geht bei den GLEs nichts ab, aber ich glaube schon, dass man durch etwas Suche noch ein optimaleres Ergebnis erzielen kann.
Geschrieben: 05 Feb 2013 21:24

ChrisA4

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 05.02.2013

Ich hab seit circa 2 Jahren die GLE 430 (nicht .2) als PC Speaker im Einsatz und kann das mit den schrillen S-Lauten bestätigen.
Außerdem hab ich noch das Problem, dass das Tiefton Chassi eines Lautsprecher zu "kratzen" beginnt, was man bei Sprache und kleiner Lautstärke hört. Das "Kratzen" scheint mechanischer Natur zu sein, sprich es schleift im Chassi etwas. Auch was basslastiges voll aufgedreht beseitigt das Schleifgeräusch nicht. Erst wenn ich außen leicht auf den Gummi der Membran drücke, verschwindet das Geräusch wieder, kommt aber nach ca. 2 Monaten wieder. Ist etwas nervig.
Beim anderen LS is mir das "Kratzen" auch schon aufgefallen, allerdings nur bei einem einzigen Song, da hat dann das manuelle Bewegen der Membran auch keine Abhilfe gebracht. Allerdings, kann ich dass momentan nicht mehr reproduzieren.
Geschrieben: 05 Feb 2013 21:40

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Interessant. Genau diese Meinung teile ich. Ich finde die GLEs nicht schlecht, aber diese Zischlaute hin und wieder nerven wirklich etwas. Hast du zufällig Erfahrungen mit den höheren Serien von Canton gemacht oder sind auch die dir neu? Die Ergo / Vento könnten sich schon lohnen.
Geschrieben: 06 Feb 2013 09:02

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
419
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von NexusOne
Interessant. Genau diese Meinung teile ich. Ich finde die GLEs nicht schlecht, aber diese Zischlaute hin und wieder nerven wirklich etwas. Hast du zufällig Erfahrungen mit den höheren Serien von Canton gemacht oder sind auch die dir neu? Die Ergo / Vento könnten sich schon lohnen.

Auch wenn ich in anderen Threads belächelt werde....aber genau das sagte ich....Cantons klingen nunmal so (S-Laute). Aber manche hören das halt nicht....kommt ja auch auf die Musik mit an!

Ich denke andere LS Anhören und Kaufen....aber ich habe ja eh keine Ahnung...
Geschrieben: 07 Feb 2013 07:54

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn da was Kratzt, dann hat sich eine Schwingspule verzogen, so das die jetzt irgendwo dran kommt und schleift.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 148 Gäste online.