Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Beratung Sitzabstand, Zollgröße und Polfilter/Shutter

Gestartet: 19 Sep 2012 13:17 - 6 Antworten

Geschrieben: 19 Sep 2012 13:17

Atze666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 07.07.2009
display.png
LG 55LM640S
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue 5-Tages-Aktion mit Blu-ray Schnäppchen

Hi,

möchte mir einen neuen 3D-Fernseher anschaffen und bin noch unsicher, was empfehlenswert ist.

Habe gerade mal nachgemessen und vom Bildschirm bis zur Sitzposition (Kopf) sind es ca. 3,00 - 3,15 m.

Bisher war ich überzeugt davon einen 55" Polfilter von LG zu kaufen, da die Brillen günstiger sind, augenschonender sein sollen und nicht immer wieder geladen werden müssen. Außerdem gibt es keine Störungen egal ob man sitzt, liegt oder handstand macht und ich kann die Brillen auch mit meiner richtigen Brille tragen. Da ich nur 0,75 Dioptrin habe wäre das aber nicht ganz so wichtig.

Bei meinem Sitzabstand weiß ich nicht, ob auch 65" noch empfehlenswert sind, welche mich auch noch interessieren würde.

Im MM habe ich mir den LG mit Polfilter und 65" angesehen. Da der Abstand aber höchstens 1,20 m war, sah man die Querstreifen etwas. Wäre das bei 3,00 m auch noch so? Oder verschwindet das dann?

Durch die Technik ist ja die Auflösung halbiert. Sieht man das mit blossem Auge sehr stark, oder fällt das weniger auf. Es gibt ja in vielen Bereichen Messwerte, die man ohne Messgeräte garnicht selber feststellen kann.

Ist Shutter mehr zu empfehlen? Und wenn ja, welche Marke und Modelle sind am besten?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Alex
Geschrieben: 19 Sep 2012 17:11

creativegamer89

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 29
seit 25.12.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Hallo,

ich habe auch einen 55 zoll TV und sitze ca 2,80m weit weg und bin voll und ganz zu frieden mit der Größe.

Ich schaue fern über Satellit und HD+ Receiver, da ist es nun mal so das alte filme und Serien noch in schlechterer SD Qualität gesendet werden. Da finde ich persönlich den Abstand sogar noch zu nah. Bei HD Qualität ist der Abstand optimal.

Blu ray und 3D könnte ich sogar noch ein gutes stück näher ran !!!

Von der Poli Technik hallte ich persönlich nicht viel, ich finde das bild unruhig und etwas kantig. Die auflösung wird auch von 1920x1080 auf 1920x540 reduziert da die brille dafür sorgt das man nur jede zweite zeile zu sehen bekommt. Was ich jetzt auch noch sagen möchte ich habe einen Sony KDL HX855 in 55 zoll und zwei shutterbrillen, habe für eine 55 euro gezahlt nutze diese bereits seit 3 monaten und habe sie bis jetzt noch nicht aufladen müssen und schon mindestens 12 filme damit komplett gesehen und oft mal zum zeigen die brillen genutzt.

Geschrieben: 19 Sep 2012 19:25

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

65" auf 2,70m Sitzabstand.

Kein Problem, im Gegenteil, der TV könnte schon wieder größer sein.

Schaue darauf allerdings kaum TV, wenn dann HD-Sender, sondern zu 99% BD.
Geschrieben: 19 Sep 2012 20:05

Gast

Die Zehnägel dürfen halt nicht den Rahmen des Fernsehers ankratzen. Dann sitzt du gut. :)
Geschrieben: 21 Sep 2012 12:21

Gast

Wie du recht hast :rofl::rofl:
Geschrieben: 21 Sep 2012 12:58

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Atze666
Im MM habe ich mir den LG mit Polfilter und 65" angesehen. Da der Abstand aber höchstens 1,20 m war, sah man die Querstreifen etwas. Wäre das bei 3,00 m auch noch so? Oder verschwindet das dann?

Durch die Technik ist ja die Auflösung halbiert. Sieht man das mit blossem Auge sehr stark, oder fällt das weniger auf. Es gibt ja in vielen Bereichen Messwerte, die man ohne Messgeräte garnicht selber feststellen kann

Ab 2 Meter sind die Streifen nicht mehr zu erkennen. Und ja, das mit der halbierten Auflösung ist grundsätzlich richtig (auch wenn LG irgendeine Full HD Auszeichnung bei ihren Polarisations-3D-TVs bekommen haben). Ich persönlich finde das Bild Super und bin sonst ziemlig pingelig wenn es unscharf wird.

EDIT: Hab es gefunden: LG hat vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) das Zertifikat „FullHD im 3D-Modus“ erhalten. Klick

Selbst habe ich zwei Shutter 3D TVs @home gehabt und bin doch eher von der Polarisationstechnik angetan, weshalb ich den LG47LW650S behalten habe. Kein bis kaum Ghosting, Brillen so viele man möchte (kosten ja kaum was), Tragekomfort Top, Bild mMn Super.

Und den Sitzabstand würde ich immer nach dem eigenen befinden ausrichten.

Ich persönlich sitze 4,20Meter weg mit meinem 47". Bin mittlerweile der Meinung das ich auf 55" aufrüsten kann, dann ist aber gut. Für alles drüber gibt es dann nen Beamer :D
Geschrieben: 21 Sep 2012 14:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

wär mir zu weit weg
Ich sitz auf 2,7m, bei nem 50". Und das schon ohne 3D
Für 3D soll man ja eher noch näher ran

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 65 Benutzer und 401 Gäste online.