Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 Kauftipp?!

Gestartet: 16 Sep 2012 19:08 - 76 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2012 23:42

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von std
Und trotzdem muss man sich am Ende nicht einig werden welche LS nun die besten sind
da hat am Ende eben jeder trotzdem seinen eigenen Geschmack
Das lag nur daran, das du immer den Preis ins Gespräch gebracht hast:p

Nee stimmt schon, also Wharfedale Jade 7 und Monitor Audio GX200/GX300 könnte interssant werden.

Edit
Achja:
Es hängt auch immer von der Tagesform (nenne ich das mal) ab, wie gut man sich auf die Eindrücke einlassen kann.

Als wir die Jade Probehören waren, hatte ich Morgend noch Stress und da war ich zuerst gar nicht in der Stimmung, so war es gut das wir mit der KEF angefangen sind, die Jade folgte dann nach einem weiteren Gespräch.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 25 Sep 2012 21:48

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

So, war doch schon heute bei Nubert. Nächste Woche geht Studium los, deswegen muss ich die Zeit nutzen. Ab Oktober bis Weihnachten würde dann nicht mehr viel gehen. Unter der Woche Vorlesungen, Wochenende arbeiten, also keine Zeit für Probehören. Vor allem weil es doch immer Anfahrtswege von 50km aufwärts sind.

In Aalen erst mal auf das hübsche Mädchen am Empfang, Kasse, oder was auch immer das war, zugesteuert. ;) Die hat mich zum Kollegen geführt und dann ging es schon mit dem Hören los. Insgesamt war ich glaube ich 6 Stunden dort

Bei Nubert kann man so Probehören, wie ich mir das vorgestellt habe. Man kann ganz einfach per Fernbedienung zwischen jeden Lautsprecher hin und herschalten. Keine Unterbrechungen durch abstecken und wieder neu anstecken usw. Sogar zwischen verschiedenen Verstärkern konnte man per Knopfdruck wechseln.

Eine Problematik gab es aber weiterhin. Unterschiedliche Wirkungsgrade und damit unterschiedliche Lautstärken. Man wechselt zu einer Box mit besserem Wirkungsgrad und denkt erst mal, wow, viel klarer, obwohl es nicht stimmt, da der Eindruck nur durch die größere Lautstärke entsteht.

Schnell aussortieren konnte ich jedenfalls die schmalen bzw. kleinen Boxen, 511er, 264er, 481er, 82er und vero10.

Dann hab ich mich auf Vero11 und 14, Line122,102 und 284 und Box681 konzentriert.
Die 681 flog raus, hat im Vergleich zu den anderen einfach nicht so sauber gespielt. 102 flog auch raus. Hat mir nicht gefallen.

Dann habe ich lange Vero 11 und 14 und Line 284 und 122 verglichen. 284 und 122 haben einen nahezu identischen Wirkungsgrad und dazu kommt noch der ähnliche Klang weshalb ich oft beim direkten hin und herschalten keinen Unterschied zwischen den beiden gehört hab.

Am Ende hab ich dann noch Americana von The Offspring eingelegt. Danach haben mir beide Lines gar nicht mehr gefallen. Klangen irgendwie dumpf, so als ob die Musik gefangen wäre und nicht raus kann. Vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet und ist auch wieder auf die unterschiedlichen Wirkungsgrade bzw. Lautstärke beim Umschalten zurückzuführen

Blieben noch die beiden NuVeros. Sowohl 11 als auch 14 haben mir ganz gut gefallen.
Besonders der Bass der 14er war richtig krank. Das war der übelste Bass, den ich bisher bei Standlautsprechern gehört habe. Ich hab vorher noch nie den Bass eines Standlautsprechers am Körper gespürt, bei der Vero 14 hab ich ihn gespürt. Dagegen war der Bass der Line 122 oder auch NuBox 681 lahm, obwohl die sogar die größere Membrane haben ( ok, dafür hat die Vero 14 gleich 4 Tieftöner ;) ) Der Bass war stark und für mein empfinden genau, also nicht unsauber. Teilweise fand ich ihn aber fast zu stark.

Favoriten unter den Nuberts wären NuVero 11 und 14.
Stellt sich die Frage, ob die Nuvero 14 ihr Geld wert sind. ( 2000€ das Stück ) Meine Favoriten aus vorherigen Probehörsessions sind B&W CM9 ( optisch ganz klar die schönsten Box ( vorausgesetzt kein Hochglanz, Hochglanz = scheisse ) ) und auch klanglich top.
Und dann wären da noch die Monitor Audio RX8, die mir auch sofort gefallen haben. Klein aber trotzdem toller Klang und für 1100€/Paar zu haben.

Ich werde versuchen gleich morgen noch mal zum Händler fahren der B&W und KEF hat und die noch mal vergleichen, auch mit den Nuveros, sogut es eben möglich ist. Dann noch mal die RX 8 anhöre. Und falls vorführbereit, die Dynaudio Excite Serie. Das ist ja die so ziemlich einzige finanzierbare Serie von Dynaudio, der Rest von denen ist ja jenseits von Gut und Böse ;)

Klipsch, Heco, Focal muss ich wohl verzichten, da keine Hörmöglichkeit, obwohl es interessant wäre. Klipsch und Heco müssten laut Webseite zwar 2 der Händler, bei denen ich bereits war, führen, tun sie aber nicht. Bei dem einen hat sich Heco wohl zu schlecht verkauft und der andere hat von Klipsch nur diese Jubiläums Kompaktboxen .... Naja, schade.
Von der KEF Q Serie haben auch nur alle die Q500, den kleinsten Standlautsprecher, mich würden aber q700 und 900 interessieren.

Welchen AVR würdet ihr nehmen? Yamaha 2010/3010, Pioneer LX 75/85, Marantz 7005, Denon 4311? Zugegeben, AVR hab ich noch kaum angeschaut oder verglichen, aber 4k Upscaling braucht die nächsten 5 Jahre kein Mensch. Ein Auslaufmodell sollte reichen.
Geschrieben: 25 Sep 2012 21:58

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Meines Erachtens kann man mit allen Deine Wunschverstärker keinen Fehler machen! Bei Pio ist die Einmessautomatik klasse, bei Yamaha sind die DSP -Programme klasse, Onkyo muss sich hinter dem Schub von Pioneer nicht verstecken, hat aber die etwas bessere Online bzw. Netzarchitektur und Denon würde ich als eher feingeistig bezeichnen!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 27 Sep 2012 13:42

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Heute geht es noch mal RX8 und, zum ersten Mal, Dynaudio Excite X36 hören. Auf Dynaudio bin ich gespannt ;)
Die Focus 380 von Dynaudio wäre auch interessant, aber preislich eine ganz andere Liga.

Dann hab ich noch einen Händler für Focal Chorus gefunden. Der hat auch die KEF Q 700. Ist zwar keine Q900, aber besser als Q500. Was mir fehlt ist Klipsch.
Ich will unbedingt Klipsch hören. Kennt niemand einen Laden in Oberbayern/Schwaben. Hifit Concept müsste laut Webseite welche haben, hat aber keine da. Kann doch nicht sein. So ein großer und bekannter Hersteller und keiner hat die.
Geschrieben: 27 Sep 2012 16:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
jo

Eine "Referenz" D ist wichtig. Z.B. nutze ich gerne Marla Glen - Coast of freedom.
Zuahuse 100mal gehört. Der Basslauf wurde bei meinem alten Setup nur mit Subwooferunterstützung sauber dargestellt.

von mir immer gerne verwendet zum Probehören:

Pink Floyd "High Hopes"
Genesis "Turn it on again" + "Home by the Sea"
Phil Collins "Something happend on the Way to Heaven"
Dream Theater irgendwas vom Album "Metropolis Pt.2"
sowie
Metallica "Enter Sandman"
Iron Maiden "Wasted Years" oder "The Trooper" live 2008

wenn die den Test bestehen ist alles in Ordnung :thumb:;)
Geschrieben: 27 Sep 2012 16:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

jo

ich hab ne ganze CD hier. Aber die Titel alle aufzuführen dürfte zu weit gehen, und den meisten dürften diese Titel auch unbekannt sein.
Man braucht halt diverse Titel um alle Testkriterien abzudecken
Marla Glen dient wie gesagt dem Bass. Dann gibts noch schöne Männer- und Frauenstimmen die natürlich wiedergegeben werden müssen (manche LS leiden ja unter zischelnden S-Lauten bei Frauenstimmen. Sogar bei Michale jackson habe ich das schonmal festgestellt), Titel für Bühnenstaffelung in Breite und Tiefe etc

Im Hifi-Forum fragen momentan z.B. viele nach "Dubstep", was mir pers. gar nix sagt. dafür gibts dann bestimmt auch schöne Testfiles, halt andere als für jemanden der viel Klassik hört

Edit: die CD ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt vom Essener Hifi-Stammtisch. Passt aber gut zu meinem Musikgeschmack. Inzwischen hab ich noch ein paar Titel hinzugefügt die Mindaudio oft nutzt
Geschrieben: 27 Sep 2012 23:44

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

War heute wieder bei 2 Läden. Morgen stehen auch wieder 2 oder 3 Läden an. Gibt da einen Laden in der Nähe, der Wharfedale anbietet. Wharfedale Jade, Opus 2 und Diamond 10 könnten interessant sein. Muss mich nur erkundigen, ob der ausschließlich Onlineverkauf macht, oder ob man bei dem auch vor Ort probehören kann.

Jedenfalls hab ich heute mehr gehört, als geplant und die Entscheidung damit eher wieder erschwert ;)

Zuerst die Dynaudio Excite X36. Tolle Lautsprecher, haben mir ganz gut gefallen. Dann noch mal die RX8, die ich ja bereits kannte. Die sind für mich weiterhin gute Lautsprecher.

Dann kamen die Dynaudio Confidence C1. Ich könnte sie für knapp unter 4000€ bekommen. Ich konnte es nicht glauben, was so eine popelige Kompaktbox zustande bekommt. Da fragt man sich, wofür man überhaupt Standlautsprecher braucht. Die Teile waren der Hammer. Allerdings möchte ich ja früher oder später ( am besten noch dieses Jahr ) auf 5.0 oder 5.1 aufrüsten und 4 x C1 wäre zu teuer und als Effektlautsprecher wären die Dinger eh eine Verschwendung und verschiedene Serien mischen sollte man ja auch nicht, oder doch? Könnte man die Dynaudio C1 vorne nehmen und als Effektlautsprecher andere, zum Beispiel aus der Excite Serie? Zu wenig Geld zu haben war schon immer von Nachteil ;)
Wäre ich nur auf der Suche nach Stereolautsprechern, wären die Dynaudio Confidence C1 durchaus eine Alternative, auch wenn es nur kompakte sind.

Danach ging es zu einem anderen Händler. Dort hab ich Cabasse Egea 3 gehört. Auch nicht schlecht. Beim selben Händler hab ich dann noch ASW Genius 410 gehört. Fand ich etwas besser als die Cabasse. ASW ein deutscher Hersteller und war mir bisher absolut unbekannt. Und als letztes die Focal Electra 1008, Kompaktboxen im Preisrahmen der vorher erwähnten Cabasse bzw. ASW Standboxen, also über 3000€/Paar. Vielleicht vom Bass abgesehen fällt es schwer gravierende klangliche Nachteile gegenüber den Standboxen rauszuhören ... mir jedenfalls.
Geschrieben: 28 Sep 2012 22:45

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Mal wieder zu lange gewartet. Heute morgen gab es bei sg-akustik.de noch den Pioneer LX 85 für schlappe 1399€ und als ich jetzt gerade noch mal nachgeschaut habe, war er weg. Sehr ärgerlich, aber selbst schuld. ;)
Wird es wohl doch der Yamaha 3010 für 1390€

Heute hab ich noch Lautsprecher von Triangle gehört. Auch ganz nett. Wobei jetzt erst mal mit Probehören schluss ist, sonst such ich noch in 100 Jahren.
In der finalen Auswahl sind jetzt erst mal Nuvero 14, CM9, RX8, Excite X36, ASW Genius 410. Leider immer noch zu viel ;)
Sehr geil an ASW. Die bieten eine ewig Lange liste mit verschiedenen Finishes an, darunter auch ungewöhnliche Sachen wie blau. Find ich cool wenn man bedenkt, dass sich einige auf Hochglanz schwarz/weiß beschränken wie zum Beispiel Quadral, die für mich als Hochglanzhasser deswegem gleich mal rausgeflogen sind.
Geschrieben: 29 Sep 2012 12:36

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Hab bei einem Shop ein Angebot bekommen für Pioneer LX 76 + iPad 3 + BDP LX 55 für 2080€. Nicht mal 100€ über UVP, dafür bekommt man noch das Zeug geschenkt, was man sichelrich für 600€ verkaufen kann.

Zeit aber denk ich mal auch die Mond UVPs von Pioneer ;)
Geschrieben: 30 Sep 2012 14:27

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Aktuell geht die Tendenz eher wieder zur günstigeren Lösung, das heißt Monitor Audio RX 8.

Meiner Meinung nach eine solide Box für wenig Geld. Für Heimkino sicherlich ausreichend.
Ich kann nämlich schlecht abschätzen, wie viel Musik ich letzten Endes tatsächlich hören werde. Aktuell hör ich nur am Pc und das auch nur, weil man es dort immer zur Hand hat. Festplatte, YouTube, Spotify usw.
Ob ich mich aber auf die Couch setzten werde um nur geziehlt Musik zu hören, dass weiß ich nicht. Und wenn ich es am Ende nicht tue, wären extrem teure Lautsprecher Verschwendung.

Außerdem würden bei einem Monitor Audio Set locker ein Yamaha 2010 reichen, mit dem man sich 400€ gegenüber dem 3010 spart. Allein dafür bekommt man schon fast einen SVS PB12 NSD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 191 Gäste online.